Suchen Menü

Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Guten Morgen,
mal eine Frage hab:
Gestern war ich mit Ellinor und ihrem Papa in der Stadt. Nach dem Bummeln sind wir noch einen Kaffee trinken gegangen. Als wir los wollten, mochte Ellinor ihre Jacke nicht anziehen.
Ich war dafür, dass sie dann draußen eben ohne rumläuft, bis sie merkt, dass die Jacke doch mehr Sinn macht. Ich denke, spätestens nach 2 Minuten wäre ihr kalt genug geworden und so schnell bekommt sie ja nun auch keine Lungenentzündung.
Ihr Papa war da anderer Meinung und wollte sich durchsetzten, hat ihr (mit viel Protest-Geschrei ihrerseits) die Jacke angezogen. Sie hat dann noch den ganzen Weg zum Auto im Buggy rumgeschrien. U.a. auch noch, weil ICH schieben sollte (nönööö, wenn der Papa schon mal dabei ist *g*).
Also:
auf Biegen und Brechen (der Gesundheit zu Liebe?) durchsetzen oder selbst erkennen lassen (wenn sie es denn überhaupt selbst gemerkt hätte, dass eine Jacke besser ist) oder einen ganz anderen Tipp für so eine Situation?
LG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Hallo!
Grundsätzlich hast du ja recht. Trotzdem hätte ich wahrscheinlich wie dein Mann reagiert, aber aus einem anderen Grund. Ich weiß aus Erfahrung, dass Erik drausen auch nach 1 Std. die Jacken nicht angezogen hätte. Da ist er leider eine harte Nuß! Die Kälte hätte ihn nicht gestört!
LG, Gloria

Thema Mütze-Auflassen...

Guten Morgen Ani,
also bei uns gehts bei sowas meistens um die Mütze... (Lena ist anfällig für MOE). Und ich erkläre ihr dann, daß die Ohren sonst kalt werden und sie wieder Schmerzen am Ohr bekommt - und dann müssen wir zum Doc gehen.
Ziemlich wirksam diese Argumentation (wenn auch ein Touch von Epressung dabei ist??! oder einfach nur Wahrheit??!).
LG + gute Nerven (ich hätte in dem Fall übrigens die Try-and-error Methode probiert!)
hexle

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

hallo,
ich hätte da wohl eher wie ellis papa regiert.
zum einen weil tim es egal ist ob ihn kalt ist oder nicht und ich nicht wieder mit nem kranken kind zuhause abhängen will, zum anderen wenn ich ihn das durchgehen lasse, er es ganz schnell raus hat und mit anderen dingen auch probiert!
ich bin da wohl ein bischen arg konsequent, aber wer weis wozu es gut ist ;o)))
lg christina

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Huhu Ariane! Ich habe letztensn Leon ohne Jacke laufen lassen. Wir waren beim KiA und er machte Theater. Gestern wollte ich den Pullover anziehen, da hat er geschrien wie am Spieß. Da habe ich ihn kurzerhand ganz nackig gemacht und ins Wohnzimmer gestellt (ja ja wie grausam). Hättest mal sehen sollen wie bereitwillig er dann ankam zum anziehen. Ich wollte letztens mal die "Auf Biegen-und-Brechen Methode" druchziehen. Wir waren bei Fotokoch und Leon ist dauernd stiften gegangen. Wollte ihn dann im KiWa anschnallen. Das war ein Theater, versuch mal einem sich wehrenden Kind die Gurte umzulegen. Endeffekt war das Leon total aufgelöst war, ich mit den Nerven runter und die im Laden wahrscheinlich schon die Nr. vom Jugendamt gewählt hatten. Naja, bin mit Leon dann kurz auf die Straße, da blieb er dann sitzen und ich machte ihn fest. In der Situation war ich einfach zu genervt und habe die Oberhand verloren. Das bringt keinem was. Und wenn das Kind keinen gesundheitlichen Schaden erleidet kann man es ja ruhig ohne Jacke rumlaufen lassen.
LG Melle

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Also ich hätte ihr die Jacke angezogen! Ich denke nicht, dass sie von selbst gemerkt hätte, dass es zu kalt ist. Wenn Theresa z.B. keine Mützen auflassen will, kriegt sie eine an, die unten zugebunden wird, damit sie sie nicht auszieht. Denn ich weiß ganz genau: Gehen wir ohne Mütze raus, hat sie spätestens 2 Tage später wieder eine Mittelohrentzündung o.ä.
Tessa läuft z.B. zuhaus gern barfuß rum. Ich gestatte ihr das allerdings nur im Sommer, weil wir Fliesen ohne Fußbodenheizung haben und der Boden schlichtweg zu kalt ist. Sie merkt selbst nicht, dass sie schon Eisfüße hat, weil es eben toll ist, ohne Socken und Schuhe rumzulaufen. Aber die Erkältung kriegt sie dann mit Sicherheit. Gesundheit geht vor, zumindest für mich, notfalls auch unter Protest!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Hallo Ariane,
es gibt oftmals diese Situation, da weiß ich dann nicht so genau, ob ich recht habe. Ich bin da eher, Jacke an und baste, keine Widerrede. Es gibt ja auch Eltern, die lassen ihre Kinder im Schlafanzug in den KiGa maschieren, weil die sich morgens nicht anziehen mögen, hmmm, ich weiß nicht. Vielleicht ist das nicht verkehrt, doch mir würde es nicht gefallen, wenn mein Kind sich auf diese Art und Weise durchsetzt. Wenn es kalt ist, muß es eben eine Jacke sein...aber vielleicht wäre alles bei Euch nach 5 Min. ohne Jacke an, ruhiger abgelaufen und Elli hätte es eingesehen, was ja nicht unwichtig ist. Ach, ich weiß manchmal auch nicht, was richtig oder falsch ist.
Eins steht fest, wir wollen immer alle das Beste für unsere Kinder *g*
LG maja

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Hallöchen Ariane,
also ich muß gestehen, daß ich solche Situationen je nach persönlicher Tagesform und Eile entscheide, sicher nicht die pädagogisch wertvollste Einstellung - ich weiß. Aber meistens klappen solche Situationen ganz gut, wenn ich z. B. sagen würde "Okay, du darfst ohne Jacke raus und mal prüfen wie kalt es ist, aber wenn wir dann da vorn an der nächsten Ecke sind, dann ziehst du die Jacke an" Meist klappen solche Kompromisse ganz gut, aber wie schon gesagt, manchmal läßt meine Tagesform es nicht zu bei eigentlich eindeutig klaren Dingen (sprich wenn es kalt ist, dann zieht jeder eine Jacke an - auch mein Kind!!!) meine Phantasie walten zu lassen und dem Minimonster Brücken zu bauen.
LG Danny

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Hi Ariane, hallo Danny,
das klingt gut, solche "bis zur naechsten Ecke" Geschichten mach ich auch gerne. Natuerlich nur, wenn's nicht eilt und ich noch Nerven habe. Mein Mann macht es eher wie Ellis Papa, dass dann eben die Jacke angezogen werden muss und mit zweijaehrigen nicht diskutiert wird (ist im kalten Russland und somit von seiner Erziehung her sicher auch was anderes ;-)). Gerne noch mit "guck mal, da draussen haben alle eine Jacke an". Meist zieht das aber auch.
Mir faellt noch ein, das Kind im Cafe stehen zu lassen und rauszugehen mit den Worten "ohne Jacke darfst Du nicht raus, Du darfst gerne alleine hier drinne bleiben aber *ich* will jetzt raus". Bei Sophia zieht sowas meistens sehr gut, das hatten wir neulich mit dem Anziehen und dann bin ich eben Fruehstueckmachen gegangen, da war sie dann auch ploetzlich ganz fix.
LG, Baerbel

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Hi,
meine Kleine stand heute morgen barfuss im leichten Sommerkleid auf dem Balkon. Naja, sie hats gemerkt, es war zu kalt und hat bereitwillig etwas waermeres angezogen. Ich mache das immer so, meine standen auch schon nackt im Schnee, um auszuprobieren, ob das gut ist. Oder sie sind im Hochsommer in gefuetterter Jacke und Strumpfhose rumgelaufen. Schliesslich sollen sie sich nicht irgendwie anziehen, weil ich das so will, sondern weil sie selber ihr Umfeld beurteilen koennen.
Zwei Sachen haben mich beim Lesen der anderen Antworten gewundert. Gibt es tatsaechlich Kinder, die nicht temperaturfuehlig sind? Das ist doch eigentlich eine ganz einfache kognitive Leistung, mir ist kalt, ich zieh was an, mir ist warm ich zieh was aus. Ich hatte gedacht, das ist kein Problem fuer Zweijaehirge. Ausserdem solltet ihr vielleicht bedenken, dass Eure Kinder ein anderes Temperaturgefuehl haben, als ihr selber. Die frieren vielleicht nicht so schnell :-) Meine sind uebrigens durch derartige Temperaturversuche noch nie krank geworden. Mir ist aus medizinischer Sicht unklar, wie man Mittelohrentzuendung kriegen soll, wenn man keine Muetze aufsetzt.
Gruss
Ingrid

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

hallo,
mein sohn kann sehrwohl zwischen warm und kalt unterscheiden.
aber er merkt nicht das es ihm nicht gut tut!!
es ist ihn schlichtweg egal ob es kalt ist und er krank wird!
gruss christina

@chrisitna

so ist es bei uns auch! wenn ich meinen Racker barfuß in den Schnee lassen, dann rennt er sicherlich 15-20 Min herum, bis er Schuhe verlangt! Und da kann man schon krank werden. Wie du sagst, er mekt die Temperatur, aber es kümmert ihn nicht!

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

hallo ariane,
ich probiers kurz mit gutem zureden, und wenn das nichts nützt, dann setze ich mich durch. auch wenn das geschrei groß ist und ich von allen tanten im cafe um mich rum beglotzt werde.
carolin macht derzeit gern solche szenen wenn wir unseren täglichen spielplatzbesuch beenden, weil es z.b. dunkel wird. dann trödelt sie erst hinter uns her, um irgendwann quengelnd stehenzubleiben. da nützt kein weggehen (um die ecke), da nützt kein zureden, da nützt kein locken. ich warte kurz ab, dann sage ich ihr, daß WIR jetzt nach hause gehen, weil es gleich dunkel wird und nehme sie fest an der hand oder klemme sie mir bei trotzanfällen unter den arm und schleppe sie, wenn es sein muß nach hause. basta!
ich habe nämlich das gefühl, es geht ihr ums auseinandersetzen - und das darf sie gern haben. wäre ja auch langweilig, wenn alles nach ihrem kopf liefe ;-).
viele grüsse,
sep-autoritär :-)

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Ich hab Linus schon bei 5°C und Nebel im T-Shirt mitgenommen. Er hat zwar daraus nichts gelernt, aber abgehärtet ist er. Er wird nicht krank. Und ganz manchmal merkt er sogar, wenn er mal wieder zu dünn angezogen ist.
Also ich hätte es wie du gemacht. Nur ob der Lernerfolg eintritt ist ungewiss.
LG
ike

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

da gibts nix
jacke an
aber auch bei uns solls deswegen diskussionen geben
aber nicht mit mir
meine spruch bei irgendwelchem wehren
"wenn du die jacke nicht anziehst geht ich alleine "einkaufen""
zieh mich an geh zur tür und dann solltest mal sehen wie schnell die mit ihrer jacke angerannt kommt
gesundheit geht da auf jedenfall vor
und wenn man da ein bisschen konsequenz zeigt gibts auch kein gebrüll
lg luna + emely

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Ich hätte die Jacke draußen angezogen. Wir haben das Thema nämlich auch öfter mit der Mütze, udn malte ist keine 30 Sekunden draußen, da will er selbst eine aufhaben, wenn es kalt ist. Ich finde das übrigens auch nicht weniger konsequent, als das Kind unter Geschrei zum Anziehen zu zwingen.
Das ist aber nur eine Situation, in anderen muß man halt auch den Frust akzeptieren (auf die Straße rennen dürfen sie ja auch ncith).
Franziska

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

es gibt einige Regeln, an die wir uns halten, dazu gehoert, dass wir zur Toilette gehen, bevor wir das Haus verlassen und dass wir bei diesen Temperaturen eine Jacke anziehen, scheint, wie heute, die Sonne, dann kann die Jacke offenbleiben, ansonsten muss sie zu sein.
Da ich da kompromisslos bin, haben die Kinder keinen Grund zu meckern, es bringt eh nichts...
Klar, Deborah und Judith konnen mich da shcon austricksen, gehen alleine zum Sport und Co, aber gelegentliche zufaellige Besuche in der Pause auf dem Schulhof zeigen mir, dass sie die Jacken anhaben...
Wie gesagt, es gibt einfach Regeln, an die wir uns halten...
LG
Peanut

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Hallo Ariane,
grundsätzlich hast Du bestimmt Recht damit, daß das Kind sich so
schnell keine Lungenentzündung holt und Du mal eine Ausnahme
machen kannst. Da meine Süße aber so eine Kandidatin für immer
wiederkehrende obstruktive Bronchitis und Lungenentzündung ist, würde
ich mich deshalb in solch einer Sache bei ihr durchsetzen. Momentan ist
trotzen in allen Lebenslagen auch ein ganz beliebtes Thema bei uns.
Anni will nicht die Treppen nach oben gehen, sondern wirft sich auf den
Teppich im Treppenhaus um unten dann "Nei - Anni bleibä untä!" zu
krähen *nerv* Jedes Mal das gleiche Theater und ich bin mittlerweile so
genervt davon, daß ich sie (dann meist laut querulierend) mit nach oben
schleppe, weil es mir schlicht zu blöd ist. In anderen Situationen
wiederum lasse ich ihr schon einmal ihren Willen, damit sie nicht völlig
frustriert wird von der doofen autoritären Mutter ;o))) LG, Meike

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Hallo Ariane, ich hätte Tim die Jacke angezogen notfalls auch unter Geschrei. Allerdings finde ich den Vorschlag gut, der hier auch gemacht wurde. Bis zur nächsten Ecke ohne Jacke und dann anziehen, das ist doch ein echter Kompromiss. LG, Sylvia

Wir machens noch anders

Bei uns gibt es auch solche Probleme im Moment. Ich sag ihr dann das man ohne Jacke im Winter einfach nicht rausgehen kann, ziehe meine Jacke an und verabschiede mich freundlich von ihr und gehe, bis 5 zählen dann gehe ich wieder zu meinem (heulenden) Kind und frage ob sie nicht doch lieber die Jacke anziehen mag und mitkommen möchte. Das gleiche ist auch beim anziehen morgens so, gleiches System. Es funktioniert immer für mich streßfrei, nur leider heult sie immer und sie lernt auch nicht draus, das geht seit Wochen schon täglich so, aber wie gesagt, es ist streßfrei und sie beruhigt sich so immer sehr schnell, bei der "Gewaltmethode" heult sie zum Teil eine halbe Stunde durch. Obs so richtig ist weiß ich aber auch nicht und ob es mal einen dauerhaften Lerneffekt hat hoffe ich einfach.

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Hallo,
ich hätte darauf bestanden, dass die Jacke angezogen wird.
Schließlich habe ich die Arbeit, wenn mein Kind krank ist...
Elli hätte vielleicht gemerkt, dass es kalt ist, aber die Jacke hätte sie wahrscheinlich nicht freiwillig angezogen ;o).
LG Ina

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Hallo Ariane,
auf Biegen und Brechen würde ich nichts tun, aber Demian ist in den allermeisten Fällen bei den richtigen Argumenten umzustimmen. Komisch mein Mann geht auch meist die harte Tour... DAS männliche Gen???
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

hi ariane,
in dem fall auf biegen und brechen, denke ich.
oft lassen wir sie selbst erkennen und erklären es ihr lange und
ausgiebig (klappt manchmal), oder wir "arbeiten" (ja,ja, hätte ich
nie gedacht) mit strafen und belohnungen. zb. wenn sie die jacke
nicht anzieht, gehen wir eben nicht zur oma. allerdings schwer in
der von dir beschriebenen situation.
manchmal geht es nur auf beiegen und brechen, während maja
schreit, erklären wir es dabei möglichst ruhig.
lg
agnieszka

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Hi Ariane,
ich hätte mich für die Variante Durchsetzen entschieden. Hier ist es im Moment ziemlich mild, so daß einem nicht so richtig kalt wird. Im Winter hätte das vielleicht geklappt, aber jetzt nicht und Yannick wäre munter ohne Jacke marschiert. Und da ich eh mehr als bedient bin, was Krankheiten angeht, gibts ohne Jacke absolut nicht raus.
LG
Nicky

...nochmal anders............

..also, meine Kleine merkt schon, wenn's draußen arg kalt ist. Aber: meist sind sie indoor zu warm angezogen, und dann wollen sie sich "draußen erst mal ein bißchen abkühlen", ist mir aufgefallen.
Seither machen wir es so:
Kein Body, Kein Unterhemd, nur ein T-Shirt, Kein Pulli drüber, schon garnicht Rolli, einfach sonst nichts. Und unter die Hose nur eine dünne Strumpfhose.
Und über das alles: eine ganz dicke Jacke, wenn nötig mit Schal+Haube.
Wenn sie so rausgeht (nur im T-Shirt), bemerkt sie meist ganz entsetzt: ..."mama, kaaaalt!"
Vielleicht ziehen wir sie alle indoor zu warm an? Immerhin wird ja meist auf über 22 Grad geheizt....
Wenn's draußen allerdings Minusgrade hat, nehme ich schon auch einen Pulli fü sie drüber, ziehe ihr indoor aber immer alles aus bis auf ein T-shirt.
PS: auch Schuhe: stellt Euch mal vor, ihr müßtet z.B. mit Fellschuhen indoor im Café sitzen..... ist ja viel zu heiß. Wenn ich mit ihr länger wo drin bin, ziehe ich ihr auch die Schuhe aus (nehme ggf. offene Hausschuhe oder so was wie Sommerhalbschuhe mit, wenn wir z.B. länger in einem Rest. sind oder so).
Seither ist der Kampf vorbei.
LG!
Lina

Re: ...nochmal anders............

Hi Lina,
das unterschreibe ich sofort. Meine tragen im Haus meist auch nur ein T-Shirt, das ziehen wir immer statt eines Unterhemds an. Daruber ziehen meine meist eine Strickjacke, die koennen sie bei bedarf einfach an und ausziehen.
Warme Oberteile und Hosen ziehen sie gleich aus, wenn sie das Haus betreten, von alleine. Wir heizen zwar nicht auf 22 Grad (schwitz :-) aber auch unsere Wohnungstemperatur entspricht dem Fruehling...wenn es draussen 20 Grad hat zieht wirklich keiner einen Rolli und Strumpfhosen an.
Ich wunder mich immer, was die Kids im Kindergarten alles anhaben, dabei ist es in dem Raum im Winter auch nicht kaelter als im Sommer, aber die Kinder sehen aus, als wuerde die naechste Eiszeit anbrechen....
Gruss
Ingrid

...genau das meine ich auch! Danke u. glg! oT

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Hallo Ariane,
Anna hätte sich wahrscheinlich schon ein buntes Paket Erkältungserreger eingefangen, bevor sie überhaupt registrieren würde, daß es kalt/kühl ist. Und ob sie sich dann überhaupt melden würde sei mal dahin gestellt.
Ich würde mich in dem Fall letztendlich durchsetzen, erst auf die sanfte Tour (versuchen Zusammenhänge zu erklären) und ggf. auch mit Nachdruck, auch wenn ich damit lautstarken Protest hervorrufe.
LG AnnaL, die in anderen Situationen manchmal nachgibt, aber nicht, wenn es um Gesundheit oder Sicherheit geht

Re: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Durchsetzen und Jacke anziehen bevor es raus geht.
Leon juckt es nämlich nicht im geringsten.
Er ist zu Hause auch schon in Eiseskälte und Regen in Strumpfhose und T-Shirt auf die Veranda marschiert und weigerte sich wieder reinzukommen, so dass ich ihn kreischend rein tragen musste.
Er würde es wohl recht lange ohne Jacke draussen aushalten mit dem Ergebnis einer fetten Erkältung danach.
Müssen wir nicht haben, darum wird die Jacke angezogen. Weil das konsequent immer so gemacht wird (ausser Papa lässt die Haustüre auf und Leon will hinterherrennen), gibt es da eigentlich auch kein Theater. Das ist eben so.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen