Wie reagieren?!
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips für mich,wie ich auf das trotzige Verhalten meines Sohnes(24mon) reagieren kann.Heute war die Situation mal wieder folgende:Schon auf dem Weg in die Krabbelgruppe will er nicht an die Hand wenn Autos kommen(er läuft zwar nicht auf die Strasse,aber ich trau ihm da auch nicht 100%).Dort angekommen schmeisst er mit Büchern nach Rebecca(5 Wochen) auf meinem Schoss,zieht mich 20-30 mal an den Haaren,haut mir auf den Kopf,springt ständig auf mich drauf,....Hör auf sagen half heut garnicht,er merkt auch,daß es mir wegen Erkältung schlecht geht und nutzt das voll aus.Als dann alle am gehen waren läuft er weg,will sich mal wieder nicht anziehen lassen,...als er dann halbnackt und barfuss in der Kälte stand war ihm das auch wurscht,aber irgendwann mußte die Leiterin ja dann mal abschliessen!Nach 1,5 h Theater hab ich ihn dann einfach wortlos aufs Kiddyboard gestellt und bin nach Hause gefahren(normalerweise läuft er gerne).Damit ich wieder runterkomme(will ihm ja nix antun:-))war ich auf dem Heimweg still und hab ihn wohl unbewußt ignoriert.Nachdem er dann zum 20x gefragt hat "Mama böse!" ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ihn angeschrien und ihm seine Schandtaten vorgeworfen.War natürlich das denkbar schlechteste,erst 20 min ignorieren und dann doch zur Sau machen.Das er mit 2 Jahren austestet ist mir klar,aber wie reagiere ich richtig?Daheim ist alles bestens,aber sobald wir zur Haustür rausgehen benimmt er sich wie eine
Re: Wie reagieren?!Teil 2
Ach ja,beim Einkaufen renmnt er neuerdings weg,oder er nimmt Sachen aus den Regalen und schmeisst sie weg,wenn man ihn bittet sie zurückzustellen.Ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter,hab aber keine Lust mich 24 h daheim zu verkriechen,weil mein Sohn sich nicht "benehmen" kann.
Bin für alle Ratschläge dankbar!
LG Petra
Das mit dem Zimmer klappt bei uns ja leider nicht,weil Leon sich ja immer nur außerhalb daneben benimmt:-(Aber alles andere klappt bei uns auch nur mit Drohungen oder Versprechungen.Als er mal wieder seine Jacke nicht anziehen wollte hab ich gesagt ich gehe allein und bin dann tatsächlich mit Rebecca 2 min vor die Tür gegangen-hat dann geklappt,aber Lernerfolg gleich null-am nächsten Tag ist er wieder weggerannt:-)Es macht echt keinen Spaß mehr!
LG Petra
ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. meine grosse veranstaltet auch manches mal ein grosses trotz-theater. vor allem gern dann, wenn wir irgendwo in der öffentlichkeit unterwegs sind und mir das unter umständen peinlich sein könnte. allerdings gibt es phasen, in denen es besser funktioniert mit ihr. es ist ein ständigs auf und ab. ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass mein kind trotzig werden kann und kalkuliere solche geschehnisse ein. zur zeit gibt es öfter stress, wenn wir den spielplatz verlassen. dann zickt sie gern rum oder trödelt provozierend, um mich zur weißglut zu bringen. ich kenne das schema inzwischen und plane entsprechend zeit & nerven ;-)ein.
hast du vielleicht die möglichkeit, deine kinder ab und zu mal abzugeben? ich habe zweimal pro woche eine tagesmutter. grade, wenn es sehr stressig ist mit den beiden, habe ich so auszeiten, in denen ich regenerieren kann. das hilft ungemein, denn ich bin sicher, dein sohn spürt auch deine hilfloskeit und dein gestresstes verhalten und reagiert darauf mit entsprechendem trotz.
die meisten kinder, die ich kenne, legen solches verhalten an den tag. ich denke, wir müssen da eben durch. mit baldrian und guten nerven. die wünsche ich dir jedenfalls. leider habe ich auch keine patentlösung. ich versuche es - je nachdem wie ich die situation einschätze - mit strenge oder entschärfen der situation.
alles gute,
sep
Hab leider keine Möglichkeit die Kinder mal abzugeben.Aber mein Mann geht immer mal für 1-2 h mit Leon raus und hilft mir viel im Haushalt-gestresst bin ich also nicht wirklich,nur erkältet im Moment.Peinlich ist mir sein Verhalten schon lange nicht mehr:-)Hab mich dran gewöhnt.Daheim ist Leon ein richtiger Engel-streichelt Rebecca wenn sie weint,bringt ihr den Schnuller,deckt sie zu,...Werde die nächsten paar Wochen wohl nicht viel vor die Tür kommen:-(
LG Petra
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen