Suchen Menü

Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie Ihr Eure Kinder abends ins Bett bringt ? Diese Frage richtet sich an die von Euch, deren Kinder ohne Gitter schlafen.
Legt Ihr Euer Kind einfach ins Bett, geht raus und das wars, Kind bleibt liegen, steht nicht ein einziges Mal wieder auf und schläft ein ?
Oder bleibt Ihr eine Weile, lest etwas vor oder hört Kassette mit und geht dann und Kind schläft später alleine ein, kommt nicht wieder raus aus dem Bett ?
Oder bleibt Ihr etwa solange beim Kind im Zimmer, bis es eingeschlafen ist, weil es sonst niemals liegen bleiben würde, wie bei uns hier :-( ?
Oder wie sonst ?
Ich frage deshalb, weil wir hier massive Probleme damit haben, daß Luca im Bett bleibt. Er braucht zwar so niemanden von uns zum Einschlafen, er schläft seit er 3 Monate ist alleine ein, brauchten nie dabei bleiben ! ABER er kommt immer wieder raus, das kann noch so spät sein, Luca noch so müde sein, er würde NIEMALS alleine liegen bleiben, er lacht sich dabei eins ins Fäustchen...
Gruß Maja die sich über ein paar Antworten freuen würde...
Bisherige Antworten

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo Maja,
ich lege Yannick hin, mach das Licht aus und setz das Türgitter ein *g* In seinem Zimmer ist es im dunkeln uninteressant und so bleibt er liegen. Ohne Türgitter käme er auch andauernd nach vorne marschiert, aber so klappt es ohne Probleme.
LG
Nicky

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo Nicky,
schön, daß das klappt :-) Wieso eigentlich ? Geht Yannick nicht das Licht einfach anknipsen ? Hm, Du hast es gut diesbezüglich...LG Maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hi Maja,
nee, seltsamerweise nicht, obwohl er es könnte. Naja, ich rede lieber nicht drüber, sonst beschwöre ich es noch rauf, daß er auf die Idee kommt LOL
LG
Nicky

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

jaa, pssst, nicht laut lesen, falls er noch wach sein sollte, sonst wars das auch bei Euch...Gruß Maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

kind ins Bett, zudekcne, beten raus, Ruhe..
klappt gut, da mein eKidner von klein auf gelernt haben, dass es Schwaetzzeiten und Schlafzeiten gibt und wenn schlafen angesgt ist, dann bleibt der Mund zu, die Augen auch und das ganze Kind im Bett..
LG
Peanut
Sarah wird auch noch kapieren, dass man im Bett NICHT schreien muss

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

supi Peanut, ich wünschte, das klappt hier auch so...LG Maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

ich weiss nicht, ob es bei anderen so klappen wuerde, denn dazu gehoert viel Konsequenz und Strenge und ich bin seeehr konsequent...
ich will abends meine Ruhe und ich brauche sie auch...
LG
Peanut

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hm, ja, geht mir ähnlich ... ich kann nicht direkt vom Kindertrubel ins Bett, ich brauche da etwas Pause dazwischen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

ich frage mich, wie es angehen kann, denn mein Mann und ich sind beide, SEHR konsequent und streng, was DAS angeht. Das eine Kind ist brav - das andere eben nicht ? Hm
LG Maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

das stimmt, nicht jedes Kind ist so...und ich wette, ich wuerde bei deinem Kind nicht das ereichen, wie bei meinem...das ist nunmal so...
er wird es aber lernen, gib ihm und dir Zeit...er ist doch ein Prachtbursche...
LG
Peanut

In immer derselben Folge:

Re: In immer derselben Folge:

ah jaa, danke für Deine Antwort ;-) Gruß Maja

hier der Text, sorry, verklickt

also im Schlafanzug wird noch eine Geschichte gelesen auf dem Sofa im Kinderzimmer, dann im Dunkeln noch kurz geschmust. Dann lege ich Jana in ihr Bett - wahlweise legt sie sich auch alleine hin. Dann muß ich sie noch etwas krabbeln = am Hals streicheln (ca 1 Minute) dann sagt sie "Das reicht, jetzt kannst Du gehen" und ich gehe und sie schläft. Manchmal sage ich auch, dass es jetzt reicht und dann ist gut.
Eine Zeit lang kam sie auch immer wieder raus - habe sie konsequent zurück gebracht und auch schonmal ihre Tür abgeschlossen (natürlich davor gestanden und wenn sie dran war sie wieder ins Bett gebracht) oder sie mal im Bett festgehalten (mich neben sie gelegt und den Arm um sie, dass sie nicht aufstehen konnte) und sie gefragt, ob ich so bleiben soll, bis sie schläft oder ob sie schon alleine liegen bleibt. Nach ein paar Tagen war das Thema dann gegessen. Sie versuchte es danach schonmal mit Tricks wie "Ich habe noch Hunger, Durst, muß noch Pipi"... usw, aber das geht jetzt auch nicht mehr, weil ich diese Themen kategorisch vor jedem Schlafengehen abfrage und sie dann nur noch darauf verweise, dass sie zu alle dem schon vorher gefragt wurde. Eine Zeit lang war das sehr anstrengend, aber Geduld und Konsequenz haben sich gelohnt, es klappt jetzt super, auch an fremden Orten (Urlaub im ganz Großen Bett z.B. geht ohne Probleme). Ich hoffe Ihr schafft das auch noch. Mein Mann und ich haben uns immer gut abgesprochen und gleich reagiert, das ist auch wichtig. Gruß Sabine

Re: hier der Text, sorry, verklickt

Huhu Kimbi,
so sollte es sein, schön, daß es klappt bei Euch. Wir haben auch schon alles Mögliche ausprobiert. Am Arm festgehalten, das mag Luca überhaupt nicht, dann ist er ruhig, aber sobald wir das Zimmer verlassen würden, tja, wäre er hinter uns.
Anfangs habe ich mal seine Tür zugehalten aber das bringt ja nichts, das störte ihn nicht sonderlich, er hat das Licht angemacht und sich beschäftigt im Zimmer.
Mein Ziel ist, etwas Vorzulesen oder Streicheln alles o.K. mach ich auch gerne, ABER nach 15 Min. ist Schluß, dann raus und Sohnimann muß alleine einschlafen ohne wieder aufzustehen, es klappt einfach nicht, ständig hockt jemand von uns vor seiner Zimmertür von drinnen und paßt auf, daß er nicht wieder rausgeht :-(
Das schlaucht sehr, zudem habe ich noch eine dicke fette 36. SSW - Kugel und mein Mann hat auch keine Muße sich ständig abends noch länger als 15 Min. im KiZi aufzuhalten, das sehen wir auch gar nicht ein, der Tag war lang genug. ABER , es klappt nicht ---uff--- LG Maja

Re: hier der Text, sorry, verklickt

ups...34 !!!SSW-Kugel erst *g*

Was ich auch schon mal gemacht habe ...

... wenn David nicht liegenbleiben wollte: wir sitzen abends dann oft im Büro, vor unserem jeweiligen Rechner .-) Am Büro ist ein Türgitter. Und wir haben ihm dann gesagt, daß jetzt Schlafenszeit ist und wir uns nicht um ihn kümmern, und ihn dann ignoriert. Dann wollte er irgendwann freiwillig wieder ins Bett oder ist im Flur eingeschlafen.
Viele Grüße,
Christine

@ Christine

genau so hatten wir uns das um Weihnachten herum auch schon einmal vorgestellt. Nix da, die Rechnung ging so leider nicht auf *muff*
Wir taten mal so, als ob wir schon schlafen würden, es war bereits 23 Uhr durch !!! ABER Sohn störte das nicht im Geringsten, er spielte hier, hüpfte über unsere Betten, fing an im Bad mit Wasser zu spielen *schockschwerenot* usw...wir ließen ihn mal eine halbe Std. machen, es wurde nicht langweilig, danach waren wir uns sicher, da es nicht geklappt hat, das DAS niemals die richtige Erziehungsvariante sein könnte. Fazit wäre hier: Das Kind würde ja abends machen und tun uns schlafen gehen, wann es will, das geht nicht...hier wird nicht bis Mitternacht gespielt, nix da !
LG maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo Peanut
Auch Delia hat kapiert dass man im Bett schläft, wenigstens die meiste Zeit! Gestern hat sie den Fussboden vorgezogen, da sie nach ner Stunde immer noch keine ruhe gab (sie hat nicht ne Stunde gebrüllt wohl verstanden und war todmüde) habe ich mich zu ihr auf ne Matratze auf den Boden gelegt, bis sie dann endlich nach weiteren 30 Minuten eingepennt ist. Das scheint aber der Höhepunkt des Entwicklungsschubs gewesen zu sein, heute klappte es wieder ganz gut, nur 2X musste ich rein und sie davon überzeugen dass Schlafenszeit ist. Also ich bin mir sicher dass es auch Sarah noch lernen wird, phu wenn ich da an Delia vor einem Jahr denke!!
Gruss und gute Nächte
Karin

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo Karin..sie wird es lernen..
wie war euer Urlaub, gab´s schoen viel Schnee??
Hast duneue Bilder von deiner Schar und hast du dir schon mal meine neuen Bilder angeguckt. Sarah waechst rasend...
LG
Peanut

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo Peanut
Die erste Woche war Frühling, der ganze Schnee schmolz dahin! Die zweite schneite es nonstop, doch da wir eh nicht zum Skifahren kamen war es ok! Leider sind die hälfte der Urlaubsbilder von der Digicam verschwunden, schade war wohl mein Fehler!! Ich muss die Bilder mal so bearbeiten dass sie nicht mehr so Gross im Profil sind, doch irgendwie fehlt mir die Zeit, respektive momentan schlage ich mich wieder mit Gliederschmerzen rum, und das nach dem Urlaub. Delia hatte auch wieder ne anspruchsvolle Nacht. Na ja mit nem Paracetamol und nem Kaffee werde ich mich jetzt an die Arbeit machen und Delia's Stinkewindel wechseln! Deine 4 sind supersüss!! Werd grad neidisch.
Gruss Karin

MMM = Mit Methode Müde

Hi
ich bringe meine immer erst gegen zehn ins Bett wegen meiner Spätschichten ( arbeit, auschlafen möchte ) - da lieg ich dann noch drei Minuten neben ihr und weg ist sie.
LG Gala

Re: MMM = Mit Methode Müde

Hi Gala,
na, dann habt Ihr ja Euren Dreh raus, schön.
Luca würde ab halb neun jammern und komisch werden, dann wäre er nämlich völlig übermüdet, davon abgesehen, wir wollen auch mal zur Ruhe kommen. Also, 22 Uhr geht hier nicht, bis dahin würde Luca ausflippen vor Gnaddeligkeit...
LG Maja

Re: MMM = Mit Methode Müde

Bei Rebecca wäre das auch so. aber wenn David müde genug ist legt er sich im Flur auf den Boden (in Frosch-Haltung *g*) und pennt ein.
Viele Grüße,
Christine

Re: MMM = Mit Methode Müde

jaja, die gute alte Froschhaltung, die ist hier auch geblieben...wie kann ein Kind nur so schlafen ? *rätsel*
LG Maja

zeitverschiebung kommt noch dazu

.. meine ist definitiv vorher nicht müde, sonst würde ich sie sofort hinlegen. Jetzt mit der Zeitverschiebung war es bsp. 22:45 als sie einschlief!!!!!! - Hab sie aber um 22 Uhr hingelegt
LG Gala

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Ich stille meine Kinder, bete mit ihnen, sage Gute Nacht, gebe ein Küßchen ... und dann gehe ich raus. David schläft meistens ziemlich schnell ein, Rebecca braucht länger. Ein paar Mal mußte ich die Tür zu machen, weil sie immer wieder rauskam, da war dann aber nach spätestens 5 Minuten Ruhe. Inzwischen klappt es auch so, mit nur angelehnter Tür. ich denke, der Effekt beruhte nicht so sehr auf 'nicht raus können' sondern darauf, daß es richtig dunkel war und nichts interessantes mehr zu sehen. Die beiden schlafen übrigens in einem Bett, und wenn ich schlafen gehe mache ich die Tür wieder richtig auf, damit sie nachts ins Schlafzimmer kommen können, wenn sie wollen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

sie schlafen beide in einem Bett ? Wie süß, kannst Du nicht mal ein Schlaffoto von Deinen Kleinen hier zeigen ?
Warum ist das bloß bei uns hier so schwierig ? Hilfe !!! Alles nur eine Phase ? Wie lange noch ?
LG Maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Ich hab noch ein altes, wo sie beide im Ehebett liegen. Im Kinderzimmer ist das mit dem Fotografieren nicht so einfach, sie schlafen unter dem Hochbett auf einer Matratze, da ist wenig Platz und noch weniger Licht. Aber vielleicht mal morgens, wenn sie beide im Babybalkon gelandet sind *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo,
Ellinor schläft schon ein paar Wochen komplett ohne Stäbe und davor seit ner Ewigkeit mit 3 Stäben raus. Anfangs war es auch etwas schwieriger.
Unser Ritual:
Abendbrot, Zähne putzen, Gesicht/Hände waschen, Umziehen, Geschichte vorlesen, kurz kuscheln, ab ins Bett. Ich bleibe meist am Bett sitzen bis sie eingeschlafen ist. Seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, schläft sie gegen 19:30 Uhr +/- 1/2 Std. innerhalb von wenigen Minuten ein.
Wenn sie aufgedreht ist oder mittags ausnahmsweise geschlafen hat, ist es komplizierter, denn dann kommt sie auch oft noch x mal angedackelt (aber eher die Ausnahme). Sie darf dann noch ein Buch lesen - allein. Und evtl. - wenn das ganze mal länger als eine halbe Std. dauert, dann lese ich eben nochmal eins vor, kuscheln, Hand halten, schlafen.
So läuft das bei uns.
Natürlich ist es für Luca erstmal eine spannende, neue Freiheit, das Bett zu verlassen, wann er will. Ich denke, das gibt sich bald wieder, hauptsache, er ist _wirklich total_ müde.
Wie wärs mit Kassette hören? Meine steht da zwar nicht drauf, aber ich hab das schon öfter gehört.
LG Ariane

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Huhu Ariane,
eine zeitlang klappte das hier ohne Mittagsschlaf auch ganz gut, d. h. Luca schaffte den Tag auch nach 16 Uhr bis er dann gegen 19.30 Uhr ins Bett ging, schlief auch relativ zügig ein, ich oder mein Mann waren aber im Zimmer dabei.
Es ist nur so, daß Luca seit 3 Monaten um 6 Uhr aufwacht...d. h. er kann nicht ohne Schlaf mittags, er fängt dann ab 16 Uhr an zu Schreien, zu Bocken, eben überzudrehen vor Müdigkeit. Ich wecke ihn jetzt immer nach 1 Std. mittags.
Wir haben die Kassette von Lars, dem Eisbären...haben das auch mal versucht, die A-Seite hat er trotz starker Müdigkeit geschafft zuzuhören, die Äuglein blieben auf...danach durfte ich mir seine Version der Geschichte nocheinmal anhören...ich mußte also wieder im Zimmer bleiben, bestimmt noch weitere 30 Min.
Heute wurde es etwas später mit dem Schlafengehen. Mein Mann hat ihn um kurz vor 9 ins Bett gebracht und ist jetzt eben raus, obwohl Luca noch so müde war, er hat einfach viel zu viel Energie. Komisch, waren heute viel im Garten und haben "gearbeitet" oder wie man das nennt bei mir mit meiner Kugel 6 Wochen vor der Geburt *schnauf*
Achja, seufz...lg maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo Maja!
JAsmin hat ein Hochbett von 1.55 meter.
Unser zubettbringen sied daher so aus.Schlafi an , Zähneputzen und dann ab auf die Matte (kleine Matratze mit dicken Kissen)da wird dann ein buch geguckt und gekuschelt, danach geht es ins bett. Vom bett aus bekommen Mama und Papa dann nochmal ein Küschen und sie macht dann ihr Licht am Bett aus legt sich hin und wird dann von uns zugedeckt. Mein Mann macht ihr dann den Kasettenrecorder an und dann gehen wir raus.Meistens dauert es dann nichtmal 5 minuten bis sie schläft. RAus kommt sie nicht, weil sie die Treppe nicht alleine runter geht, wenn mal was ist setzt sie sich ins bett und ruft so lange bis einer von uns kommt.
Hoffe ich konnte dir helfen
LG Tina
P.S. Jasmin geht um 19 uhr ins bett

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo Tina,
das habe ich schon oft gehört, daß einige Kinder nicht die Treppe alleine gehen. Ist doch auch gut so, dann kommt sie auch nicht auf Gedanken, wie immer wieder angedackelt zu kommen.
LG Maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo Maja!
Ja das finde ich auch gut, zumindest immoment noch, denn so kann sie auch nicht Tagsüber unbeobachtet da hoch und dann beim Toben runterfallen. Nachteil morgens wenn sie wach wird kann sie nicht alleine zu uns ins Bett kommen,sprich ich muß immer aufstehen, was schon so machen unfall im halbschlaf zur folge hatte. ;-)
LG Tina

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo,
ich lese Noelle zuerst was vor,dann wird das Licht ausgemacht und wir singen(krächzen*g*) noch zusammen Gute Abend...La-Li-Lu und Noelle ist müde(Eigenkreation)....dann geh ich raus,ruf noch zehnmal gute Nacht,schlaf schön,bis morgen , hab dich lieb und dann ist
endlich Ruhe!Anfangs kam sie auch noch 2-3 mal raus aber nach einer Woche wars eigentlich o.k.!
Gruss
Anja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Huhu Anja,
*krächz* zum Glück brauche ich nicht zu Singen, das kann ich nämlich überhaupt nicht *räusper*
Ach, wenns doch bei uns auch nach einer Woche gut sein würde, wir quälen uns hier seit Weihnachten mit dem Problem herum
Gruß Maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

hallo,
wir haben nach wie vor ein ritual: gemeinsam kuscheln, lesen, singen/musik hören. danach zähne putzen, dann ins bett, lied vorsingen (t-ton carolin: papa, singen! "von englein bewacht!"), dann licht aus und raus. klappt in 99% ohne probleme. und wenn die mädels mal nicht gleich schlafen wollen, dann wird nach bedarf entschieden, ob sie nochmal kurz raus dürfen. eine schlechte gewohnheit hat sich dadurch nicht eingeschlichen. es gibt eben einfach tage, da sind sie noch nicht müde. oder besuch ist da - dann dürfen sie auch noch etwas länger wach bleiben. wenn wir merken, es geht nur ums trotzen, dann sind wir streng. kommt aber auch sehhhr selten vor.
viele grüsse,
sep *die das gefühl oder besser die hoffnung hat, heute nach zig unruhigen nächten mal wieder durchschlafen zu dürfen*

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

hi sep,
ja klar, wenn das Kind nicht im Geringsten Müdigkeit vorweist, dann bringt das auch nichts, das ist klar...
Ganz liebe Grüße Maja

Bis hier schon einmal vielen Dank für Eure

Antworten...so läuft das also woanders ab, aha !
Ich muß mir irgendetwas einfallen lassen, weiß jemand von Euch, wo man sich in unserem Fall Rat holen könnte ?
Ich weigere mich zu meinen, mein Kind ist eben sehr lebhaft oder dickköpfig oder ein Energiebündel und darf sich daher abends so aufführen, AUCH ein Energiebündel muß mal zur Ruhe kommen und Schlafen ohne Gezeter...ein schwieriges Unterfangen hier bei uns...wie wird das bloß, wenn unsere Tochter im Mai geboren wird und bei uns im Schlafzi. mitschlafen wird ? Daran mag ich gar nicht denken, dann geht Luca doch erst recht nicht mehr in sein Bett :-( Aber alles wird irgendwann nicht mehr so sein, alles nur ein Phase, ich weiß...aber was können wir mal tun ?
Gruß Maja

Nochmal ich

So langsam les ich mich durch den Thread ;-). Vielleicht wird es einfacher, wenn du NICHT so viel über die Zukunft nachdenkst. Mach es einfach so, wie´s im Moment am besten klappt. Bleib eben ein paar Minuten am Bett sitzen, setz dich mit nem Buch in die offene Tür o.ä. - so dass es für euch beide o.k. ist.
Was die Zukunft bringt, weiß man eh nicht. Ich habe es aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen. Dass Nico jetzt abends allein einschläft und dann auch noch ins Kizi umgezogen ist während der SS, war nicht so geplant und vor allem nicht forciert. Der Umzug war SEIN Wunsch, das Allein-Einschlafen einfach ein Versuch. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass wir dann zu viert im Schlafzimmer "wohnen" und ich dann stillend neben Nico am Bett sitze abends, während er einschläft oder dass er eben im Wohnzimmer einschläft und wir ihn rübertragen.
Mach dir einfach nicht noch mehr Stress! Sieh es gelassen, so wie es ist, wird es nicht bleiben. Und Gewohnheiten lassen sich auch immer wieder ändern, es muss ja nicht Knall auf Fall sein.
Ich würde auf keinen Fall jetzt vor der Geburt noch große (strenge) Erziehungsmaßnahmen auffahren - generell halte ich das bei Schlafproblemen immer für die schlechteste Lösung... Einen Grund gibt es immer, ist meine Meinung.
LG Janet

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo,
also nach dem Badezimmerstress geht es ins Kinderschlafzimmer. Dort wird entweder vorgelesen oder gesungen oder es darf eine Kassette gehört werden. Was gemacht wird ist abhängig vom Wunsch der Kinder, von der Uhrzeit, meiner Verfassung und auch wie das Baby mitmacht.
Danach (äh bei der Kassette vorher)sage ich jedem Gute Nacht mit Kuss und ein paar liebevollen Worten. Gehe raus.
In der Regel war´s das. Hin und wieder muss eins ermahnt werden leise zu sein oder sich still hinzulegen. Raus kommt Erik (2) sehr selten, Lena (4) nie.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

hach, hört sich gut an...2 und 4 ist ja auch sehr interessant, verstehen die sich in einem Zimmer ? LG Maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Ja, wir wollten vor 1 1/2 Jahren "getrennte" Zimmer einrichten. Aber die Große hat protestiert. Also haben wir nachgegeben. Inzwischen können beide nicht mehr ohne einander *gg Wenn die Große mal woanders schläft, fragt der Mittlere ständig, wo sie ist und wann sie in ihr Bett kommt *gg Und als ich mit dem Baby aus dem KH kam, hat der Mittlere gleich Platz in seinem Bett gemacht, da sollte das Baby schlafen.
Mal sehen, ob also auch Nr.3 ins Kinderschlafzimmer ziehen wird ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

weißt Du was, das finde ich richtig schön, die kinder nehmen aufeinander Rücksicht, klasse.
Gruß Maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hihi, nicht immer!
Also manchmal gehen sie aufeinander los, Zoff bis zum Hauen oder Schubsen ... Aber in der Regel sind die sehr umsichtig miteinander.
Gute Nacht,
Katrin

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Nach dem Badezimmer gehts im Schlafanzug zu Oma + Opa rüber. Dort ißt Jamie noch einen Apfel, den Oma schält und sitzt mal bei Omi, mal bei Opi. Danach zieht er seinen Schlafsack an und ich trage ihn in sein Zimmer rauf, mit Milchflasche + Zahnbürste. Er trinkt dann seine Milch (in meinem Arm) und ich muß singen. Wenn die Flasche leer ist, will er bitteschön seine Zähne geputzt haben und dann kuscheln wir noch ein bißchen, ich erzähle ihm noch was - und er mir >>absolut RITUAL!!! LG Anja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Sorry, habe eben erst gesehen, daß Du gar nicht der Verfasser der Frage bist! ;o)
Habe die "Originalfrage" eben erst gelesen und hätte meine Antwort sparen können, da wir noch ein Gitter am Bett haben...
SORRY, sagt einfach EL BLINDO zu mir! LG Anja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen, aber bei uns ist es Variante 2, mittags Variante 1 (wenn ich da bin) oder Variante 2 (wenn der Papa da ist).
Das mit wieder-aufstehen hatten wir nur ein paar Tage, als die Schlupfsprossen draußen waren. Keine Ahnung, was ihn dazu bewegt im Bett zu bleiben. Er steht auch morgens und nach dem Mittagsschlaf nicht alleine auf, sondern wir müssen kommen.
Ach ja, Patrick schläft seit Weihnachten in einem großen Bett, aber das hat nichts daran geändert.
LG, Beate

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

huhu beate, vielen dank auch für deine antwort, ist ja echt interessant, zu lesen, wie es woanders läuft...Gruß Maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hi Maja!
Nico schläft "erst" seit Januar abends allein ein. Unser Ritual sieht folgendermaßen aus:
Nach dem Aufräumen, Zähneputzen, Schlafanzug anziehen und Papa-Gute-Nacht-Sagen (nicht immer in dieser Reihenfolge) klettert er ins Bett (Juniorbett). Ich setz mich auf einen kleinen Stuhl neben sein Bett, dann beten wir gemeinsam. Anschließend gibt´s ne Gute-Nacht-Geschichte nach Wahl, dabei liegt er schon. Wenn er nicht liegt, erzähl ich auch nicht.
Dann mache ich Licht aus und erzähle noch mal eine Geschichte (meist die Gleiche, oft in Kurzform *g*). Anschließend sage ich ihm, dass ich nach nebenan in die Küche gehe, um diese aufzuräumen. Ich verspreche ihm, noch mal nach ihm zu sehen.
An manchen Abenden ruft er gar nicht mehr und wenn ich dann nachschaue, schläft er schon. An anderen Abenden ruft er noch 5 mal, ich versuche, jedes Mal möglichst schnell zu ihm zu gehen, eben DAMIT er nicht rauskommt. Durchschnitt ist 1-2 mal Rufen am Abend, dann streichel ich ihn nochmal, gebe noch einen Gute-nacht-Kuss etc.
Wenn er doch mal aus dem Bett kommt (gaaaanz selten!), reagiere ich ganz ganz ernst, nehme ihn SOFORT an die Hand, bringe ihn zurück ins Bett und sage ihm, dass ich nicht möchte, dass er wieder herauskommt. Er kann mich rufen und dann komme ich zu ihm. Das hat er aber kapiert.
o-Ton: "Ssade, dass ich nicht aus dem Bett kommen muss." (er meinte "darf" *g*).
Er darf abends im Bett noch erzählen, ein wenig "toben" (im Sinne von rumwühlen), mit den Kuscheltieren spielen etc. Alles allerdings IM BETT. Sobald er aber richtig dolle tobt (im Bett stehen, springen etc.) und nicht zur Ruhe kommt, greife ich ein, indem ich ihm sage, dass ich nur wieder ins Zimmer komme, wenn er auch liegt. Ab und zu muss diese Maßnahme greifen, er kennt sie aber auch mittlerweile. Allerdings hatten wir das schon lange nicht mehr, er ist abends einfach super müde, seitdem er keinen Mittagsschlaf mehr macht.
LG Janet

nachtrag

Was Nico sehr hilft, ist, dass ich nebenan in der Küche "rumore". Häufig klapper ich extra laut mit Tellern und Co. Das scheint ihn sehr zu beruhigen und ihm die Sicherheit zu geben, dass ich in der Nähe bin. Dadurch schläft er auch super zufrieden allein ein.
Nochmal LG

Re: nachtrag

so war es bei uns IMMER, bis die Gitterstäbe rauskamen, bis das neue Bett kam etc...
Stell Dir vor, unser Sohn schläft seit seinem 3. Monat ganz alleine ein, es gab fast NIE Probleme, er hat sich im Bett "erzählt" wir haben im Vorbeigehen noch mal gerufen, schlaf gut, Mama Papa haben Dich ganz doll lieb oder bis morgen tschüß oder was weiß ich...nach einer halben Std. war dann Ruhe, fast NIE Geschrei, dafür wurden wir oftmals beneidet, weil wir ab 19 Uhr Feierabend hatten und einen zufriedenen Sohn im Gitterbett...achja, kneif mich mal, das kommt mir heute vor, wie ein TRAUM *schwärm* hach...ich gehe mir jetzt ein Brot schmieren,kann auch nicht mehr sitzen, Tabea inside ruckelt schon immer, ist ihr wohl zu eng jetzt, muß mich hinlegen...Gruß maja ähm, sind wir nicht beide im gleichen SS-Forum ?

Re: nachtrag

Ja, wir sind tatsächlich im gleichen SS-Forum *ggg*. Dort bin ich allerdings nicht ganz so aktiv wie du *fg*.
Ich genieße es im Moment auch so richtig, dass Nico abends so toll einschläft, wir hatten ja lange Zeit sehr viel Mühe und Anstrengung dadurch - es ist echt paradiesich zur Zeit! Vor allem im Hinblick auf die Geburt in 8 Wochen.
Andererseits kann es auch sein, dass Luca gerade WEGEN der bevorstehenden Veränderung so schlecht einschläft. Ich denke, die Kleinen spüren das ganz genau, dass da irgendetwas auf sie zukommt. Nico z.B. hat seit kurzem immer wieder regelrecht "Heultage" - seeehr anstrengend!
Simon von heihei (hier aus dem Forum) wollte/konnte auch kurz vor der Geburt seines Bruders abends nicht mehr allein einschlafen. Das hat sich dann nach der Geburt irgendwann wieder geregelt. Aber es stresst eben doch sehr.
Ich wünsche dír noch viiiiel Geduld und Kraft, vielleicht hast du ja doch noch die zündende Idee.
LG Janet

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo Janet,
das hört sich doch auch akzeptabel an, finde ich...leider klappt das hier nicht, weiß der Geier, WARUM nicht...? Gruß Maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hi Maja!
Vielleicht liegt´s daran, dass Nico das Juniorbett schon einige Zeit hatte, bevor er das Allein-Einschlafen "gelernt" hat? Umgebaut haben wir schon als er ca. 18/19 Monate alt war. Ich hab dann aber immer noch daneben gesessen, bis er geschlafen hat. Irgendwann hab ich halt probiert, mal kurz (unter nem Vorwand) rauszugehen (aufs Klo etc.). "Ich komme gleich wieder, warte hier kurz." Die ersten Mal natürlich erst, als er schon seeehr schläfrig war!
Es gab bei uns also nicht die typische Situation, dass er plötzlich nach dem Umbau zum Juniorbett eine sehr verlockende Freiheit hatte!
Seit wann hat Luca denn das Juniorbett? Vielleicht stellt ihr euch wirklich erstmal für ne Zeit drauf ein, dass ihr am Bett sitzen bleibt. Und dann gaaanz langsam wieder anfangen mit Rausgehen.
Jaja, ich weiß, nicht mehr viel Zeit bis zur Geburt... :-) lass dir dadurch trotzdem keinen Druck machen!!!
LG Janet

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

wir haben die Stäbe rausgenommen, seit Weihnachten jetzt...
Dann hat er noch ein halbhohes Bett, da ist es das Gleich Theater, dort schläft er mal mittags oder so...LG Maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

hi maja, das lesen/tee trinken, knuddeln, vom tag erzählen machen wir vorher in einem anderen raum (arbeitszimmer ausgeklappte couch). im bett wird eben NUR geschlafen! erst wenn das alles erledigt ist, wird er rüber gebracht und dann ist es tatsächlich so: licht aus und tschüß. er darf wenn er mag noch musik leise hören, aber er ist NOCH NIE aufgestanden!
lg zeno

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

och mönsch, ich beneide Euch dafür echt, ich weiß, dafür hat jedes Kind eine andere Problemseite, ist mir klar, aber wir haben nuneinmal dieses Problem und wollen es dringend abschaffen...es nervt langsam, ständig aufzupassen, da´ß er nicht wieder rauskommt *grummel*
LG maja

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Huhu,
ich habe fast 2 jahre lang gekämpft. lea schlief seit sie 8 wochen alt war durch. zuerst in ihrer wiege,d ann im kinderbett und irgendwann war sie krank und folgte in unser bett. und da haben wir sie nicht mehr raus gekriegt. naja mehre möglichkeiten, mehrere versuche, seit etwa 4 wochen schläft sie nun alleine im großen bett in ihrem zimmer. ich oder mein mann bringen sie hoch, sie kriegt ihre schmusetiere in den arm, bussi und raus. also wachzustand. und sie schläft ein. ich bin immer im zimmer vorne dran, weil ich lars noch stille bis er eingeschlafen ist. und dann bring ich ihn ins bett. meist bin ich dann selbst so müde, das ich mich auch in die horizontale begebe.
viel erfolgt und gute nerven

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo Maja, bei uns ist es jeden Abend das gleiche Ritual: Zuerst mache ich Jans Teeflasche fertig. Während die abkühlt wird der Schlafanzug angezogen, Zähne geputzt, Gesicht gewaschen, Hände gewaschen (diese Reihenfolge muss eingehalten werden, sonst beschwert Jan sich :-) ). Dann holen wir die Teeflasche und kuscheln noch auf dem Sofa. dann sage ich ihm, dass ich ihn jetzt ins Bett bringe, ihm noch eine Geschichte vorlese und ein Lied singe. Wir gehen rüber ins Zimmer, er klettert ins Bett, ich mache die Vorhänge zu, das Licht aus und das Schlaflicht an. Zuerst bekommt Jan den Gute-Nacht-Kuss, dann lese ich und singe und gehe raus, sage aber, dass ich gleich nochmal wiederkomme. Meistens schläft Jan schon, wenn ich nach ein paar Minuten nochmal reingehe. Falls er nicht sofort einschläft, ruft er, dass ich nochmal gucken kommen soll. Er steht aber nie alleine auf. Auch morgens oder nachts nicht, ich muss ihn immer holen bzw. hingehen. Das Schlaflicht muss die ganze Nacht über anbleiben, sonst weint er. LG, Annette

Ein Tusch *tataaaaa*

Heute die Premiere: erster Abend ohne Gitter!
Leon wollte nicht ins Bett, was aber nix mit dem Thema Gitter zu tun hatte, sondern er wollte prinzipiell nicht ins Bett.
Dennoch habe ich ihn einfach hingelegt, Schlafsack angezogen, ihn zugedeckt, mein Sprüchlein aufgesagt ("Gute Nacht Sterne, gute Nacht lieber Mond, gute Nacht lieber Leon, schlafe schön, träum was Süßes, ich hab Dich ganz doll lieb mein Schatz!") wie immer, habe das Licht ausgemacht und bin rausgegangen wie immer und er ist NICHT aufgestanden und keine 15 sek später war Ruhe: er schlief! Wie immer :-)
Hoffe das bleibt so, war ja heute das erste Mal ohne Gitter.
LG Mel

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Saskia bekommt gegen 19.15 Uhr Abendbrot, danach gehen wir rauf ins Bad, ggf. baden, ausziehen, waschen, Zähne putzen. Dann räumen wir ggf. gemeinsam ihr Zimmer auf (ich möchte, dass sie lernt, dass Dinge ihren Platz haben... ich hoffe noch *g*), dann legt sie sich ins Bett und Harry oder ich lesen eine Geschichte vor. Danach gehen wir nach einem Gutenachtkuss raus.
Saskia MUSS nicht unbedingt schlafen, wenn sie noch wach ist, darf sie in ihrem Zimmer spielen - sie macht sich dann auch selbst Licht an. Aber sie kommt nicht raus, sie hält sich mittlerweile an die "Pause"-Regel, die heißt, du darfst in deinem Zimmer spielen, aber eben nur da.
Manchmal tobt sie noch eine Stunde herum, manchmal gar nicht. Auf jeden Fall legt sie sich dann selbst ins Bett, deckt sich zu und pennt. Gegen 22 Uhr guck ich nach, ob das geklappt hat.
Auf gar keinen Fall bleibe ich so lange im Zimmer, bis sie schläft. Sie sieht mich dann nämlich als Entertainer an, der noch drölfzig Geschichten vorlesen darf oder dies oder jenes Vergessene noch holen, erzählt mir ihre halbe Lebensgeschichte etc. pp.
Anfangs ist sie auch mal rausgekommen, da gabs dann Ärger. Es war schon eine Geduldsübung ihr klarzumachen, was Pause heißt und was nicht. Wenn etwas Dringendes ist (Angst, Hose voll etc.), dann ruft sie halt. Sie ruft auch sonst, aber dann eher vergeblich ;-)
Warum muss Luca liegen bleiben?
Viele Grüße,
Nicole

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Seit etwa 2 Wochen schlaeft Konstantin ohne Schlupfsprosse, dass heisst, er koennte sein Bett verlassen - tut es aber erst morgens.
Er versucht haeufig alle moeglichen Tricks um nicht jetzt einschlafen zu muessen ("Pipi", "Stinker!", "T(r)inken", jeweils noch mit der Variante, dass sein Kuschelhase eins dieser Beduerfnisse hat.) Aber irgendwie weiss er, dass ein aus dem Bett schluepfen nicht erwuenscht ist, sobald das Licht aus ist, sowie gesungen und gebetet wurde.
Neulich durfte er noch ein wenig lesen, ich wollte wiederkommen, sobald seine Schwester im Bett laege. Da ist er dann im Schlafsack ins Schlafzimmer geschlurft - die Bettgehzeremonie war ja auch noch nicht beendet, und es war also ok.
Einschlafen kann an einigen Tagen allerdings schon mal eine Stunde dauern. Dann wird noch gesungen, geplappert, mit den Gitterstaeben geruettelt oder eine der obenerwaehnten Verzoegerungstechniken wird ausprobiert (auf die ich uebrigens nicht reagiere, ausser er will etwas trinken). Wenn ich dem ein Ende setzen will (damit ich auch mal Feierabend habe) dann hilft ein ernstes Wort, und er gibt Ruhe und schlaeft in 5 Minuten ein.
Von seiner Cousine hat er uebrigens einen Leuchtstern geschenkt bekommen, der jetzt an seinem Fussende klebt. Den lade ich beim Singen mit einer Taschenlampe auf, und dann animiere ich Konstantin einzuschlafen, bevor der Stern ganz erlischt. Klappt auch ganz gut.
LG, Anna

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Ich bringe meinen Sohn, 2 Jahre alt, jeden Abend zwischen 18:30Uhr und 19Uhr ins Bett und das sieht so aus:
Waschen oder baden, Schlafanzug anziehen, Abendbrot gegen 18 Uhr, danach Zaehne putzen, dann ins Bett legen (Jugendbett), evtl. noch eine kurze Geschichte im Buch anschauen, Kuesschen, Spieluhr an, Licht aus, Tuer zu und das war's. Mehr nicht.
Dann schlaeft er halt bis ca. 6Uhr oder 7Uhr.
Das machen wir jeden Abend so.
LG, Lara

Nachtrag

Achso, er koennte zwar allein aus dem Bett wieder kommen, aber das hat er noch nie gemacht. Zumindest nie abends. Nur beim Mittagsschlaf kommt er manchmal nochmal raus, dann scheuche ich ihn wieder ins Bett ;-))
Im Falle wuerde ich das abends auch machen aber bisher blieb er immer im Bett und schlief auch gleich ein.
LG, Lara

Re: Wie bringt Ihr Eure Kinder ins Bett abends ?

Hallo Maja,
Tamara konnte und kann nicht allein einschlafen - früher (lang, lang ist es her) - ist sie beim Stillen eingeschlafen und jetzt leg ich mich neben sie und sie will die Hand auf den Bauch gelegt bekommen. Vorher lesen wir ein Buch zusammen. Sie schläft aber nach dem Licht ausmachen innerhalb von 5-10 Minuten ein und weil wir also damit ja keine Einschlafprobleme im Klassischen Sinne haben werd ich das auch nicht ändern - ich gönne ihr und mir diese Auszeit abends und find es nicht schlimm.
LG Danny, die auch weiß, daß Tamara immer wieder rauskommt, wenn ich mich nicht dazu lege ....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen