Suchen Menü

Wie geht Ihr damit um, wenn andere Kinder etwas...

machen, was Euch nicht passt?
Eine Freundin von mir hat eine Tochter in Niklas Alter, die wir oft treffen. Die Kleine ist in meinen Augen sehr anstrengend, da sie nicht wirklich hören kann und ihre Mutter ist auch nicht wirklich konsequent. Das interessiert mich meist aber nicht, da sie damit leben muß. Jetzt gibt es ja aber noch den Felix und ich bin schon ziemlich tolerant, wenn die Kleine bei ihm "ei" machen will. Nur irgendwann ist auch mal gut und der Kleine hat auch sein Recht auf Frieden und Schlaf. Letzte Woche waren wir spazieren und die Kleine meinte, daß sie in den Wagen grapschen kann und den Felix anbrüllen dürfe. Ihre Mutter hat in der üblichen Weise "Nein Paula lass das bitte" schon dreimal gesagt, was wie immer ungehört verhallte. Da habe ich dann etwas barscher gesagt, daß es jetzt genug sei, worauf Madam auch abließ und sofort ihre Mundwinkel verzog. Ihre Mutter meinte dann ärgerlich, daß ich ihrer Tochter nun angst gemacht hätte und sie so einen Ton nicht gewohnt sei. Das ist ja o.k., aber was soll ich sonst tun? In unserem Freundeskreis ist es normal, daß halt auch mal die Kinder der anderen zur Ordnung gerufen werden, wenn sie zum Beispiel Dinge tun, die die jeweiligen Hausherren nicht tolerieren. Wie macht Ihr das denn und was habt Ihr für Tipps für mich, denn wenn Felix mal mobiler wird, sehe ich schon Probleme mit Paula auf ihn zukommen. Ich persönlich begrüsse es, wenn andere Niklas "ihre" Hausregeln auch selber mitteilen und denke, daß er keinen ...
Bisherige Antworten

Oops, etwas lang ;-)

Schaden nimmt, wenn er von anderen zurechtgewiesen wird. Meine Eltern zum Beispiel sollen das schon selber mit ihm regeln, wenn er Mist baut und die Tagesmutter tut das ja auch auf ihre Art.
Wie machen es gerade die Mehrlingseltern, wenn Freunde der Großen die Kleinen ärgern.
vlG Susanne

Re: Oops, etwas lang ;-)

Wenn es um meine Kinder geht, und ich der meinung bin, daß es jetzt mal reicht, sage ich anderen Kindern schon auch mal Bescheid. Oft reicht da aber schon erklären - komischerweise hören Kinder bei Fremden oft besser als bei den eigenen Eltern. Barsch anfahren würde ich gerade ein fremdes Kind nur im Äußersten Notfall, wenn ich zum Beispiel wehe, daß ei sehr viel größeres Kind gar keine Rücksicht nimmt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Oops, etwas lang ;-)

Hi Susanne,
ich bin zwar keine Mehrfachmami, aber ich sag trotzdem mal was dazu, wenn´s ok ist :-)
Ich hab eine Bekannte, deren Sohn ist 4 Jahre alt (Name Niclas), also zwei Jahre älter als meiner.
Da läuft es ähnlich ab, wie Deiner Freundin, es gibt Null Konsequenz, seine Mutter sagt fünfmal nein und beim sechsten Mal macht der Kleine es trotzdem (egal was) und sie ignoriert es. Ich finde sowas echt nervig, vor allem wenn der Kleene meint, er müsse permanent meinen Sohn "anfallen".
Aktuelles Beispiel - wir waren dort zu Besuch, meine Bekannte hat eine Schale mit ein paar Keksen auf den Tisch gestellt und jedesmal, wenn mein Sohn sich einen Keks genommen hat, hat Niclas ihm den Keks aus der Hand gerissen, ihn zerbröselt, auf dem Boden verteilt und ihm gesagt, er solle die Krümel vom Boden essen. Abgesehen von der Sauerei auf dem Fußboden wurde mein Söhnchen (und ich)natürlich zunehmend saurer. Nachdem die 2-3 neins von seiner Mutter mal wieder nix gebracht haben, hab ich dann mal etwas lauter gesagt, dass er Luca jetzt mal seinen Keks lassen soll, gefolgt von der Antwort, dass ich ihm gar nix zu sagen hätte, weil ich ja nicht seine Mama wäre.
Und seine Mutter meinte nur, dass er ja nur Spaß machen würde. Haha, wie witzig.
Lange Rede, kurzer Sinn :-), wenn es mir zu bunt wird, nehme ich mir das Kind und sage ihm, dass es das lassen soll. Und wenn die Mutter das nicht möchte, muss sie selbst für Ordnung sorgen. Tut sie´s nicht, muss sie damit leben, dass andere Mütter..

Oh, auch etwas lang :-)...

sich an einem gewissen Punkt für ihre (schwächeren) Kinder einsetzen. Das kannst Du Deiner Freundin doch auch in ruhigem Ton sagen! Erklär ihr, dass Du´s nicht böse meinst, aber wenn sie nicht in der Lage ist, ihr Kind zur Raison zu rufen, musst Du es eben tun!
Sie muss doch verstehen, dass Dein Zwerg seine Ruhe haben will und dass ihre Tochter ihre Finger dann halt mal weglassen soll.
Gruß, C.

Re: Oops, etwas lang ;-)

hi susanne,
glücklicherweise sind die freunde von caro durchweg total lieb zu jule. ok, einen fall gibt es. aber da schreitet dann die mutter ein, um ihre tochter im zaum zu halten. ansonsten würde ich es handhaben wie du: wenn ich merke, die eltern greifen nicht ein und es wird gefährlich, dann schreite ich ein. und bisher hat noch jedes kind darauf gehört, bzw. verdattert geguckt. ich schreie dann nicht, aber ein böser blick und strenge worte genügen dann meist (weiß nicht, ob du neulich mein schwimmbad-posting mit dem total verzogenen jungen gelesen hast, den ich ebenfalls zurechtgewiesen habe, weil sein vater das verhalten nicht scherte, bzw. der sohn ihn überhaupt nicht ernst nahm).
viele grüsse,
sep

Re: Oops, etwas lang ;-)

Genauso wie du. Das geht ja auch gar nicht anders. Linus Freunde sind hier meist mehrere Stunden und da ist es völlig klar, dass ich in der Zeit für die da bin. Im Guten wie im Bösen.
Wenn die Kleinen mal untereinander Streit hanben, dann gibt es eine unausgesorochene Regel, dass sich erst mal einer darüm kümmert und das regelt. Nur wenn sich jemand richtig weh getan hat, greifen beide ein. Der eine zum trösten, der andere zum schimpfen ;-)
Aber so Leute, wie du sie beschreibst, kenn ich auch. Nur sind das nicht (mehr?) meine Freunde. Damit kann ich längerfristig nichts anfangen.
LG
Ike

Re: Oops, etwas lang ;-)

Hallo Susanne,
das handhabe ich ähnlich wie von Dir beschrieben. In unserem
Freundes- und Bekanntenkreis sind auch viele Kinder verschiedenen
Alters und hin und wieder sind die Großen über die Maßen frech bzw.
ärgern die Kleinen mehr als nötig. Da sind wir uns alle
erstaunlicherweise einig: wer mitbekommt, daß eines der Kinder über
die Maßen über die Stränge schlägt, sagt schon mal zwei, drei Takte
dazu. Das finde ich auch nur richtig, schließlich haben die anderen ein
Recht darauf, zu zeigen, daß es reicht. Und wenn dies in einer
angemessenen Form passiert, stehe ich voll dahinter. Doch jeder
definiert diese angemessene Form anders, einige sind schon beleidigt,
wenn man es überhaupt wagt, ein maßregelndes Wort zu sagen oder
wenn es lauter wird (was manchmal wie ich finde aber auch sein muß,
wenn es gefährlich wird). Hm, zum Glück würde weder einer meiner
Freunde / Bekannten noch ich selber es sonderlich übel nehmen, wenn
das passierte, was Du beschreibst. Ich bin der Meinung, daß die Kinder
keinen Schaden nehmen, wenn es mal etwas lauter wird oder sie in einer
anderen Form zurechtgewiesen werden, als es bei den Eltern unebdingt
üblich ist (bei denen es sich ja auch erheblich unterscheiden kann *g*).
Solange nicht wild herumgebrüllt oder körperlich eingegriffen wird, sehe
ich da überhaupt kein Problem. LG, Meike

Re: Oops, etwas lang ;-)

Ich sehe es ähnlich wie Du. Es geht schließlich um Dein Kind und da kannst Du sagen was Du möchtest und was nicht. Und wenn die Kleine das von ihren Eltern nicht gewöhnt ist, schön, aber dann halt von Dir. Im Bekanntenkreis habe ich eigentlich nur Eltern die ihre Kinder schon ordentlich bescheid sagen wenn was nicht o.k. ist. Wenn nicht sage ich halt was bei mir erlaubt ist und was nicht. z.B. gibt es bei uns kein Bettenhüpfen (macht meine Neffe immer überall), oder wenn man mal wieder Noah mit irgendwas vorm Gesicht rumwedelt. Wird das nicht sein gelassen ranze ich dann auch schon mal rum. Egal ob die Eltern (z.B. meine Schwägerin) pikiert sind. Ich finde Dein Verhalten in der Situation angemessen. Blöde Situation, aber sprich vielleicht mal offen mit Deiner Freundin.
LG MElle

Re: Oops, etwas lang ;-)

ich sag auch, wenn er/sie etwas nicht machen soll. habs vorher mit der mama abgesprochen, obs i.o. ist. andersrum natürlich genau so.
vlg tina

Re: Oops, etwas lang ;-)

Du hast schon Recht und deine Freundin hat ihre Tochter notfalls mal etwas energischer zur Ordnung zu rufen wenn sie nicht aufhört.
Und wenn sie das nicht kann oder will, dann hast Du m.M.n. aber das Recht dies zu tun weil es nämlich dabei auch um DEIN Kind geht.
Ich versuche immer mitzubekommen wenn Leon sich irgendwo unangemessen benimmt und versuche es abzustellen. Bemerke ich es nicht oder hört er nicht, finde ich es absolut okay wenn die Hausherrin ein Machtwort spricht.
Bei mir mache ich es ebenso.
Neulich habe ich beim Einkaufen einen fremden kleinen Jungen auch schimpfen müssen (natürlich nicht böse, sondern eben so dass er es vershet) weil er zum vierten Mal hintereinander meinen Sohn mit voller Wucht geschubst hat so dass Leon immer hinfiel und nach dem vierten Mal auch weinte.
Da es die Mutter nicht zu interessieren schien, habe ich ihm eben gesagt dass er das bitte lassen möge, dass Leon viel kleiner uns chwächer ist und dass es nicht okay ist wenn er ihn einfach umschubst. Danach hat er verstört geguckt und ist zu seiner Mama gerannt, die mich ganz böse angeguckt hat *zitter* ;-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen