Suchen Menü

Wie mach ich`s jetzt am Besten? (Töpfchen)

Hallo,
heute hat mein Kleiner (23 Monate) das erste mal auf`s Töpfchen gemacht. Riiieesen Freude bei Mama Papa und natürlich Sohnemann. Er war so begeistert, daß er es noch gut 20 mal immer wieder versucht hat ein paar Tröpfchen hat er auch jedesmal geschafft. A B E R - wie geht es morgen weiter? Tagsüber keine Windel mehr? Nur beim Einkaufen gehen eine rum? Ist es nicht etwas zu früh es so durchzuziehen? Er sagt mir schon seit ein paar Wochen wenn er "Klein und Groß" in die Windel gemacht hat (das ist dann aber ja zu spät). Ich denke wenn ich ihn eine Windel anziehe sagt er mir es erst hinterher. Viele Fragen - ich möchte ihn nicht zwingen er hätte ja auch noch Zeit. Ich hoffe ich bekomme ganz viele Antworten damit mir eine Entscheidung wie ich es denn ab morgen mache leichterfällt.
Danke im voraus
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Wie mach ich`s jetzt am Besten? (Töpfchen)

Hallo!
Für uns wäre das noch etwas "früh" (meine Tochter ist 25 Monate; habe noch nicht mit dem Thema begonnen, mache das im Sommer mit Hilfe des Gartens). (Allerdings hat SIE begonnen, mir zu sagen, was sie in die Windel gemacht hat, ich sage dann: Super; warte, wir geben Dir gleich eine neue Hose (=Windel).
Ich würde Deinem Sohn erst mal weiterhin Windeln geben, und ihn bestärken, es Dir in Zukunft VORHER zu sagen; (zwischendurch mal fragen); und vielleicht mal zu Hause im "sicheren" Bereich die Windel weglassen; ihn aber vorher besonders darauf aufmerksam zu machen.
Ich glaube, im Moment ist das für ihn ein interessantes Spiel, aber "Kontrolle" wird erst später kommen. (Vielleicht im Sommer, da gibt es mehr stressfreie Möglichkeiten für Dich.)
Auf keinen Fall würde ich die Windel weglassen, dann macht er doch in die Hose, Du bist gestreßt (klarerweise), und er ist enttäuscht, weil Du gestreßt bist.
So sehe ich das vielerorts leider...!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen