Wie groß war der Wunsch nach einer (gr.) Familie?
diese Frage stelle ich mir gerade zum wiederholten male denn eigentlich dachte ich früher das ich wenigstens 2 Kinder möchte oder sogar 3 Kinder.
Jetzt ist Adrian 3 Jahre alt und ich bin eigentlich so zufrieden wie es ist.
Adrian ist selbstständig,braucht auf nichts verzichten,hat die ganze Aufmerksamkeit von uns.
Er ist sehr pflegeleicht,beschäftigt sich schon mal 2 Stunden alleine.
Ich selbst arbeite 4 Tage die Woche und mache meinen Job gerne.
Finanziell geht es uns gut,wir können 2 mal im Jahr im Urlaub,brauchen nicht auf den Eure zu gucken.
Früher wollte ich nie das Adrian ein Eizelkind bleibt,heute feage ich mich warum denn nicht?
Bin ich egoistisch das ich alles so belassen will ohne auf was zu verzichten?
Würde ich wieder schwanger werden würde mein Gehalt wegfallen.Das heißt mehr Ausgaben wegen dem Baby und somit weniger Geld für uns.
Reisen und Extras müssten weichen.
Trotzdem träume ich davon noch ein Kind zu bekommen aber nicht um jeden Preis.
Ich bin froh wie es jetzt ist,denn mein Leben ist mit meinen Mann und Adrian glücklich.
Darf ich mir da zumuten nochmal ein Kind zu bekommen und das alles wieder aus den Fugen gerät?
Habe ich vielleicht nur Angst vor die Verantwortung mit 2 Kindern?Vor den Folgen(hatte vor 2 Jahren Krebs)?
Würde ich nicht mein Glück vielleicht riskieren wegen meinen Wunsch ein zweites Kind zu bekommen?
Gestern haben mein Mann und ich diskutiert was wir machen wollen!
Teil 2?!!Sorry
Würden wir uns für ein Kind entscheiden könnten wir nicht bauen,denn mein Gehalt und die höheren Kosten würden wir nicht schaffen.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Wie war das bei Euch?
War für euch von Anfang klar das ihr mehr als ein Kind wollt?
Habt ihr es bereut mehr als ein Kind zu haben?
Oder habt ihr euch für ein Einzelkind entschieden?
Mich würde das brennend interessieren und vielleicht finde ich meinen Weg.
LG Yvonne
Re: Teil 2?!!Sorry
so wies aussieht würde ich beides nicht machen: kein Kind erst mal und kein Haus.... um Deinen Körper nach der krebserkrankung zu schonen. Krebs wäre für mich immer ein Signal um etwas innezuhalten und zu genießen.
Warum willst Du das zweite Kind nicht mit 38 - wie ich. Das hört sich immer schrecklicher an als es ist ;-)
Dann hättest Du noch zehn Jahre, könntest bequem ein Haus finanzieren und die Welt wäre rund.
LG Gala
ich hab deinen beitrag mit interesse gelesen, denn das, was du schreibst, kommt mir schwer bekannt vor!!! bis vor ca 3 wochen hättest du mich mit einem zweiten kind sozusagen "jagen" können - ich hab ALLEN erzählt, dass wir mit EINEM kind (jolina wird im sommer auch 3 ) sehr zufrieden sind, dass ich erst einmal jobmäßig weiterkommen will (warte auf meine verbeamtung als lehrerin), dass ich ja noch jung bin (naja, 32...) usw. dabei war es von jeher unser wunsch, noch ein 2. kind zu haben. tja, und nun - auf einmal...schleichen sich doch so langsam wieder die gedanken an ein 2. kind ein...dabei gehts um die gleichen fragen und einwände, wie du sie beschreibst. ich glaube, der auslöser war, dass meine verbeamtung für dieses jahr ausgeschlossen ist, ich höchstens meine stelle (10 stunden in der woche) für ein jahr verlängert bekomme. da frage ich mich dann, ob ich das so will.
wir wohnen auch noch in einer wohnung und könnten uns ein haus nur leisten, wenn mein vater uns so langsam mal was von seinem eigentum überschreibt (u.a. die wohnung, in der wir leben). hier zu viert zu leben, ginge nicht.....du merkst, tausend überlegungen und gedanken und einwände - aber letztlich zählt trotzdem der WUNSCH nach einem 2. kind - wie bei dir. tja, geholfen hab ich dir ja nun nicht, aber du siehst: das ist normal *g* - bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet......lg und viel erfolg bei der entscheidung - dorit
ich kann dein abwägen sehr gut nachvollziehen. mir geht es ähnlich: theoretisch hätte ich gern eine grossfamilie, am liebsten drei, vier kinder im kurzen abstand. praktisch bin ich aber wohl nicht dafür gemacht :-(. mein ideal von einer grossfamilie (mit haus & hund) würde viel mehr einsatz von mir fordern. dazu bin ich wohl zu egoistisch. und auch das körperliche - vier schwangerschaften - schreckt mich etwas ab.
das war übrigens u.a. einer der gründe, meine beiden kinder in sehr kurzem abstand zu bekommen. ich hatte sorge, dass ich irgendwann keine lust mehr auf nr. 2 hätte. nämlich dann, wenn kind nr. eins selbstständig wird und ich vielleicht wieder lust auf einen job bekommen würde. dann nochmal von vorn beginnen?! ein einzelkind kam aber partout nicht in frage. daher also zwei altersnahe kinder. nummer drei gehen wir gelassener an und warten einfach noch ein paar jährchen. msl schauen, ob sich der wunsch nach einem dritten kind verstärkt oder eher abebbt. allein danach werden wir uns richten. eine grosse rolle werden aber auch materielle dinge spielen. ganz wichtig: mein mann muss einen bombenfesten, weiterhin sehr gut bezahlten job haben, damit ich nicht gezwungen bin, arbeiten gehen zu müssen und die kinder von hinz zu kunz zu schieben. denn wenn ich mutter so vieler kinder sein sollte - dann richtig! zudem möchte ich meinen kindern einen gewissen standard bieten können, nicht ständig geldsorgen habe.
viele grüsse,
sep
niemals kinder ;o)
eigentlich wollte ich niemals kinder und wenn dann erst ab ende 30. so hätte ich dann meine kariereleiter geschafft, hätte genug geld und vor allem "gelebt". damals war ich 19.
mit 23 dann hatte ich den starken wunsch nach EINEM kind, wir waren beruflich abgesichert, verdienten gut und sind/waren unkündbar. ich wollte unbedingt so ein kleines wesen, vor allem aber mit dem mann, den ich damals (und heute) liebte. wir bekamen june, sie sollte einzelkind bleiben. eigentlich. wir kauften ein haus, ich kündigte meinen job und 8 monate später erwartete ich ihren bruder. ein wunschkind, trotz meiner "früheren pläne". mit jerome war es eigentlich abgeschlossen, doch als er 6 monate alt war, stand fest, er war nicht der letzte. wir versuchten etliche monate ss zu werden, durch "eheprobleme" brachen wir nach 7 monaten ab. 3 monate später war mya, unser definitiv letztes wunschkind, unterwegs.
tja, was soll ich sagen, mya ist nun 8 monate alt und ich erwarte mein 4. baby für anfang dezember ;o). dies soll eigentlich unser vorerst letztes sein, da wir sonst umziehen müssen, aber ich lege mich nicht fest. mein traum ist es später, wenn die 4 etwas grösser sind, noch einen nachzügler zu bekommen :o), mal schaun was die zeit bringt.
wie du siehst entstand der wunsch nach grossfamilie nach und nach. ich fühle mich pudelwohl in meinem leben und würde nie wieder anders entscheiden/handeln.
lg, deborah muttertier mit leib und seele
Ich denke wenn ihr es so geniesst wie es ist dann würde ich es lassen. Ein zweites Kind kostet schon einiges mehr an Kraft und Energie, auch bindet es einem viel mehr an zu Hause als nur eins, ich denke also es ist schon ein Abstrich auf eine Weise.
Wir sind früher viel gereist, haben ein Haus und mein Mann verdient gut, also müssen wir auch mit 2 Kindern nicht auf's Geld achten, daher ist es sicher viel einfacher, doch ich würde um kein Geld der Welt meine Kinder her geben. Ich vermisse die grosse Familie, wir haben kaum Unterstützung wenn es mal brennt weil wir jeder nur ein Geschwister haben, das möchte ich meinen Kindern ersparen. Am liebsten hätte ich noch viele Kinder, doch ich denke meine Nerven hätten da wohl ihre Mühe und zudem wird dann das Haus kanpp, aber eins mehr möchte ich schon noch. Ich finde das ist ein sehr persöhnlicher Entscheid, ich finde es nicht egoistisch wenn ihr euch für nur ein Kind entscheidet, lieber so und glücklich als mehrere und dauer gefrustet!
Liebe Grüsse
Karin
Mein Mann hatte vor uns eine Scheidung hinter sich und hat auch zwei Kinder aus der 1. Ehe. Er brauchte Zeit und so war ich froh und glücklich, dass wir uns überhaupt auf das "Abenteuer" Leonie eingelassen haben. Als sie dann da war, war aber schnell klar: wir kriegen noch ein Kind und ruckzuck kam Lena zur Welt.
Momentan schwanken wir. Wir wollen schon noch ein Kind aber wir haben auch noch so viele andere Dinge vor und daher ist es bei uns ähnlich wie bei Sep. Wir warten ab und gucken wie es sich "entwickelt". Ein Nachzügler könnte ich mir aber richtig gut vorstellen!
liegrü claudia
bis sich das mit 37j. von alleine regelte..... nach 4mo
uebungszeit hat´s auch gleich wunderbar und ohne
jegl komplikationen geklappt. linus war aber ein
wahnsinnskind- seeeehr anstrengend und bis kurz vor
seinem 2.lebensjahr habe ich nicht mal daran gedacht
den versuch nochmal zu wagen. dann kam noch mein
40.geburtstag- den wollte ich feiern und einen monat
später war´s wieder soweit- fg! und gerade eben
wieder die 2.fg.... tja, das holt einem schon wieder auf
den boden der realität zurück. und ich denke mir- ein
versuch noch! wenn´s nicht sein soll, dann hat das
seinen grund! ich akzeptiere mein schicksal und bin
schon wahnsinnig dankbar ein kind haben zu können!
mein mann hätte gerne mehrere - und mir tut´s auch
leid, dass wir nicht viel früher damit angefangen
haben(wir kennen uns ja schon 25j) aber: ich sehe
komplett die vorteile von einem kind! linua hat jetzt eine
phase wo er sich wirkl. schon eine halbe stunde
alleine beschäftigen kann! herrlich!! ich mache gerade
eine neue fortbildung und urlaub fahren wir auch sehr
gerne u. kostspieliger...ein kind ist so handsome auf
reisen...auch daheim wird´s bei uns mit zwei seehhr
eng (aber frueher -in3j. oder später-in 6j ziehen wir ja
sowieso wieder um. also ich nehme mein schicksal
an! ich denke dass es schon klappen wird, aber es
muss auch mit meinem alter nicht mehr sein... u. auf
biegen und brechen!! nein, so groß war mein kiwu nie..
laß´dich von deinem gefühl leiten!
genau aus diesem grund haben wir ...
nein im ernst ich bin sehr froh das uns diese entscheidung abgenommen wurde..........sorry konnte dir nicht wirklich helfen..........lg anke
Mir war schon immer klar, dass ich drei Kinder haben möchte. Mein Mann wollte gern zwei, das ist ja nun bald soweit (ET für Nr. 2 in 6 Wochen *g*). Das dritte Kind hängt noch am seidenen Faden...
Mir ging´s diese SS so besch***, dass ich echt nicht weiß, ob ich das nochmal packe (dann ja auch vor allem mit zwei kleinen Kindern!). Na, wir werden mal die nächsten 2-3 Jahre abwarten. Zum Glück vergisst man ja einiges :-).
Bzgl. Geld etc. haben wir uns nie wirklich Gedanken machen müssen. Wir haben ein großes altes Haus gekauft (Grundstück auf Erbpacht) und renovieren Schritt für Schritt. Klar ist es in Zukunft bei uns auch mit einem Gehalt nicht super üppig, aber eben nicht sooo knapp.
Neu bauen finde ich sauteuer, das hätten wir auch noch nicht gepackt ohne auf jeden Cent zu schauen. Das mit dem alten Haus war ne einmalige Gelegenheit - und wenn alles erst in 10 Jahren fertig ist - wen stört`s?
Vielleicht bietet sich euch ja auch so eine tolle Gelegenheit!
LG Janet
Ganz lange war ich mir nicht sicher, wollte sogar wieder die Pille nehmen udn war dann schwanger. Und erstmal im totalen Dilemma, obwohl ich mich gleichzeitg auch gefreut hatte. Mittlerweile denke ich, dass die Zeit mit den Kindern so schnell vergeht bzw. die Kleinen so schnell gross sind und ich noch so jung bin und dann immernoch alles machen kann.
Besser jetzt ein zweites Kind und Karriere und Luxus später wieder und dann durchziehen, als erst Job und Luxus und dann später etwas bereuen.
LG Mel (34.SSW) & Leon (29 Monate)
Überleg Dir das gut mit dem Hausbau! Dann hast Du
Hallo Yvonne! Nein im Ernst (obwohl es stimmt, daß Du dann viel mehr zu putzen hast), laßt Euer Herz entscheiden. (Wenn gesundheitlich nichts im Weg steht)
Wir haben gezwungenermaßen nur ein Kind. Sind aber dankbar, daß für unsere Marie haben. Früher träumte ich auch immer von mindestens zwei Kindern. (Naja heute auch noch, ist aber absolut unrealistisch)
Ihr müßt Euch wohl zwischen Geld und kindern entscheiden *g* Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden würd, wäre ich an Deiner Stelle. Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Obwohl ich Kinder schon wichtiger finde. Sie machen doch erst den Sinn des Lebens aus.
LG Katrin
Re: Wie groß war der Wunsch nach einer (gr.) Familie?
ich wollte eigentlich immer gerne vier Kinder haben, und bin nun ein wenig enttäuscht von mir, dass mir zwei vom Stress her gesehen schon reichen... Naja, es lässt sich ja auch immer leicht daher reden, dass man 87 Kinder haben möchte, wenn man weder jemals schwanger gewesen ist noch jemals ein eigenes Kind gehabt hat. Da kann man gar nicht wissen, was ein Kind wirklich bedeutet und man gibt sich nur den romantischen Jungmädchenträumen hin. Trotzdem "träume" ich weiter, diesmal vielleicht ein wenig realistischer als früher, denn ein Nesthäkchen hätte ich schon noch ganz gerne. Ich stelle mir vor, noch ein drittes zu bekommen, wenn Leonard und Katharin vielleicht 7 und 8 Jahre alt sind. Das Kind wäre dann zum Geniessen, was nicht heisst, dass ich meine beiden jetzt nicht auch geniessen würde, doch letztlich kommt das schon ein wenig zu kurz, zumal ich beide nur mit einem guten Jahr Altersunterschied bekommen habe. Es kann aber auch sein, dass ich in 5-6 Jahren nicht mehr von vorne beginnen möchte, aber die Option halte ich mir offen, damit lebe ich besser, wenn ich das Thema Kind noch nicht abgeschlossen habe (wobei es mir ehrlich gesagt weniger um den schreienden Säugling geht, denn ums schwanger sein!)
Gruß
Heidi
Re: Wie groß war der Wunsch nach einer (gr.) Familie?
liegrü claudia, die sich schon darauf freut alle mal im nesthäkchenforum wiederzutreffen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen