Suchen Menü

Wie finde ich eine gute Tagesmutter?

Hallo,
ich brauche zwar erst in etwa 2,5Jahren eine Tagesmutter für meinen Sohn (06.01.01) und meine Tochter (10.02.03), aber mich interessiert jetzt schon mal wo ich mich informieren kann.
Mein Vater hat mir nämlich gestern eröffnet er und meine Mutter würden überhaupt nicht daran denken meine Kinder zu betreuen, weil sie ja noch was vom Leben haben wollen, sie könnten dann auch keinen Mittagsschlaf mehr halten und Kinder wären überhaupt stressig und vielleicht müssten sie sich bis dahin vielleicht schon um meinen Opa kümmern. Mein Vater hat übrigens noch mehr Gemeinheiten vom Stapel gelassen, aber das will ich gar nicht alles aufschreiben, weil einige Sachen wiklich unter die Gürtellinie gehen.
Was mich wirklich am meisten stört das es seit der SS mit meinem Sohn schon beschlossene Sache war das sie auf meine Kinder (wollte schon immer 2) aufpassen. Es war auch ausgemacht das ich eine Woche 2Tage die andere Woche 3Tage arbeiten wollte. Sie müssten nur die Kinder um ca. 13:30Uhr vom KA abholen und bis ca.16:00Uhr aufpassen. Ich finde das wirklich nicht zu viel verlangt, ich wurde übrigens schon als Baby mit 8Wochen den ganzen Tag zu meiner Oma gegeben weil ja meine Mutter arbeiten musste. Ich bin auch während der ersten Schuljahre noch nachmittags betreut.
Übrigens muß ich woll dazu schreiben das meine Mutter erst 49Jahre ist und mein Vater 53Jahre. Vom Alter und von der körperlichen Fitness ist es also gar kein Problem.
Hoffentlich habe ich nicht zu durcheinander...
Bisherige Antworten

Re: Teil 2

geschrieben, aber ich bin sowas von sauer. Ich hoffe ihr versteht mich.
Ach er meinte noch ein Kind hätten sie bereut aber 2Kinder, nein das will er nicht.
Sollte dieses Thema noch mal zur Sprache kommen, möchte ich einfach vorbereitet sein und meine Vater unter die Nase reiben das ich sie gar nicht brauche und eben schon jemanden gefunden habe der sich um meine Kinder kümmert. Ich weiß es ist noch ewig Zeit hin, aber ich zwinge bestimmt niemanden auf meine Kinder aufzupassen der nicht will.
Übrigens stammt der Vorschlag vor 3Jahren von meinem Vater das sich meine Mutter um die Kinder kümmern würde, darum bin ich auch so sauer das er mich einfach angeschnauzt hat er würde sie nicht nehmen.
LG.
Marion

Re: Teil 2

Hallo Marion,
entschuldige, aber ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht so ganz. Gut, Dein Vater hat es vor 3 Jahren gesagt, da war das erste Kind unterwegs, also noch nicht reell zwei Kinder da, aber Du schreibst, als wäre es die Pflicht von Oma und Opa, auf Deine Kinder aufzupassen. Ziemlich egoistisch gedacht. Sorry, aber meine Meinung.
Eine gute Tagesmutter findest Du zum Beispiel übers Jugendamt und diverse Vorstellungsgespräche und vielleicht einen Testnachmittag, damit man sieht, ob sie mit den Kindern klar kommt.
LG
Nicky

Re: Teil 2

Hallo Nicky,
es hat auch während meiner zweiten SS und bis vor 2Wochen noch geheissen sie nehmen meine Kinder. Ich finde es nicht schlimm das meine Eltern plötzlich nicht aufpassen wollen, aber der Ton macht die Musik und ich brauche mich nicht ankeifen und anschreien zu lassen und mir noch einen 30Min Monolag darüber anhören und das eigentlich ohne Grund. Mich stört am meisten die Art wie er es gesagt hat.
Ein einfaches wir haben es uns anders überlegt hätte meiner Meinung nach genügt.

Re: Teil 2

Hallo Marion, ich finde zwar schon, daß Deine Eltern das Recht auf ein eigenes Leben haben und man von seinen Eltern nicht verlangen kann, daß sie die Kinder betreuen. Ich habe seit Niklas 8 Maonat alt ist eine TM. Meine Eltern sind so lieb und springen in Notfällen schon mal ein, aber regelmäßig würden die das auch nicht machen und ich würde es auch nicht verlangen.
Meine TM habe ich über eine Bekannte empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden. Wenn man die Möglichkeit nicht hat, kann man sich an den Sozialdienst katholischer Frauen wenden, die TMs bei uns vermitteln. Nur würde ich halt noch mindestens 2 Jahre warten, denn so lange vorher macht es ja keinen Sinn eine TM zu suchen.
vlG Susanne

Re: Teil 2

Hallo Marion,
ich würde die Sache erst einmal ruhen lassen.
2 1/2 Jahre sind eine lange Zeit, bis dahin sind die Kinder schon wieder ein ganzes Stück größer und selbständiger. Wenn Deine Eltern es geschafft haben, in 2 Jahren ihre Meinung zu ändern ... vielleicht ändern sie sie auch in den kommenden 2 Jahren wieder.
Vor allem, da es sich ja nicht um 5 Tage die Woche ganztägige Betreuung handelt.
Obwohl meine Eltern auch bei uns im Ort leben, möchte ich meiner Mutter allerdings nicht die Betreuung meiner Kinder aufbürden. Sie hat 3 Kinder großgezogen, das muss reichen. Daher bringe ich meine Kleine in eine Kita (die ganztags auf hat) und die Große geht nach der Schule in den Hort.
Aber meine Eltern springen ein, wenn Not am Mann ist, so z.B. auch zu der Zeit, als wir noch nicht den Kita-Platz hatten, aber ich schon wieder (damals noch Teilzeit) arbeiten musste. Da war die Kleine dann 2-3 Mal die Woche für ein paar Stunden bei meiner Mutter.
Ich finde Deine Ansicht übrigens nicht egoistisch, wenn Deine Eltern von sich aus die Kinderbetreuung angeboten haben, und nun einen Rückzieher machen, dann sind sie die, die seltsam sind :).
Aber wie gesagt, mein Weg wäre es eh nicht. Deiner vielleicht schon, weil Du selbst bei der Oma warst.
TM suchen würde ich ca. 1/2 Jahr, bevor Du sie brauchst.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Teil 2

Hallo Marion,
lass sie doch, wenn sie nicht wollen! Ich denke, eine TM oder Kindergarten sind auch eher das richtige für kleine Kinder als die eigenen Großeltern. Ich fand es sehr schade, dass ich als Kind nicht in den Kiga kam (wie alle anderen), sondern von Großeltern und Uruma betreut wurde.
Bei einer TM oder im Kiga wird viel mehr auf die Entwicklung eingegangen und ist heutzutage nicht mehr nur Betreuung. Deine Kinder können dann auch mit anderen spielen und lernen dabei noch.
Um einen Kiga-Platz würde ich mich jetzt schon bemühen. Eine TM findest Du kurzfristig über das Jugendamt oder über Mundpropaganda, was ich noch besser finde. Ellinor kommt ab nächster Woche zur TM, die 6 Kinder betreut und ich denke, das ist ein gute Entscheidung.
Ärger Dich nicht, ich kann schon verstehen, dass Du zwar drauf gebaut hast, aber Deine Eltern werden auch nicht jünger ;o)
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen