Suchen Menü

Wie bekommt ihr Kind und Haushalt unter einem Dach

Hallo,alle zusammen!!
Aus gegebenen Anlass wollte ich mal eine Umfrage starten,denn bei uns kam gestern die Frage auf ob das mit Kind und Haushalt wirklich so schwierig sein kann das die Wohnung mal nicht wie geleckt aussieht.
Nun ja,jetzt zum Fall bei mir:
Ich selbst arbeite Montags,Mittwochs und Sonntags Nachts,das heißt von 20-1 Uhr.Das finde ich selbst auch nicht so schlimm denn das Geld kann wohl jeder gut brauchen und etwas raus muss der Mensch ja mal.Ausserdem war es eine gute alernative,denn Adrian vermisst mich nicht weil er schon schläft.
Nun kam gestern zum Kaffee meine lieben Schwiegereltern und die hatten nur was zu sabbeln.Ich hätte das noch machen sollen,und die Fenster müssten auch mal wieder gemacht werden.
Ja,spinne ich denn?
Ich fühlte mich als ob ich für nicht nutze bin,dabei ahbe ich wirklich nicht gerade viel Zeit.
Adrian in den Kindergarten bringen,dann einkaufen,Mittag machen,Adrian wieder abholen,Mittag essen,Adrians ins Bett und ich auch etwas Mittagsschlaf.Dann wird aufgeräumt so gut es geht.Am Nachmittag Sportverein oder Kinderschwimmen.
Dann am Abend Abendessen,spielen mit dem Kind.
Zwischendrin Behördengänge,Besorgungen,trösten,aufpassen,ect.
Aber ich beschwer mich nicht denn ich leibe mein kind und meine Aufgaben.Aber ist es wirklich so schlimm wenn alles nicht so 100% aussieht?
Wie seht ihr das?
Wie schafft ihr Haushalt,Kind und Arbeit?
Habt ihr einen Plan?
Der Standardsatz von meiner SM war:Früher ging das ja auch(fluch).
Bisherige Antworten

Re: Wie bekommt ihr Kind und Haushalt unter einem Dach

Tja,nur das die meinen Mann fast nur bei der Oma abgegeben haben und die Oma ihn stundenlang in den Laufstall gezwängt hat.
Das will ich Adrian nicht antun.
Sehe ich das alles so falsch?
Ausserdem ist das bei uns ja kein Chaos sondern geordnete Unordnung.
LG Yvonne

Re: Wie bekommt ihr Kind und Haushalt unter einem Dach

Freund, wenn Du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man wohl mehr als putzen liebt.
Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von kleinen, flinken Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind nur kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Jetzt freun wir uns an unsern Gören
und lassen uns davon nicht stören.
Das hatte Lunaemail in ihrem Profil, und ich mag das Gedicht. Man kann einfach nicht alles haben, und ich finde Zeit für Kinder wichtiger als einen tipptopp Haushalt.
Meine Schwiemu ist auch so ein Typ, und sowenig es mich beeindruckt hat, dass sie einmal vor meinen Kleiderschränken den Kniefall geprobt hat, sowenig stört mich heute ihr dummes Gerede.
Du siehst das ganz richtig, jedenfalls in meinen Augen. In denen von Schwiemu wohl weniger ;o).
Aber alles hat halt nunmal seinen Preis.
LG tine

bei mir klebt der Spruch an der Haustüre :-)

Kannst dir ja mal anschauen Tine, wenn du mich mal besuchen kommst *ggg*
Mein Haushalt läuft eben nicht perfekt, obwohl ich (noch) nicht arbeite.
Unser Tag sieht so aus:
Morgens Josh in die Kita bringen, dann je nach Wetter oder Laune, entweder mit Eleni auf den Spielplatz, oder kurz einkaufen oder eben gleich nach Hause.
Dann Geschirrspüler ein/ausräumen,Waschmaschine an (wenns sein muß) und noch bissi mit Eleni spielen.
Gegen 12 geht sie schlafen,dann setz ich mich für ein halbes Stündchen an den PC,dann muß ich kochen und etwas aufräumen. Dann ist es schon wieder 14 Uhr und ich muß wieder zur Kita.
Meist sind wir erst um 3 wieder zu Hause, weil die Kinder dann "schleichen" :-)
Dann wird gegessen,gespielt, wenn Papa kommt, machen wir was zusammen (entweder spielen oder rausgehen) oder ich geh mit den Kids einkaufen,je nachdem.
Und dann ist es schon wieder abend und da hab ich echt keine Lust mehr zum Aufräumen :-)
Denn ab 21 Uhr hab ich "Feierabend" und bin nur noch vorm PC zu finden. *g*
Es gibt auch Tage wo ich nachmittags putze,weil ich nachts zu lange vor der Kiste saß und mich dann mittags mit Eleni hinlegen muss,manchmal räum ich gar nicht auf und ab und an bin ich gaaanz fleißig :-)
ZB seit 2 Wochen sind wir am renovieren und mir tun die ganzen Knochen weh *aua*
Jetzt sind wir zwar fertig,aber ich werd sicher noch 2 Wochen fürs Wiedereinsortieren bzw aussortieren, wegschmeissen und aufräumen brauchen :-(
LG Karo

Re: Wie bekommt ihr Kind und Haushalt unter einem Dach

Ganz einfach..Tuer auf, Kinder und Haushalt rein ins Haus, alles drin...
Schon mal SusiSauber versucht???
Die Frau hat gute Tipps, das nur mal nebenbei bemerkt, ich bin auch kein Aufraeum-und Sauberhalt genie, meine Maedchen hingegen eher die Durcheinandermachwaenste und tortzdem sieht es hier seit ein paar Monaten, als ich Miss Sauber entdeckte, besser , anders, wohnlicher aus..
Ich halte mich nicht akriebisch an die Plaene, aber ich nehme sie als Richtlinie und es funktioniert...
LG
Peanut
mit fast vier Kindern, einem Hund einem Mann (der das Wort Ordnung zwar kennt, aber das ist auch schon alles) und einem Haushlat..alles unter einem Dach...
Ach und Laufstaelle kommen mir nicht ins Haus...

Gar nicht?

Ich jedenfalls nicht, ist mir aber auch piepegal. Hausarbeit konnte ich noch nie leiden und es wird gerade mal das nötigste gemacht. Wer mir sagt, daß meine Fenster geputzt werden müßten, bekommt den Eimer in die Hand gedrückt - fertig! Wir müssen in der Wohnung leben und uns wohlfühlen. Wem es nicht gefällt, wie es ist, der braucht uns ja nicht zu besuchen.
Bei meiner Mutter war (und ist immer noch) auch trotz Berufstätigkeit und Haus und Riesengarten immer alles perfekt. Persönliche Freizeit hat sie allerdings so gut wie nie. Jeder wie er will, aber mein Ding ist das nicht. Ich will auch mal Sachen machen, die ich nur für mich mache. Und da Kinder und (demnächst) Beruf nicht hinten bleiben sollen, tuts halt meist der Haushalt.
LG, Beate

Re: Wie bekommt ihr Kind und Haushalt unter einem Dach

Die einzig vernünftige Antwort auf deine SM wäre: sofort hinausschmeißen.
Es ist dreist und unverschämt sich derartig in einen fremden Haushalt einzumischen - vor allem als Gast.
LG Gala

Re: Wie bekommt ihr Kind und Haushalt unter einem Dach

Ich finde es unhöflich, wenn ein Gast solche Bemerkungen über den Haushalt macht. Soetwas würde ich auch als Besucher woanders nie tun. Man hat eben einen anstrengenden Tag mit Kind und Haushalt und auch noch den Job dazu. Da wird doch wohl die Mehrheit Verständnis für haben, wenn die Wohnung mal nicht 100%-ig blitzt. Bloß nicht darüber aufregen; bringt sowieso nichts. Einfach ignorieren. Denn man weiß ja selbst, daß mein sein Bestes gegeben hat und einfach nicht mehr schafft. Bloß kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

früher....

...also als wir noch einen Kaiser hatten, ja?!
...da lebte man mit 3 bis 4 Generationen unter einem Dach, hatte im Schnitt nicht so viele qm zu putzen und die Uroma hat die 6 Enkelchen betüddelt...deswegen ging das ;o) Oder das Kind kam mit 2 Jahren noch in den Laufstall und hatte dort zu verweilen....Kaum eine Mutter ging schon so früh arbeiten, außer in den neuen Bundesländern, aber da gabs ja auch die Krippe.
Kind und Haushalt und Beruf (und Hund)?! Kleine Kathastrophe, Spontanbesucher sind bei mir herzlich unwillkommen!
Fenster putzen, Staub wischen (so richtig, nicht dieses Huschdiwusch), in den Ecken saugen, etc....
Das kennt meine Wohnung fast gar nicht mehr und wir leben trotzdem noch alle!
Ich räum fast jeden Tag auf (Klamotten wegräumen, Küchenthresen wischen), so dass es einigermaßen nett aussieht, aber auch nicht unbedingt jeden Tag... Staubsaugen so alle 2 - 3 Tage, je nach Hygieneempfindlichkeit meinerseits.
Richtig geputzt wird bei mir, wenn Ellinor bei der TM ist und ich nicht arbeite oder wenn sie bei ihrem Papa ist. Das ist 1 x /Woche. Dann aber auch schweißtreibend gleich 3 Stunden lang.
LG Ariane

Re: Wie bekommt ihr Kind und Haushalt unter einem Dach

Ich habe schon lange aufgehört, mir über unseren Haushalt großartige Gedanken zu machen. Die Fenster sind noch immer nicht geputzt (bin vor einem halben Jahr hier eingezogen), mit der Wäsche bin ich immer hintendran und geputzt wird wirklich nur das Allerallernötigste (etwa dann, wenn Finn mal wieder mit einem Haribolakritz hübsche Muster auf dem Boden malt gggrrrr). Ich spüle hin und wieder abends, wenn er im Bett ist, mehr aber auch nicht. Aufräumen ist sinnlos, weil ich ja eh den ganzen Tag nicht da bin und am nächsten Abend die wohnung schon wieder von vorne verwüstet wird. Und ich gebe sogar zu, dass es nicht einmal nur an der fehlenden Zeit liegt. Finn ist alle zwei oder drei Wochen bei seinen Großeltern übers Wochenende, und davon bin ich höchstens ein Tag im Büro, manchmal auch gar nicht. Aber in der Zeit, die übrig bleibt, schlafe ich meistens (manchmal bis zu 15 h am Stück :-) oder fahre Freunde besuchen, das ist mir dann ehrlich gesagt ganz einfach wichtiger.
Einen Plan habe ich nicht. Ich räume dann auf, wenn ich irgendwo vor lauter Unordnung gar nicht mehr laufen kann. Und ich putze da, wo ich mit den Strümpfen am Boden festklebe :-).
Lass dich nicht unterkriegen. Drück ihr vielleicht beim nächsten Besuch ganz einfach mal einen Besen in die Hand.
LG, JULI

Rausschmeissen???

die Schwiegis? Oder selbst putzen lassen oder mal ein ernstes Wort mit denen reden.
Es ist mir wirklich völlig wurscht, ob andere das können/machen/wollen, mein Haushalt ist regelmässig zu vielleicht 30% gemacht (Korrekt Zeno?). Der Rest kann warten. Und als meine Schwiemu mal mit solchen Sprüchen kam (aber eher zur Kindererziehung 'a la "du musst das Kind (!!) aber mal abstillen), hab ich ihr ganz klar gemacht, dass es meine Kinder, meine Familie und mein Haushalt ist. Sie kann mir gerne helfen, möge mich aber mit Besserwissen in Ruhe lassen. Ich musste nur einmal etwas ausfallend werden und seitdem fluppt es. Sie ist lernfähig, auch im hohen Alter.
LG
Ike

lol und ich dachte das Kind...

hihihi, dachte schon, du meinst das Kind ;o)
Hattest du nen schönen Kurzurlaub?!
LG hexle

Re: lol und ich dachte das Kind...

Hihi, ne, obwohl das zZ manchmal auch ne nette Alternative wäre. Klara ist ein wandelndes "NEIIIIN!!"
Kurzurlaub wird erst am Fr angetreten. Ich war vorletztes WE wandern und heute im Hohen Venn. Das ist schon fast Kurzurlaub. Und Linus saugt wieder Wissen in sich auf. Da freu ich mich schon gar nicht mehr so recht auf die Schule :-(
LG
Ike

Früher war alles viel ....

... (leider fällt mir der Resttext nicht ein)
Na super, so Kommentare. Wobei ich zugeben muss, demnächst übernachtet meine SM ne Nacht bei uns und seitdem sehe ich auch alles mit anderen Augen - muss da geputzt werden, sollte ich den den Teppichreiniger, den sie mir neulich geschenkt hat (kreisch) bis dahin angewendet haben, wie sehen meine Fenster aus, ..
Ich arbeite Stunden die Woche, und wenn ich nicht arbeite, dann habe kümmere ich mich um meine Tochter. Und zwar gern. Ich finde es immer noch wichtiger, durch Blätter im Garten zu tollen, mit ihr zu kuscheln. Zudem brauche ich, wenn ich denn auch zu Hause bin, ebenfalls meinen Mittagsschlaf. Und so what. Für wen leben wir eigentlich? Doch für und vor allem mit unseren Kindern. Was soll das 100%ige? Und ich denke eh, die, die das erwarten, haben längst verdrängt, wie es war, als wir klein waren. Oder sehen nicht die geänderten Umstände.
Halt durch und zu deinem Kind - sauber machen können wir auch später noch (wenn uns der Dreck wegläuft *fg*)
Croco

Re: Wie bekommt ihr Kind und Haushalt unter einem Dach

Hallo!
Also, wenn jemand bei mir solche Kommentare abgeben würde, hätte er in Nullkommanix nen Lappen in der Hand! *g*
Antworten wie: "Mensch, du hast Recht, jetzt seh ich´s auch. Schön, dass du dich anbietest! Was hältst du gleich von morgen früh?" nehmen sofort den Wind aus den Segeln.
Bei uns darf man auch nicht in die Ecken bzw. eigentlich nirgendwo hin *lol* gucken, da ich durch mein Examen, die ständigen Erkältungen und die SS-Übelkeit schon seit "ewigen Zeiten" nicht mehr so richtig gründlich geputztz habe!
LG JAnet

Re: Wie bekommt ihr Kind und Haushalt unter einem Dach

huhu!
also, bei uns klappt das auch nicht besonders:o). ohne unsere saubermachfrau, die einmal (mir zu wenig*g*) die woche eine grundlage schafft, würd ich wohl nix mehr finden. gut, ich hab zwei kinder; bei einem kind sahs aber auch nicht viel anders aus. also, sabbeln lassen. früher haben auch alle zusammen gewohnt so dass immer mindestens einer da war, der aufs kind augepasst hat, so dass der andere sich um den haushalt kümmern konnte. hat auch einen namen diese sache aber ist mir entfallen. ich stille...*fg*
lg und nicht ärgern lassen, ok?
lg katrin, die auch im chaos lebt*g*

Garnicht!!!

Ich arbeite zur Zeit voll, mein Mann bringt das Kind in den Kindi, holt ihn ab, kauft ein.....spielt mit dem Racker.... und abends wenn ich heimkomme kocht er.... Ich muß mit Kind spielen und wenns Kind im Bett ist schlaf ich auch schon fast ein, nur heute mußte ich noch was für morgen vorbereiten. Am Wochenende muß ich dann mal ausschlafen, ehe ich versuche das Chaos der Woche meiner Männer in Zaum zu bekommen und die Wäsche mache... Gelingt alles sehr mäßig, ich kann damit leben, die Schwiegereltern nicht und die leben dummerweise im gleichen Haus.
Dein Kind braucht glüclliche Eltern die mit ihm spielen und keine geleckte Wohnung.Punkt.
LG Pek

Unsere Wohnung ist kein Möbelhaus....

das nett und ordentlich zu besichtigen ist, sondern wir wohnen darin. Zwei Kinder, Berufstätigkeit von meinem Mann und mir, keine Omas, Tanten...etc. als Betreuung in der Nähe, da leidet halt der Haushalt darunter....na und? Meine freien Minuten weiß ich schöner einzusetzen als mit Putzen. Bei uns ist es zwar sauber, aber unordentlich, wenn ein Besucher meint, daß ihm das nicht passt hat er zwei Möglichkeiten: Gehen oder Putzen *g*.
Mit SusiSauber geht mir allerdings die Arbeit besser von der Hand, auch wenn wir uns alles andere als sklavisch an ihre Pläne halten.
LG, Birgit

Re: Wie bekommt ihr Kind und Haushalt unter einem Dach

Es ist bei mir fast nie alles picobello (nur zu besonderen Anlässen *gg*), irgendwo steht und liegt fast immer was rum und die Fenster putze ich wann ich Zeit & Lust habe (also nicht so oft *lol*).
Dreckig ist es hier zwar nie, aber doch oft etwas unordentlich.
Und??? Wem es nicht passt, der darf gerne wieder gehen. Ich zwinge niemanden sich das anzusehen :-)
Wobei ich selber es eigentlich gar nicht so unordentlich finde, fällt mir immer nur wieder auf wenn ich bei meiner Single-Freundin, wo es aussieht als wär das Wohnzimmer original aus einem Katlog nachgebildet. Aber gemütlich finde ich das nicht wirklich.
Ausserdem hab ich ein Kind (bald sogar 2), da liegt nun mal überall Spielzeug rum und da verbingt man mal lieber die Zeit mit Türmchen bauen und auf den Spielplatz gehen, anstatt den ganzen aufzuräumen.
In diesem Sinne:
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen