Wie "grausam" kann eine Mutter sein?(sehr lang)
Ich hatte vor ein paar Wochen (als ich noch im 1-2 jährigen Forum geschrieben habe) schonmal davon berichtet und muß mir meinen Frust wieder von der Seele schreiben :(
Also nochmal kurz zur Vorgeschichte (ich find den Link gerade nimmer):
Es geht um meine Mama und ihre Eltern bzw ihre Mutter und ihren Stiefvater.
Meine Mutter hat sich damals nach der Scheidung von meinem Papa viel Geld bei ihren Eltern geliehen und soweit es ging (und geht) auch abgezahlt. Nun gab es in den letzten Jahren immer mehr Unstimmigkeiten zwischen den 3 und meine Oma hat immer zu ihrem Mann gehalten, nie zu ihren eigenen Kindern. Warum mein (Stief)-Opa in den letzten Jahren so griesgrämig geworden ist weiß ich nicht, ich weiß nur das er versucht meine Mama fertig zu machen und das teilweise auf sehr üble Art und Weise :( Meine Oma macht in den letzten Jahren auch meinen Onkel und meine Mutter dafür verantwortlich gemacht das ihre Ehe den Bach runter geht :( Und meiner Mutter geht es in den letzten Jahren auch nicht so rosig weil sie viel Pech mit ihren Lebensabschnittsgefährten (lustiges Wort *g*) hatte und viel umziehen (deswegen auch massiv Geldprobleme) und neuen Job suchen musste. Nun ja das nur kurz dazu.
Jetzt ist es so das meine Mutter von ihrer Mutter Anfang der Woche einen Brief bekommen hat in dem meine Oma meiner Mutter vorwirft selber schuld zu sein das es nie richtig klappt mit den Männern, sie ja noch nie mit Geld umgehen konnte (meine Mutter ist mittlerweile bei einer Schuldnerberatung und hat meiner Oma und meinem Opa eine Kopie ihres Lohnzettels geschickt auf dem steht das sie einen Teil ihres Lohnes gepfändet bekommt) und sie sich doch nur drum drücken will das restliche Geld zurückzuzahlen (Gibt noch mehr was sie meiner Mutter vorwirft) :( Heute dann hat meine Mutter von ihrem Bruder erfahren das mein Opa an seine 2 Kinder (also die Stiefgeschwister meiner Mutter mit denen sie super auskommt, die beiden haben allerdings kaum noch Kontakt zu ihrem Vater) und meinen Onkel ein Schreiben geschickt hat, das wenn die beiden sterben sollten bevor meine Mutter ihre Schulden zurückgezahlt hat, meine Mutter nichts vom Erbe abbekommen soll (will sie sowieso nicht nach dem ganzen Streß der letzten Jahre).
Mir tut meine Mutter irgendwie so leid, sie hat vor ca 3 Monaten noch den Geschwistern meiner Oma die Hölle heiß gemacht das sie sich um ihre Schwester kümmern sollen weil mein Opa die totale Kontrolle über meine Oma hat und sie nix mehr machen kann ohne das er davon weiß. Sie konnte ja nicht mal Geld von ihrem eigenen Konto abheben ohne das er ihr auf die Finger geschaut hat. Er hat ihr auch jede Zigarette die sie geraucht hat vorgerechnet, genauso wie jeden "Extra-Luxus-Artikel" den sie beim einkaufen mitgenommen hat :(
Ich verstehe meine Oma nicht das sie sich so beeinflußen läßt von ihrem Mann, wie kann man sich nur gegen seine eigenen Kinder stellen? Meine Mutter und ihr Bruder sind schon recht früh von zu Hause ausgezogen weil sie mit dem Mann nicht ausgekommen sind, mein Ur-Opa hatte ihn auch schon 2x aus dem Haus geworfen. Wie kann man nur so blind und hörig sein?
Sorry für´s zutexten und wer bis hierhin gelesen hat... Respekt :)
Sorry auch das es so verworren ist, weiß nicht ob ihr durchblickt wie der Sachverhalt ist :(
LG
Antje
Re: Wie "grausam" kann eine Mutter sein?(sehr lang)
die Hand, die einen füttert, beisst man nicht, gilt für Hunde, wie auch für Frauen, die keinerlei Selbstbewusstsein in ihrem Leben aufbauen konnten und mit dem Thema schönes Leben schon längst abgeschlossen haben.
Aber, das sollte Deine Mutter nicht interessieren, wenn sie so behandelt wird, sollte sie sofort die Grenzen setzen und sich zurück ziehen, damit sie da nicht mit reingezogen wird. Dazu gehört auch, solche Briefe ungelesen wieder zurück zu schicken und den Kontakt abzubrechen, vielleicht noch mit einem abschließenden Brief, in dem sie sich noch mal richtig auslassen kann, wie sie die ganze Situation sieht, nützt zwar nichts, aber danach wird es ihr besser gehen, daß sie nicht alles in sich rein frisst.
Frauen wie Deiner Oma ist nicht zu helfen, entweder sie überlebt ihren Mann und denkt dann an die "schönen" Zeiten zurück oder sie stirbt vorher und hat nicht richtig gelebt, ändern wird man nichts mehr.
LG
Nicky
Re: Wie "grausam" kann eine Mutter sein?(sehr lang)
Ja, ich habe es zu Ende gelesen. Und weil ich schonmal ein Posting von Dir zu dem Thema gelesen hatte, hab ich auch durchgeblickt....
Wie ist denn deine Oma, wenn man mit ihr alleine ist? Wenn deine Mutter mir ihr alleine spricht?
Oder kommt das nie vor, weil er sich immer mit einmischt?
Vielleicht kannst Du irgendwie ein Treffen unter euch 3 Frauen, (Du, deine Mum und deine Oma) arrangieren wo deine Mutter mal sagen kann (oder Du)´dass das Verhalten deiner Oma deiner Mutter sehr weh tut, dass sie ihr Bestes gibt um die Schulden zurückzubezahlen und so weiter.
Ist die Oma nur so, wenn der Kerl dabei ist, gibt es vielleicht ein bisschen Hoffnung dass sie sich doch noch durchsetzt.
Ist sie mittlerweile auch so verbohrt, sehe ich da echt schwarz und dann wäre es vielleicht das Beste wenn deine Mum sich nicht länger fertig macht und fertig machen lässt, sondern mal den Kontakt schleifen lässt...
Alles Liebe
Mel
Re: Wie "grausam" kann eine Mutter sein?(sehr lang)
Das Problem ist das meine Oma ca 1 1/2 Std von meiner Mutter und ca 4 Std von mir entfernt wohnt, somit ist ein kurzfristiges Treffen nicht drin :(
Wenn meine Mutter mal mit meiner Oma telefoniert (was selten ist und jetzt bestimmt nicht mehr vorkommen wird) dann hört mein Opa am 2ten Anschluß mit, heimlich telefonieren kann meine Oma auch nicht (und wird sie bestimmt auch nicht tun nach den letzten Wochen) weil mein Opa das ja anhand der Telefonrechnung sehen würde. Vor ca 2 Wochen hat meine Oma von meinem Onkel aus telefoniert, da war mein Opa nicht dabei, aber selbst da hat sie meiner Mutter nur Vorwürfe gemacht, so eingeschüchtert ist sie schon :(
Durchsetzen wird sie sich nicht mehr, sie wird 77 Jahre alt und hat gesundheitliche Probleme (Bandscheibe und Osteoporose, bekommt schon Morphium gegen die Schmerzen).
Meine Mutter wird jetzt schauen wieviel Geld sie monatlich überweisen kann, meiner Oma einen Brief schreiben was sie verletzt und dann wahrscheinlich den Kontakt abbrechen. Wird ihr sehr wehtun, aber ich glaube das ist das beste :(
LG und danke :)
Antje
Re: Wie "grausam" kann eine Mutter sein?(sehr lang)
also so eine familien sache ist natülich erstmal für alle sehr belastend. der eine , der besonders einstecken muss, immer und immer wieder , aber auch für den der austeilt, denn den belastet es auch.
von familiendramen kann ich gut mitreden, da wir erst kürzlich auch so ein ding hatten. da gings aber nicht ums geld. es war so, das meine mutter immer zu meine mitleren schwester hält und mich beschimpft hat , bis aufs äußerste.
(ich soll meinen assi da lassen, wo er wohnt) oder
(ich bin es schon lange leid mit dir), ja, das sagte meine mutter zu mir. meine mutter, du der ich immer so hilfsbereit bin, ihr auto instand halte, mich um die reparaturen kümmere, um bankangelegenheiten etc.
ich wußte garnicht mehr wo mir der kopf hing.
vor drei jahren war ich schonmal ss. da ist man über mich hergefallen, wie als wenn ich ein stück aas wär.
was ich mit dem kind wöllte (hallo ich bin 32) !!!
ihr seit doch nicht verheirate (wir leben seit 14 jahren zusammen)
wir haben doch nichts. (wir haben uns selbständig gemacht, ein haus modernisiert ohne kredi und fahren beide autos) UNS GEHT ES GUT. also warum kein kind.
naja, das erste habe ich dann auch verloren, bei der zweiten ss hab ich es dann anders gemacht. habe niemanden erzählt, das ich ss war. bis anfang 6 monat, dann hat man es gesehen. *lol*
aber mir wurde alles fies gesprochen in den letzen jahen , ich hatte manchmal das gefühl, als wenn man uns nichts gönnen würde. ich hatte einen super job bei der bank (jetzt nicht mehr, da fussion und jetzt zuhause) haben vorgesorgt, was lebensversicherung betrifft. aber, ich bin immer nur der jenige , der alles falsch macht.
irgendwann hat sich das wieder eingekrigt, aber vorsichtig bin ich trotzden geworden.
geld hab ich mir mal geliehen, waren vielleicht mal 1000 euro, weil ich an mein geld nicht dran kam, das wurde mir monatelang hinteher getragen.
aber als ich meinen eltern mal 20.000 dm vorgestreckt hatte, damit sie sich ein auto kaufen konnten, da redet keine sau mehr drüber.
glaub mir, ich hab auch schon viel mitgemacht, und immer wurden andere in schutz genommen und ich war das schwarze schaf in der familie. (zumal mein männe am anfang arbeitslos war (vor 14 jahren) und nu selbständig ist) .
weißte, ich sage mir jetzt. an vielen dingen war meine mutter schuld , warum ich mit meiner lieben schwester, wo wir so viel immer gemeinsam machten, verkracht haben
.
ich lasse keinen mehr rein, der mit mir krach anfangen will. das möchte ich nicht mehr und das brauch ich auch nicht.
ich lass dann auch nichts mehr von mir hören und sehen.
alles rengt sich wieder ein, glaub mir. dauert halt seine zeit.
aber fies ist das allemal, wenn eltern so sind.
ich wünsch euch , das bald ruhe einkehrt in euere familie und nimm es nicht so schlimm auf, wie es ist. das macht dich nur noch kränker. glaub mir.
lg
sann(sorry für mein langes schreiben)
Re: Wie "grausam" kann eine Mutter sein?(sehr lang)
Ohje da hast du ja was mitgemacht, ist schon ok das es so lang war :)
Das Problem ist das meine Mutter mir eben berichtet was ihre Mutter und ihr Stiefvater alles machen, ist ja auch ok, sie brauch ja jemanden zum reden und ich kenn ja die Vorgeschichte. Mein (Stief)-Opa ist aber leider so "abgebrüht" das er mir Kopien vom Schuldschein, von Briefen die meine Oma an meine Mutter und Briefen die er an meine Mutter geschrieben hat, schickt.
Von den meisten Briefen weiß meine Oma garnichts, der Mann ist so richtig intrigant und hat jetzt wahrscheinlich sein Ziel erreicht :(
Ich hoffe das sich das alles bald erledigt hat :(
LG und danke
Antje
:o(
Du ganz im Ernst, das ist sicher kein Einzelfall. manche Leute sehen den Sinn im Kinder kriegen echt nur darin, die möglichst schnell los zu werden. naja, oder selbstständig. Und wenn es irgendwo Probleme gibt sind sie lästig. Jedenfalls fühlt sich Deine Oma wohl da nur noch als Verwandte und nicht mehr als Mutter. Vermutlich steckt auch der neue Mann dahinter. Der hat natürlich keinen emotionalen Bezug zu Deiner Mutter und will einfach nur schnell sdein Geld zurück. Und Deine Oma? Die lebt nun eben ihr neues Leben:o( Alsoi ich würde ihr entweder die Meinung sagen, oder den Kontakt abbrechen. Das ist echt sehr traurig, aber wenn sie sich gegen "Euch" stellt dann braucht sie wohl ihre Familie nicht mehr. Sehr traurig
LG Sabine
Re: :o(
Naja so neu ist der Mann garnicht, die sind schon seid 37 Jahren verheiratet :( Meine Oma hat den Mann geheiratet als meine Mama 14 Jahre alt war und war ihm (laut Erzählungen meiner Eltern) immer schon etwas hörig, jetzt in den letzten Jahren ist es schlimmer geworden :(
Aber wie hab ich heute zu meiner Mutter gesagt, meine Oma ist alt genug um zu wissen was sich macht (oder auch nicht) und ändern kann man sie sowieso nicht mehr. Mein Opa hat sein Ziel erreicht, meine Oma hat zu ihrer gesamten Familie so gut wie keinen Kontakt mehr und er hat ihr auch noch Glauben gemacht das alle anderen schuld sind und sie glaubt das auch :( Schade eigentlich :(
LG
Antje
Re: :o(
wenn man so drüber nachdenkt kann das natürlich auch alles eine Frage des ALters sein. Wie alt ist Deine Oma den? Ich nehme mal an das sie in die Generation gehört in der der Mann eben ganz eindeutig der Chef ist. Da wird nicht gross nachgedacht, geprüft oder sonst was. Er ist der Mann, er denkt für die Frau mit:o( Also möglich wäre es. Aber eben trotzdem schade.
Nee, ich könnte mir das nicht vorstellen. David"verstossen" für einen mann? Na dem würd ich was erzählen.
LG Sabine
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen