Suchen Menü

Wie mach ich ihr das Töpfchen sympatischer....

Vielleicht wurde das hier schon x-mal gefragt, aber leider hab ich das dann verpennt.
Wie krieg ich mein Kind dazu, auf'n Topf zu gehen? Wenn ich Laura frage "Willst du auf's Töpfchen?" Antwortet sie stets mit "Nein, neue Pämpers/Windel" Vorm baden laß ich sie sich vorher immer noch mal draufsetzen. Aber sie sagt nach zehn sekunden "Pipi kommt nich raus" und will ins Wasser. Nach'm baden das gleiche Spiel. Ich weiß, daß sie aber weiß, wenn sie was macht- und auch was. Ich will sie ja nicht drängen, aber so ab und zu könnt sie mir doch jetzt wirklich mal die Freude machen und das Ding im Bad benutzen, oder?
(ja,ja ich weiß, spätestens im KiGa lernen die Kiddies das...)
Würde mich trotzdem über Tips freuen...
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Wie mach ich ihr das Töpfchen sympatischer....

Versuch's doch mal mit der richtigen Toilette. Mit oder ohne Einsatz. Klara mochte diese wackeligen Töpfchen auch nur für den Notfall (wenn Mama schon auf dem Klo sass oder unterwegs statt abhalten). Ansonsten würde ich das Thema mal ne Weile fallen lassen, das Töpfchen aber immer demonstrativ im Weg stehen haben. Nicht das Kind fragen!! Meine zumindest ist da schnell ganz stur,
LG
Ike

und nochwas...

eine ist mir aufgefallen: Ich denke nicht, dass die Kinder den Eltern eine Freude bereiten sollen mit dem Töpfechengehen, sondern sie sollen Freude am eigenen Körper haben und an der Kontrolle darüber. Eigentlich können die das ganz alleine, die brauchen uns nur für Hilfestellungen (abwischen, Hose runter usw)
LG
Ike

Re: und nochwas...

äähh, wieder mal fettnäpfchen....
ich meinte doch, ich würde mich freuen, wenn sie's machen würde. Wenn nicht ist auch OK. Ich denke eigendlich immer so: "Schläfst du heute noch im Bett deiner Mutter" bzw. in diesem Fall " Trägst du heute noch windeln" (allerdings sollte man das besser keine fragen, die an Inkontinenz leidet - ja,ja, ich weiß, nicht die feine englische....)

Re: Wie mach ich ihr das Töpfchen sympatischer....

Hallo,
anscheinend ist sie tatsächlich noch nicht so weit. Hat sie denn mal gesehen, wie andere Kinder aufs Töpfchen oder die Toilette gehen? Das wirkt manchmal wahre Wunder ;o)
LG ariane

Re: Wie mach ich ihr das Töpfchen sympatischer....

Also nachdem die in der Krippe den ganzen sommer über vergeblich versucht hatten, Dinah trocken zu bekommen, habe ich ihr zum 2. Gebu. (Sept) so eine Minipuppe mit Pinkelfuntion und Topf geschenkt, als Animation. Naja, Dinah hat nichts mit Pupopen am Hut und dass die pinkeln konnte, machte die Sache auch nicht interessanter. Dann fing sie an, sich wahnsinnig dafür zu interessieren, wie wir aufs Klo gehen. Ich hab sie dann immer gefragt, ob sie auch möchte, wollte sie aber nicht. Allerdings wollte sie so gern spülen. Nach einer Weile meinte ich dann wieder, ob sie nicht auch mal auf den Topf will, sie darfs auch ins Klo schütten und spülen. Nö, wollte sie erst nicht, aber auf einmal gings von ganz allein und innerhalb von 1 Woche war sie tagsüber trocken (zumindest drinnen). Töpfchen war nur 2 Wochen interessant, jetzt geht sie lieber aufs richtige Klo. Und spülen und Hände waschen sind nach wie vor der Hit, schon allein deswegen will sie keine Windel mehr. Vielleicht steht deine ja auch drauf, ansonsten hilft wirklich nur abwarten.
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen