Suchen Menü

Wie lange dauert die "ALLES MEIN!"-Phase ? *heul*

Leon ist seit 3-4 Wochen ganz schlimm wenn er mit anderen Kindern spielt. *Sein* Spielzeug dürfen andere grundsätzlich nicht berühren, geschweige denn damit spielen. Weder bei uns zu Hause, noch wenn er z.B. ein Teil irgendwohin mitbringt.
MIt fremdem Spielzeug geht es einigermaßen. Klar, bei meinen Eltern kloppen sich Leon und Luca (mein Neffe, gleiches Alter) auch schon mal um den Trecker wenn ihn beide gerade haben wollen...aber es hält sich in Grenzen.
Mit anderem Spielzeug von anderen Kindern geht es auch einigermaßen. Da wird auch nur verteidigt wenn er gerade wirklich mit etwas spielen möchte.
Aber es ist für Leon eben selbstverständlich dass ER mit dem Spielzeug anderer spielen darf und andere NICHT mit seinem.
Sämtliche Erklärungen (...dann will der-und-der bald gar nicht mehr mit Dir spielen..../...geht jetzt nach Hause bzw. wir gehen jetzt nach Hause weil Du nicht teilen willst...) und Sanktionen (Das Objekt der Begierde einkassieren, wegnehmen, wegschmeissen, abgeben etc.) fruchten nicht. Null und nothing!
Langsam wird mir das echt unangenehm und ich weiss auch nicht mehr wirklich wie ich denn reagieren soll, wenn Leon sich wieder so benimmt.
LG Mel
Bisherige Antworten

Ist doch super...

.. der hält sein Sach zusammen, wie man in Bayern sagt ;-)
wir haben uns neulich echt schiefgelacht, weil ich unserer Tochter die Wursttheke von Playmobil gekauft habe ( sie steht auf Würste...) und sie dann mit uns Metzger gespielt hat:
Papa: "Eine Gelbwurst , Herr Metzger! "
Kind: "Nein!!!! Gehört alles mir !!"
Mama: Ein Stück Käse !
Kind: Nein, jetzt noch (!) nicht!
Wir haben uns dauernd den Metzger vorgestellt, der das tatsächlich so durchzieht mit seinen Kunden....
LG Gala

Re: Ist doch super...

*lol*
Nee, aber das ist im Ernst echt unangenehm wenn das eigene Kind so "böse" ist und die anderen Kinder nie so sind. Jedenfalls kommt es mir so vor.
Meine Schwägerin hat gestern sogar mit meinem Neffen die Flucht ergriffen. Wir waren beide mit den Kids bei meinen Eltern, Leon hatte seinen Polizei-Bus dabei und Luca durfte ihn natürlich nicht haben. Auch wenn Leon mit etwas anderem spielte und der Bus eigentlich rumstand, gab es ein Mordstheater wenn Luca es sich gewagt hat, sich dem Bus zu nähern.
Ich habe den Bus dann konfisziert und in den Schrank gepackt. Meeeeeega-Gebrüll seitens Leon. Nach dem Versprechen zusammen zu spielen und den Bus zu teilen, gab es den Bus zurück, aber das Versprechen wurde gebrochen.
Nach nochmals einigen Minuten Kampf ("Mein Bus! Luca nicht haben!!" // "Ich will aber auch mal den Bus haben!" // "Neiiiin, MEIN Bus, Du nicht haben! Blödmann!" etc.) hat meine Schwägerin entnervt die Flucht ergriffen und ist heim gefahren, obwohl sie gern noch geblieben wäre.
War mir furchtbar unangenehm...ehrlich. Aber ich sehe es auch nicht ein, dass ich immer gehen soll wenn mein Kind verrückt spielt. Ich meine, die müssen damit umgehen lernen und so *kann* Leon es ja nicht lernen. Oder doch?
Weiss nicht so recht....
Ich will, dass das wieder weg geeeeeeht!
LG Mel

Re: Ist doch super...

Hi Mel, na deswegen muß man nicht gleich gehen! Eltern sollten genau das ja nicht tun : das Ganze noch mehr dramatisieren, als es die kleinen Dummerchen eh schon tun...
Was hättste denn machen sollen ? Es gibt da kein rezept außer Geduld und mahnende Worte und wegnehmen ( ich hätte den Bus ganz verdammt!!!, mach das nicht mehr, Reden hat mit denen noch nicht viel sinn weil sie Absprachen nicht länger als zwie Minuten im Kopf behalten, wenn es Spitz auf Knopf steht... )
LG Gala

Re: gehen

Also ich muss in so einem Fall auch sofort gehen!
LG Uta

*pffft* sei doch froh

Hier heißt es immer "Mein Kaffee!!!" "Meine Fernbedienung" "Gib das her! *heul*" Irgendwie hat mein Kind ein Problem damit, daß ich meine Sachen auch nicht teile ;-)))
LG
Nicky

Re: Wie lange dauert die "ALLES MEIN!"-Phase ? *heul*

Diese Phase haben wir hier auch grad.
Aber andere Kinder sind im Moment genauso, also gleicht´s sich aus :-)
Gruß, C.

Bei uns hat

die ganze harte phase vor einigen wochen aufgehört.
wir spielen jetzt immer "teilen und tauschen", also warte ab.
nur im kaufmannsladen ist grundsätzlich alles ausverkauft, da kriege ich nie was :-)
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen