Suchen Menü

Wie nennt ihr "ES"?

Eine vielleicht blöde Frage, wie nennt ihr Penis/Vagina bei Eurem Kind? Irgendwie fällt mir na was passendes ein. Aber ich meine, man muss dem Kind ja auch irgendwie einen Namen geben. Und immer nur "unten" zu sagen istauch dämmlich. "Würstchen" wie meine Mutter sagt finde ich aber noch blöder:o) Habt ihr irgendwelche Ideen?
Bisherige Antworten

Penis und Scheide, alles andere...

... finde ich für die Kinder irgendwann einmal peinlich :o) LG, Meike

dito: Penis/Scheide....

...warum auch nicht. so heisst es doch nun mal
alex

dito: Penis und Scheide (OT)

Re: Penis und Scheide----> dito, aus...

...dem selben grund!
lg, anke

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Hey,
also bei uns heißt das Pullermann und Moritz hat nun auch schon festgestellt, daß Mama ja gar keinen Pullermann hat. Allerdings kann er gut damit leben, daß ich halt einen anderen Pullermann habe.
Ich denke die genauen Bezeichnungen lernen die Kinder noch früh genug.
LG Molu

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Bei uns auch Penis und Scheide, so wie der Bauch Bauch heißt und das Ohr Ohr.Das sind nun mal die Namen für diese Körperteile,würden sie XY heißen, wäre es manchen trotzdem peinlich, sie auszusprechen. LG Jutta

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Bei uns auch:) Und ich finde es überhaupt nicht peinlich, dass meine Söhne nicht Penis oder Scheide sagen.
Meine Söhne haben aber auch schon mit entsezen festgestellt, dass ich keinen Pullermann habe:)
LG
Uta

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Moin,
wir sagen PULLER und MUSCH dazu!! Frag mich nicht warum, es hat sich so ergeben. Alina posaunt auch mit größter vorliebe herum, daß Papa ein Mann ist und einen Puller hat...*gg*
Aber mit meiner Erklärung, daß ein Mädchen zur Frau wird ist es wohl noch ein bissi zu früh, denn Alina behauptet nun, daß sie selbst eine Frau ist, denn sie hat ja auch schließlich eine Musch...;o))
LG, Andrea & Alina (23 Monate alt)

Re: Wie nennt ihr "ES"?

.. naja, vielleicht ist das altertümlich, aber ich denke, da ihre Scheide noch nicht das dominierende ist sag ich einfach - das ist das Biesie ( das kommt nämlich da raus ;-)
Und zu Papas komischen Ding *hüstel* hat sie anfangs "Gaga-AAua!" gesagt ( will heißen : das muß doch weh tun, mit sowas rumzulaufen ;-) und neuerdings heißt das pimmel.
LG Gala ( man muß nicht alles gleich korrekt benennen, komme aus der sprachphilosophie ...)
L

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Hallo! Also bei Tim heißt das Pipimann*gg* Warum weiß ich nicht! Er zählt immer auf, welche Leute die er kennt so einen haben. Was die Mädchen oder die Mama hat, wollte noch gar nicht wissen. Er sagt nur immer, die Mama (Oma etc.) hat keinen Pipimann*LOL* LG Petra

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Huhu, hm gute Frage... Sophia nennt die untere Region insgesamt Popo *g* Aber wenn ich es bezeichne, sag ich schon Penis und Scheide... es interessiert sie aber noch nicht wirklich.
LG Claudia

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Hi Pappa,
hier auch Penis (oder auch mal Pipimann) und Scheide. Find ich einfach natürlich und ansonsten kommt bald die Frage, warum der Arm Arm heißt und nicht "Ding zum Ball werfen" oder so ;-)
LG
Nicky

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Tatsächlich? Mal ehrlich: ich habe jetzt schon viele Antworten mit dieser Begründung gelesen. Aber kam wirklich jemals irgentwann von irgenteinem Kind die Frage, dass wenn man zum Penis z.B. Piephahn sagt, warum man dann zum Arm 'Arm' sagt?
LG
Uta

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Nö, glabue ich auch nicht. Aber genauso wenig wie ich zu Hund Wau wau sage oder zu Katze Miau, sage ich eben zu Penis Pullermann und zu Scheide Pipihügel (oder wie auch immer). Ich finde es aber auch überhaupt nicht schlimm, mit wauwau und Pullermann anzufangen und dann irgendwann einmal umzuschwenken. Allerdings hat man uns dringend geraten, dass Schulkinder die Körperteile benennen können und auch halbwegs unverkrampft mit den Thema Geschlechtsteile umgehen können.
LG
Ike

und nochmal Penis und Scheide... (MT)

alles andere wäre für mich halt falsch. Ich finde, da kennt sie gleich die richtigen Begrifflichkeiten und lernt auch, sie ohne Probleme zu benutzen. Und ich finde es auch wichtig im Umgang mit anderen Kindern, dass sie weiss, wie ihre Körperteile heißen und nicht Teile ausgespart werden.
Viele Grüße
Croco

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Pipimann und Scheide bzw. Penis und Scheide.
Meistens sage ich jedoch Pipimann, weil Leon das auch sagen kann und auch sagt. Penis kann oder will er nicht sagen.
Erklärung? Schon zigfach genannt: Weil es eben so heisst wie Arm und Bein und Bauch auch :-)
LG Mel

Re: Wie nennt ihr "ES"?

wie wäre es mit Penis und Scheide? So heißen unsere Geschlechtsteile nun mal! Zu deiner Hand sagst du auch nicht hali oder gali, oder doch? Warum willst du das Thema tabuisieren????

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Hi Gloria.
Wieso? Man sagt zwar auch zu einer Hand 'Hand', aber trotzdem käme es mir leichter vor, einen Arbeitkollegen z.B. zu fragen, ob seine Hand weh tut, als die Frage nach dem Wohlbefinden seines Penises. Es ist nun mal der Intimbereich.
LG
Uta

Re: Wie nennt ihr "ES"?

also, das sehe ich nicht so, absolut nicht! ich finde, so impft man kindern unbewußt ein, dass man darüber nicht spricht. warum sollte man geschlechtsteile nicht mit dem namen nennen????? und das mit dem arbeitskollegen hat nichts mit der bennenung der Geschlechtsteile zu tun. Wenn es dir zu intim ist, dann fragst du halt nicht nach seinem Penis, aber du wirst deswegen nicht fragen, wie es seinem Pullermann geht????? Verstehst du was ich meine? Kinder, die nicht gelernt haben, frei und unbefangen von Anfang an Penis, Scheide, Sex usw. auszusprechen, haben damit später probleme. War beiuns so! Als Jugendlicher hätte ich nie Penis ausgesprochen und warum? Weil meine Mutter dises "Ding" nie beim Namen genannt hat. Und warum bitte nicht???!!!!?????

Nachtrag an Uta

und wenn es dir deinem Arbeitskollegen gegenüber peinlich ist, wieso dann deinem Kind? Wie sagst du es bei deinem Mann? Auch Spatzi? ;o)

Re: Nachtrag an Uta

Mir ist es nicht peinlich. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es etwas anderes ist, jemanden auf seine Hand hin anzusprechen, oder sich darüber zu unterhalten, als über den Penis. Das Wort (und natürlich das Körperteil) hat halt schon etwas Intimes. Deswegen würde ich nie den Vergleich zur Bezeichnung einer Hand wählen.
LG
Uta

Re: Nachtrag an Uta

ehrlich gesagt, wundert es mich etwas, dass das von dir kommt. du bist normalerweise die, die alles nüchtern und pragmatisch sieht ;o)

Re: Nachtrag an Uta

Danke:) Das hält mich aber trotzedem davon ab, mit meinem Arbeitkollegen über seinen Penis zu reden, aber nicht über seine Hand:))
Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass Penis und Vagina Begriffe für Körperteile sind, die eng mit unserer Intimsphäre verbunden sind. Die 'Hemmungen' sind also kein Tabu in dem Sinne, sondern mehr die Respektierung derer.
Kein Mensch würde schief gucken, wenn man sich öffentlich über die Körpergrösse unterhält. Aber ich glaube, es gibt schon so etwas wie einen Konsenz dass man nicht überall über die Grösse der Geschlechtsorgane redet. Es hat halt etwas sexuelles.
LG
Uta

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Penis und Scheide. Ich glaube mein Mann sagte früher immer Schniedel zu Penis, aber das ist auch vorbei.
LG
Ike

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Hallo,
vor dieser Frage standen wir schonb sehr früh. Lena war gut 1 jahr alt, als sie anfing, sich für sämtliche Körperteile zu interessieren und die Namen dafür wissen wollte.
Wir haben uns dann entschieden, daß wir "ES" so nennen, wie "ES" nunmal heißt -- nämlich Scheide und Penis.
Meine Schwiegermutter war ENTSETZT, aber für Lena war und ist das nichts anderes als Arm, Bein, Brust, Bauch etc.
Alles andere "verniedlichende" finde ich blöd, denn irgendwann wird ein Kind ausgelacht, wenn es das dann sagt.
Warum dann also nicht gleich die richtigen Namen dafür ?!
Liebe Grüße
Moon

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Hallo!
Leon hat einen Neppermann(Schneppermann).Im Odenwald(wo ich herkomme)sagt man auch Schnepperle.Ich hab dann einfach einen kleinen Schneppermann draus gemacht.Was Rebecca da unten dann hat weiß ich noch nicht,bin aber kreativ:-)
LG Petra

Re: Wie nennt ihr "ES"?

Bei uns ist es "(Pipi)schneckchen" oder "Scheide" und "Schniedel(wutz)" oder "Penis". Meine Freundin sagt "Mumu" und "Pippimann".
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen