Suchen Menü

Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Hallo,
neulich auf dem Spielplatz ist mir eine übereifrige Mutter aufgefallen. Ihr Sohn (so alt wie Kilian 27 Mon.) wurde permanent von ihr korrigiert wenn sein Satz nicht einwandfrei war. Mir kam das sehr übertrieben vor. Kilian hat eine eigene Grammatik wie z.B. "ich helft Mami" (wenn er etwas mitmachen möchte) oder "ich zugedeckt ich" (mich kann er noch nicht). Ich bestätige ihn dann meistens in der Form, dass ich z.B. sage "Prima, Du hilfst Mami" oder "Du hast Dich zugedeckt, toll". Ich würde aber nie auf die Idee kommen jetzt schon zu ihm zu sagen, das heißt "ich helfe Mami" oder "ich habe mich zugedeckt". Wenn ich das mache verwirre ich Kilian nur total und das kann meiner Meinung nach nicht der Sinn der Übung sein. Wie seht ihr das? Gibt es einen guten Weg jetzt schon Grammatik zu üben oder kann man damit ruhig noch warten, so wie wir das tun? LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

hallo Sabine,
ich musste eben echt über Deinen Beitrag schmunzeln, da ich solch übereifrige Mütter auch kenne und oft nicht so recht nachvollziehen kann, wo dieser Übereifer herkommt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich Nina schon auch verbessere bei bestimmten Dingen, die mir einfach jetzt schon "in den Ohren wehtun".
Z. b. sagt sie mit Vorliebe: "Ich hab mir die Schuhe ausgeziegt". Da sag ich dann schon, dass es ausgezogen heißt. Ansonsten erfreue ich mich an den Sprachkapriolen meiner 26 Monate alten Tochter und bin wirklich gespannt, was da noch alles auf uns zukommt.
LG und einen schönen Restsonntag
wünscht
kiara

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

hallo,
also ich mach das so, dass ich meine kinder (meistens) wiederhole. aber nicht korrigiere. ich wiederhole nur den satz, oder mache so eine fragestellung draus. (beispiel: "nunie helft mami", dann sage ich "hilft junie mami jetzt?" oder "ja junie hilft mami jetzt"). diese sätze betreffen nun meine grosse, wie es damals war, denn mein sohn ist noch weit entfernt vom sätze sprechen ;o). sie konkret korrigieren tu ich allerdings nicht, denn ich denke wenn sie ständig gezeigt bekommen, dass sie was "falsch" machen, reden sie nachher gar nicht mehr.
die sätze richtig zu formulieren kommt mit der zeit. übung macht den meister ;o))
lg, deborah deren grosse auch so mittlerweile richtig sprechen kann

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

hallo sabine
meine kleine spricht soviel nicht aber ich würde das auf jeden fall so machen das ich sie korrigiere.
ich hab es es immer im kiga so gemacht das ich den satz wiederholt habe mit der richtigen grammatik.
wenn du zb nun sagst ja du hilfst mama ist das helft für ihn ja indirekt korrekt.
wenn du ihm zeigst das du ihn verstanden hast hat er keine motivation die aussage zu korrigieren.
letzendlich denk ich aber das jeder eine art und weise hat wie er die kinder auf eine art und weise korrigiert. und das kommt unterm strich doch sicher immer zum gewünschten ergebniss :o))
anke

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Hallo Sabine!
Also ich berichtige Cedric in dem ich den Satz ähnlich wie Du nochmal bestätige, so nach dem Motto "Ich habe gewirft!"
"Ah, Du hast den Ball geworfen!". Aber ich mache nicht aus jedem "Toffer" einen "Koffer" und aus jedem "Lips" einen "Schlips". Ich denke ein ständiges "das heißt so", "das sagt man so" ist eher hinderlich als förderlich.
LG Tanja

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Du machst das genau richtig, auf diese Weise lernt er es. Das andere Kind wird wahrscheinlich irgendwann gar keine Lust mehr haben, mit seiner Mutter zu reden, wenn doch alles falsch ist was er sagt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Hallo Sabine,
Anna hat z.Zt. die Phase "macht die Mama"? Nun ja, sie sagt dann auch öfter "macht die Papa". Ich sage dann DER Papa macht dies und das....aber wirklich korrigieren tue ich sie auch nicht. Also, ich weise sie nicht darauf hin und sage: Das heisst aber..... Nee. Finde ich etwas übertrieben.
LG
Nicole

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Hi,
ich mache das in 99% der Faelle wie Du. Das Ergebnis war dann aber bei meiner Grossen, dass Sie die Formen der ersten Person Singular (ich...) irgendwie nicht richtig beherrscht hat. Da war sie aber viel aelter. Da habe ich dann darauf hingewiesen, wie das richtig heisst. Das hab ich auch gemacht bei den Praepositionen, wann heisst es "auf den Tisch" und "auf dem Tisch". Sie hat es nicht gestoert und so sind die letzten Grammatikfehler verschwunden.
Mit zwei wuerde ich aber genauso machen wie Du. Bei meiner Kleinen habe ich darauf geachtet, dass ich ihr mehr erzaehle, was ICH mache.
Gruss
Ingrid

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Hallo Sabine,
ich korrigiere nur, wenn ich merke, dass mein Sohn mit einem Wort oder einer Formulierung Schwierigkeiten hat und nach Worten sucht oder so.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Die Grammatik musst du gar nicht üben, die lernen sie ganz von alleine. Ich achte einfach darauf, dass _ich_ korrektes Deutsch spreche, dann lernen die Kinder das automatisch. So erfreue ich mich an einer 2 1/2 jährigen, die sagt "aber der Linus ist schneller _als_ ich".
So zu korrigieren, wie die Frau das gemacht hat finde ich sogar richtig schlimm. Und vor allem: Du hast dich ja gar nicht zugedeckt, das war doch er ;-)) Was ich manchmal mache ist, den Satz dann irgendwann mal richtig zu wiederholen. Aber so richtig viel mach ich das auch nicht.
LG
Ike

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Hallo Sabine, ich mache es so wie Ike und spreche selber "gutes" Deutsch :-). Ich verbessere Niklas aber nicht direkt. Wenn er sagt: Niklas hat den Ball geschmeisst, frage ich halt, ob er den Ball geschmissen hat. Ich merke, daß er immer sicherer in der Grammatik wird und so ist es für mich gut, denn ich möchte ganz sicher nicht, daß er aus Angst vor "falschem" Deutsch, nichts mehr spricht. Er hat zum Beispiel lange zu einem Flugzeug "Flugfleuer" gesagt. Wir haben halt immer vom Flugzeug gesprochen und auf einmal hat er es dann auch geschnackelt und so fliegen jetzt keine Flugfleuer, sondern Flugzeuge durch die Gegend.
vlG Susanne

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Hallo Sabine
Die übereifrige Mutter macht alles vekehrt. So verleidet ihrem Kind das reden nämlich, ginge mir mit ner Fremsprache auch so. In meinen Büchern steht dass man genau das machen muss was du tust, es ihm richtig bestätigen und richtig sprechen. Ich koriegiere selten, und nur dann wenn ich ganz sicher bin dass Naomi es extra sagt, allerdings frag ich sie dann ob das wirklich "Schülschrank" heisst, dann sagt sie meist "Kühlschrank", aber das ist glaub ich ein Spiel von ihr. Ich würde es weiterhin so machen wie du es machst, Kinder machen alles nach und somit werden sie auch richtig Sprechen lernen.
Gruss
Karin

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

hallo!
ich besser zwar schon aus, aber positiv. hier ein beispeil:
erik sagt: "da ein auto kommen", dann sage ich: "super, ja, da kommt ein auto". verstehst du, was ich meine? zuerst wird gelobt, dass er einen schönen satz sagt bzw. was erkennt, ich wiederhole es aber richtig, ohne ihm vorzuwerfen, dass es falsch war. mit meinem schwiegervater hatte ich deswegen auch eine diskussion, da er immer meinte: "das heißt kommt, nicht kommen!". er hat es dann aber begriffen, dass man positiv motivieren kann, nicht dass sie dann die lust am sprechen verlieren.
lg, gloria

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Genau so mache ich das auch! Johanna sagt: "Opa hat die Brille ausgezieht"....Ja, gut beobachtet, der Opa hat eben die Brille ausgezogen! Und was macht er jetzt? tooooben!!!

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Huhu :-)
So wie Du mache ich das eigentlicb auch...nebenbei den Satz richtig sagen ohne darauf zu bestehen, daß Lina es verstanden hat oder es prompt korrekt wiederholt ;-)
Manchmal bin ich auch zu müde dazu, dann lasse ich es unkommentiert.
Ständig korregieren halte ich auch nicht für richtig...wo soll das Kind da Selbstbewußtsein entwicklen, wenn es ständig unterschwellig zu hören bekommt, daß es dies oder jenes "mal wieder" nicht richtig gemacht hat.
Und überhaupt...sind diese Stilblüten der Kiddis nicht einfach unschlagbar süß *g*...die lernen schon automatisch mit der Zeit, wie was richtig ist (wie alles, was sie JETZT auch richtig können...im Gegensatz zum Anfang der neu erworbenen Fähigkeit).
Man solte darauf achten, daß man richtig mit seinen Kindern spricht, dann lernen sie es mit der Zeit von ganz alleine.
Meine Meinung ;-)
LG Ich

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Hallo Sabine,
also - ich finde es ja schon mal total klasse, daß Kilian in der ich-Form spricht. Bei uns kommt das jetzt auch immer häufiger...
Natürlich ist andauerndes Korrigieren zum einen nervenaufreibend - niemals könntest Du wirklich konsequent immer alles sofort verbessern, zum anderen fürchterlich demotivierend - möchtest Du mit jemanden reden, der jeden Deiner Sätze noch mal in Reinform präsentiert???
Normales Sprechen setzt sich fast zwangsläufig durch, ein wirklich schlimmer Sprachfehler bei Dir wäre mir längst aufgefallen ;-).
Eigentlich bedauerlich, daß manche Phantasiewörter irgendwann eingedeutscht werden - Rebecca sagt leider gar nicht mehr Buah oder ähnliche Dinge, finde ich persönlich ja schon schade.
LG, Meiki

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

hallo,
ich hab mal wo gelesen, dass man sein kind nicht korrigieren soll - zumindest nicht auf diese art. Das kind kommt sich sonst wie ein trottel vor und verliert den eifer am lernen.
lg
claudia

furchtbar!!!!

hi bine,
sowas finde ich ganz gruselig. wir halten es mit unseren kindern wie du!!!!
hach, und in diesem zusammenhang kann ich gleich mal wieder meine schwiemu anbringen, die selbst ihren mann noch korrigiert, wenn die grammatik mal nicht einwandfrei ist *aaahhhhhhhh*.
viele grüsse,
sep *weit entfernt von perfektem deutsch und oft - wie hier im forum - viel zu schusselig dafür*

Re: furchtbar!!!!

Ich korrigiere ständig unseren ukrainischen Klauenpfleger. *urgs*
LG Uta

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Hi
ach weisst Du, ich denke das kommt alles von alleine. Ist doch toll wenn er mit 27mon überhaupt schon soviel sprechen kann. Wie kann man da erwarten dass das aLLEs sofort klappt? Weiss man ja, Deutsches SPrache schweres Sprache...
Also ich wiederhole es manchmal "richtig",manchmal finde ich es winfaCH NUR süss und lasse es. Er hört mir so gut zu, einwe Woche später sagt er es daNN MEIST richtig. Also ich unternehme deswegen nichts, verbessere ihn auch nicht absichtlich. Ich denke in dem Alter kann man das entspannt sehen
LG (auch) Sabine

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Also ich handhabe es genauso wie Du.
Wenn Léan z.B. "Mama ausgetrinkt" sagt, antworte ich mit "Ja, Du hast ausgetrunken...". Schlechtes Beispiel *grins*.
Léan sagt allerdings auch schon viel grammatikalisch richtig. Denke mal es schult nach ner Zeit, denn ich antworte ihr schon von Anfang an so.
Aber ich verbessere sie nicht, denn das finde ich nicht ok. So nach dem Motto: Nee, das hast Du falsch gesagt! Das heißt so und so. Auf die Art verunsichert man die Kinder ja nur.
LG Savi

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Hallo Sabine (hehe, Namensvetterin),
ich handhabe es eigentlich genauso wie du. Ich versuche auch ihre Aussagen einfach nochmal zu bestätigen, und dann hört sie ja die richtige Version. Ich glaube auch, dass man erstens die Kinder verwirrt, weil sie noch nicht begreifen, dass man sie verbessert und zweitens hört sich das an wie permanente Gängelei. Meine Mutter meint immer, sie hätte es genauso gemacht. Und so schlecht kann mein Deutsch nicht sein, wenn ich als Journalistin arbeiten darf ;-)
LG, Sabine

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Kommt drauf an.
Wenn Leon sagt "Ich geh in den Keller hoch", dann sage ich dass es in den Keller RUNTER heisst :-)
Wenn er sagt "Papa hat gegebt", dann *wiederhole* ich es richtig ohne ihn zu verbessern, aber so dass er den richtigen Wortlaut doch nochmal hört á la "Oh, der Papa hat das GEGEBEN?"
Denke das ist ein gesunder Mittelweg das Kind nicht ständig zu verbessern und ihm trotzdem immer wieder den richtigen Wortlaut ins Ohr zu legen.
LG Mel

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

Hi Sabine,
es kommt auf die mischung an. ich denke, man darf das kind nicht verunsichern durch ständiges korrigieren ( megafalsch!!!) aber natürlich auch nicht bewußt verblöden durch verballhornung jedweder sprechkontakte.
wir machen uns bsp. schon einen - süssen - witz aus ihren formen. sagen schon mal "Helft!" statt " Hilfe!" etc. Aber dann und wann, wenn ich bock habe und die gelegenheit danach schreit, wiederhole ich auch laut die richtige form ( so vorhanden *g*).
LG Gala

Re: Wie haltet ihr es mit der Grammatik?

hallo Sabine,
bei uns läuft das so wie bei dir, ich wiederhole (auch nicht immer) die korrekte Form. Ich denke, am wichtigsten ist, dass man selber beim normalen Sprechen die richtigen Formen nimmt, dann ist der Lerneffekt viel größer als bei ständigem Korrigieren. Meine Großen sprechen korrekt, obwohl ich als Saarländerin schon ein paar "Streifen" in meinem Deutsch habe ;o).
Gruß Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen