Wie ist es bei Euch mit KiGa-Plätzen?
Ich suche nun seit einiger Zeit einen Kindergartenplatz für Stella ab September. Sie ist dann erst 2 1/2, allerdings habe ich dann ja auch einen Säugling und da ich keine Omas hier in München habe, brauche ich zumindest halbtags eine Entlastung, um überhaupt einkaufen gehen zu können. Nachdem ich schon vor einem Jahr erfolglos war mit einem Krippenplatz (musste mir dann wegen Arbeit eine teuer Kindermädchenbetreuung nehmen), scheint es jetzt mit KiGa-Plätzen nicht viel besser zu sein. Erst mit 3 1/2 Jahren besteht wieder eine bessere Chance. Ist das eigentlich nur in München so ein Drama, oder ist es auch in anderen Teilen Dtschlds so schlimm? Ich meine, wir zahlen genau so Steuern und schauen durch die Fingern, wenn wir mal etwas beanspruchen. Private KiGa-Plätze kosten 400 Euro aufwärts im Monat, das ist mir ehrlich gesagt ohne selber zu arbeiten zu teuer. Aber auch die sind rar. Wundert sich hier jemand, daß Deutschland bald ausstirbt, weil viel zu wenig Kinder geboren werden? Ich möchte meine bald zwei Kinder nicht missen, aber ich finde uns schon sehr, sehr idealistisch ob der tristen Bedingungen.
Liebe Grüße
Elke
Re: Wie ist es bei Euch mit KiGa-Plätzen?
.. das ist genau das Problem, warum es keine Kinder mehr gibt. Die stimmung ist einfach dagegen: die ersten drei Jahre müssen die Eltern irgendwie "rumkriegen". Bei zwie Kindern sind das dann oft vier/fünf wenn nicht sechs Jahre.
Kurioserweise sind Studiengebühren wie die 50 EUR "Verwaltunsggeld" in Bayern ein RIESENAUFREGER - daß ein Krippenplatz wie hier in München 360 EUR / Monat kostet ( inkl 50 Eur Verpflegung) - da geht kein Aufschrei durchs Feld...
Wir haben ab Herbst einen Nachmittagsplatz ( 3 Stunden ) , sie ist dann 3. Einen Ganztagsplatz hätten wir wahrscheinlich nicht bekommen.
LG Gala
Du sprichst mir aus der Seele
*Frust*
Liebe Grüße,
Elke
ich habe für carolin einen platz bekommen. allerdings hatte ich mich auch bei über zehn horten angemeldet - auch elterninitiativen. carolin geht ab oktober in den kiga - sie muß erst drei jahre alt sein. meines wissens ist es fast unmöglich, kinder unter drei jahren unterzukriegen. bei juliane (februarkind) werde ich auch warten müssen, bis sie dreieinhalb jahre alt ist :-(. hätte ich mich vorher mit solchen dingen wie kiga-/schuleintritt beschäftigt, hätten wir den et wohl besser "geplant" ;-).
ansonsten liegt es wohl an eurem stadtteil: habe schon gehört, dass es in manchen münchnern stadtteilen schwieriger ist als in anderen mit dem ergattern eines platzes. im osten soll es wohl komplett unproblematisch sein.
was haben die erzieherinnen/kiga-leiterinnen dir denn bei der einschreibung gesagt? wurde da nicht schon darauf hingewiesen, dass du mit stella altersmäßig ein problem bekommen könntest? ich bringe carolin übrigens zweimal pro woche in eine art vorkindergarten (allerdings nicht bei uns, sondern im osten münchens). zweimal pro woche je drei stunden. vielleicht gibt es bei euch in der nähe auch so etwas.
ich hoffe, du findest eine lösung.
viele grüsse,
sep
Danke und liebe Grüße,
Elke, in der 35.SSW
Kriegen dies Jahr auch keinen...
Re: Kriegen dies Jahr auch keinen...
Ich wünsche Dir trotzdem toi toi toi!!
Elke, 35.SSW
Obs mit dann knapp 3,5 im September in meinem Wunsch-KiGa (wir waren mutig und haben nur dort angemeldet, weil sonst die Chance auf den KiGa praktisch = 0 ist) klappt, wissen wir noch nicht - hängt davon ab, wieviel Kann-Kinder tatsächlich in die Schule gehen.
Ich hab bis dann auch ein Jahr mit 2 Kindern (Nr. 2 ist im September geboren) - und man kanns ganz gut überleben. :) Einkaufen geht auch mit zweien - es wird nicht deutlich stressiger, weil Nr. 2 ja meistens die ersten Monate brav im Kinderwagen / Autositz / Tragetuch pennt. Wie wärs denn mit einer Tagesmutter für 2 Vormittage oder so? Dann hättest Du ein paar Freiräume und es sollte noch bezahlbar sein. Oder alternativ eine andere Mutter, und ihr betreut die Kinder gegenseitig. Zwei Kinder mit 2,5 - 3 Jahren machen häufig weniger Arbeit als eines. Ich mache das mit einer Nachbarin so und es klappt prima - die Jungs spielen so gerne miteinander, da werde ich sogar aus dem Zimmer geschmissen, damit sie ihre Ruhe haben.
LG, Beate
Ab September hat meine Ältere mit ziemlicher Sicherheit dann einen KiGa- Platz, sie ist dann 3 3/4 Jahre alt. Aber dennoch: zwei Kinder, Job, Hausarbeit, Einkaufen und Co bringt man dennoch irgendwie ganz gut auf die Reihe.
LG, Birgit
Ich frage mich hier immer, warum Gruppen geschlossen werde, wo doch genug Nachfrage und genug Kinder da sind.
Dieses Jahr wurden z.B. im Wunsch-KiGa von uns 17 Plätze frei, es gab aber um 75 Anmeldungen...
Bekomme auch bald mein zweites Baby und wäre auch sehr froh wenn Leon vormittags in den KiGa könnte.....aber das wird wohl nix :-(
LG Mel (35.SSW) & Leon (30 mon)
Bei uns stand gestern erst in der Zeitung, dass es in unsere Stadt sogar ZU VIELE Kigaplätze gibt, die gar nicht alle besetzt werden!!! Ich denke also, dass wir dann nächstes Jahr keine Probleme haben werden, einen Platz zu finden. Aber wir wohnen ja auch nicht in München...
LG Janet
Kindergarten Eldorado
mir fällt es immer schwer zu glauben dass das möglich ist. Aber ich weiss das es stimmt. Meine Schwägerin verteilt in München auf dem Jugendamt Kiga Plätze, und die hat da sogar Plätze für 800Euro aufwärts zu bieten. Und natürlich jahrelange wartezeiten...
Also ich habe sofort 2Plätze zugesichert bekommen. Hätte ich mehr gewollt, wäre das wohl auch drin. Ganztags...allerdings erst ab knapp 3jahren. Für das erste Kind 96 (bei geschwistern 84), ganztags für 1Kind 130. Bei einem vorhandenen Geschwistern 110euro oder so...
LG Sabine
PS: David kommt ab 1.9. in den Kiga, da ist er noch nicht ganz 3- Wir wohnen allerdings auch knapp hinter dem Mond (25km zu KA)
Re: Kindergarten Eldorado
ich zieh sofort um hinter den Mond - in KA siehst nämlich (je nach Stadtteil) gaaaaaaaaanz anders aus. :-(
LG, Beate
Re: Kindergarten Eldorado
da musst Du nur das Bundesland wechseln:o) Bei uns bekommt man die Plätze nachgeschmissen. Mir war nie klar wie gut wir es damit haben bis ich mal im Internet war. Dafür liegen die Probleme dann woanders. Öffentliche Verkehrsmittel z.B. Für mich als autolose ein Greul...
LG Sabine
Glücklicherweise hab ich einen Platz in einer Zwergengruppe bekommen. Da ist sie dann 2x pro Woche von 9-12 Uhr. Ist eine Elterninitiative, die zwar gelegentliche Mitarbeit fordert, aber ich denke, das ist ok. Ich hätte ab Oktober ja dann auch gerne etwas Zeit für mich und Würmchen Nr. 2, sonst wirds mit einkaufen, Pekip-Kurs, Babymassage o.ä. schwer...
Den gesetzlich zugesicherten KiGa-Platz ab dem dritten Geburtstag kannst du bei der Stadt mit Nachdruck einfordern/einklagen. Aber man wird dir dann irgendwo im Stadtbereich einen Restplatz zuweisen. Und meist sind solche Plätze noch frei, weil es gute Gründe gibt, warum sie keiner haben will (schlechte Lage, schlechte/veraltete Einrichtung, zu wenig/unqualifizierte Erzieherinnen, sozialer Brennpunkt....).
Also nicht wirklich erstrebenswert :-(((...
LG AnnaL
Dann wären die Schweizer schon lange ausgestorben! Wir haben einen Kigaplatzanspruch wenn die Kinder 4,5 oder je nach Monat in dem sie auf die Welt kommen, 5,5 Jahre alt sind. Vorher gibt es nichts, ausser private Plätze und die kosten enorm viel und sind auch enorm rar. Nun ja wir haben es alle geschafft mit 2 und mehreren Kindern, wie schon unsere Mütter und Grossmütter. Suche doch jemand mit dem Du Kindertauschen kannst, einen halben Tag hütest du ein Kind zusätzlich und einen halben Tag gibst du ab, ist zwar kein Kigaplatz aber wenigstens Entlastung. Ich habe zwar Grosseltern doch die sind auch nur sehr begrenzt eingesprungen, vielleicht mal einen halben Tag die Woche und ich hatte ein Schreikind. Irgendwie ging es, doch toll war es nicht, allerdings muss ich auch sagen dass Naomi damals viel zu scheu gewesen wäre um in einen Kiga zu gehen, ich hätte sie also auch nicht geschickt. Ich hoffe dass du trotzdem noch was findest, sonst vielleicht ne Ersatzoma oder sowas?
Gruss
Karin
hier in Freising sieht es auch düster aus. Mit ganz viel Glück ergattere ich für Kilian (wird im Nov. 3) einen Nachmittagsplatz ab Oktober, weil die Nachmittags nicht so gegehrt sind. Das erfahre ich aber erst im Mai. Wenn das nicht klappt werden wir auch erst Sept'05 einen KiGa-Platz bekommen, in Hinblick auf die evtl. Schulreform hier in Bayern sehr sinnig, denn dann sollen die Kinder ja in dem Jahr in dem sie 5 werden eingeschult werden! Das wären dann immerhin 1 1/4 Jahre KiGa *toll*. LG Sabine
bei uns ist es zum Glück sehr gut mit Kinderbetreuung. Mein Kleiner geht, seitdem er 1 Jahr alt ist, in die Kita, und ich hätte 2 Einrichtungen zur Auswahl gehabt.
Die Kinderanzahl hängt aber wohl nicht von den Betreuungsmöglichkeiten ab, vorige Woche stand bei uns in der Zeitung so eine Untersuchung, in den neuen BL gibt es ja ausreichend Plätze, aber trotzdem wenig Kinder und der statistisch "kinderreichste" Kreis in D hat nur wenig Kiga-Plätze. Ist dafür aber konservativ und katholisch ausgerichtet ;-), also Frauen, lernt nicht so viel (Akademikerinnen verzichten häufiger auf Kinder als weniger qualifizierte), geht fleißig in die Kirche, hört auf den Papst (keine Verhütungsmittel) und bleibt schön zu Hause...
Beatrix
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen