Suchen Menü

Wie reagiert ihr darauf?

Hallo ihr lieben
Gestern war ich mit meinen beieden Girls in einem Schuhgeschäft um mal zu schauen ob es da auch was gibt was man einem Baby an die Füsse ziehen kann damit es im Schnee oder Gras hocken kann. Während ich also die kleinen Schuhe unter die Lupe nehme, wandert Naomi rum und komentiert die Nummern am Gestell. Also fing sie an mit drei und acht und drei und neun, dann wurde sie aprupt gestoppt von einer Frau die sich kaum mehr erhohlen konnte von meinem "Genie". Ich nur kurz gesagt ach ja ich mache aber nichts um dies einzutrichtern, da höhre ich auch schon von der anderen Seite des Gestlls eine alte Ziege sagen, die Kinder werde immer mehr dressiert heutzutage. Tja ich habe dann mal gar nichts gesagt und so getan als ob ich nichts gehöhrt hätte. Genervt hat es mich schon, doch ich habe keine Lust dauernd zu sagen was sie dafür NICHT kann. Ist doch jedes Kind anders und ich kann doch meinem Kind den Mund nicht verbieten nur damit die blöde Ziege zufrieden ist. Was macht ihr in so einem Moment, einfach nichts oder sagt ihr was. Nimmt mich echt wunder.
Lieben Gruss
Karin
Bisherige Antworten

Re: Wie reagiert ihr darauf?

Meistens sag ich nichts. Der Krampf den andere Leute so von sich geben, ist es einfach nicht wert kommentiert zu werden.
LG, Birgit

Re: Wie reagiert ihr darauf?

Hiya Karin,
ich hätte mich wahrscheinlich über den Spruch nicht einmal geärgert und demzufolge ganz bestimmt nichts gesagt.
Wenn ich mich über dumme Leute ärgere, was selten vorkommt, weil es mir so egal ist, was die Leute von mir (oder meinen Kindern) denken, dann versuche ich mich daran zu erinnern, dass die betreffende Person entweder versucht mich zu ärgern, und sie ihr Ziel erreicht hat, wenn ich mich denn dann ärgere :) oder dass diese Person alternativ halt eine seltsame Einstellung hat, was mich aber nicht ärgern braucht ... jeder nach seiner Fasson :).
Mit der Einstellung bin ich bisher eigentlich ganz gut gefahren Fremden gegenüber. Bei meinen Lieben fällt mir das deutlich schwerer ;), da unterstelle ich schon mal (manchmal auch zu Recht), dass jemand mich absichtlich ärgern will. Und wenn ich das bei Fremden übersehen kann ... bei der Familie nicht ;).
Jedenfalls brauchen Fremde in der Regel ziemlich lange, bis ich mich mal ärgere oder gar garstig werde.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Wie reagiert ihr darauf?

Hallo Alethia
Na ja richtig geärgert habe ich mich ja nicht, ich denke einfach daran was passiert wenn die Kinder grösser sind und dies voll mitbekommen, was sage ich denen dann?? Werde mir mal was passendes ausdenken, so nach dem Motto dass halt nicht alle Leute gleich viel könnten und es auch neidische Leute gibt. Tja mal sehen was bis dahin noch so passiert.
Bis dann werde ich weiterhin versuchen auf Durchzug zu schalten.
Gruss und danke
Karin

Re: Wie reagiert ihr darauf?

Schliesse mich Alethia voll und ganz an. Ist bei mir genauso.
LG Mel

Wieso muss man sich dafür schämen...

bzw. rechtfertigen wenn die Kinder mal was toll können????? Ich "trichter" Leon und Noah auch nix ein. Ich spiele mit ihnen. So mache ich mit Noah "winke winke" und er winkt zurück und Leon erzähle ich beim anziehen wo rechts und links ist. Ich weiß auch nicht was ich in so einem Moment gesagt hätte. Wahrscheinich nur "wenn sie meinen" und hätte mein Kind mit einem "bei Fuß" zu mir gerufen ;-) Kann man als Mutter nicht einfach stolz auf sein Kind sein, und wieso in so einem Moment die negativen Sachen aufzählen?
LG Melle

Re: Wieso muss man sich dafür schämen...

Hallo Melle
Ich finde auch nicht gut wenn man die negativen Sachen aufzählt und auch wenn ich nichts dafür kann das Naomi schon zählen kann, bin ich doch etwas stolz darauf. Allerdings merke ich halt auch wie man angeckt, weiss nicht wieso, und finde dies nicht so toll. Wahrscheinlich habe ich zu wenig Sorgen!!! Sonst hätte ich die Bemerkung wohl gar nicht gehöhrt. Naomi hat dann übrigens die 40 und die 41 auch noch aufgezählt, ich war nämlich noch nicht fertig!!
Gruss
Karin deren Delia mit 10 Monaten weder Winken, noch klatschen, noch krabbeln noch stehen kann! Mir ist das aber auch egal, solange sie gut isst und sich entwickelt ja eh wurscht.

Re: Wieso muss man sich dafür schämen...

:-) Ich versteh Dich schon, ich würde mich auch fürchterlich darüber aufregen. Mir fiel das nur so auf, das immer öfter so Äußerungen kommen wie "ich kann da aber nix dafür" verstehst Du? Ich für meinen Teil möchte das meine Kinder sich gut entwickeln, aber ohne großen Zwang. Ich hoffe das ich diesen Drahtseiakt einigermaßen hinbekomme :-)
Noah robbt übrigens auch nur und macht nicht viel Anstalten zu krabbeln. Leon ist in dem Alter schon perfekt an den Möbeln lang gelaufen :-)
Anscheinend verteilt sich die Genialität immer nur auf ein Kind ;-)
LG Melle

Re: Wieso muss man sich dafür schämen...

Hallo Melle
Ich denke so über den Daumen gepeilt, wollen wir hier alle dasselbe und ich denke den meisten wird es auch gelingen. Tja dafür hat Delia genial viele Zähne! Ist ja egal, ich bin froh wenn sie nur zufrieden ist und kein Bauchweh mehr hat, der Rest kommt von selbst, man wird bescheiden mit der Zeit!
Gruss
Kairn die vielleicht das nächste mal sagt der Apfel fällt nicht weit vom Stamm *ggg*

Re: Wie reagiert ihr darauf?

Hallo Karin,
es gibt Themen über die ich nicht mit fremden Leuten im Schuhgeschäft diskutieren möchte, dazu gehört eben auch Deine Situation, die Du dort hattest, demnach hätte ich nichts dazu gesagt. Luca zählt auch schon bis 15 oder sagt fast das ganze Alphabet auf, na und, er hat Spaß daran, andere können eben mehr reden oder sonstwas, Luca macht das ganz von sich aus, er zählt alles durch, er ist eben ein Graf Zahl *lol*
LG Maja

Re: Wie reagiert ihr darauf?

Hi Karin,
Wo iss Problem?
Sag doch einfach, Dein Kind ist ein Genie.
Und zu der Frau hätt ich gesagt: bei manchen hilft auch die beste Dressur nicht weiter ;-)
LG Gala

spontan?!

Was mir grad wirklich spontan einfällt: "Oh Mädels, wir müssen los - der Spanisch-Kurs fängt gleich an!" *LOL*
LG + nicht ärgern!
hexle

Coole Antwort!

Werde ich mir merken! Ich werde allerdings Englisch nehmen denn dies ist hier momentan der grosse Streitpunkt! Ich werde dann elegant noch einen englischen Satz anghängen. Hihihi!
Gruss und danke
Karin

Re: Wie reagiert ihr darauf?

Hallo Karin,
auf so eine dumme Bemerkung haette ich wahrscheinlich gar nciht reagiert, aber ich kann Deine Sorge verstehen. Hab auch Deine Antwort bei Alethia gelesen, "was mache ich spaeter".
Merkwuerdigerweise werden in den ersten Jahren die motorisch geschickten Kinder viel mehr bewundert: "oh toll, Du kannst schon fahrradfahren?". In der Schulzeit zaehlt das dann ploetzlich nicht mehr und das sportliche Kind, was nicht gut rechnen kann (oder -- noch schlimmer, warum auch immer, nicht lesen), wird nicht wirklich bewundert.
Sophia laesst sich auch bei jedem Auto das Kennzeichen buchstabieren und ich weiss auch immer nicht, was und ob ueberhaupt was ich sagen soll, wenn wir beobachtet werden...
Fuer Hochbegabung gibt es Selbsthilfegruppen, aber das scheint mir alles im normalen Bereich zu sein, wie gesagt. Aber schwierig werden kann es schon ein bisschen -- hier noch ein Beispiel: ich konnte mit 5 schon lesen, hab ich mir selbst beigebracht (die Buchstaben konnte ich laut meiner Mutter aber auch schon mit 2.5, das heisst aber nicht, dass Lesen dann mit 3 kommt!). In der ersten Klasse meinte dann der Lehrer, er haelt nichts von Eltern, die ihre Kinder trimmen. So im Nebensatz, und mich mochte er auch sehr und da ich ihn auch mochte, habe ich von einem Tag auf den anderen das Lesen "verlernt". Bis meine Eltern dahinter kamen und das psychologisch komplizierte sechsjaehrige Kind vom Lehrer beruhigt wurde, dass er mich naemlich "trotzdem" mag ;-)
Also bleibe wachsam ;-) Aber solche doofen Leute vergiss am besten. Uebrigens komme ich tatsaechlich meistens mit "dafuer kann sie kein Dreirad fahren" oder so, was irgendwie auch daemlich ist. Fremde geht's eh nix an.
LG, Baerbel

Re: Wie reagiert ihr darauf?

Hallo Bärbel
Ja genau, Dreirad fahren, was ist das und Purzelbaum hä? Tja ich bleibe dabei und werde fremden gegenüber nicht erwähnen was sie nicht kann, schliesslich sagt mein Kind auch nicht was ich nicht kann.
Gruss Karin, werde wachsam bleiben, bin aber auch überzeugt dass dies alles völlig normal ist und nichts mit Hochbegabung zu tun hat und Gott bewahre mich davor dass sie mit 3 Lesen kann!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen