Suchen Menü

Wie kann ich ihm helfen sich mal zu wehren?

Hallo, solangsam weiss ich nihct mehr weiter. Immer wenn wir mit anderen Kindern zusammen sind gibts Tränen weil sich Christopher einfach nicht wehrt. Wenn ein anderes Kind auf ihn zukommt bekommt er angst wenn er es nicht kennt und bleibt wie angewurzelt stehen und guckt wie ne Kuh wenns donnert odre rennt gleich zu mir...Wenn ihm ein anderes (auch sein bester Kumpel) Spielzeug wegnimmt so lässt er es sofort los und fängt an zu weinen aber macht keine Anstalten es sich mal wieder zuholen, stattdessen kommt er zu mir...Will er was haben was die anderen haben dasselbe spiel...Ich sage ihm schon immer geh hin und hol es dir wieder oder halt es ganz doll fest damit er mal lernt sich selber durchzusetzten. Ich war früher auch so und möchte ihm das eigentlich ersparen da ich bis heute probleme habe auf andere zuzugehen. Wie kann ich ihm denn noch helfen? Hab schon Angst wegen dem Kindergarten im August das er da voll untergebuttert wird...
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich ihm helfen sich mal zu wehren?

Hallo Andrea!
Mir geht es ganz genauso, sowohl mit Ninas Verhalten (nicht ganz so ängstlich wie Christopher vielleicht aber es kommt schon hin), mit unserem KiGa Start im September als auch mit meinen Erfahrungen.
Ich selbst hab schlechte Erfahrungen mit dem KiGa wie mit der Schule...Zusammen mit Dir bin ich jetzt gespannt, ob da ein paar Antworten kommen, die weiterhelfen können.
LG tine *die sich noch wie heute daran erinnern kann: In der Grundschule wurde ich immer ins Jungsklo eingesperrt von den anderen, die größte Schande, die es gab*

Re: Wie kann ich ihm helfen sich mal zu wehren?

Ist schwierig, was zu raten. Meine Tochter ist eher eine Draufgängerin, wie ich :-).Ich hab sie immer ermuntert mit anderen zu spielen,teilen,streiten etc.
Manchmal hab ich das Gefühl das man es durch seine eigene Art irgendwie beeinflusst. Die Tochter meiner Nachbarin ist auch so wie ihr beschreibt. Sie wehrt sich nie und Hannah hat das durchschaut. Leider muss ich sagen, denn jetzt buttert sie diese immer unter und das tut mir für das andere Kind auch weh und leid. Wie ihr seht, hat jeder so sein Säckchen zu tragen. franzi

Re: Wie kann ich ihm helfen sich mal zu wehren?

Hallo Andrea,
unsere Kleine (21 Monate) machts genauso, wie Dein Christopher - leider ;-(
Mir fällt auch nichts anderes ein, als immer wieder zu animieren, es festzuhalten und davonzulaufen oder sichs zu holen - ich löse ihre Konflikte nicht, lenke höchstens mit einem anderen Spielzeug ab - und hoffe auf Besserung....
viele Grüsse Martina

Re: Wie kann ich ihm helfen sich mal zu wehren?

Hallo,
spätestens im KiGa wird er lernen, sich zu wehren. Ich finde, dafür ist der KiGa doch auch da, er muß ja nicht als Alleschecker schon dorthin gehen, laß ihm Zeit, der wehrt sich schon noch.
Vielleicht spielt Ihr mal Rollenspiele, mit Kasperlepuppen z. B. oder mit Teddys, darin kannst Du mit ihm das neue Verhalten üben.
LG Maja deren Sohn sich auch erst jetzt wehrt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen