Suchen Menü

Wie guckt ihr, ob die Schuhe noch passen....

Hallo, heut morgen beim Schuhe aussortieren kam mir das so in den Sinn: Wie kann ich am besten sehen, ob die Schuhe passen oder ob sie zu groß/zu klein sind. Mit vorne rumdrücken geht irgendwie nicht bei allen Schuhen - manche haben eine zu feste Kappe - oder ich bin einfach zu schwach um diese nach unten zu drücken. Fragen, ob's irgendwo drückt bringt auch nix und mit den Zehen wackeln erst recht nicht. Tja, was dann? Ich hab dann Laura's Füße auf Pappe gemalt - 1,2cm dazugegeben und diese Schablone dann in jeden Schuh gesteckt. So kann ich wenigsten sehen, wenn die Dinger zu klein sind. Wie handhabt ihr das so? (kann ja schlecht mit allen Schuhen ins Geschäft gehen und fragen was die meinen.)
LG
Bisherige Antworten

Re: Wie guckt ihr, ob die Schuhe noch passen....

Hallo,
bei manchen Schuhen lässt sich die Innensohle herausnehmen. Daran
kann man es sehr gut erkennen, wie weit die Zehen vorn noch Platz
haben (oder eben nicht mehr). Ansonsten mache ich es so wie Du, weil
ich diese Drück-Methode bei Anni nicht anzuwenden brauche, weil sie
dabei meist ihre Zehen einrollt ;o) Ansonsten lasse ich, wenn ich zum
Einkaufen unterwegs bin, mal eben im Schuhgeschäft nachmessen. LG,
Meike

Re: Wie guckt ihr, ob die Schuhe noch passen....

Hallo Schwester S,
wir haben zur Zeit kein Problem damit, passende Schuhe zu finden, das unsere Tochter 'zum Glück' Einlagen verschrieben bekommen hat. Der Arzt meint, dass wenn die Einlage passt, dann passt auch der Schuh.
Aber früher habe ich die selbe Methode gehabt wie du. Im Internet hatte ich gefunden, wie man passende Schuhe kaufen kann. Der Wortlaut war folgender:
"Eine einfache Methode, um herauszufinden, ob ein Schuh wirklich passt, ist der Trick mit der Schablone. Dazu stellt man den Kinderfuß barfüssig auf eine feste Pappe, zeichnet die Umrisse beider Füße nach und fügt bei der längsten Zehe 12 Millimeter hinzu. Die Eckpunkte werden verbunden und die Schablone ausgeschnitten. Lässt sich der Pappfuß leicht in einen Schuh hineinlegen, passt er optimal."
Viele Grüße
Judie

Re: Wie guckt ihr, ob die Schuhe noch passen....

Bei den meisten Schuhen kann man die Innensohle herausnehmen (z.B. Ricosta Pepino, Adidas....) und ich nehme sie dann eben raus und stelle Leon mit beiden Füßen auf beide Innensohlen und sehe ja dann wie weit die Zehen nach vorne reichen.
LG Mel

Re: Wie guckt ihr, ob die Schuhe noch passen....

superidee mit der pappe - danke.
Ich war bislang völlig auf "aua" angewiesen und hab dann wohl immer zu große schuhe angezogen . aus vorsicht.
LG Gala

Nicht so billig wie Pappe

ist der Kinderschuh-Meßschieber von torquato. Aber man kann mit dem Ding sehr gut Füße, Schuhe und Strümpfe messen.
Link mit Bild habe ich mal in mein Profil gestellt.
LG Uta

Re: Nicht so billig wie Pappe

.. ich habs bestellt, wurde eh Zeit.
Und dazu ein perverses Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder ( Taubenschießstand mit Gewehr) *g*
LG Gala

Re: Nicht so billig wie Pappe

so ein Teil ist wirklich fein, nur von Naturino gibt´s das umsonst + einem mäßig schönen Kalender zum Jahreswechsel.
LG, Birgit

Re: Wie guckt ihr, ob die Schuhe noch passen....

Hallo,
Luca hat Elefanten oder Ricosta - Schuhe und da kann man die Sohle herausnehmen und sehen, wo die Zehen stehen, das ist ganz easy.
LG Maja

Schuhladen

Hi,
ich geh meist alle soundso in den Schuhladen (wenn ich dort sowieso hin muss) und lass das die Verkäuferin checken. Ich bin nämlich auch kein Drück-Profi ;o)
Außerdem sagt Ellinor jetzt auch schon mal, wenn ihr die Schuhe zu eng sind.
LG
Ariane

Re: Wie guckt ihr, ob die Schuhe noch passen....

ich finde am optimalsten schuhe mit rausnehmbarer
einlage- da hast du es schwarz auf weiß!! leider kenne
ich bis jetzt nur eine firma die das hat- und die ist nicht
soo billig- aber alleine deswegen kaufe ich so gerne!!
gruß nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen