Wie haltet ihr es mit der Grammatik?
neulich auf dem Spielplatz ist mir eine übereifrige Mutter aufgefallen. Ihr Sohn (so alt wie Kilian 27 Mon.) wurde permanent von ihr korrigiert wenn sein Satz nicht einwandfrei war. Mir kam das sehr übertrieben vor. Kilian hat eine eigene Grammatik wie z.B. "ich helft Mami" (wenn er etwas mitmachen möchte) oder "ich zugedeckt ich" (mich kann er noch nicht). Ich bestätige ihn dann meistens in der Form, dass ich z.B. sage "Prima, Du hilfst Mami" oder "Du hast Dich zugedeckt, toll". Ich würde aber nie auf die Idee kommen jetzt schon zu ihm zu sagen, das heißt "ich helfe Mami" oder "ich habe mich zugedeckt". Wenn ich das mache verwirre ich Kilian nur total und das kann meiner Meinung nach nicht der Sinn der Übung sein. Wie seht ihr das? Gibt es einen guten Weg jetzt schon Grammatik zu üben oder kann man damit ruhig noch warten, so wie wir das tun? LG Sabine
Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?
ich musste eben echt über Deinen Beitrag schmunzeln, da ich solch übereifrige Mütter auch kenne und oft nicht so recht nachvollziehen kann, wo dieser Übereifer herkommt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich Nina schon auch verbessere bei bestimmten Dingen, die mir einfach jetzt schon "in den Ohren wehtun".
Z. b. sagt sie mit Vorliebe: "Ich hab mir die Schuhe ausgeziegt". Da sag ich dann schon, dass es ausgezogen heißt. Ansonsten erfreue ich mich an den Sprachkapriolen meiner 26 Monate alten Tochter und bin wirklich gespannt, was da noch alles auf uns zukommt.
LG und einen schönen Restsonntag
wünscht
kiara
also ich mach das so, dass ich meine kinder (meistens) wiederhole. aber nicht korrigiere. ich wiederhole nur den satz, oder mache so eine fragestellung draus. (beispiel: "nunie helft mami", dann sage ich "hilft junie mami jetzt?" oder "ja junie hilft mami jetzt"). diese sätze betreffen nun meine grosse, wie es damals war, denn mein sohn ist noch weit entfernt vom sätze sprechen ;o). sie konkret korrigieren tu ich allerdings nicht, denn ich denke wenn sie ständig gezeigt bekommen, dass sie was "falsch" machen, reden sie nachher gar nicht mehr.
die sätze richtig zu formulieren kommt mit der zeit. übung macht den meister ;o))
lg, deborah deren grosse auch so mittlerweile richtig sprechen kann
meine kleine spricht soviel nicht aber ich würde das auf jeden fall so machen das ich sie korrigiere.
ich hab es es immer im kiga so gemacht das ich den satz wiederholt habe mit der richtigen grammatik.
wenn du zb nun sagst ja du hilfst mama ist das helft für ihn ja indirekt korrekt.
wenn du ihm zeigst das du ihn verstanden hast hat er keine motivation die aussage zu korrigieren.
letzendlich denk ich aber das jeder eine art und weise hat wie er die kinder auf eine art und weise korrigiert. und das kommt unterm strich doch sicher immer zum gewünschten ergebniss :o))
anke
Also ich berichtige Cedric in dem ich den Satz ähnlich wie Du nochmal bestätige, so nach dem Motto "Ich habe gewirft!"
"Ah, Du hast den Ball geworfen!". Aber ich mache nicht aus jedem "Toffer" einen "Koffer" und aus jedem "Lips" einen "Schlips". Ich denke ein ständiges "das heißt so", "das sagt man so" ist eher hinderlich als förderlich.
LG Tanja
Viele Grüße,
Christine
Anna hat z.Zt. die Phase "macht die Mama"? Nun ja, sie sagt dann auch öfter "macht die Papa". Ich sage dann DER Papa macht dies und das....aber wirklich korrigieren tue ich sie auch nicht. Also, ich weise sie nicht darauf hin und sage: Das heisst aber..... Nee. Finde ich etwas übertrieben.
LG
Nicole
ich mache das in 99% der Faelle wie Du. Das Ergebnis war dann aber bei meiner Grossen, dass Sie die Formen der ersten Person Singular (ich...) irgendwie nicht richtig beherrscht hat. Da war sie aber viel aelter. Da habe ich dann darauf hingewiesen, wie das richtig heisst. Das hab ich auch gemacht bei den Praepositionen, wann heisst es "auf den Tisch" und "auf dem Tisch". Sie hat es nicht gestoert und so sind die letzten Grammatikfehler verschwunden.
Mit zwei wuerde ich aber genauso machen wie Du. Bei meiner Kleinen habe ich darauf geachtet, dass ich ihr mehr erzaehle, was ICH mache.
Gruss
Ingrid
ich korrigiere nur, wenn ich merke, dass mein Sohn mit einem Wort oder einer Formulierung Schwierigkeiten hat und nach Worten sucht oder so.
Gruß++
Laubfrosch.
So zu korrigieren, wie die Frau das gemacht hat finde ich sogar richtig schlimm. Und vor allem: Du hast dich ja gar nicht zugedeckt, das war doch er ;-)) Was ich manchmal mache ist, den Satz dann irgendwann mal richtig zu wiederholen. Aber so richtig viel mach ich das auch nicht.
LG
Ike
vlG Susanne
Die übereifrige Mutter macht alles vekehrt. So verleidet ihrem Kind das reden nämlich, ginge mir mit ner Fremsprache auch so. In meinen Büchern steht dass man genau das machen muss was du tust, es ihm richtig bestätigen und richtig sprechen. Ich koriegiere selten, und nur dann wenn ich ganz sicher bin dass Naomi es extra sagt, allerdings frag ich sie dann ob das wirklich "Schülschrank" heisst, dann sagt sie meist "Kühlschrank", aber das ist glaub ich ein Spiel von ihr. Ich würde es weiterhin so machen wie du es machst, Kinder machen alles nach und somit werden sie auch richtig Sprechen lernen.
Gruss
Karin
ich besser zwar schon aus, aber positiv. hier ein beispeil:
erik sagt: "da ein auto kommen", dann sage ich: "super, ja, da kommt ein auto". verstehst du, was ich meine? zuerst wird gelobt, dass er einen schönen satz sagt bzw. was erkennt, ich wiederhole es aber richtig, ohne ihm vorzuwerfen, dass es falsch war. mit meinem schwiegervater hatte ich deswegen auch eine diskussion, da er immer meinte: "das heißt kommt, nicht kommen!". er hat es dann aber begriffen, dass man positiv motivieren kann, nicht dass sie dann die lust am sprechen verlieren.
lg, gloria
So wie Du mache ich das eigentlicb auch...nebenbei den Satz richtig sagen ohne darauf zu bestehen, daß Lina es verstanden hat oder es prompt korrekt wiederholt ;-)
Manchmal bin ich auch zu müde dazu, dann lasse ich es unkommentiert.
Ständig korregieren halte ich auch nicht für richtig...wo soll das Kind da Selbstbewußtsein entwicklen, wenn es ständig unterschwellig zu hören bekommt, daß es dies oder jenes "mal wieder" nicht richtig gemacht hat.
Und überhaupt...sind diese Stilblüten der Kiddis nicht einfach unschlagbar süß *g*...die lernen schon automatisch mit der Zeit, wie was richtig ist (wie alles, was sie JETZT auch richtig können...im Gegensatz zum Anfang der neu erworbenen Fähigkeit).
Man solte darauf achten, daß man richtig mit seinen Kindern spricht, dann lernen sie es mit der Zeit von ganz alleine.
Meine Meinung ;-)
LG Ich
also - ich finde es ja schon mal total klasse, daß Kilian in der ich-Form spricht. Bei uns kommt das jetzt auch immer häufiger...
Natürlich ist andauerndes Korrigieren zum einen nervenaufreibend - niemals könntest Du wirklich konsequent immer alles sofort verbessern, zum anderen fürchterlich demotivierend - möchtest Du mit jemanden reden, der jeden Deiner Sätze noch mal in Reinform präsentiert???
Normales Sprechen setzt sich fast zwangsläufig durch, ein wirklich schlimmer Sprachfehler bei Dir wäre mir längst aufgefallen ;-).
Eigentlich bedauerlich, daß manche Phantasiewörter irgendwann eingedeutscht werden - Rebecca sagt leider gar nicht mehr Buah oder ähnliche Dinge, finde ich persönlich ja schon schade.
LG, Meiki
ich hab mal wo gelesen, dass man sein kind nicht korrigieren soll - zumindest nicht auf diese art. Das kind kommt sich sonst wie ein trottel vor und verliert den eifer am lernen.
lg
claudia
furchtbar!!!!
sowas finde ich ganz gruselig. wir halten es mit unseren kindern wie du!!!!
hach, und in diesem zusammenhang kann ich gleich mal wieder meine schwiemu anbringen, die selbst ihren mann noch korrigiert, wenn die grammatik mal nicht einwandfrei ist *aaahhhhhhhh*.
viele grüsse,
sep *weit entfernt von perfektem deutsch und oft - wie hier im forum - viel zu schusselig dafür*
Re: furchtbar!!!!
LG Uta
ach weisst Du, ich denke das kommt alles von alleine. Ist doch toll wenn er mit 27mon überhaupt schon soviel sprechen kann. Wie kann man da erwarten dass das aLLEs sofort klappt? Weiss man ja, Deutsches SPrache schweres Sprache...
Also ich wiederhole es manchmal "richtig",manchmal finde ich es winfaCH NUR süss und lasse es. Er hört mir so gut zu, einwe Woche später sagt er es daNN MEIST richtig. Also ich unternehme deswegen nichts, verbessere ihn auch nicht absichtlich. Ich denke in dem Alter kann man das entspannt sehen
LG (auch) Sabine
Wenn Léan z.B. "Mama ausgetrinkt" sagt, antworte ich mit "Ja, Du hast ausgetrunken...". Schlechtes Beispiel *grins*.
Léan sagt allerdings auch schon viel grammatikalisch richtig. Denke mal es schult nach ner Zeit, denn ich antworte ihr schon von Anfang an so.
Aber ich verbessere sie nicht, denn das finde ich nicht ok. So nach dem Motto: Nee, das hast Du falsch gesagt! Das heißt so und so. Auf die Art verunsichert man die Kinder ja nur.
LG Savi
ich handhabe es eigentlich genauso wie du. Ich versuche auch ihre Aussagen einfach nochmal zu bestätigen, und dann hört sie ja die richtige Version. Ich glaube auch, dass man erstens die Kinder verwirrt, weil sie noch nicht begreifen, dass man sie verbessert und zweitens hört sich das an wie permanente Gängelei. Meine Mutter meint immer, sie hätte es genauso gemacht. Und so schlecht kann mein Deutsch nicht sein, wenn ich als Journalistin arbeiten darf ;-)
LG, Sabine
Wenn Leon sagt "Ich geh in den Keller hoch", dann sage ich dass es in den Keller RUNTER heisst :-)
Wenn er sagt "Papa hat gegebt", dann *wiederhole* ich es richtig ohne ihn zu verbessern, aber so dass er den richtigen Wortlaut doch nochmal hört á la "Oh, der Papa hat das GEGEBEN?"
Denke das ist ein gesunder Mittelweg das Kind nicht ständig zu verbessern und ihm trotzdem immer wieder den richtigen Wortlaut ins Ohr zu legen.
LG Mel
es kommt auf die mischung an. ich denke, man darf das kind nicht verunsichern durch ständiges korrigieren ( megafalsch!!!) aber natürlich auch nicht bewußt verblöden durch verballhornung jedweder sprechkontakte.
wir machen uns bsp. schon einen - süssen - witz aus ihren formen. sagen schon mal "Helft!" statt " Hilfe!" etc. Aber dann und wann, wenn ich bock habe und die gelegenheit danach schreit, wiederhole ich auch laut die richtige form ( so vorhanden *g*).
LG Gala
bei uns läuft das so wie bei dir, ich wiederhole (auch nicht immer) die korrekte Form. Ich denke, am wichtigsten ist, dass man selber beim normalen Sprechen die richtigen Formen nimmt, dann ist der Lerneffekt viel größer als bei ständigem Korrigieren. Meine Großen sprechen korrekt, obwohl ich als Saarländerin schon ein paar "Streifen" in meinem Deutsch habe ;o).
Gruß Annette
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen