Suchen Menü

Wie bringe ich mein Kind zum schlafen ??????

Hallo,
mein Sohn (2,5 Jahre) hat, meiner Meinung nach, ein echtes Schlafproblem. Er schläft abends so gegen 19,30 - 20,00 Uhr ein und ist dann morgens zwischen 6,00 und 6,30 Uhr wach. Das sind nur 10 - 11 Stunden! Ich finde das, daß definitiv zu wenig ist. Nachmittags ab 14,00 Uhr ist er hundemüde und unleidlich, mag (kann) aber nicht schlafen. Ihr könnt euch vorstellen wie unsere Nachmittage aussehen:-( Hat irgend jemand einen Rat für mich, wie ich meinem Sohn beibringen kann morgens nochmal ´ne Stunde länger zu schlafen, oder wenigstens mittags?
Verzweifelte und hundemüde Grüße
Ursa
Bisherige Antworten

Re: Wie bringe ich mein Kind zum schlafen ??????

Hallo Ursa,
das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass in diesem Alter der Mittagsschlaf nicht mehr so beliebt ist.
Vielleicht hilft es, wenn du nachmittag vor seinem Schlaffenster mit ihn draußen rumtobst?
LG Uta

Re: Wie bringe ich mein Kind zum schlafen ??????

Hallo Uta,
ich gehe jeden Tag mindestens einmal mit Magnus spazieren, mal morgens mal mittags, je nachdem wie es besser passt. Mit dem Toben ist es halt nicht mehr so einfach, da ich mittlerweile im 8. Monat schwanger bin.
LG Ursa

Re: Wie bringe ich mein Kind zum schlafen ??????

hi ursa, ich kann deine verzweiflung verstehen, muss aber sagen, dass es sich nicht um ein schlafproblem handelt sonder bei vielen lindern in diesem alter völlig normal ist. cedric ist 3 monate ältr, hat sich mit 2 den mittagsschlaf abgewöhnt. geht zur gleichenz eit ins bett und steht zu gleichen zeit auf wie deiner. ich habe mich zwischenzeitlich seit einigen monaten damit abgefunden, dass ich mich nachmittags nicht mehr verabrede, sondern das ganze überstehe, bis er es wirklic packt. ich habe laaaangsam die abendzeit vorgezogen, morgens länger habe ich nicht hingekriegt. versuchs doch heute mal um 19.20 h , morgen um 19.10 h usw.
liebe grüße von einer dauermüden zeno

Re: Wie bringe ich mein Kind zum schlafen ??????

sondern nicht sondern, kinder statt linderälter statt ältrzur statt zu...ich habe definitiv zu schnell getippt, sorry :-)

Re: Wie bringe ich mein Kind zum schlafen ??????

Hallo,
bei uns geht das wenn nur, wenn ich vor seinem Mittagsschlaffenster mit ihm raus gehe und ihn austoben lasse.
Wolfgang schläft idR von 19:30 - 20:00 h bis 6:30-7:30 am Morgen.
Wenn er Mittagsschläft dann ab 13:30 für maximal 1 h, sonst bekomme ich ihn am Abend nicht ins Bett.
Wenn Du schwanger bist, dann geh doch mit ihm auf einen Spielplatz oder schick am WoE den Papa mit dem Sohn um den Block ;-)
C.

Re: Wie bringe ich mein Kind zum schlafen ??????

Hallo Ursa
Ich kann mir vorstellen dass du verzweifelt bist! Naomi wird im März 3 und ist auch dabei den Mittagschlaf abzuschaffen. Sie ist 3X wach am Mittag, muss aber eine Stunde in ihr Zimmer, und am 4. Tag muss sie dann schlafen weil sie es nicht mehr aushält. Ich schaffe es nicht sie Abends immer um 19 Uhr in die Heja zu bringen, und das bräuchte sie ohne Mittagschlaf. Wenn sie aber schläft, geht sie nicht vor 21 Uhr in's Bett, das finde ich dann mühsam, dann nimm ich doch den mühsamen, der eigentlich bei uns gar nicht sooo mühsam ist, in kauf und habe Abends Ruhe.
Ich würde ihn auf jeden Fall am Mittag eine Stunde, oder auch weniger, in's Zimmer schicken, damit du dann wenn das Baby da ist auch mal Ruhe hast. Wir haben schon 2 Kinder und im Nachhinein muss ich sagen dass ich froh bin dass die beiden nur 22 Monate auseinander sind, so hatte ich doch ein halbes Jahr wo sie gemeinsam schliefen. Ich wünsche dir viel Energie und Kraft für die nächste Zeit, und wenn er nicht schläft am Mittag würde ich ihn um 18.30 Uhr in's Bett schicken.
Gruss
Karin

Re: Wie bringe ich mein Kind zum schlafen ??????

Schlafumstellungszeiten sind hart, nicht nur für Mütter. Ich habe es mit Klara etwas anders gemacht als die anderen, die hier schrieben. Ich gehe nachmittags, wenn sie müde wird (wurde) raus mit ihr, am besten unter andere Kinder. Da ist sie dann fröhlich und gut drauf und die Müdigkeit übermannt sie nicht so schnell. An Schlafen war eigentlich schon kurz nach dem 2ten Gebutstag mittags nicht mehr zu denken, vor allem, weil sie dann abends nicht vor 10 Uhr ins Bett kam. So nach und nach ging sie dann dazu über, morgens noch eine halbe Stunde dran zu hängen.
Jetzt geht sie gegen 19:30 ins Bett (+/- 1/2 Stunde) und wacht gegen 6:30 Uhr (+/- 1/2 Stunde) auf. Das reicht ihr und ich weiss nicht wie das werden soll.
LG
Ike

Re: Wie bringe ich mein Kind zum schlafen ??????

Das mag Dir zwar wenig erscheinen, aber Kinder haben halt ein unterschiedliches Schlafbedürfnis, da kannst Du nicht so viel machen. David schläft meistens von 20:00 oder 20:30 bis ca. 7:00 und macht auch keinen Mittagsschlaf. Da hilft nur, selber früher ins Bett gehen. Hilft es vielleicht, wenn Du Dich mit ihm hinlegst, wenn er dann auch vielleicht nicht schläft, aber zumindest nicht rumtobt und Du auch ein bischen Ruhe hast?
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie bringe ich mein Kind zum schlafen ??????

Hallo,
meine Nachbarin war mit ihrem 4jährigen beim Kinderarzt. Der sagte, dass auch noch 4jährige mind. 12 Std. schlaf brauchen bzw. haben sollten. Wenn kein Mittagsschlaf dann eben am Abend um 19.00 Uhr ins Bett. Es dauert eine Zeit, bis sich die Kinder daran gewöhnt haben. Unser Sohn 2,5J. Schläft entweder von 19:00 bis 7:00 Uhr oder von 20:00 uhr bis 7:00 Uhr muss aber dann Mittagsschlaf machen. Manchmal lege ich mich ein bischen dazu (wollen tut er nämlich nicht) und schläft dann innerhalb von 5-10.00 Min.
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen