Suchen Menü

Wie bring ich ihm das Hören bei ?

Ich glaube, im Moment hört jede Scheibe Knäckebrot besser als mein Sohn. Wir waren eben in der Eisdiele und Max (31 Monate) wollte natürlich rumlaufen, als er fertig war mit essen. Nun gut, kann er auch, denn vor der Eisdiele ist erstmal ein grosser Platz mit Brunnen, auf dem gespielt werden kann und erst in ca. 50m Entfernung kommt eine verkehrsberuhigte Strasse. Es reicht ihm aber nicht, auf dem Platz zu spielen, sondern er rannte dauernd in Richtung Strasse. Wenn ich ihn rufe, dreht er sich um, grinst frech und rennt weiter. Also was tun ? Rennen lassen geht wohl schlecht, ihn in den Kinderstuhl setzen geht auch nicht (dann brüllt er die Eisdiele zusammen) und die Androhung, nach Hause zu gehen, lässt ihn kalt. Selbiges zu Hause den ganzen Tag. Er macht nur Unsinn, hängt an den Türklinken, spielt im Mülleimer herum, schaltet 1000x den Fernseher an und aus, haut mit Holzspielzeug auf den Glastisch. Alles Dinge, von denen er ganz genau weiss, dass er es nicht soll. Nein, es mangelt ihm nicht an Beschäftigung, ich spiele viel mit ihm, er hat seine Geschwister zum spielen und wir gehen auch viel raus. Was tut Ihr bei solchen Kindern ?
genervte Grüsse Uta
Bisherige Antworten

Re: Wie bring ich ihm das Hören bei ?

hi uta! (übrigens ist uta mein zweitname *g*).
jolina hat manchmal ähnliche allüren und ich finde das auch scheußlich. dann helfen weder schimpfen noch irgendwelche androhungen, sofort nach hause zu gehen o.ä.
am besten hilft es noch, wenn ich mit ihr sehr vernünftig und lieb und ruhig spreche und ihr erkläre, dass da hinten eine straße ist, wo autos fahren und wir angst haben, dass ein auto sie anfährt. manchmal zieht das. wenn nicht, hilft es ja nix - dann muss wohl einer von euch in den sauren apfel beißen und sich um ihn kümmern oder ihr müsst weggehen.
was das unsinn machen zuhause angeht: ignorieren, wenn es nichts gefährliches ist , ihn ablenken (oh, max, guck/komm mal schnell/hilf mir mal) - denn offensichtlich zeiht ihn das verbotene ja magisch an 8welches kind nicht! *seufz*).
wenn es etwas schlimmeres ist, muss er eben eine auszeit haben und in sein zimmer gehen, bis er wieder lieb ist (funktioniert bei uns nciht wirklich gut),
na, ihr werdet schon einen weg finden - und es kommen sicher auch wieder bessere zeiten!
lg, dorit mit jolina (um juni 3 jahre)

Re: Wie bring ich ihm das Hören bei ?

Heimgehen ist ein Eigentor und zu Hause hat er ja nur wieder viel Beschaeftigung, also ist das fuer ihn keine Strafe.
Ich haette kein Problem damit, ihn in den Hochstuhl zu setzen und schreien zu lassen, besser, als ihn zur Strasse laufen zu lassen...
Wenn er merkt, dass sein Schreien nichts bringt, dann hoert er vielleicht damit auf. Dann kann er wieder spielen gehen, bis er das naechste Mal zur Strasse rennt. Bei Leah funktioniert das, wenn sie bereit ist, ordentlich zu spielen, dann kann sie los, benimmt sie sich daneben, dann kommt sie in den Hochstuhl, bzw, da sie da rauskrabbelt, auf meinen Schoss und ich halte sie fest, ignoriere ihr Gebruell, unterhalte mich weiter...so gut das geht...
Irgendwqann kapiert sie, dass Schreien nichts bringt, dass sie immer wieder bei mir landet, wenn sie nicht hoert und dann ist die Strasse ganz schnell tabu!
LG
Peanut
Stoer dich nicht an den Blicken der anderen, das bringt dich mit Max nicht weiter!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen