Suchen Menü

Wie gewöhne ich mein Kind an seine TM?

Hallo ihr Lieben :)
So seid heute ist es offiziell, ich geh ab 29.3. wieder richtig arbeiten *freu* Nächste Woche mach ich ein paar Schnuppertage zum einarbeiten und ab 29. mach ich Nachtschicht. Das einzigste Problem das ich jetzt noch habe ist wie ich meinen Sohn an seine TM gewöhne :(
Eine Bekannte aus der Krabbelgruppe wird ab April auf meinen Sohn aufpassen während ich schlafe nach der Nachtschicht. Wir kennen uns noch aus dem Geburtsvorbereitungskurs, die Kinder kennen sich seid wir vor 2 Jahren die Krabbelgruppe gegründet haben. Sehen tun wir uns 2x die Woche, 1x in der Gruppe und 1x zum MuKiTu, danach gehen wir immer noch eine Std mit zu ihr zum quatschen und die Kinder können noch etwas spielen. Somit kennt er sie also schon, nur alleine bei ihr bleiben wird er nicht so einfach :(
Wie mach ich das denn nun am besten mit dem eingewöhnen?
Irgendwelche Tips, Tricks oder Ratschläge?
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Wie gewöhne ich mein Kind an seine TM?

Hallo Antje.
Warum meinst Du, daß er nicht alleine bei ihr bleiben würde? Wir haben jetzt die 2. Woche TM hinter uns und es ist sehr gut gelaufen. Haben ganz langsam angefangen. Ich habe ihr gesagt, daß ich nur kurz rausgehe und gleich wiederkomme und sie gefragt, ob sie mir kurz Tschüss sagt. Naja, so ganz einverstanden war sie, aber hat mich gelassen. Nach 5 Min. kam ich wieder. Dann haben die TM und ich sie gefragt, ob das schlimm war? Das haben wir dann nochmal gemacht. Am 2. Tag war ich dann 1,5 Std. weg. Ich bin immer ehrlich zu ihr gewesen (wie lange ich weg bleibe, und das ich natürlich wiederkomme). Die letzten 3 Male war sie komplett 3,5 Std. ohne mich dort und es lief super. Ich hatte anfangs auch Angst, denn selbst wenn ich hier aus dem Haus gegangen bin gabs richtig Alarm und wollte nicht mal beim Papa bleiben. Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig.
LG Tanja

Re: Wie gewöhne ich mein Kind an seine TM?

.. das hört sich nach ner guten Methode an, wollt eich nur sagen :-)
LG Gala

Re: Wie gewöhne ich mein Kind an seine TM?

Hallo Tanja :)
Das hört sich gut an, ich hoffe das es bei meinem Sohn auch so klappt.
Ist noch ein bißchen hin bis er tagsüber dort bleiben soll, wenn ich meine ersten Nachtschichten mache ist meine Mutter erstmal da und danach soll er erst hin, will das Kind ja nicht verwirren :)
Vielen Dank für dein Posting
LG
Antje

Re: Wie gewöhne ich mein Kind an seine TM?

hallo antje!
wenn dein sohn die tm schon kennt, ist doch schon mal super!
ich würde sie an eurer stelle öfter zu hause besuchen, damit er die umgebung besser kennenlernt. wenn ihr dort seit, halte dich am besten viel im hintergrund - lass deine freundin mit den kindern allein im zimmer, sie wechselt die windeln/ geht aufs klo, etc. dann lässt du ihn irgendwann einfach mal allein da und gehst spazieren oder sonstwas. erklär ihm vorher, dass du was erledigen mußt und bald wieder zurück kommst. vielleicht klappt es ja viel besser als du denkst. wenn es gar nicht klappt und dein sohn nur weint, kann deine freundin ja auf dem handy anrufen und du bist schnell wieder da. viel erfolg, lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen