Suchen Menü

Wie oft werden Schaukeln im Garten genutzt?

Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte eigentlich eine Schaukel für die Kinder im Garten haben bzw. aktuell für Leon, später natürlich für beide Kinder.
Mein Mann ist absolut dagegen und sagt ich wäre bekloppt einen kompletten Spielplatz im Garten einzurichten. Die Schaukel würde eh nur ein paar Mal genutzt und blabla.
Also: werden eure Schaukeln heiss und innig geliebt oder hängen sie nur arbeitslos in der Botanik rum?
An anderen "Attraktionen" gibt es bei uns im Garten (sobald er denn fertig ist): Sandkasten, Quadro, kleine Rutsche, Planschbecken, Waterplay Bahn, div. Spielzeug und als Fahrzeug einen Trettrecker.
Schaukel ja oder nein?
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Wie oft werden Schaukeln im Garten genutzt?

wir haben leider noch keinen eigenen Garten und daher auch keine Schaukel, aber Annika liebt schaukeln und gibt sie auf dem Spielplatz manchmal eine halbe Stunde nicht frei ;-) Bei uns würde sie sicher genutzt, kommt aber wohl aufs Kind an !
LG Claudia

Hi Mel!
Wir haben auch Sandkasten, große Rutsche, Quadro (im Nachbargarten), Hängematte, Fahrzeuge uvm, aber die Schaukel ist so sehr der Renner, daß wir heute zusätzlich zum Schaukelbrett an unserem Apfelbaum ein (gebrauchtes) Kettlergestell mit Schaukel & Schaukelgondel gekauft haben!
Lia möchte _jedes_ Mal schaukeln in unserem Garten - garantiert. Und da unsere Nachbarstochter genauso schaukel-manisch ist, haben wir & die Nachbarn uns jetzt die Kettler geteilt.
Aber es mag vielleicht auch nur daran liegen, daß es hier Mädels sind? (Mir wurde erzählt, daß hauptsächlich Mädchen so gerne schaukeln würden - kann ich aber nur schwer glauben..-) )
Also hier: Schaukel: Der Hit und absolutes Muß!
LG, Kelly

Re: Die Schaukel ist fast...

... das einzige Gerät, das auf dem Spielplatz von Demian bis ins Exzess genutz wird. Es heißt dann immer "noch höher, noch höher". Neulich ist er mir sogar mit dem Popo abgehoben *huiiiii* :-)))
Wie das aber sein würde, wenn wir eine im Garten hätten, wenn wir denn einen Garten hätten ;-), kann ich dir nicht sagen. Aber wir sind jeden Tag über mehrere Stunden auf dem Spielplatz und noch hat er die Nase nicht voll.
Gruß++
Laubfrosch, die einen öffentlichen Spielplatz aber trotzdem schöner findet, weil mehr buntgemischtes Publikum.

Re: Die Schaukel ist fast...

Ich finde Spielplätze auch im Prinzip schöner, denke aber dass ich zumindest in diesem Sommer mit dem Säugling im eigenen Garten einfach besser aufgehoben bin als auf nem Spielplatz. Im Garten kann ich Leon auch mal nen Moment aus den Augen lassen und mir Zeit für Lynn nehmen, auf dem Spielplatz wirds schwieriger. Ausserdem hab ich da alles parat um Essen für uns alle zuzubereiten, ein Klo ist da (für mich und meinen Wochenfluß *ätz* und für Leon der hoffentlich diesen Sommer "trocken" wird), eine schattige Laube wo die Kinder schlafen können und ab und zu mal absolute Ruhe für mich :-) Trotzdem aber massig andere Kinder zum Spielen da (Kleingartenverein).
Was natürlich nicht heisst dass wir nicht mehr auf Spielplätze gehen....
LG Mel

Re: Okay akzeptiert ;-) o.T.

öffentliche Spielplätze - wenn die Scherben nicht

wären, fänd ich die auch wirklich OK.
Nur sind die teilweise hier so dreckig, es liegen Flaschen, Scherben etc. rum, das ich das teilweise nicht wirklich prickelnd finde ...
C.

.....und weil du....

...mich auf dem Spielplatz oft triffst, stimmts?! :-)) Nee im Ernst ich find das schön wenn man sich da sieht,aber gegen einen eigenen Garten hätte ich auch nichts...! LG Sandra

oft :o)

...und damit es keinen streit ums schaukeln geht, hab ich eine doppelschaukel .o)
es lohnt sich auf jeden fall. selbst meine 11-jährige nachbarin schaukelt noch wie besessen.
lg ariane

Genau ich schaukel auch noch mit, wenn frei o.T.

Wenn wir mit dem Auto nach Hause kommen, ruft Konstantin fast jedesmal: Schaukeln!!! Leider steht die Schaukel in Nachbars Garten, und schaukeln ist deshalb nur erlaubt, wenn ein Nachbarkind auch im Garten ist.... Aber zur Not haben wir unsere Schlechtwetterschaukel im Keller.
LG, Anna

Unbedingt!

Hallo,
also unsre Schaukeln werden genützt (ja die Mehrzahl *g*)
Wir haben eine normale Brettschaukel und dann noch eine, auf der 2 Kinder schauckeln können und wenn wir Besuch haben, wird wild darum gekämpft. Ausserdem sollen kinder vom schaukeln klug werden *g* vielleicht überzeugt das deinen Mann ;o)
LG claudia

Hallo,
die Schaukel wird *immer* benutzt :-)
Wenn ihr nicht gerade so ein Kettler-Teil aufstellt, könntet ihr z.B. auch eine Hängeschaukel auflegen, da kannst Du Dich im Sommer mit der Lütten rein setzen, was sehr entspannend ist.
Wir werden demnächst eine "Hängematte" als Schaukel aufhängen, allerdings weil uns das die Frau von der Ergotherapie / Frühförderung empfohlen hat.
HTH?
C.

Die Schaukel ist bei uns mit Abstand das wichtigste Spielgerät überhaupt. Im Sommer steh ich mir fast jeden Tag die Füsse platt, weil beide wirklich bis zum Exzess schaukeln wollen.
LG, Birgit

Bei uns im Garten wird die Schaukel und der Sandkasten am meisten genutzt. Wenn die ganzen Nachbarskinder da sind zum Spielen, ist die Schaukel ständig belegt. Die Kinder zanken sich sogar um die zwei Plätze auf der Schaukel. Ich finde, daß andere Sachen im Garten viel überflüssiger sind, als eine Schaukel. Zum Beispiel unsere Wippe. Benutzt kein Kind. Aber die Schaukel ist ein absolutes Muß bei uns:-))))

jeden tag wenn sie dann bald wieder steht*ggg*

sie hat winterschlaf gehalten wird gerade neu gestrichen mit einer dickschicht und dann weiß ich immer wo ich leonie finde wenn sie nicht im haus ist. im garten an ihrer heiß geliebten schaukel.
anke

Hallo Mel
Als beide Kinder noch kleiner waren wurde nur geschaukelt, sonst nichts. Da war sogar mein Schreikind ruhig und schukelte so vor sich hin, von mir in die Babyschaukel gepolstert. Wir haben 2 Schaukeln und ne Rutsche, momentan ist die Rutsche aktuell, wenn es dann wärmer wird das Wasserspiel. Ein Stein aus dem Wasser raus läuft, unten über eine Steinplatte und dann im Kies versickert, das ist das absolute Highlight und wird auch im Frühling mit Matschanzug und Gummistiefeln genutzt. Die Kinder können stundenlang Blumen giessen, mit dem Kochgeschirr spielen oder einfach wasser umgiessen und mit den Steinchen Kochen, das ist echt toll und das würde ich niemals mehr her geben. Schaukel ist aber auch toll, finde ich was vom wichtigsten im Garten, auch für grössere Kinder, ich habe das immer am besten gefunden auf dem Spielplatz.
Gruss
Karin

Hi Mel!
kann Deinen Mann voll unterstützen. Bei uns gibt es einen Sandkasten und das war's. Später dann (nach Umzug) viel Platz und Büsche, Hecken. Statt Schaukel täte ich eher für eine Hängematte oder einen Hängessessel votieren. DA hätten nämlich alle was davon!
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen