Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ....
Hallo zusammen,
ich bin frisch aus dem Urlaub gekommen.
Wir waren bei Bekannten und haben dort auch gewohnt.
Darunter waren 2 Kinder,Flori 7 Jahre alt und Fabe 7 Monate alt.
Nun bin ich nicht die aktivste,das heißt ich fördere Adrian zuhause,gehen 1 mal die Woche zum Sport und am Sonntag zum schwimmen.
Jetzt ist mir da sauer aufgestossen das Flori kaum Freizeit hat.
Erst die Schule,dann Hort wo er die Hausaufgaben macht.Hinterher wird er aber noch von der mama gefördert und bekommt extra Aufgaben auf.
Montags dann Schwimmen,hinterher Keyboardunterricht
Dienstags hat er Judo
Mittwoch hat er frei,bzw. wenn er nicht zu Freuden geht dann wird Sport gemacht.
Donnerstags auch Judo
Freitags schwimmen und dann den Tag bei Oma und Opa
Samstags wird entweder Fahrrad gefahren(über 20km) oder aber vergleichbarer Sport gemacht.
Nur den Sonntag darf er sich ausruhen.
Manchmal war er so müde,das er am Abend schon fast am Essenstisch eingeschlafen ist.
Als ich mal fragte warum er so ausgelastet ist,sagte mir die Mutter das er das als Ausgleich brauch und sie somit auch mehr Zeit für das zweite Kind hat.
Nun frage ich mich was wohl aus seiner Kindheit wird,wenn alles strikt nach Plan läuft.
Er muss soviel lernen,das ich fast Mitleid hatte,denn Spontanität ist dort tabu.
Es gab noch mehr was mich nachdenklich gemacht hat aber ich wollte mal wissen wie ihr das handhabt!!
Also Adrian soll selbst entscheiden was er später mal machen will.
LG Yvonne
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ..
was zuviel ist? Wenn das Kind nimmer will:o) Also wenn es von sich aus was anderes machen will, nicht mehr mitmacht. Müde wirkt usw.
Also David bekommt natürlich noch kein Judo beigebracht:O) Wäre aber mal eine Idee für später. Ich finde es wichtig das man dem Kind soviel wie möglich anbietet (natürlich nicht alles gleichzeitig) und dann sieht wie es darauf reagiert.
Eigentlich sollte man ja dann das besonders oft machen was das Kind nicht kann, hmm...ist aber wohl eher unbeliebt.
Was jeder machen kann ist natürlich viel Zeit in das Kind investieren. Also Lieder singen, spielen, Geschichten erzählen und vor allem dem Kind auch Möglichkeit geben von sich aus viel zu erzählen, und auf die Interessen und Fragen des Kindes eingehen. Das kostet nix und man kann es in der Regel auch mit 2 Kindern machen.
Ich finde ein Kind braucht nicht mehr als 2 feste nachmittagstermine. Und die sollten auch nicht länger als 2h dauern. Immerhin soll es ja Spass machen und auch für andere Dinge Zeit haben. Jeden Tag der Woche einen Termin klingt für mich eher nach STress. Begriff : Insel Kindheit. Das Kind lebt nur noch in einzelnen Inseln (Termine) und hat keine Geduld und mehr, und keinen Zusammenhang in seinem normalen Umfeld etwas lange auszuhalten.
Ach ja, wenn ich so drüber nachdenke fördere ich eher geistig als motorisch. Sollte ich ändern, bin aber zu unsportlich. Naja ,es ändert nix. Im Prinzip ist alles Förderung was nicht zu eintönig, oder zu wechselnd ist. Und die Kinder...
oh gott ist das lang...3
Ach ja, ich würde meinem Kind nicht mit Gewalt alleine spielen beibringen wollen. Ich finde im "Mama-Alltag" lässt sich irre viel lernen. Und normalerweise kommt das dann von alleine das sie immer längere Phasen alleine schaffen. Die sollten sie dann auch haben.
Lange Rede kurzer Sinn, so ziemich alles ist Förderung.
LG Sabine
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ....
Bei uns ist es ungefähr so wie bei euch, Montags haben wir Krabbelgruppe, Donnerstags gehen wir zum MuKiTu und Sonntags (aber nicht regelmäßig, je nach Lust und Laune) gehen mein Mann und ich mit dem Kleinen in die Therme zum schwimmen,planschen und entspannen.
Was und wieviel mein Sohn später mal an Aktivitäten macht überlasse ich ihm.
LG
Antje
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ..
meine eltern haben im freundeskreis ein pärchen - lehrer ;-) -, das seine kinder derart überfordert hat. da wurde ständig drauf geachtet, dass ja alles pädagogisch wertvoll ist und die kinder rund um die uhr sinnvoll beschäftigt sind. purer ehrgeiz der eltern. heute, die kids sind inzwischen 20 & 16 jahre alt, sind sie total verkorkst. der junge leidet an chronischem durchfall, was psychologen auf seinen durch die eltern gezüchteten krankhaften ehrgeiz schieben. das mädel ist in der schule totale aussenseiterin, hat enorme zwischenmenschliche probleme. dabei waren die beiden als kinder total niedlich. man musste sie einfach lieb haben. aber das damals hübsch-blond-gelockte mädel sollte musical-tänzerin werden (o-ton der mutter: "sie ist ja sooo begabt!") und der junge sollte nicht nur ein exzellenter sportler werden wie sein vater, sondern auch in der schule immer top leistungen bringen. die beiden sind heute psychische wracks! und die eltern wundern sich, warum...
ich lasse meinen mädels viel zeit. sehe es als puren luxus an, nicht ständig in eile zu sein und möchte diesen zustand meinen kindern noch so lange erhalten wie möglich. womögliche talente setzen sich meines erachtens auch ohne besondere und ständige förderung durch. wobei ich eh nicht an wunderkinder glaube, sondern einfach nur hoffe, sie werden so zufriedene und ausgeglichene menschen wie es ihre eltern sind.
viele grüsse,
sep
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ....
Ich würde mein Kind nicht so quälen, auch auf die Gefahr hin, daß es mal "nichts wird" ;-)
Allerdings würde ich auch genau hinschauen, ob es sich eventuell langweilt und eines "Anstosses von Außen" bedarf.
Außerschulische nicht spielerische Aktivitäten machen für mich eh erst so ab 15 richtig Sinn.
Vorher haben sie genug Stress mit der Schule - Seele baumeln lassen am nachmittag und Rumstehen am Lutscher-Kiosk sind wichtiger als JUdo&Schwimmen&Segeln&wasweißich.
LG Gala
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ..
Viele Grüße,
Christine
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ....
Wir haben derzeit gar keine festen Termine, weil ich wegen der Schwangerschaft derzeit keine Lust habe noch was anzufangen, mit Baby müssen wir dann erstmal sehen wie alles so läuft und ab Herbst/Winter wollen wir wieder Turnen gehen oder so.
(Baby-)Schwimmen wird ja wohl nix mit 2 Kids. Mal sehen ob ich mit der Kleenen zu Schwimmen gehen kann und mein Mann dann mit Leon alleine bleibt oder so. Mit Leon war ich ja auch ne zeitlang schwimmen....fand ich immer recht schön.
Ich "fördere" Leon indem ich mit ihm das mache oder ihn das machen lasse, was er gern tut. Aktuell ist das Malen (Buntstifte) oder so Knibbelsachen wie Steckperlen aneinanderstecken (die dann zu Regenwürmern werden und mich dann beissen *lol*) oder Holzpuzzles. Aber neben so pädagogisch wertvollen Sachen, machen wir auch viel Blödsinn und wenn das Wetter es zulässt sind wir draussen. Laufen, Rennen, Klettern, die Welt entdecken. Leon fragt viel. Ich antworte oder zeige ihm interessante Sachen.
Wenn er älter ist, darf er gerne den Sport den er macht im Verein ausüben oder ein Instrument lernen. Aber eben wenn ER es will und er wird nicht jeden Tag nen anderen Termin von mir aufgebrummt kriegen.
Zeit zum Spielen und Blödsinn machen, mit Freunden treffen odr einfach nur draussen sein muss auch sein.
LG Mel
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ....
ich denke, das kommt auf das jeweilige Kind drauf an, Spielzeit sollte aber in dem Alter doch noch überwiegen! Mein Neffe (11J.) ist sehr begabt und hat schon seit mehreren Jahren Gitarren-Unterricht, ist im Chor, macht Leichtathletik, ist Messdiener (heißt das so?) und wäre unterfordert, wenn er nicht all seine Neigungen ausüben könnte.
Furchtbar aber, wenn Eltern so ehrgeizig sind und dem Kind echt alles aufhalsen, da bleibt ja gar keine Zeit mehr zum Kind-Sein.
In der Schule hatte ich auch so einen, prima, hat Physik studiert und ist ein total verkorkster 36-Jähriger...
Ich denke, wenn Ellinor irgendwann später ein bis zwei Nachmittagstermine hat, reicht das völlig, kommt eben auf ihre Neigungen drauf an.
Jetzt macht sie nur Kinderturnen 1 x die Woche.
LG Ariane
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ....
Ein abschreckendes Beispiel für eine solche verplante Freizeit war die Familie meines ersten Freundes. Da war beispielsweise einfach ein entspannendes Buch zu lesen total verpönt, weil man sich ja sinnvoll beschäftigen muß. Ergebnis: alle vier Kinder sind Studienabbrecher und beruflich alles andere als erfolgreich, einer davon ist sogar ein extremer Messie. Natürlich, ob die verplante Freizeit die Ursache war, weiß ich nicht, aber daß die verplante Freizeit sie nicht eigenständig gemacht hat, steht fest.
Nein, nein, wie überall im Leben: die gesunde Mischung machts. Soweit zumindest meine Meinung.
LG, Birgit
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ....
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ....
Also momentan haben wir noch gar keine festen Termine. Ich gehe ja mittlerweile wieder voll arbeiten und somit ist Emily etwa sieben Stunden im KiGa. Dort wird gespielt, gemalt, geturnt, getobt, Lieder gesungen, Fingerspiele gemacht ... Zu Hause versuche ich ihr dann auch solche Sachen zu bieten: Wir kneten viel, stempeln, demnächst wollen wir Ostereier zusammen anmalen und einen Keramikosterhasen.... Emily hat aber trotzdem noch genug Freizeit *grins* - darf auch mal eine halbe Stunde fernsehen (natürlich asugesuchte Sachen), draußen rumtoben oder was sie eben gerade möchte.
Später würde ich mich sehr freuen, wenn sie vielleicht in einen Sportverein eintritt oder ein Musikinstrument erlernt. Zwingen werde ich sie allerdings nicht. Aber was Du da beschreibst, finde ich eindeutig zu viel. Und die Begründung der Mutter, sie hätte dann mehr Zeit für das zweite Kind ist ja wohl der absolute Hammer und für mich nicht nachzuvollziehen. Kinder brauchen auch ihre Freiräume und Zeit für sich und nicht nur Termine, Termine, Termine... Naja, manche Mütter sind halt wesentlich ergeiziger als es ihren Kindern guttut ;o((
LG Jeanine
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ..
LG
Ike
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ..
das finde ich prima, wie es bei Linus ist, ich habe naemlich den Eindruck, dass unheimlich viele Kinder vor lauter Nachmittags-Terminen komplett verlernt haben, sich spontan zu verabreden oder nur mal zum Kicken rauszugehen, genau wie Du das beschreibst.
Ich faende nur lasch, wenn er staendig alleine zu Hause sitzen wuerde, oder *Du* ihm die Verabredungen antelefonieren muesstest. Aber so wie Du es beschreibst klingt das ziemlich nach schoener Kindheit!
Uebrigens noch alles Gute zum Geburtstag!
LG, Baerbel
Re: Wie fördert ihr Eure Kinder??Und was zuviel ..
LG
Ike (die in der Grundschule keine weiteren Programmpunkte hatte, ausser Skigymnastik)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen