Wie sag ich´s meinem Kind?
Nur Leon weiss noch nix.
Der Käfig steht noch an Ort und Stelle, dass er leer ist, hat Leon noch nicht bemerkt.
Aber heute werde ich ihn sauber machen und wegstellen und ich befürchte ein Drama, wenn die geliebte Lilly weg ist. Lotte hat ihn nie interessiert (war nicht so zahm), aber seine geliebte Lilly....
Scheisse, ich heule schon wieder....
Ich glaube, ich erkläre ihm ganz ehrlich wieso und warum und hoffe dass er es versteht...oh Mann....
LG Mel
Re: Wie sag ich´s meinem Kind?
ich würde aber nicht sagen das du die "schweinchen"abgegeben hast weil sie auf lynn klettern,dann könnte es sein das er ihr du schuld gibt und sie büßen lässt.
ich würde ihm sagen das die schweinchen sich in der wohnung nicht wohlgefühlt haben,der stall so klein ist und sie sich bei jemandem mit viel platz und einem garten wo sie rumlaufen können glücklich sind.
mach dir nicht allzugroße sorge...manchmal sind wir "muttertiere"empfindlicher als die kinder.
als ich wegen einem umzug meine katzen abgegeben habe(keanu war 3)hab ich ihm das auch so erklärt.
er hat die katzen geliebt,,heiß und innig.er meinte nur o.k...und das wars
ich denke nicht, das Lynn mit ihren ca. 3 Monaten wirklich merkt, ob da nun ein Meerschweinchen ist oder nicht ;-)
LG MElle
ich wollte Dir nur sagen, daß ich Deine Entscheidung wirklich tapfer finde! Ich habe auch 2 Meeris (inzwischen noch 3 Hasen :-) und bin der Ansicht, daß diese Tierchen einfach nichts für Kinder sind. Sie sind ihnen wehrlos ausgeliefert - ein Hund oder eine Katze zeigen Kindern doch mal Grenzen, wenn es ihnen zuviel wird. In Bezug auf Leon kann ich Dir keinen Tip geben, aber vielleicht versteht er es, wenn Du ihm erklärst, daß es Lotte und Lilly jetzt viel besser geht, weil sie mehr Platz zum Springen haben, usw. Für mich sind meine Haustiere momentan Kind-Ersatz, aber wenn wir doch mal Kinder haben sollten, sehe ich da auch ein Problem auf uns zukommen, weil es mir unheimlich schwerfallen würde, mich von den Tieren zu trennen. Irgendwie erhoffe ich mir, daß ich dem Kind dann klarmachen kann, daß jagen, hochnehmen, usw. tabu ist, wenn die Tiere "Freigang" haben. Ich habe aber auch ein exra Tier-Zimmer, wo ich die Tür zumachen kann.
LG, Chic
Natürlich habe ich Leon tausend Mal verboten sie zu jagen, hochzunehmen etc.
Aber wenn ich aus dem Zimmer war, war die Verlockung doch immer gross.... ;-)
LG Mel
LG, Chic (deren Hasen und Meeris im ganzen EG rumhoppeln)
als vor ca. 9 Monaten Ährwin verschwunden ist, ist das Wolfgang gleich aufgefallen, obwohl die Katzen ja eigentlich immer Richard Kimble spielen, wenn er unterwegs ist.
Ich hab Wolfgang damals gesagt, das Ährwin auf "Tournee" gegangen sei und das schließt er immer noch mit in sein Abendgebet mit ein.
Sag Leon ggf., das die Meerschweinchen in einen großen Garten wollten und das sie es dort ganz arg gut haben.
Dann hast Du nicht gelogen, aber auch keine Schuldzuweisung direkt oder indirekt gegeben.
C.
Schließe mich Christa an, so würde ich es auch tun
ich sag immer ehrlich was Sache ist. Warum sollten die Kleinen mit der Wahrheit Probleme haben? Ich fand es immer am Schlimmsten wenn Jahre später rauskam dass man mich nur verschaukelt hat, obwohl es natürlich verständlich ist, man versucht ja immer 'Unheil' von den Kindern fernzuhalten. Ich persönlich glaube aber, dass die Kinder instinktiv merken wenn man flunkert und das das auch nicht besser ist.
Als unsere Meeris weg mussten (wegen Allergie leider) hab ich es der Kleinen genau so erklärt und sie hat noch ein paar Mal nachgefragt und dann wars gut. Bei uns gibt es übrigends einen Meerschweinchen-Notdienst, die vermitteln neue Besitzer. Unseren geht es nun definitiv besser als vorher, die haben nun ein RIESENGROSSES Gehege.
Der Clou war noch, dass die neuen Besitzer, als sie die Meeris abgeholt haben Plastik-Ersatz von Playmobil mitgebracht haben :-)) Total lieb!
LG, Cara
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen