Suchen Menü

Wie "misst" man ein Kind?

Moin,
ich hatte heute beim Baby-TÜV so ein Erlebnis der 3. Art, was mich dann doch etwas verwirrt hat, muss ich gestehen.
Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, das man ein Kind so misst:
Kind steht mit beiden Füssen fest am Boden, stellt sich gerade hin und dann misst man die höchste Stelle quasi überm Scheitel.
Die gute Arzthelferin meinte jedoch, dass man die Stelle am Kopf messen würde, wo der Kopf noch ganz an der Wand wäre, bevor die Rundung oben anfängt.
Nicht das die 3 cm nun den Braten fett machen würden - aber gewundert hat mich das dann doch schon ...
C.
Bisherige Antworten

Re: Wie "misst" man ein Kind?

Das ist mir aber auch völlig neu. Bei Max ist es so gewesen, wie Du es beschreibst, nämlich Füße am Boden und dann wurde von oben eine horizontale Holzlatte (in Form eines Rabenschnabels) runtergeschoben und diese Latte mißt so wie Du sagst oben am Scheitel...
Gruß,
Dani

Re: Wie "misst" man ein Kind?

Huhu Christa!
Ich hätte auf die paar cm bestanden ;) Vielleicht war es noch eine Arzthelferin in Ausbildung? Normalerweise misst man ja schon das obere Ende, viele haben da ja an der Wand extra so ne Leiste, an der man ein Maßband mit so ner Klappe unten dran runterziehen kann, da kann man praktisch nur ganz oben messen...
LG Claudia

Re: Wie "misst" man ein Kind?

Nöh, die ist da schon länger und wenn die Ärztin nicht so gut wäre (hat sich z.B. für die U7 fast 1 h Zeit genommen), würde ich da wohl eher nicht mehr hingehen.
Die hatten halt an der Wand "nur" so eine normale Meßlatte hängen, ohne dieses Teil, was man halt auf den Scheitel runter zieht.
C. doch nicht "Ich hab den neusten Trend wieder mal verpennt" (TM Stoppok) ;-)

Re: Wie "misst" man ein Kind?

HAt die das veilleicht mit dem Messen von Neugeborenen verwechselt?
LG Barbara

Re: Wie "misst" man ein Kind?

Hi,
gute Frage - sie hat darauf bestanden, das das schon so richtig wäre.
Aber mit der dusseligen Kuh wollte ich mich dann auch nicht anlegen, zumal sie auch schon bei der U6 irgendwie ein paar cm unterschlagen hat, der Lütte passte nur noch so gerade eben in diese Liege-Messschale.
Dort hörte die Scala bei 80 cm auf - darum steht das im U-Heft.
Und da hab ich mich schon mit der [zensiert] angelegt.
C.

Re: Wie "misst" man ein Kind?

Naja, weisst du, man darf halt nur den cm glauben, die man selber produziert hat:_)
Leah wurde mit so einem komischen Winkel gemessen, er lag ihr auf dem Kopf und hat die Entfernung zum Boden woohl gerochen:-)
Jedenfalls kamen bei dreimal messen rund drei Groessen ras...
also ich glaub nur meiner Kind an die Wand stell und Buch auf den Kopf leg Mehtode!
LG
Peanut

Re: Wie "misst" man ein Kind?

Kind an die Wand stellen, Füsse nach hinten und zusammen, Buch auf den Kopf, strich an die Wand und dann nachmessen. Könnte ich eigentlich auch mal wieder machen.
Aber was solls. Eer wird ja durch die *** nicht kleiner
LG#Ike

Re: Wie "misst" man ein Kind?

Man stelle sich vor, der TÜV würde auch so vorgehen ... die Höhe vom Lastwagen da messen, wo die Zugmaschine am höchsten ist ... und wenn der Aufbau dann an der leider nur 2,75m hohen Brücke hängt, hat der Fahrer halt Pech gehabt :).
LG
Alethia

Re: Wie "misst" man ein Kind?

Hi,
ja - verstehen muss man das wohl nicht wirklich.
Fürs nächste Mal, weiß ich dann allerdings Bescheid und lass mich mit der Tussi auch auf keine Diskussionen mehr ein ;-)

Re: Wie "misst" man ein Kind?

So,
dann war er also am 2. Geburtstag 94cm groß? Lässt auf eine Endgröße von 188cm schließen ... denn angeblich ist man am 2. Geburtstag halb so groß wie später dann ausgewachsen.
Bei meiner jüngsten Schwester haut das in etwa hin, bei meiner großen Tochter muss ich noch abwarten, bis sie ausgewachsen ist (sind ja nur noch 10 Jahre oder so :)).
Aber wenn's dann stimmt wird sie so zwischen 177 und 178cm.
Bin ja mal gespannt, Helen wird am 2. Geburtstag auch gemessen ;).
Gruß
Alethia

Re: Wie "misst" man ein Kind?

Hi,
wobei da noch ein Spielraum von diversen Zentimetern rauf/runter ist ;-)
Mein Bruder war an seinem 2. Geburtstag 90 cm und hat es auf eine Endgröße von 1,87 cm gebracht.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen