Suchen Menü

Wie oft pro Tag stillen bei 14-monatigem Kind?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate alt. Bisher hat sein "Speiseplan" so ausgesehen: Morgens MuMi, vormittags Mumi, mittags Gläschen, nachmittags Obst, Abends Gläschen, zur Nacht nochmals Mumi, also insgesamt ca. 3 mal Mumi.
Wie oft stillt Ihr denn noch pro Tag, bzw. habt in dem Alter gestillt?
Die Kinderärztin meint, unser Sohn würde deshalb nicht kauen, weil er noch gestillt wird. Habe deshalb ein schlechtes Gewissen und dachte, dass ich nun abstillen sollte :-(
Denkt Ihr, dass das stimmt?
Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wie oft pro Tag stillen bei 14-monatigem Kind?

Das war ja ein wirklich guter Witz von der KiÄ! *pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust* Meine Kinder (2 3/4 und 1 1/4) essen 3 Mahlzeiten am Tisch mit, manchmal noch was zwischendurch, und werden im Moment noch 2x am Tag gestillt. Das hängt aber auch damit zusammen, daß ich wieder schwanger bin, sonst würde ich wohl noch öfter stillen. Jedenfalls habe ich nie Gläschen gegeben, anfangs Brei selbst gekocht, aber auch was zum beißen gegeben, und sie sind nicht kaufaul. Wie sieht es denn bei Euch mit Zähnen aus? Mein Sohn wollte eine Zeit lang nichts hartes essen, als er die Backenzähne bekam - das zog sich über einige Monate hin.
Viele Grüße,
Christine

was diese aerzte immer fuer ideen haben, naja, wenigstens haben sie ideen, wenn schon keine ahnung *lach*. ich hab meinen sohn in dem alter noch 6-20x pro tag gestillt (und nachts), kauen kann er prima, und sprechen auch. mach, wie ihr es richtig un dangenehm findet. gruss, lucia mit luca 02/02

Hallo Claudia
Delia stillt schon lange nur noch morgens und Abends etwas, aber nicht weil ich das so will sondern weil sie viel lieber isst. Seit sie 10 Monate alt ist, isst sie vom Tisch mit und nun ist sie knapp 15 Monate und Abends isst sie so viel dass sie kaum mehr stillt danach. Auch am Morgen will sie unbedingt Brot und alles was dazu gehöhrt und ich habe manchmal das Gefühl dass sie nach dem Stillen null satt ist, also sie braucht einfach essen. Am Nachmittag stille ich noch ganz selten, wenn sie im Schwimmbad fast verhungert! Hat denn der junge Mann schon Zähne? Delia kriegt nun Nr. 15 und 16, also alle voll und keine Ausrede um nicht auch hartes zu kauen. Äpfel schäle ich schon lange nicht mehr auch Birnen werden schon lange ganz gegessen. Ich denke jedes Kind ist da anders, abstillen würde ich sicher nicht, aber ich würde Mahlzeiten ersetzen und ihm euer Essen schmackhaft machen. Ist er denn nicht daran intressiert? Delia will schon lange nur noch das was wir essen, also da würde ich einfach langsam umstellen, sicher kommt er auch auf den Geschmack.
Gruss
Karin

hallo claudia,
mein sohn hat in dem alter 2- 3 mal am tag und 2-3 mal in der nacht gestillt ;o)
und trotzdem gekaut *g*, also mahlzeiten zu sich genommen.
die mumi war quasi "nebenbei", außerdem optimal, um den calciumbedarf sicherzustellen.
laß dich nicht von der kiä verunsichern, sie erzählt quatsch!
dein sohn macht das alles von ganz alleine, bestimmt!
du kannst ihm ja immer wieder was eßbares anbieten, dinkelstangen, zwieback, apfelspalten oder auch essen vom tisch...- das wird schon!
liebe grüße und weiterhin eine schöne stillzeit,
anke

Hallo Claudia!
Ich habe Pauline in diesem Alter nur noch 2x am Tag gestillt. Am Morgen zum Aufwachen/Kuscheln und Abends dann, bevor es ins Bett ging. Ich denke allerdings, dass das weniger was mit Nahrungsaufnahme als mit Körperkontakt, Kuscheln und Ritualen zu tun hatte. Tagsüber hat sie ganz normal gegessen. Ich würde eher mal auf die Gläschen verzichten, sprich ihm ganz normale Mahlzeiten vorsetzen und mir das Stillen nicht vermiesen lassen. Ich sehe da irgendwie kaum einen Zusammenhang.
LG Katja

Hi Claudia,
... nur so als Munition für Arztbesuche..... wie Du vielleicht schon gehört hast liegt die natürliche Stilldauer zwischen zwei einhalb und sieben Jahren, die WHO ( Weltgesundheitsorganisation ) empfielt Müttern weltweit wenn möglich bis zum zweiten Geburtstag zu Stillen "und darüber hinaus".
Stillen beugt vor und mildert Allergien, beugt späterem Bluthochdruck vor, ebenso Stoffwechselerkrankungen ( Diabetes).
Deutschland ist ein Land mit immer noch großer Anti-Still-Stimmung.
Selbst in der Ärzteschaft halten sich abstruse Vorurteile wie: ab dem sechsten Monat ist das nur noch Pleurre, langes Stillen schädigt die Zähne uvm.
Die Ansicht Deiner Kinderärtzin ist einfach bescheuert - Flaschenkinder saugen auch und haben kein Problem vom Apfel zu beißen.
Meine Tochter ( 9/01 ) isst und kaut ( sehr ) viel - stillt aber auch noch.
Mehr Langzeitstiller findest Du übrigens im Langzeitstillforum
http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html
LG Gala

*dummfrag* warum überhaupt noch in diesem Alter

stillen?
Kapier ich irgendwie nicht. Ist nicht bös gemeint!
Lg Tanja

Hallo Claudia!
Habe nicht solange gestillt,weil Leon wollte nicht mehr:-(Zum Kauen:Stillen soll doch gut für Muskulatur und Kiefer sein,so sollen lang gestillte Kinder schneller mit dem Sprechen sein,könnte doch auch beim Kauen zutreffen.Ich würde eher den Kinderarzt wechseln als abzustillen!Ich habe zuletzt morgens,abends und nachts gestillt,tagsüber dann mal zum Trost!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen