Suchen Menü

Wie macht man Wadenwickel und was

muß man da bei Beachten.
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Wie macht man Wadenwickel und was

hi diana, fiebert justin immer noch so hoch? also ich mache das immer mit lauwarmem wasser, nicht zu kalt! ich nehme die alten weißen babywindeltücher/spucktücher. mache sie nass, wringe sie aus, lege sie um die waden. darum dann geschirrtücher zum befestigen. habs immer so max. 15 minuten drumgelassen und hat letzte woche bei uns besser als jedes fieberzäpfchen gewirkt.
gute besserung, zeno

noch was

habe ne richtige gute anleitung im intenret gefunden mit wichtigen details:
Anleitung für Wadenwickel:
Bitte beachten: Vor den ersten Wadenwickeln müssen die Beine fühlbar heiß sein und das Kind darf nicht frösteln, sonst müssen Sie wegen der Gefahr eines Kreislaufkollapses eher Fieberzäpfchen geben. Wadenwickel sollten auch dann nicht angewendet werden, wenn das Kind bereits medikamentös etwas Fiebersenkendes erhalten hat.
Wadenwickel senken Fieber, indem sie die Wärme aus dem Körper ableitet. So wird es gemacht:
Beide Waden immer getrennt einwickeln. Für jedes Bein ein Tuch (Säuglinge - Herrentaschentücher, Klein- und Schulkinder Küchenhandtücher) in eine Schüssel mit zimmerwarmem Wasser (18°C) eintauchen, auswringen und um die Waden wickeln. Dann ein trockenes Frottierhandtuch darumwickeln und warme Socken (evtl. von den Eltern) überstreifen. Solche Wickel erlauben dem Kind noch im Zimmer zu krabbeln oder herumzulaufen. Wenn da Kind im Bett liegt, decken Sie es erst vom Knie aufwärts zu, damit die Wärme besser abgeleitet wird. Um die Matratze trocken zuhalten, schützen Sie sie mit einer Plastikfolie (z.B. Einkaufstüte - aber Vorsicht, manche färben!).
Zwei Stunden lang wechseln Sie die Wadenwickel alle 10 bis 15 Minuten. Wenn das Fieber nicht sinkt, können Sie nach zwei Stunden Pause erneut mit Wadenwickeln beginnen. Schläft Ihr Kind mit den Wadenwickeln ein, sollten Sie es nicht wegen neuer Wickel wecken.

Re: noch was

Ja er Fiebert schon wieder, wieder 39,2.Er tut mir sooooo was von leit.
Werde es jetzt mal mit Wadenwickel Versuchen.
1000 Dank an dich.
Knuddel
LG Diana

Re: noch was

Hallo Diana
Gib dem Wasser noch einen Schuss Essig hinzu. Das verstärkt die wärmeentziehnde Wirkung (auf 1l Wassser ca. 3 EL).
Nach 10 Minuten den Wickel erneuern. Nach 3-4 Anwendungen ein Pause einlegen.
Ausserdem: nie bei kalten Füssen den Wickel anwenden!
Gruss und gute Besserung
Sara

Re: noch was

Hallo Diana! Mein lieber Mann, das ist aber ganz schön hart. So lange Fieber! Da bekommt es bestimmt mit der Angst zu tun. Ich wünsche dem kleinen Mann ganz schnelle gute Besserung und halt die Ohren steif. LG Petra

Re: Wie macht man Wadenwickel und was

Huhu Diana, Zenobia hats ja schon bestens alles beschrieben, mach noch etwas Essig hinzu, so kenne ich das...
Gute Besserung an Justin, wie gehts Euch und Julia ?
Gruß maja

Re: Wie macht man Wadenwickel und was

Hallo Maja!
Uns geht es gut, halt Justin nicht und wen es nicht bald besser wird, sehe ich Schwarz. :o(
Er hat den ganzen Tag nur geschlafen so Fertig ist er.
Wadenwickel hat er sich nicht machen lassen, er hat geweint und sich alles weg gemacht.
LG Diana

Re: Wie macht man Wadenwickel @Diana

ja, das kenne ich mit dem Wegstrampeln, kannste ihn nicht überlisten ? Wenn Luca sowas mal braucht, dann darf er sogar
TV gucken, wir machen dann einfach die DVD von "Shreck" an und dann sitzt er ganz ruhig und guckt dorthin...somit klappts dann auch mit Wadenwickel
Weiterhin GB wünscht Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen