Wie bezeichnen?
Robin (3) hat mich bisher eher wenig nackt gesehen bzw. hat dann nie Fragen gestellt. Aber heute morgen als ich mich nach dem Duschen abtrocknete zeigte er mit dem Finger in Richtung Genitalbereich und fragte, was das ist. Seinen Pillermann kennt er ja, dass Papas und Opas den auch haben, weiß er. So nun überlege ich, wie genau bringe ich ihm die Bezeichnungen der weiblichen Geschlechtsteile bei. Nur einfach bei Scheide belassen? Oder genauer mit Schamlippen (die hat er ja schließlich gesehen). Wie macht ihr das? Was nehmt ihr für Bezeichnungen? Und dann noch eine Frage. Ich rasiere mich im Intimbereich. Als Robin heute morgen beim Duschen dazukam hab ich das aber ausgelassen, irgendwie dachte ich, das braucht er noch nicht sehen. Ist hier noch eine die sich auch intim rasiert oder nur das Dreieck zurechtstutzt und macht ihr das auch vor euren Kindern oder hört ihr dann auf und schickt die Kids raus? Mein Freund meinte, hätte ich doch machen können, aber ich war mir nicht sicher.
LG und vielen Dank für euren Antworten,
Anja
Re: Wie bezeichnen?
unsere tochter hat bisher noch nicht gefragt, wie "das" heißt. ich sage zu ihrem genitalbereich immer "schnecke" oder "scheide". hatte mir darüber auch ehrlich gesagt, keine gedanken gemacht...
ob sich jemand beim rasieren zuschauen läßt, muß wohl jeder für sich entscheiden. wenn ich meine bikinizone bearbeite - finde ich - muß unser nachwuchs nicht unbedingt dabei sein.
wie soll ich ihr das auch erklären? offenheit hin und her...
kommt später mal irgendwann von alleine - wenn sie es auch besser versteht.
sie soll ja auch nicht im kindergarten rumerzählen, daß die mama sich "da unten rasiert".
warte immer, bis nina durch jemanden abgelenkt werden kann - abends dann halt.
LG, kati
Re: Wie bezeichnen?
da ich meist mit Simon zusammen dusche, weiß er recht genau, wie ich "netto" aussehe. Bisher wollte er noch kein Wort für den weiblichen Intimbereich wissen. Irgendwann gab es mal lange threads zum Thema: Wie heißt das bei euch? Die meisten sagen wohl Scheide, obwohl das ja streng medizinisch nicht stimmt. Meine Freundin hat zu ihren Kindern immer gesagt, das ist Mamas Plüsch (halt nicht intim rasiert ;-). Das finde ich ganz gut, es klingt nett und nicht so medizinisch.
Was du vor dem Kleinen machst oder nicht, ist allein deine Entscheidung. Kinder finden ja fast alles interessant. Mach es so, wie es für dich richtig ist.
Simon fand Beine enthaaren mit Wachsstreifen suuuper interessant und durfte sich auch (nicht klebende) Streifen auf die Beine rubbeln. Zwischendurch hat er immer besorgt gefragt: Mama Aua?? *grins* dabei habe ich gar nicht gejammert.
LG Susanne
Re: Wie bezeichnen?
Re: Wie bezeichnen?
also Jungs haben einen Puller und Mädels Ne "Muschi" *gg* auch wenn das wohl erzieherisch oder sonstwas nicht richtig ist , sagen wir das halt so und ich habe mir noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Ich würde mich auch rasieren wenn Tim dabei ist , beim Achseln rasieren kann er ja auch zusehen *g* und es ist ja nix unanständiges was ich da mache sondern ganz normal ( für die meisten halt).
Also ja noch interpretier ich da nicht so viel rein , vilelicht macht er das dann später auch und die freundin freut sich *lol*
Liebe Grüsse Franzi
Re: Wie bezeichnen?
Mädchen haben eine MUSCH und Jungs einen Puller - das erzählt Alina auch großzügig jedem...*fg*
Aber soooo schlimm find ich es nicht, denn schließlich sollte man auch solch gewissen Dinge beim Namen nennen...;o)) Der Verkäufer in unserem Supermarkt ist auch schon aufgeklärt, denn Alina erzählte ihm großzügig bei einem gemeinsamen Einkauf mit ihrem Papa, dass PAPA EINEN PULLER HAT und fragte dann auch noch HAST DU AUCH EINEN...*lol* Das sind zwar nicht immer die angenehmsten Situationen, aber das gehört wohl mit dazu.
Ich möcht halt nicht, daß Alina irgendwann irgendwas nicht benennen kann und doof da steht...;o))
Zur Intimrasur - das lässt sich wohl nicht gaaaanz so kindgerecht erklären... Verschieb es doch einfach auf Abends oder sonst nimm zur Erklärung, dass Mama es so lieber mag und sich die Papis ja auch rasieren...;o))
Liebe Grüße, Andrea
Re: Wie bezeichnen?
mein Sohn, sein Papa und sein Opa haben einen Penis und ich und Luca´s Oma haben eine Scheide oder eine Vagina. Das kennt er beides. Mit Schamlippen, Klitoris und Co. brauchst Du ihm glaub ich noch nicht zu kommen, das lernt er alles noch früh genug im Bio-Unterricht :-) Das wäre auch zu komplex, denke ich.
Ich zupfe immer mit der Pinzette störende Haare in der "Bikinizone" raus und da ist Luca durchaus hin und wieder dabei, je nachdem, wie´s sich halt ergibt.
Warum auch nicht, ich finde daran nichts Verwerfliches und deshalb muss ich daraus auch kein Problem machen.
Gruß, C.
Re: Wie bezeichnen?
ins Detail gehe ich nicht, von wegen schamlippen, aber : es ist nun ma die Scheide ;-)
Ich rasiere und tue alles vor ihr, aber ich mache ja andauernd was falsch ;-)
Ich bin da eh völlig unverkrampft, ich habe nicht Angst davor, daß sie später mal Sex hat;-)
Eher, daß sie mal mit Drogen in Kontakt kommt ( was auch so sicher ist wie da Amen in der Kirche).
Folgen von Sex kann ich tragen rp. großziehen, Folgen von Drogen nicht, davor fürchte ich mich ( sag das bloß mal so weil ich heute den Spiegel-artikel über die Stark-Marihuana-Mißbrauchs-Orgien an Schulen gelesen habe.)
LG Gala
Re: Wie bezeichnen?
Wie genau diese aussieht, weiss Leon spätestens seit er eine kleine Schwester hat und oft beim Wickeln zusieht.
Mit der Erklärung "Scheide" war er bis dato zufrieden, hat nicht weiter gefragt (Thema: Schamlippen und andere "Einzelteile").
Meine Intimfrisur *fg* wird auch beim / nach dem Duschen nachgeschoren, allerdings dusche ich meistens spät abends wenn die Kinder schlafen, also stellt sich mir das Problem nicht.
Tagsüber würde ich versuchen dabei allein zu sein, also z.B. das Kind mit was spannendem im Wohnzimmer ablenken und dann fix im Bad losfrisieren ;-)
LG Mel
Re: Wie bezeichnen?
vielleicht bin ich unverkrampft, weil ich ein Mädchen habe? Scheide und Penis kennt sie, weiter ins Detail muss ich anatomisch nicht gehen, wurde auch noch nie hinterfragt ;o) Ich rasiere mich auch und Elli hat schon mal zugeguckt, als sei es die natürlichste Sache der Welt ;o)
Sie selbst nennt allerdings alles im Intimbereich "Pieschie", hat sie sich selbst ausgedacht.
LG Ariane
Re: Wie bezeichnen?
Die "Minz" bei uns ist auch ne Eigenkreation Nina. LG tine
Noch ne Frage...
Wie ist denn die Sache mit Dir und deinem (Ex-)Mann ausgegangen?
Habe alles verfolgt und letzter Stand der Dinge war bei mir dass er zurück wollte oder sich zumindest so benahm weil die Neue Asthma hat und er damit nicht klarkommt oder so ähnlich...
LG Mel
Re: Wie bezeichnen?
Aber wo ich das so schreibe, ist es eigentlich unnötig, das heimliche rasieren.
LG
Ike
Re: Wie bezeichnen?
Bei uns sind momentan auch die Pipi-Kaka...Fragen total in ;o)
Florence war ja bei der Geburt ihres Bruders dabei und seitdem weiss sie, dass das "da unten" nicht nur "das Pipi" heisst, sondern eben auch die Details, bei uns genannt Po + Scheide. Bei Papa eben Penis + Po. Details wie Schamlippen etc sind doch für so Kleine noch völlig irrelevant, das kommt (zum Glück) ja erst, wenns ums Kinderkriegen geht!
Wir sind ebenfalls beide haarlos glücklich und Florence kennt uns nur ohne :o) von meiner Mama her weiss sie aber, dass es auch anderes gibt. Fragen hat sie hierzu noch keine gestellt, auch beim Rasieren ist sie, wenn sie denn dabei ist, halt anwesend, ohne grosses Aufheben zu machen. Wenn es für DICH nichts anderes ist als die restl Körperpflege, dann spricht doch auch gg das Beisein des Kindes nix.
LG, Mélanie
Re: Wie bezeichnen?
Kommt Zewit, kommt Rat...wenn sie nachhakt, bekommt sie dann auch detaillierte Antworten.
Ich rasiere mich zwar nicht, aber ich denke, ich würde es vor Lina tun...nicht zwanghaft, aber wenn sie eben dabei ist, dann ist es eben so.
Sie sieht auch dabei zu, wie ich mir die Beine rasiere...wo/warum sollte ein anderer Körperbereich da ein Unterschied sein ?
Vielleicht ist das aber bei einem Mutter-Sohn-Verhältnis anders ?!
Klar kann ich als Frau mit meiner Tochter lockerer damit umgehen, Ralf ist da schon etwas "verschlossener", wenn es um die Unterschiede zwischne ihm und seiner Tochter geht. Mit einem Sohn liefe das vielleicht auch anders ?
Kann ich aber schwer sagen, ICH würde sicher auch mit einem Sohn so umgehen, wie mit einer Tochter, denn ich kenne es selber von zuhause sehr "freizügig", es gab da niemals Tabus oder daß ich etwas nicht sehen dufte.
LG Bronte
Re: Wie bezeichnen?
also fiona weiss, dass sie eine scheide hat und die jungs halt nen penis und beim rasieren wird sie auch nicht rausgeschickt. es scheint sie auch (noch) nicht zu interessieren.
lg katrin
Re: Wie bezeichnen?
Nina sagt Minz, und zu dem, was Männer haben, sagt sie Puller wie alle hier in Berlin. Ich hab keine Namen dafür, komisch, da bin ich genant. Sie hat aber auch noch nie genauer nachgefragt. Ich glaub, ich würd zu einem Dreijährigen schlicht sagen: Das ist meine Scheide.
Nicht so bei der Rasur, ich rasiere mich auch und ich mache das immer, wenn sie dabei ist, schließlich spielt sie mit ihren Tieren am Wannenrand......aaachhh, endlich mal wieder ungestört baden *seufz* LG tine
Re: Wie bezeichnen?
Also Da ich nur Mädchen habe sind wir sozusagen immer unter Frauen! Naomi weiss schon seit einem Jahr oder so dass der Papa ein Penis hat und dass wir Scheiden haben. Sie hat das als völlig normal angeschaut und sie weiss auch wo Babys raus kommen. Schamlippen und so erkläre ich nicht, ausser sie sagt dass es ihr da und da weh täte, dann frage ich "da an der Schmlippe oder an der Klitoris?". Für mich völlig normal, und ich habe schon immer nach dem Frühstück geduscht und sie war immer dabei. Sie weiss auch dass ich einen Hängebusen habe *ggg* und beim stillen hat sie logischwerweise auch schon 1000 mal zugeschaut. Wenn ich mir vorstelle mich ganz zu rasieren, dann juckt es mich schon beim blossen Gedanken. Ich kriege schon Pickel wenn ich die Bikinizone bearbeitet habe. Ich mache das meist unter der Dusche, ansonsten erkläre ich ihr einfach dass es mir nicht gefällt wenn die Haare aus der Hose gucken, oder an den Beinen wären. Punkt, mehr muss ich ihr ja nicht sagen. Rausgeschickt habe ich Naomi noch nie, ist mir noch nie in den Sinn gekommen, wenn sie was nicht sehen sollte mache ich es wenn sie nicht da ist oder schläft. Allerdings wüsste ich nun auch nicht was ich ihr sagen sollte wenn ich mich nun unten komplett rasieren würde, tja wohl auch dass es mir besser gefällt.
Ich würde da nur auf mein Gefühl höhren, alles andere ist wohl falsch. Also mach es doch so wie du es für richtig hälst und wie es dir wohl ist.
Gruss
Karin
Re: Wie bezeichnen?
Also bei uns heißt das Scheide und beim Papa Penis, ganz einfach *lol*. Wenn ich dusche und Pia dabei ist rasiere ich mich trotzdem und wenn sie fragt was ich mache sage ich ihr eben dass ich mich rasiere. Ich finde da ist überhaupt nichts bei.
LG
Marie
Re: Wie bezeichnen?
ich finde es sehr merkwürdig den Kindern zwei verschiedene "komische" Wörter für irgendwelche Dinge beizubringen. Wieso?? Penis und Scheide sind die Wörter, die hier bekannt sind.
Letztens meinte mein Tageskind Pullermann zum Penis meines Sohnes und ich bekam schon Panik, weil mein Sohn es sofort nach plapperte. Aber dem war nicht so *puuuh*
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Wie bezeichnen?
Also ich hätte umgekehrt echt kein Problem damit, wenn Nina Penis und Scheide sagen würde, statt Minz und Puller.
Find beides normal.
Nur ich selbst hab halt kein Wort so recht....
Wie sagt man in Hessen so schön: "Jedem Narr sei Kapp!"
Schönen Abend, tine :o)
Re: Wie bezeichnen?
dann wappne Dich schon mal für den Kiga....da werden noch ganz andere Wörter in Umlauf gebracht als Pullermann ;o)
Dein Kind weiß, wie es richtig heißt, ich denke, das ist das Wichtigste. Was jetzt noch an Betitelungen kommt, tja...
Wir hatten dieses Thema ja schon ein paar Mal und ich finde es nicht schlimm, wenn es u.a. Verniedlichungen für Körperteile gibt, egal welches. Oder wie nennt Dein Sohn seinen verlängerten Rücken? *g*
LG Ariane
Re: Wie bezeichnen?
mal ehrlich, du solltest deinem sohn sagen, dass er einen penis hat und keinen pillermann!!!
scheide ist scheide, penis ist penis :o) das ist doch keine schande leute!
wir rennen jetzt nicht dauernd nackt durch die wohnung, aber morgens im bad sind wir dann alle irgendwann mal nackt und bis jetzt war das noch niemanden unangenehm. und beim rasieren hat mich mein sohn auch schon mal gesehen, er findet das alles halb so interessant, da ich ihm das schon irgedwann mal erklärt habe. natürlich muss man nicht ins detail gehen, aber die körperteile sollte man schon bei namen nennen :o)
gloria
Re: Wie bezeichnen?
Wolfgang sieht mich meist eh morgens nackend durch die erste Etage geistern, nachdem er mich geweckt hat und ich aufs Klo oder ins Bad schluffe.
Das eine oder andere Mal hat er auch mitbekommen, das ich mich rasiert hab, wobei die Rasierapparate idR dann gleich ganz oben wieder verschwinden.
Mama, so hat er letztens festgestellt, ist kaputt und hat keinen Schniedelwutz(!), kann aber trotzdem Pipi machen (da sind wir aber froh!).
Ich hab ihm irgendwann gesagt, das ich eine Scheide habe und damit war das Thema für ihn durch.
Ach ja - er benutzt zwar auch das Wort Penis, bezeichnet seinen aber fast nur als "Sniedelwutz"
C.
PS: Die Sache mit dem Freund find ich ja nu spannend - ist mir da was entgangen? :-)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen