Wie reagieren wenn.....(multiple choice *gg*)
Leon spielte im Kinderzimmer, mein Mann war nebenan im Arbeitszimmer beschäfigt, ich war in der unteren Etage.
Plötzlich ein Scheppern und Poltern und anschl. Gemecker und mein Mann brachte Leon wutschbaubend runter und schloss das Treppengitter.
Leon hatte sich ein Stativ meines Mann geschnappt und damit auf ein Mischpult eingeschlagen. Scheinbar sinnlos. Gut, darf er nicht. Er wurde geschimpft und musste runter.
Mein Mann ging wieder hoch, Leon drehte sich um und sagte laut und deutlich "Blödmann". Ich weiss ehrlich nicht, wo er das herhat....Mein Mann war recht entsetzt (ich musste lachen und bin besser ins Wohnzimmer gegangen damit Leon es nicht mitbekommt) und fragte nach was er da gesagt habe. Leon drehte sich zu ihm, beugte sich vor und betonte nochmal ganz frech "Blödmann!!!". Er bekam wieder Ärger und fing an zu heule. Mein Mann trampelte wütend von dannen, Leom kam zu mir und ich fragte ganz doof was denn geschehen sei. Leon antwortete heulend dass Papa ein Blödmann sei, konnte oder wolle aber nicht sagen warum und wo er das überhaupt her hat, wer das schonmal gesagt hat etc.
Ich habe dann erklärt dass man sowas nicht sagt und dass der Papa jetzt ganz sauer ist etc. blabla das Übliche.
Die Bedeutung, jedenfalls in etwas, des Wortes "Blödmann" schien er aber gewusst zu haben, er hat es ja recht gezielt eingesetzt...
Also: ignorieren, schimpfen od. erklären?
LG Mel
Heidi-DVD streichen ;o))
vielleicht war der Papa tatsächlich ein Blödmann, weil Leon eigentlich mit ihm spielen wollte, der aber was anderes vor hatte oder weil er so laut mit ihm geschimpft hat ;o)
Aber darum gings nicht *gg*.
Wie auch immer.....
Wenn Ellinor mich "Du doofe/blöde Mama" nennt, sage ich ganz deutlich, was _ich_ dabei empfinde (nicht, dass _man_ das nicht sagt). Also, dass es mich kränkt, traurig macht, dass ich nicht will, dass sie das zu mir sagt (oder zu wem gerade auch immer), manchmal geh ich auch beleidigt weg - das hat sie nun davon. Oder, je nach Situation...vielleicht war ich auch wirklich gerade eine blöde Mama ;o) *zugeb*, dann alber ich mit ihr rum, ich nehm sowas nicht immer so furchtbar ernst, sag aber trotzdem immer, dass das nicht ok ist.
LG Ariane
lass Dich von der Überschrift nicht irritieren - war in Bezug auf ein anderes Posting ;o)
Re: Heidi-DVD streichen ;o))
LG
Nicky
Na, viel Spaß damit....!
"wenn Ellinor mich "Du doofe/blöde Mama" nennt.....geh ich auch beleidigt weg....."
..."oder, je nach Situation...vielleicht war ich auch wirklich gerade eine blöde Mama .....??"
Echt - das hältst Du für zielführend....? *michwunder*
"beleidigtsein" kann ein kleines Kind doch wirklich nicht einschätzen....
und darum geht's bei diesem (und anderen netten Ausdrücken, die noch kommen werden...) Ausdruck doch garnicht, sondern einfach darum, daß man das ü b e r h a u p t nie sagt - egal, ob der andere jetzt "blöd" war oder nicht.
Aber - Du hast einen anderen Erziehungsstil - das ist mir schon aufgefallen, nun, jeder wie er mag.
PS: wenn meine Klein einen sog."Kraftausdruck" oder ähnl. gebraucht, so mache ich ihr - völlig unabhängig, ob sie sich nun geärgert hat oder nicht - klar, daß sie soetwas
n i e zu mir/papa sagen kann, und zu anderen auch nicht - eh klar. (Da geht's doch nicht darum um..."ach, kleines, hast Dich halt geärgert - ja hast ja recht, ich bin eine blöde mama...."
Also nee - tut mir leid: so etwas sagt man garnicht. Nie.
LG!!
Lina!
Re: Na, viel Spaß damit....!
oder unter welchen Nicks Du hier sonst noch postest!
Tja, und Dir rutscht sicher ü b e r h a u p t nie ein Kraftausdruck raus, wie gut erzogen Du doch bist ;o) Was machst Du statt dessen? Dir in die Hand beissen? *lach*
Und bitte erspare Dir in Zukunft jegeliche Kommentare zu meinen Postings, ich werde sie nicht lesen.
A.
Liebe anis! ...dann schreib mir keine Antworten!!
Wozu auch? Ich verstecke mich nicht, ich sage meine Meinung.
PS: neeee - ich sage keine Kraftausdrücke - aber: ich beiße mich auch nicht in meine Hand....
sag, wie kommst Du auf solche Ideen? *michnochmalwunder*
Man kann Ärger auch mit halbwegs "gebräuchlicheren" Ausdrücken ausdrücken, (muß nicht immer gleich a.... sein), aber vor allem:
n i e vor den Kids! Denn die sollen das ja wenigstens anders lernen - nicht wahr?
(wenn w i r uns schon nicht "in der Hand haben"....)
glg!
Lina (und nur LINA!)
Re: Na, viel Spaß damit....!
nat. sollte man den Kids erklären,dass man sich auch anders ausdrücken kann aber Du wirst es nicht immer verhindern können...spätestens in der Schule(meist eh schon früher) werden sie mit solchen "Kraftausdrücken" konfrontiert.Meine Grossen benutzen zuhause auch keine Ausdrücke aber in der Schule möchte ich nicht dabei sein würde wahrscheinlich meine Kids nicht wieder erkennen:-)
Wenn die Kleine mal Sch..... sagt,ignoriere ich es einfach...war bis jetzt die beste Lösung!!Darauf zu hoffen,dass dein Kind nie solche Ausdrücke gebraucht ist wohl eher Wunschdenken....sorry!
Gruss
Anja
@xela
Mißverständnis - nee, ich hoffe nicht drauf, daß sie die nie gebraucht, im Gegenteil: meine kam auch schon damit an.
Ich habe nur Mel auf ihre Anfrage geraten, da sehr wohl zu schimpfen, gepaart mit Erklärung, aber: eben unabhängig davon, ob die Kleine sich nun "zu recht" aufgeregt hat, oder nicht, denn das ist hier zweitrangig, meine ich. Erstrangig sehe ich hier, deutlich klarzumachen, daß diese Ausdrücke zumindest bei den Eltern absolut verboten sind.
Ich finde es einfach schrecklich, wenn ich auf der Straßen gehe, und irgendein halbwüchsiger (so 9 oder 10) nennt seine danebengehenden Papa "Blödmann!" (ist nur ein Beispiel!), ich finde das eine Frechheit, so etwas und andere Dinge s a g t man nicht zu seinen Eltern - und zwar egal warum. Aber: wenn man den Kleinen das nicht beibringt, muß man sich nicht wundern, wenn sie diese "Schranke" später nicht kennen....
LG!
Lina
:-))) Ne, bei Leon ist es Benjamin Blümchen :-)))
*looooool* => Anis oT
=> Mel: ähnliches Problem
einen guten rat habe ich da gar nicht, aber ein ähnliches Problem. David sagt seit neustem immer sowas wie "geh weg mit Deinem dicken Popo" usw. Das hat er von mir weil ich das manchmal zu ihm sage, er sagt das nun aber auch zu meiner Mutter und da die ein doch recht grosses HInterteil hat ist die dann manchmal schon etwas "getroffen". Wie macht man so einem Kind klar wo man "witzig" sein darf und wo nicht. Ich sage ihm natürlich das Oma dann"traurig" ist. Aber das klappt halt auch nicht wirklich wenn Opa dann im hintergrund kichert. ich glaube so etwas sind schon irgendwo verständnisprobleme. Also das die kleinen provozieren wollen undnicht wirklich einschätzen dabei wie weit sie gehen können und ob sie damit jemandem weh tun
LG Sabine
@Mel
... das ist genau die vielgerühmte " Trotzphase".... (Wutanfälle ohne besonderen Grund, Schimpf-Ausbrüche auch gg. die Eltern)
Kenne ich von meiner liebsten....
Ignorieren würde ich es, wenn es nur ein Wutanfall war. Wenn sie aber "Kraftausdrücke" gebraucht, so meine ich, sollte man schon - und zwar gleich von anfang an, bevor sie sich daran "gewöhnen, daß solche Wörter auch ok sind....!" schimpfen, erklären auch (bloß fraglich, ob sie das verstehen - ein Wort ist ok, ein andres nicht....wieso bloß... - aber gut.
Wenn man den Lieben nicht von Beginn an klarmacht, daß Wörter wie "blöde Mama, Blödmann zu Papa, Trottel, A...." und ähnliches.... werweiß, womit sie aus dem KiGa noch herkommen...! (meine geht schon in den Kiga), kriegst Du es später nicht mehr weg. Wenn sie dann mal sauer sind auf Ma&Pa, hört man dann so nette Dinge wie.... (siehe oben) , zu den eigenen Eltern......
(kleine Anmerkung @anis: diese Art "antiautoritäre Erziehung um jeden Preis" ist nun mal ganz und garnicht mein Stil.... war mMn auch nur in den 80er jahren so supercool, oder..?)
glg!
Lina
Re: Wie reagieren wenn.....(multiple choice *gg*)
Re: Wer wäre nicht sauer in so einem Fall?
na ja, wer wäre nicht sauer in so einem Fall? Wer hätte nich so reagiert wie Leon? Er hat den Ausdruck, von wem auch immer, aufgeschnappt und ehrlich gesagt, finde _ich_ ihn nicht soooo schlimm. Gleiches Recht für jeden ist hier meine Devise ;-) Wie schnellt rutscht einem das Wort oder andere ähnliche nicht aus dem Mund? ;-)
Mein Mann reagiert übrigens auch immer so rasent, wenn Demian solche Sachen anstellt. Ihm die Sache weggenommen hätte gereicht m.M.n. Warum auch noch in die untere Etage verfrachten?
Ignorieren und erklären würde ich. Nach dem Motto: "Du bist wütend, weil ich dich hier eingesperrt habe, aber du hast mich wütend gemacht, weil du mit meinen Sachen herumgeschmissen hast." Je nachdem, wie sein Verständnis ist, einbisschen kindgerecht halt :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Korrektur...
Wie schnellt rutscht einem das Wort oder andere ähnliche nicht aus dem Mund? ;-)
Wie schnell rutscht einem das Wort oder andere ähnliche aus dem Mund? ;-)
Wie gesagt, gleiches Recht für jeden. Die Aussage: "Mama und Papa sagt man so etwas nicht", finde ich blöd ;-)))
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Korrektur...
sehe ich auch so. Ich möchte von menem Kind nichts erwarten was ich nicht auch tun würde. Und für mich gelten auch keine Sonderregeungen. Also nach dem Motto: Zu anderen darfst Du frech sein, zu mir nicht weil ich Deine Mutter bin. Das finde ich nicht wirklich logisch. Natürlich ist es kränkend, aber ich denke dass das ein herumexperimentieren mit Wörtern ist und nicht wirklich als Beleidigung gemeint war
LG
...zum nachdenken.....
1) würdest Du zu Deinen Eltern irgendwas à là "Blödmann, blöde Mama, idiot, a....." usw. sagen? Wenn nein - warum nicht? (gleiches Recht für alle??)
2) Wann hast Du das gelernt? (so oder so: das "das sagt man nicht zu den Eltern", oder auch "das ist ok, ich sags ja auch")
LG!
Lina
Re: ...zum nachdenken.....
faLLS Du mich so fragst:
a) ja, ich habe mich mit meiner Mutter schon des öfteren gestritten. Zu meinem vaster nicht, aber mit dem rede ich auch nicht so oft.
2) Ich weiss das es nicht "schön" ist so etwas zu sagen weil ich irgendwann die Auswirkung solcher Begriffe auf MICH verstanden habe. Aber nichts desto trotz sollte man mal die Absicht dahinter nicht vergessen.
Wenn einer 16jähriger im Bus zu einem Mitschüler "fette Sau" sagt ist das böse und gemein. Wenn ein 2jähriger zum Pappa "Blödmann" piepst ist das einfach nur nachgeplappert. Das ist nicht das Gleiche weil nicht die gleiche Absicht dahinter steckt. Deswegen sollte man nicht mehr Drama darum machen als nötig.
LG Sabine
Re: Wie reagieren wenn.....(multiple choice *gg*)
also, woher er das hat: unwichtig, lach, die hören überall alles...
meine erfahrung ist: sagen, das er soetwas nicht sagen darf, ruhig auch recht streng...
wenn er das dann aber weitermacht, dann ignorieren. so tun als würdet ihr es nicht hören. denn reagieren, auf dauer, machts erst richtig interessant.... wurde in der krippe auch so gehandhabt bei meinem grossen,und wir hatten alle wenig bis keine probs mit solchen worten...
übrigens, meine beiden kinder dürfen scheisse sagen. mag man mich für steinigen, aber wenn der grosse bastelt, es voll daneben geht, hey dann bleibt ein scheisse schon mal nicht aus, genauso wie bei uns grossen.
warum soll er sich selber mehr in der gewalt haben als ich?
und scheisse sagt sogar meine sm ;-) und mein boss...
lustig war hier auch, als der grosse der kleinen beigebracht hat doofe mama zu sagen.... tja, die lieben kinder ;-)
lg britta
also in dem alter
bei meiner großen komme ich da mit erklärungen schon weiter... sie weiß, dass es verletzt und ist von daher einsichtiger...
liegrü claudia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen