Suchen Menü

Wie erklärt man wer Gott ist?

hi mädels, ich habe cedri diese tage eine weihnachtsgeschichte gekauft und lese sie nun jeden abend mit ihm. und sie handelt nicht vom weihnachtsmann der geschenke bringt, sondern tatsächlich von josef maria und jesus in bethlehem g. er hört gespannt zu, schaut sich die bilder an und kommentiert viel. da er auch gerade in der "fragephase" ist, bin ich teilweise aufgeschmissen. okay jesus ist ein abby was geboren wurde, das versteht er, ich glaube auch, dass er schon versteht das es ein "besonderes" baby ist. aber gottes sohn....da kam doch eben tatsächlich die frage"was ist gott?" meine antwort ging eher in die richtugn "ähhhh....also das ist jemand...ääääh". hat mal jemand ne antwort für nen 2,5 jährigen parat, die er der auch kapiert?
:-)
vorweihnachtliche grüße zeno
Bisherige Antworten

Re: Wie erklärt man wer Gott ist?

hi zeno!
wow, ich bin erstaunt, dass dein sohn schon sowas verstehen MÖCHTE!! (jolina darf ich mit geschichten nicht kommen, sie will selbst erzählen oder sich was erzählen lassen - bitte nicht vorlesen).
so, nun zu deiner frage: ich hätte ihm wahrscheinlich eine ganz einfache, bildliche erklärung gegeben - sowas wie: der liebe gott ist im himmel und passt auf, dass es dir gut geht.
was soll man denn auch sonst sagen? mal gepannt, ob die anderen bessere ideen haben...
lg, dorit

Re: Wie erklärt man wer Gott ist?

Hallo zeno, ich laß da professionelle Hilfe walten und gehe einmal im Monat mit Niklas zum Krabbelgottesdienst. Er hört da auch immer sehr aufmerksam zu und meinte beim letzten Mal auch prötzlich im Auto "Gott", so daß ich denke, daß er schon einiges was da erzählt wird, kapiert. Aber so lange er mich nicht konkret fragt, erklär ich ihm auch noch nichts, denn dann glaube ich auch nicht, daß er es versteht.
vlG Susanne

Re: Wie erklärt man wer Gott ist?

hi susanne , hört sich gut an. krabbelgottesdienst? sind da wirklich so kleine kinder und was wird konkret gemacht, wie lange dauert der, erzähl mal mehr.
cedric fragt mir löcher in den bauch, das "warum" kennt er noch nicht (schweißvonderstirnwisch) aber alles andere.....
lg zeno

Das sagen die Fachleute:

*stöh* "WARUM?"...Ellinors Lieblingswort!
Hi Susi,
Wer ist Gott...ja, wenn das jemand wüsste *lol*.
Ich hab da so ein Buch, das sämtliche heikle und normale Themen bzw. typische Fragen von Kindern beantwortet und das auch noch altersgerecht (Religion, Sex, Unterschiede, Beziehungen, Gesundheit).
Es heißt "Kann Papa Kinder kriegen?" von Dr. Miriam Stoppard.
Ich kann Dir zwar noch keine Rezension geben ;o) denn bisher sind mir immer die richtigen Antworten eingefallen, aber das kommt auch noch.
Zu der Frage "Was ist Gott" steht also dort:
"Gott ist Liebe. Wenn ich sage 'Ich hab Dich lieb', dann ist das Gott. Gott macht, dass wir Menschen und Tiere lieben, und er hilft uns, das Schöne in der Welt zu sehen, ob es nun die vielen Sterne am Himmel sind oder die kleinen Blumen auf der Wiese." (für Kinder 2 - 4 Jahre).
Einen Kommentar erspart sich die Atheistin Ariane ;o)
Aber vielleicht bringt es Dich ja weiter....

Wow.....

hast du schlaue bücher, gleich mal aufschreiben :-)
also der anfang gefällt mir auch nicht, wenn ich ich habe dich lieb sage dann bin ICH das, aber das danach"Gott macht, dass wir Menschen und Tiere lieben, und er hilft uns, das Schöne in der Welt zu sehen, ob es nun die vielen Sterne am Himmel sind oder die kleinen Blumen auf der Wiese" finde ich irgendwie schon ganz nett.
es hat mich auf jeden fall weitergebracht :-)
lg zeno

Re: Das sagen die Fachleute:

Hi, hi, die Definition ist ja auch reichlich..hmm:) Sie bedeutet Alles und Nichts, so'ne typische Antwort, wenn man eh nicht mehr glaubt, dass Gott alles erschaffen hat, aber zwecks mangelnder Alternative ihn in irgenteiner Wischi-Waschi-Nische unterbringt. Aber naja: ist aber für Kinder sehr schön..:)
LG
Uta

Re: Wie erklärt man wer Gott ist?

Hallo zeno,
unser Pastor hier macht einmal im Monat einen Krabbelgottesdienst für Kinder von 1-5 Jahre. Zuerst spielt meist ein Kind ein Klavierstück und dann wird gemeinsam gesungen. Danach führen größere Kinder etwas, passend zum Motto des Gottesdienstes, auf oder lassen die Living Puppets sprechen. Dazu setzen sich die Kinder einfach in die Mitte des Raums (es findet in einem Gemeinderaum statt). Dann wird nochmal gesungen und danach etwas gemacht, wo alle Kinder mitmachen können, z.B. Kneten oder Malen oder was auch immer. Zum Schluß wird das Lied "Wir sind die Kleinen der Gemeinde" gesungen, was dann jedes Kind schon kennt, und dann fassen sich alle an die Hände beten zusammen das Vater-Unser. Beim letzten Mal wurde die Geschichte von St. Martin erzählt und gespielt und danach sind wir alle mit der Laterne singend durchs Haus gezogen. Der Pastor ist total nett, hat selber drei Kinder und macht das wirklich toll. Es findet sonntags von 11:15 Uhr bis ca. 12 Uhr statt und Niklas geht da auch gerne hin. Das nächste Mal findet es am heiligen Abend um 15 Uhr (na gut eher der heilige Nachmittag ;-)) statt und ich finde, daß das dieses Jahr genau das Richtige ist für Niklas.
Auch wenn er sicher nicht immer alles versteht, lernt er jedes Mal ein Stück mehr.
vlG Susanne

Re: Wie erklärt man wer Gott ist?

Vater von Jesus?:)
Die Antwort hängt davon ab, was Du glaubst. Ich glaube nicht an Gott und habe meinem Sohn erklärt, dass einige Leute denken, dass es einen Mann gibt, der alles erschaffen hat und auf uns aufpasst.
LG
Uta

Genau! ;o)

Gott ist die Legitimation dafür, dass wir da sind und uns auch ja richtig verhalten, immer schön lieb sind und niemandem weh tun! ;o) Nee, mal im Klaus... ich erkläre es meinem Kind ähnlich wie Uta und versuche ihr (meiner Tochter!) eher meinen "Glauben" dazubringen und ihr menschliche Werte zu "erklären"!
LG! Annett

Re: Wie erklärt man wer Gott ist?

Hallo! Krabbelgottesdienst finde ich auch gut, denn man/frau kann Gott sicher nicht in ein paar Sätzen "erklären", das ergibt sich durch viele biblische Geschichten, die man hören und spielen kann und davon, was man so die Jahre in der Familie miteinander redet (und auch betet, beim Schlafengehen zum Beispiel). Silas fragt noch nicht so sehr, wenn er es aber anfängt, würde ich wahrscheinlich sagen: Gott ist wie ein guter Vater und eine gute Mutter, Gott hat die Welt und alle Tiere und Kinder und Menschen gemacht und hat dich lieb. So ähnlich erst mal. Ein tolles Buch zu dem Thema finde ich von Heidi und Jörg Zink: "Kriegt ein Hund im Himmel Flügel?" Liebe Grüße, Mala

Re: Wie erklärt man wer Gott ist?

kommt drauf an, an was man selbst glaubt denke ich
emely weiß das gott alles gemacht hat
die tiere die menschen die natur
das er lieb ist und das er sich für sie interessiert
und das man mit ihm sprechen kann
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen