Wie habt Ihr das nach der Geburt gemacht...
Die Frage stellt sich mir heute, weil meine Freundin gestern morgen ihr Baby bekommen hat. Sie wird wohl morgen schon entlassen und dann möchte sie zwei Wochen lang keinen Besuch! Sie hat einen neuen Lebenspartner und noch zwei Kinder aus ihrer Ehe. Der Neue verbietet ihr ziemlich viel.
Aber ist es nicht komisch?! Zu sagen: Zwei Wochen kein Besuch... Klar möchte man sich erstmal dran gewöhnen usw. aber so was, der besten Freundin, ins Gesicht knallen.
Ich werde es respektieren und ihr sagen, das sie sich melden soll, wenn sie bereit ist, Besuch zu empfangen.
Also, zu mir konnte jeder am nächsten Tag ins KH kommen und die beiden bestaunen (natürlich Jahre versetzt und nicht auf einmal *lol*). Hatte nichts dagegen.
Dann zu Hause durfte auch jeder (mit Vorankündigung in den ersten Tagen, danach jeder Zeit) gerne vorbei kommen.
Wie seht Ihr das? Oder wie habt Ihr das gemacht?
Lg Tanja, die ein bisserl enttäuscht ist
Re: Wie habt Ihr das nach der Geburt gemacht...
Viele Grüße,
Christine
... kann ich verstehen, daß Du enttäuscht bist!
Aber viele regeln das wohl so, damit sie sich besser erholen, wird ja auch oft empfohlen, v.a. Erstgebärenden.
Aber das ist sie ja wohl nicht.
Ich würde mal zuwarten, ob nicht doch noch andere Signale kommen...
LG Gala
meine Hebamme meinte mal, entweder Besuch oder Stillen ;o)
Das gilt für Frauen, die der ganze Besuch eher zusätzlich stresst. Bei meiner Schwiemu ging damals tatsächlich die Milch weg, als plötzlich die halbe Verwandtschaft vor der Tür stand, da ist jeder anders, sensibel.
Ich hatte meinen Mann damals auch angewiesen, dass mich im KH nur unsere beiden Mütter und meine beste Freundin besuchen dürfen. Da ich aber auch nur 1 1/2 Tage im KH war, wäre mir für einen längeren Aufenthalt langweilig geworden ;o)
Zuhause war ich die ersten Tage auch ziemlich unsicher und aufgedreht, hätte ich mich um Besuch kümmern müssen, und davon kann man sich so schwer frei machen, dann hätte ich mich auch nicht sonderlich wohl gefühlt. Nach ca. einer Woche war ich dann empfangsbereit ;o)
Lass Deiner Freundin die Zeit, wenn sie meint, sie braucht das. Du hast ja angeboten, dass sie sich bei Dir meldet, wenn ihr danach ist, das ist doch ok so.
LG Ariane
"Hallo, meine Hebamme meinte mal, entweder Besuch oder Stillen"
DAS unterstreiche ich mal ganz dick und fett !!
Ich habe eine richtige Mischung aus Frust und Agressionen bekommen bei den Kommentaren:
Hat er denn schon wieder Hunger?
Du hast sicher nicht genug Milch.
Ich hatte damals auch keine Milch.
Das ist sicher erblich.
Das Pumpen bringt gar nichts.
Was ist, wenn am Sonntag gar keine Milch mehr da ist. Das ist einer Bekannten passiert. Du musst vorsorglich Milchpulver kaufen.
Und ich war nicht zu einem Rausschmiss fähig. *urgh*
Ich finde es gut, dass sie das VORHER regelt.
LG Uta
Als ich stillte, hat meine beste Freundin ihrer Mutter live kommentiert, daß die Türme zusammenfallen und das Pentagon brennt.
Eine völlig absurde Situation - die Milch wurde aber nicht weniger.
LG Gala
@ uta
deine natwort hätte von mir sein können. ;-) genauso ist es bei uns mit den kommentaren auch gewesen. und ich wurde immer verkrampfter, zumal die geburt unschön geendet hatte und sich diese olle NKS-narbe auch noch entzündete.
ich finde es gut, daß sie den mut hat, es vorher zu sagen. wir wollen es diesmal auch so handhaben, und geben dann bescheid, falls es wiedererwarten doch besser klappt als beim letzten mal und wir bereit sind, besucher zu haben. ich weiß jetzt schon, daß es in der verwandschaft deswegen lange gesichter geben wird, aber den stress vom letzen mal, muß ich nicht wieder haben. (vor allem kann ich diese dummen kommentare so schwer von mir abprallen lassen. ich wünschte, ich könnte das. *seufz*)
LG sam
wie Du schon sagtest - respektier' ihre Entscheidung :o) ob das nun von ihrem "neuen" Mann kommt, sei mal dahingestellt, vielleicht wollen sie als Familie echt erstmal ihre Ruhe oder haben Angst, Besuchern noch was bieten zu müssen (Biete Du ihr doch an, mal n Stündchen im Haushalt zu helfen oder was zu Essen zu bringen?!).
Wir werden, wenn Baby da ist, auch erstmal die Schoten dicht machen was Besuch angeht, zumindest diese schamlosen Familienhorden, die dank der Grossfamilie meines Mannes hier eintreffen würden (bin ja dank Hausgeburt nichtmal im KKH, wo irgendwelche strikten Zeiten gälten), werden so "gezähmt".
Wer uns dann, so nach ner Woche, besuchen mag, kann gerne kommen - und uns entweder was zu essen mitbringen oder ne Waschmaschine Wäsche aufhängen, Staubsaugen und/oder Durchwischen, das ist mir mehr wert als jedes blöde Geschenk ;o)
Den Familien-Full-Service mit Kaffee+Kuchen wie wir einen Tag nach Florences Geburt zuhause hatten, tun wir uns NIIIIE wieder an!!!
LG, Mélanie SSW 36
ich kann Deine Freundin schon verstehen, sowas ist halt sehr individuell.
Ich persönlich hatte auch keine Probleme, kiloweise Besuch zu
empfangen, "unrasiert und fern der Heimat"... , aber vielleicht geht es ihr
auch einfach nicht genug gut (psychisch, physisch), vielleicht geht es
dem Kind nicht genug gut (meine Cousine brauchte auch eine Nacht, bis
sie sich an ihren Sohn mit den etwas speziellen Händen gewöhnt hatte).
Respektiere es und dreh' ihr daraus keinen Strick!
Regula
ich kann Deine Freundin schon irgendwie verstehen ...
Ich hab es, als Lena zur Welt kam, leider als albern angesehen, mir und auch dem Baby eine solche "Pause" zu verschaffen. Ich hatte einen KS und war 10 Tage im KH. Aber: ich hatte vom 1. Tag an einen wahren "Besuchertourismus" ! Mein Mann hat ne riesengroße Familie und die kamen ALLE, um Lena zu sehen. D.h. jeden Tag waren Minumum 6 Leute da, oft auch mehr.
Und was Anis schreibt "Stillen oder Besuch", macht auch Sinn. Denn Lena hat damals die Brust strikt verweigert, obwohl ich literweise Milch hatte und die auch gut "rauskam". Sie war einfach zu abgelenkt, wie ich nun (leider erst im Nachhinein) weiß. MICH hat dieser Besuch auch tierisch gestreßt (eben diese MASSEN !)und dadurch, daß die Stillerei nicht geklappt hat, war das ein wahrer Teufelskreis. Denn gestreßte Mütter geben auch nicht gut Milch, glaub ich ;o))
Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, es beim 2. Kind besser zu machen.
Ich werde keine absolute "Besuchersperre" verhängen, aber ich werde das Ganze wesentlich besser "dosieren".
Deine Freundin meldet sich sicher, wenn sie soweit ist.
Laß ihr die Zeit ...
Liebe Grüße
Moon
um 7 kam Yannick um 15 Uhr war ich mit ihm zu Hause und um 16 Uhr kamen Schwager und Schwägerin vorbei *g* Und am nächsten Tag waren wir dann mit Yannick bei Schwiegereltern auf nen Kaffee. Ansonsten lief es ganz entspannt ab, mein Mann kümmerte sich um das meiste und ich konnte relaxen, Yannick betütteln und Besuch empfangen *g*
LG
Nicky
Re: Kann dich gut verstehen...
... ich wäre auch enttäuscht...
Ich hatte nicht allzu viel Besuch, vielleicht würde ich deshalb nie auf so eine Idee kommen, von vorneherein jeglichen Besuch zu verbieten. Aber neee, das ist nicht meine Mentalität, sich ankündigenden Besuch abzuweisen. Ehrlich gesagt, hätte ich nach der Sperrfrist keinen Bock mehr sie zu besuchen. Ausgenommen bei irgendwelchen Komplikationen oder Dergleichen.
Ich finde sowieso, dass von vielen zu viel Heck Meck rund um die Schwangerschaft und Kinderkriegen gemacht wird ;-) Meine Meinung.
Man stillt nicht rund um die Uhr und/oder außerdem kann man passende Uhrzeiten nennen und/oder in einem Nebenraum stillen.
Gruß++
Laubfrosch.
Beim zweiten Kind war ich zwar etwas lockerer, vor allem aber, weil die Geburt sehr schnell und komplikationslos (ich habe ambulant entbunden) war und es mir wirklich supergut ging. Wenn ich mich nicht fit gefühlt hätte, hätte ich aber auch wieder dicht gemacht.
In anderen Ländern ist es sogar üblich die Frauen während des ganzen Wochenbettes völlig in Ruhe zu lassen, damit sie sich voll auf das Kind konzentrieren können.
Ich finde, Du solltest es schon respektieren und auch nicht enttäuscht sein, daß Du das Baby nicht sehen darfst. Eine Geburt ist eine extreme Umstellung und wenn dazu noch etwas komplizierte Familienverhältnisse (ältere Halbgeschwister, Eifersuchtsgefahr) kommen, sollte man der Familie diese Zeit gönnen.
Ich mache es grundsätzlich so, daß ich meinen Freundinnen sage, sie sollen Bescheid geben, wann Besuch erwünscht ist.
LG, Beate
es ist schade, daß du den wunsch deiner freundin nicht hinnehmen kannst. du schriebst, sie sei deine beste freundin!
also akzeptier es wie es ist/ wie sie ist.
ich ahnte schon vor der geburt, daß ich mich nach der entbindung nicht nach großem trallala sehen würde ;o)
im krankenhaus waren nur mein mann und meine eltern willkommen.
zwei liebe freundinnen habe ich eingeladen, als kjell 7 tage alt war und wir wieder zuhause waren.
und dann durfte auch der rest zu besuch kommen...
glaub mir, ein baby ist auch nach 1 oder 2 wochen noch ganz frisch und süß :o)
lg, anke
ich kann deien Freundin sehr gut verstehen ich habe es fast genauso gemacht weil ich wirklich der Ansicht war und Bin das so eine kleine Familie sich erstmal zu sich selbst finden muss eh da auch noch Besuch kommt. Das ist doch eine verdammt wichtige Zeit und es muss sich doch erstmal eine gewisse Routine mit dem Baby einstellen bevor man besuch empfängt.
Und 2 wochen ist doch eine klitzekleine Wartezeit das Baby ist dann immer noch superklein und man hat nichts verpasst. Bei mir waren im Krankenhaus zu Besuch , meine Mum und meine Schwester, mein Vater, Schwiegereltern und meien beste Freundin. Das wars und dann kam zu Hause erstmal ne ganze weile keiner ausßer meiner mum aber um mir zu helfen und das war völig okay so.
Versuch deine freundin zu verstehen und warte die 2 Wochen!
Liebe Grüsse Franzi
Bei mir war es allerdings auch anders, es konnte kommen wer wollte und die nahen Verwandten und Freunde wußten stets auch, wann es Zeit ist, sich wieder nachhause zu machen. Da ich bei der letzten Entbindung auch nach 1,5 Tagen wieder aus dem KH war, haben mich einige Besucher nicht mehr im KH erreicht *g* und sich dann später zuhause blicken lassen.
Meine beste Freundin hätte ich schon auf jeden Fall gerne im KH gehabt, ging wegen Entfernung von 400 km leider nicht. Doch jede Frau ist da anders. Schieb es auf ihre Hormone; sie wird sich sicher bald melden und dann froh sein, wenn Du kommst. Viele Frauen glucken zur Geburtszeit halt besonders.
LG
Jilli
Ich werde warten, aber...
1. normale Geburt, ohne Komplikationen, beiden geht es super
2. Stillen tut sie auch nicht
3. bei den anderen Beiden war sie nicht so
4. bei mir stand sie direkt vor der Tür ohne zu fragen
Anscheinend ist es ihr Neuer. Damit muss ich leben. Soll sie sich halt melden, wenn sie es für richtig hält. Mal sehen, ob ich direkt hin spurte oder "grad nicht so die Zeit habe".
Ist schon komisch...
Lg Tanja
Re: ich verstehe deine freundin sehr gut....
als meine erste tochter per ks zur welt kam, hat mich im kh nur die familie besuchen dürfen. und letztlich war das auch sehr gut so, denn vor lauter "sich selbst mit dem baby vertraut machen" und kh-betrieb wäre mir alles andere lästig gefallen. und auch als ich wieder daheim war hab ich mir mit einladungen viel! zeit gelassen. mir hat schon gereicht, daß die wenigen, die in der ersten zeit kamen (vorwiegend familie) lauter saublöde ratschläge parat hatte (es macht spaß, wenn der eigene vater sich als - inkompetenter - "stillberater" betätigt....)
ich finde es völlig in ordnung, wenn man in den ersten wochen seine ruhe haben möchte. auch beim zweiten kind - denn das ist ja nicht weniger trubelig...
also, nicht beleidigt sein, nur weil deine freundin eben eine andere auffassung hat als du
lg
safi - der es nie in den sinn käme, unaufgefordert eine frischgebackene mami im kh zu besuchen....
Alle haben vorher angerufen und keiner kam, wenn schon jemand anders an dem Tag da war. Von sich aus.
War mir sehr recht, weil Leon doch noch sehr angeschlagen war.
Nun möchte ich gern ambulant entbinden, also direkt heim wenn alles okay ist und rechne damit dass Eltern und Schwiegers am ersten Tag kommen, mein Bruder mit Frau und Kindern am nächsten und weiter werden wir dann sehen. Denke nicht dass jemand unangemeldet kommt. Solange sich nicht ein ganzer Trupp Leute den ganzen Tag bei uns einistet, ist mir das alles relativ egal. Wenn meine Eltern morgens da waren, kann auch gerne meine Freundin mittags noch kommen und abends noch meine Tante oder so. Nur alle auf einmal wäre mir doch zu viel und das würde ich dann auch sagen bzw. einfach ne andere Zeit oder so vorschlagen.
Denke vor allem für Leon wird es sonst zu hart wenn auf einmal das Baby da ist und sich alles nur noch um sie dreht.
LG Mel
also, ich kann deine freundin verstehen. ich war da ähnlich. da unsere familie und freundeskreis groß ist, befürchtete ich schlimmes. im spital habe ich gebeten, dass ich in ruhe gelassen werde, ausser ich rufe an. und zu hause habe ich den besuch von großeltern und tanten bzw. onkeln verstanden, aber ich habe sehr wohl gesagt, dass sie nur zu zweit kommen sollen und bitte nicht lange bleiben. die familie hat es nicht verstanden, freunde schon. ich wollte die erste zeit alleine mit meinem baby und mann verbringen. ich denke immer an meine nachbarin, die die ersten tage kellnerin zu hause gespielt hat, währen besuch ein- und ausging.
jeder wie er mag.
lg, gloria
lg zeno
mir ging es vor einem halben Jahr ähnlich. Eine gute Freundin hatte entbunden, ich hab sie auch im Krankenhaus besucht, und als sie entlassen und wieder zuhause war, hatte ich mit ihrtelefoniert und gemeint, ob wir nicht mal vorbeikommen dürften. Sie meinte dann, im Moment noch nicht, es sei ihr alles noch zu stressig. Ich hab mich auch ein bißchen vor den Kopf gestossen gefühlt, denke aber im nachhinein, das es das richtige war. Wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - einge gewisse Zeitlang ihre ruhe braucht, solltest Du sie ihr geben, ohne ihr zu grollen!
LG
Claudia
Bei Naomi war ich in England. Meine Mutter hat auch angekündigt dass sie dann ein paar Wochen nach der Geburt natürlich kommen werde, für ne Woche, doch ich habe dankend abgelehnt. Ich war soooo froh keinen Besuch zu kriegen, ich konnte es nicht haben wenn jemand anders meine Naomi anfassen wollte. 5 Wochen später hatten wir dann die Tour de Suisse und alle konnten das Baby 2 Wochen lang bestaunen. Bei Delia war ich 2 Tage im KH, sie schrie da schon viel und mir war der Besuch auch zu viel, und trotzdem musste ich es wohl oder übel über mich ergehen lassen, waren ja die Omas! Zu Hause wollte ich auch meine Ruhe, ausser jemand hätte mir gekocht oder Naomi entführt, doch meine Schwester ne Woche nach der Geburt war mir auch zu viel sodass wir Rodeln gingen, da waren wir draussen. Ich verstehe sie voll und ganz, kann aber nicht sagen wieso ich das so empfunden habe. Ich war einfach nur müde und mein Kind schrie so viel, zudem die Hormone, war mir alles zu viel.
Gruss
Karin
also ich kann Deine Freundin sehr gut verstehen!!
Ich wollte auch nur im KH Besuch haben (und zu Hause erst mal nicht). Man hat so viel zu tun, zu regeln und sich umzustellen zu Hause, da braucht man mit Sicherheit keinen Besuch, den es auch noch zu bewirten etc. gilt!!
Sorry, nix für ungut, aber so ganz kann ich Deine Enttäuschung nicht nachvollziehen.
LG Arielle.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen