Suchen Menü

Wie funktionieren Männerhirne? (oT & ernstgemeint)

Hallo!
Aus gegebenem Anlass muss ich mal wieder off topic mit Ehekabbeleien
nerven. Irgendwie sind *meine* Nerven wohl zu schwach dazu, aber ich kann
das auf Dauer nicht vertragen... :-(
Also, mein Mann musste nun leider bis heute arbeiten und konnte nicht, wie
urspruenglich geplant uns am Samstag zu meiner Mutter nachreisen. Nun ist
er heute von der Arbeit auch nicht direkt in den Zug gestiegen, weil er
seine BahnCard "vergessen" hatte. Eine Stunde spaeter ruft er von zu Hause
an, dass er heute nicht kommt und morgen doch arbeitet und ueberhaupt
Weihnachten nicht kommt. Warum? frage ich. Weil er die BahnCard nicht
findet, "in diesem Haus kann man ja nichts finden". Tja... Ich hab ihm
Donnerstag schon gesagt, dass *ich* nicht weiss, wo *seine* BahnCard ist,
und trotzdem hat er a) im letzten Moment erst geguckt und ist b) sauer auf
*mich*.
So. Ich glaube ja nicht, dass er diese Kindereien durchzieht, aber wenn
doch?
Es kommt naemlich nicht wirklich auf diese 25% an, die er nun doch nicht
spart -- wenn ich ihn Donnerstag nicht daran erinnert haette, dass er
ueberhaupt eine BahnCard besitzt, haette er das ja auch vergessen...
(vielleicht mein Fehler, dass ich ihm das alleine-Denken nicht zutraue,
aber nun hab ich ihm immerhin das alleine-Finden zugetraut und das war
wohl auch wieder falsch!?)
Ich lass mir eigentlich selten was vermiesen, dann eben Weihnachten ohne
ihn, aber *dann* bin ich genauso kindisch und werde ueber Sylvester eben
auch noch hierbleiben. Denn da muss er auch arbeiten und Sophia und ich
sitzen eh zu Hause alleine -- da kann ich genauso gut bei meiner Mutter
bleiben und Freunde hier besuchen (600 km entfernt). Zumal am 2. Januar
seine Freunde uns zu Hause besuchen wollen und da wuerde mich echt
interessieren, wie er denen erklaert, dass ich nicht da bin
(wahrscheinlich bin dann aber auch ich wieder die Boese, warum auch
immer...).
Konkret heute stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich ihn nachher
nochmal anrufen soll und fragen, ob er zur Vernunft gekommen ist, oder ob
ich einfach bis morgen warten soll. So cool bin ich eigentlich nicht, aber
wenn ich ihn jetzt anrufe, riskiere ich ihn zu nerven und das kann fatal
werden... Er ist naemlich durchaus von seiner Arbeit mega-gestresst, mag
das aber nicht zugeben und dann muss ich eben als Suendenbock herhalten.
Was mir ehrlich gesagt auf Dauer ganz schoen an die Nieren geht und ich --
wenn das jahrelang so weitergehen soll -- auch nicht aushalten werde.
Auch klar ist, dass fuer ihn Weihnachten bei meiner Mutter nicht ganz so
erstrebenswert ist wie fuer mich, aber alleine in unserem Haus zu sein
(und sonst ist da keiner, wo er hingehen wuerde) bedrueckt ihn auch schon
seit Donnerstag.
Also, was wuerdet Ihr tun?
Heute anrufen, morgen vormittag anrufen oder einfach abwarten??
Wenn alle Maenner gleich gestrickt sind, muesste es da doch ein
Patentrezept geben?!?
Ziemlich frustrierte Gruesse von Baerbel -- die, die immer an allem Schuld
ist :-(
P.S.: Trotzdem allen schonmal frohe Weihnachten!
Bisherige Antworten

P.P.S....

... sorry fuer's Ausheulen, aber meiner Mutter zeige ich auch nicht, *wie* sehr mich das doch belastet....
Da muesst Ihr halt herhalten...

Re: P.P.S....

hallo Bärbel,
tut mir leid, dass Dein Tag so verlief - drückdichganzdolle!
An Deiner Stelle würd ich ihn zumindest bis morgen zur Ruhe kommen lassen denn ich vermute einfach mal, dass seine Reaktion von vorhin auf seinen Arbeitsstress zurückzuführen ist (was keineswegs ne Entschuldigung sein soll).
Auch er wird Weihnachten nicht ohne seine Family feiern wollen, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen, auch wenns für ihn vielleicht bei Deiner Mum nicht optimal ist.
Lass den Kopf nicht hängen,
ich glaube bestimmt, dass er morgen von ganz alleine anrufen wird oder vor der Türe steht.
Ganz liebe Grüße
und - trotz allem - ein schönes Fest
wünscht
kiara

Re: P.P.S....

hallo,
ich kann gut verstehen, daß dich die situation frustriert, traurig und wütend macht. und ich sehe auch die ein oder andere parallele zu meinem mann ;-).
meine strategie ist: auszeit und die gemüter abkühlen lassen. denn, wenn er in rage ist, dann ecke ich auch mit guten argumenten an und mache ihn eventuell sogar noch saurer, weil er merkt dass *ICH* recht habe. und das geht in solch einem moment gar nicht ;-). wenn der rauch sich verzogen hat, würde ich anrufen und es erst einmal liebevoll und nett versuchen. so auf die art, daß er vermisst wird. und dass es auch wichtig für seine tochter wäre, daß er bei euch ist. und daß es doch wenig sinn macht, wenn er allein zuhause sitzt und beide "parteien" sich so das fest vermiesen.
möglicherweise ist er morgen früh zugänglicher für deine argumente. ich vermeide bei meinem mann dann auch erstmal, seinen fehler anzusprechen. das kann man dann immer noch in einer ruhige minuten, wenn sich die wogen geglättet haben.
und ja: ich bin es auch manches mal leid, an alles denken zu müssen und oft nachzugeben. aber ich habe die erfahrung gemacht, es ist am besten so. denn zumindest bei meinem mann lohnt es nicht, gewisse widerstände brechen oder ihn in bestimmter hinsicht ändern zu wollen. es ist so, und ich bin gefordert, die beste strategie zu finden.
ich weiß zwar nicht, ob ich dir helfen konnte.
trotzdem: fühl dich gedrückt. ich hoffe, ihr werdet gemeinsam schöne weihnachten und den jahreswechsel verbringen.
lg, sep

zu spät :-)

hallo bärbel,
habe jetzt erst gelesen, daß du bereits angerufen hast. prima!!!!
dann bleibt mir wohl nur noch, frohe weihnachten zu wünschen.
liebe grüsse,
sep

Re: Wie funktionieren Männerhirne? (oT & ernstgemeint)

Hallo Bärbel,
also beim Lesen kam mir schon die Galle hoch. Ich würde ehrlich gesagt anrufen und einfach nur sagen, daß er entweder seinen Hintern im Eiltempo herbewegt oder er wird erleben, was passiert, wenn ICH gestresst bin.
Ganz ehrlich, klar, der Job ist stressig, man nimmt auch meißt den Frust mit nach Hause, aber das kann er doch nicht an Dir auslassen und seine Unfähigkeit, seinen Krempel beisammen zu halten, doch erstrecht nicht.
Klar lasse ich mich auch mal von meinem Mann anmaulen, aber es gibt Grenzen und wenn die überschritten werden, dann werde ich zur Furie und das was Du schreibst, ist eine klare Grenzüberschreitung, nicht nur daß er Deine Gefühle verletzt, nein, er hat auch noch ein Kind, für das Weihnachten sicher nicht als Familientrennung wegen Unfähigkeit in Erinnerung bleiben soll.
LG
Nicky

hab das mal meinem Mann erzählt

Hi noch mal,
also, ich hab das gerade mal meinem Mann erzählt, weil dieses Verhalten für mich unfassbar ist. Seine Reaktion deckt sich mit meiner, er würde sogar sagen *O-Ton* "Entweder, bis morgen früh bist Du hier oder Du brauchst gar nicht mehr auftauchen..." Dem stimme ich zu.
LG
Nicky

ich auch so aehnlich...

Hi Nicky,
ich habe ihn also angerufen. Obwohl Du die einzige bist, die dazu geraten hat, hab aber eben erst doch nach dem Anruf Eure Reaktionen angeguckt -- erstaunlich, die meisten raten zum stur bleiben.
Also, Tip meiner Mutter war ihm klar zu sagen, dass ich dann enttaeuscht und traurig bin und das hab ich auch. O-Ton Deines Mannes hab ich nicht gebracht, aber ich habe, als er wieder mit dieser dummen BahnCard anfing, gesagt, er wird doch wohl nicht unsere Eheprobleme an so einer bekloppten Karte festmachen wollen. Da sagte er: "ich habe keine Eheprobleme". Woraufhin ich ihm mal klar sagte, dass ich aber allmaehlich, und wenn er morgen nicht kommt mit grosser Sicherheit, welche kriege.
Hat geholfen, er kommt.
Er hat sich uebrigens wohl gefreut, dass ich angerufen habe, ich hab ihn vorher nur zwei Stunden schmoren lassen, aber sonst schmore ich und das brauche ich auch nicht.
Dass es nun gerade Weihnachten ist, tut fuer ihn nicht viel zur Sache, er hat keine Weihnachtstradition, weil russisch-orthodox aufgewachsen. Soll aber ruhig wissen, dass es fuer mich (auch wenn ich auch kein Weihnachtsfanatiker bin) doch ein bisschen wichtig ist. Muss ich aber wohl oefter mit ankommen, wobei er immer, wenn ich auf Familie-wichtig mache, ein bisschen allergisch reagiert. Sophia ok, aber wozu brauche ich so einen Firlefanz? Geht aber so ehrlich nicht weiter, ich kann nicht immer "fuer Sophia" fuer irgendwas bitten, *ich* bin auch empfindlich und habe Beduerfnisse.
So, genug. Und Text zu lang, Mist. Bist Du noch huepfwillig?
LG, Baerbel

Re: Wie funktionieren Männerhirne? (oT & ernstgemeint)

Hallo Bärbel,
hmmmm doofe Situation! Aber ich würde ihn heute wahrscheinlich nicht mehr anrufen! Wahrscheinlich ist er wirklich genervt und gestresst von seiner Arbeit und da ist es wohl besser Du lässt ihn mal "ausspinnen" bevor ihr euch total in die Haare bekommt. Denke morgen sieht die Welt bei ihm wieder anders aus! Klar ist es doof das wir Frauen immer als Sündenbock herhalten müssen, aber lassen wir nicht auch mal unsere Wut an ihnen aus? Ich denke er wird bestimmt über Weihnachten zu Euch fahren! Fühl Dich mal gedrückt und Kopf hoch! LG Tina

Schwierig.....,

aber ich würde rein gar nichts tun, weder anrufen noch sonstwas. Entweder er steht bis morgen Abend oder übermorgen früh da bei Euch oder eben nicht. Ich denke, so emotional und aus der Ferne läßt sich nichts klären und die Männerwelt ist von einem eher ruhigen Zurückziehen beeindruckter als wenn man versucht auf Teufel komm raus alles auf der Stelle und sofort ins Lot zu bringen.
Setz Dich in aller Ruhe mit Deiner Mutter bei einer schönen Tasse Tee zusammen und laß ihn bocken.
Und die Entscheidung zu Silvester, die vertrag besser auf morgen oder übermorgen.
LG, Birgit

Re: Wie funktionieren Männerhirne? (oT & ernstgemeint)

Hallo,
ich denke, ich würde erst mal ebenfalls auf sturr schalten und nicht anrufen (toller Tip! ;-) ). Allerdings wäre ich mir in einer entsprechenden Situation bei meinem Mann sehr sicher, dass er sich wieder melden würde und bestimmt auch kommen würde. Außerdem wüsste ich, dass er nach so einem Telefonat zuhause leiden würde wie ein geprügelter Hund, und alleine deswegen würde ich ihn fieserweise noch ein bisschen schmoren lassen. Und überhaupt, Dein Mann könnte doch als Friedenszeichen auch anrufen, oder nicht?! Ansonsten würde ich ihm morgen (vielleicht gegen Mittag, erstmal abwarten, ob er sich nicht von alleine meldet) mal eine SMS schicken und ihn an seine Vaterpflichten erinnern, die er zumindest einzuhalten hätte, wenn schon seine ehelichen Pflichten nicht mir gegenüber.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles noch gut ausgeht!!!!!
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen