Suchen Menü

Wie groß werden unsere Kinder?

Hallo zusammen,
da ich mit meinem Beitrag (http://kind.qualimedic.de/Q-4053401.html) etwas Verwirrung geschaffen habe, schreibe ich noch mal einiges dazu *g* Ich schrieb deshalb "der Doc war sichtlich erleichtert, ... sonst eine organische Störung vermutet hätte", weil ich sehr klein bin und der Doc so ein schon großes Kind, das schon 60 % der Körperlänge seiner Mama erreicht hat, mit mir nicht in Verbindung bringen konnte *g* Und ausserdem hätte ich meinen Satz mit einem *zwinker* versehen sollen. Demian kommt voll nach seinem Papa und der ist recht lang und deshalb ist bei uns alles normal :-) Diese ganze Messerei ist bei Kleinkindern meist eh ein ungefährer Wert. Mal stehen sie nicht still, mal lehnen sie sich nicht ganz an die Wand, mal ist was anderes :-) Also, ich mache mir da keinen Kopf drum.
Sowie es ein Minderwachstum gibt (bedingt durch ein Wachstumshormonmangel) gibt es auch ein Riesenwachstum (bedingt durch eine Überproduktion des Wachstumshormons, was evtl. durch einen Tumor hervorgerufen wird. Deshalb meinte ich organische Störung). Aber da sind unsere Kinder wirklich sehr weit davon entfernt, also NO PANIC! Die Riesen im Guiness Buch der Rekorde hatten z.B. einen Tumor in der Hirnanhangdrüse, die vermehrt Wachstumshormone produzierte.
Ich habe mir mal die Mühe für euch gemacht :-) euch eine Formel zur Berechnung der ungefähren Körpergröße eurer Kinder zu
finden. Es gibt zwar noch eine andere Formel, die die Körpergrößen der Eltern mit einbezieht, die etwas genauer ist, aber die habe ich leider nicht finden können.
2 Fallbeispiele:
Mein 2-jähriger Sohn ist 90 cm groß. D.h. er wird voraussichtlich 90 * 100 / 49,5 = 182 cm groß werden.
Ein 2-jähriges Mädchen, das 90 cm groß ist, wird voraussichtlich 90 * 100 / 52,8 = 170 cm groß werden.
Je älter das Kind, desto exakter wird der endgültige Wert sein.
Alter - Buben - Mädchen
Geburt - 28,6% - 30,9%
3 Monate - 33,9% - 36%
6 Monate - 37,7% - 39,8%
9 Monate - 40,1% - 42,2%
1 Jahre - 42,2% - 44,7%
1½ Jahre - 45,6% - 48,8%
2 Jahre - 49,5% - 52,8%
2½ Jahre - 51,6% - 54,8%
3 Jahre - 53,8% - 57,0%
4 Jahre - 58,0% - 61,8%
5 Jahre - 61,8% - 66,2%
6 Jahre - 65,2% - 70,3%
7 Jahre - 69,0% - 74,0%
8 Jahre - 72,0% - 77,5%
9 Jahre - 75,0% - 80,7%
10 Jahre - 78,0% - 84,4%
11 Jahre - 81,1% - 88,4%
12 Jahre - 84,2% - 92,9%
13 Jahre - 87,3% - 96,5%
14 Jahre - 91,5% - 98,3%
15 Jahre - 95,1% - 99,1%
16 Jahre - 98,3% - 99,6%
17 Jahre - 99,3% - 100,0%
18 Jahre - 99,8% - 100,0%
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Moon, mach dir keine Sorgen, wenn Lena irgendwo nicht >mitspielteingearbeitet
Bisherige Antworten

Re: Wie groß werden unsere Kinder?

Na Prima,
dann wird, nach ihrem jetzigen Alter und Größe berechnet, Sarah ca. 180 groß werden.
Das sie mir mal auf den Kopf spucken könnte, damit habe ich gerechnet, aber so kommt sie meinem Mann mit 184 auch schon gefährlich nahe *g*
LG Andrea

Re: Wie groß werden unsere Kinder?

Also ich war schon mit 12 Jahren ausgewachsen, das gibts
auch. Meine Oma, die bis zu diesem Alter immer die größte
in ihrer Klasse war, übrigens auch. Und zum Thema
Kooperation bei der U7: David hat die Klötzchen gestapelt
und Bälle aufgesammelt, das wars auch schon. Er hat weder
gehüpft (was er zuhause zur Begeisterung seiner Schwester
gerne macht) noch Puzzle gemacht (macht er auch sehr gerne)
noch zum Bilderbuch irgendwelche Tierstimmen nachgemacht
die er kennt ... die Treppe runter ist er auf allen vieren,
während er zuhause freihändig die Rutsche raufgeht. Naja,
man hat ja einen Mund.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie groß werden unsere Kinder?

Hallo Christine,
klar, gibt's das auch. Hat bei dir die Pubertät früh eingesetzt? Wahrscheinlich schon, wenn man nach deine Aussage urteilen kann. Mit Einsetzen der Mens wachsen Mädchen meist nur noch ca. 6 cm, sagt man - wurde mir jedenfalls immer wieder gesagt. Aber wie gesagt, genetische Faktoren, spielen da eine große Rolle.
Ich glaube, die Ärzte können eine Kooperationsunwilligkeit schon unterscheiden und ausserdem ist ja die Mama dabei, die von evtl. Auffälligkeiten erzählen kann. Man hat ja nix davon, wenn man die Tatsachen verschönt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie groß werden unsere Kinder?

Jetzt weiss ich, wie gross Du bist:-)
LG Uta

Re: Wie groß werden unsere Kinder?

Ach neee??? Du alte Analytikerin, du :-))) Ich wollt's euch nicht sooo einfach machen :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie groß werden unsere Kinder?

..und hast die 'Eckdaten' in zwei verschiedenen Postings versteckt - Du Schlingel (oder besser 'Schlingelchen':)
Mal abgesehen davon, dass ich Dich gar nicht so klein finde (ausser im Verhältnis zu Deinem Sohn), muss doch die Schwangerschaft für Dich schwer gewesen sein: Dein Sohnemann war ja nicht gerade ein Leichtgewicht, 'ne?
LG
Uta

Re: Wie groß werden unsere Kinder?

Hallo Uta,
na ja, Größe ist eh relativ :-) Ein Stückchen größer wäre ich ja schon gerne geworden...
In der Schwangerschaft habe ich meinen Sohn eigentlich nur in der letzten Woche arg gespürt. Ansonsten war ich noch sehr leichtgängig bei seinem Gewicht. Damals hatte ich wahrscheinlich noch gute Bauchmuskeln *g*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie groß werden unsere Kinder?

wow - dann wird meine 186 ? Ist jetzt - mit knapp 2- schon 92 cm groß bei kleiner Mutter ( 164,5) und solala Papa ( 180?, muß nochmal nachmessen ;-)
LG Gala (sorry, muß gerade "Babys" in Handtücher einrollen)

Re: Wie groß werden unsere Kinder?

Hallo Gala,
nachrechnen solltest du nochmal :-)
92 * 100 / 52,8 = 174 cm
Bin ja mal gespannt, ob unsere Rechnungen tatsächlich aufgehen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

@ Laubfrosch

Hi Laubi,
ich bin jetzt ECHT beruhigt ... Hatte mir nämlich irgendwie nun schon Gedanken gemacht (Du kennst mich inzwischen ganz schön gut, wie ich feststelle ;o)).
Danke auch, daß Du das mit der organischen Störung aufgeklärt hast ... Konnte mir nämlich vorher nicht vorstellen, was der Doc meinte.
Laut der Formel wird Lena also KEINE Riesin -- denn 1,70 m bin ich auch (naja, mit Schuhen -- sonst 1,68 m !).
Liebe Grüße
Moon

Luca würde dann 1.86 m werden

das ist ja auch ganz normal für einen Jungen, jedenfalls heutzutage. Die Menschen werden ja auch immer größer.
Ich bin ca. 1.77 m und mein Mann (Vater v. Luca) ca. 1.79 m
LG Maja

Re: Wie groß werden unsere Kinder?

also ich habe ja eure diskussion nicht mitvefolgt, aber
bei uns lief die u7 ganz anders ab. linus musste keinen
einzigen test absolvieren, wurde nur abgehoert und
abgegriffen. und gemessen wurde auch ganz anders!!
koerpergroesse + zehenspitzen!? so war er auf einmal
90cm..... tja, was soll man wohl davon halten :-).... und
das bei einer privataerztin!! ich find´s aber voll gut,
denn sie gibt auf das ganze entwicklungstamtam nach
buch anscheinend nicht viel und vertraut mehr der
muendigkeit der mutter. lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen