Suchen Menü

Wie erholt ihr Euch zwischendurch???

Hallo ihr Lieben,
da ich beschlossen habe die ausgeruhteste und ausgeglichenste Mami des Landes zu werden, aber noch nicht ganz genau weiß wie das funktionieren soll, bin ich auf Eure Geheimwaffen angewiesen!
In diesen schlauen Ratgebern steht immer was von: Sport machen, ein Bad nehmen, in Ruhe spazieren gehen...
Witz laß nach, wie soll das denn gehen mit zwei kleinen Kindern und einem Mann der bis spät abends arbeitet???
Wie macht ihr das denn?
Also ich zum Beispiel habe das Kaffeekränzchen mit meinem knapp dreijährigen eingeführt. Wann immer es paßt setzen wir uns nachmittags mit einer Tasse Kaffee bzw. Kakao an den Tisch, manchmal auch mit nem Stückchen Kuchen dazu.
Ich laß auch immer öfter das Auto stehen und fahre mit Bus oder Bahn, da muß man sich auf nix konzentrieren und kann im besten Fall sogar noch nebenbei lesen. Und sonst? Wann macht ihr die Hausarbeit ohne dass Eure Kiddies nebenbei alles übrige zerstören???
Ich freue mich auf viele gute Tips!!!
Nelly
Bisherige Antworten

Re: Wie erholt ihr Euch zwischendurch???

Liebe Ina, die einzig wahre wirkliche Erholung ist für mich unsere Kurze zu meinen Eltern zu geben ;-). Ansonsten gebe ich zu dass ich Paulina schon mal vor die Glotze packe ( teletubbies, Sesamstrasse ) um dann mal fürn paar Minuten in Ruhe zu surfen oder zu telefonieren, oder ich lege mich einfach aufs Bett und sage P. dass ich müde bin. Sie ist dann sehr fürsorglich, deckt mich zu, sagt "schlaf gut und träum was schönes" :-) und lehnt die Tür an. Dann schafft sie es wirklich leise für sich im Kinderzimmer zu spielen. Sie fühlt sich dann halt gross, weil sie "kleine Mama" ja Ruhe braucht! Sehr süss!:-) Tja, was noch? Ich gebe ihr halt richtige Aufgaben die sie mit grosser Emsigkeit erfüllt: z.B. Blumen im Garten giessen oder den Hund bürsten, mit Wasserfarben malen..... ;-)
Schüss und Gruss aus Hilden, Danni

Re: Wie erholt ihr Euch zwischendurch???

hi nelly - hmmm, erholen zwischendurch? *überleg*
wir lesen im bett oft zusammen bücher - immer, wenn ich gerade ausgepowert bin:O)
hausarbeiten werden zusammen mit maja erledigt:O)
zum lesen komme ich, wenn sie auf dem balkon im sandkasten spielt...
sonst "gönne" ich mir powerfood und energiedrinks - das heisst mixsäfte (zb. mit schlehe und sanddorn), banane etc.
lg
agnieszka

Re: Wie erholt ihr Euch zwischendurch???

Ich finde es immer sehr entspannend, wenn wir Besuch von anderen Mamis mit Kindern bekommen, bzw. selbst jemanden besuchen. Die Kinder sind beschäftigt und die Mamis können (meistens) im Ruhe schnacken. Ansonsten nutze ich die Mittagspause (Luci`s Mittagsschlaf) nicht für den Haushalt, sondern nur für ganz egoistische Dinge, wie Telefonieren, Surfen, auf die Couch legen und relaxen...
Fahrradfahren finde ich auch ziemlich entspannend, und natürlich, wenn Männe gg. 18h heimkommt. Aber das ist natürlich alles anders, wenn man zwei Kinder hat. Luca ist es gewöhnt, dass ich jeden Tag etwas im Haushalt mache, wenn auch nur was Kleines (saugen, Spülma ausräumen,...) und in dieser Zeit beschäftigt er sich selbst.
Grüße, Caro

Re: Wie erholt ihr Euch zwischendurch???

Hallo Nelly,
ich finde es immer ganz erholsam, wenn Leonie im Garten ist und im Sandkasten spielt. Oder wenn sie Wasser zu Verfügung hat, kann sie auch ewig damit spielen. Mittags wenn sie schläft, gönn ich mir auch immer mal eine Auszeit. Leonie kann auch ganz gut mal alleine in ihrem Zimmer spielen, allerdings geht das noch nicht so lange. Und wenn es mir mal richtig schlecht geht, d.h. wenn ich krank bin, dann lümmeln wir uns beide auf die Couch und gucken Kinderprogramm. Leonie geht auch ab Herbst zwei Mal pro Woche in eine Kleinkindergruppe, dann habe ich zwei freie Vormittage *freu*. Ach ja, wenn ich in der Küche was zu tun habe, setzt ich leonie zu mir auf die Arbeitsplatte und lasse sie "helfen", da klappt auch gut. Vielleicht kannst Du es auch einführen, daß Dein Mann an bestimmten Abenden auf die Kinder aufpaßt und Du doch mal etwas Sport treibst...
Liebe Grüße
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen