Suchen Menü

Wie NArben bei Windpocken?

Meine 2 (2,5 und 5 Monate) haben Windpocken.
Die Große hat es schon gut überstanden und sie hat auch zum Glück überhaupt nicht gekratzt.
Der Kleine hat es auch ziemlich schlimm. Er kratzt nat. nicht gezielt - ich ahbe auch noch nicht mal gesehen, dass er hinlangt.
Aber heute früh waren 2 Pocken im Gesicht 'offen' un d die Flüssigkeit kam raus.
Hm, entstehen daraus nun auch Narben, oder wirklich nur, wenn tief gekratzt wird?
Hier gibt's doch bestimmt schon WP-Experten, oder?
Danke, LG, schneckerli
Bisherige Antworten

Re: Wie NArben bei Windpocken?

HI schnecke,
das habe ich beim googlen gefunden ( quelle : wdr) :
" Eine zinkhaltige Lotion lindert den Juckreiz
Damit sich das Kind die Bläschen nicht aufkratzt, sollten die Fingernägel kurz geschnitten sein.
(Ein weiterer Tipp: Socken oder Fausthandschuhe über Nacht zum Schutz gegen Narben über die Hände ziehen.
Die Kleidung sollte locker und luftig am Körper liegen.
Erst wenn die Bläschen verkrustet sind, darf das Kind baden."
Ich denke mal Narben bilden sich höchstens, wenn wirklich sehr tief gekratzt wird.
LG Gala ( ich werd meine jetzt definitiv impfen lassen)

@gala

hallo gala,
in deutschland wird z.zt. nur nach strengen indikationen geimpft.
ich wollte kjell im letzten sommer impfen lassen, weil ich verhindern wollte, daß sich die windpocken auf seine schlimme nd setzen. war aber nix zu machen und er hatte sich auch nicht angesteckt.
lies dir mal die infos auf der seite des robert koch- instituts durch.
vielleicht macht man bei euch eine ausnahme, weil amelie nur eine niere hat- ich denke aber, das reicht als indikation nicht aus.
in usa wird flächendeckend gegen windpocken geimpft.
hier nicht, weil man durch die geringe impfbereitschaft in der bevölkerung nie genug kinder impfen könnte, daß es sinn machen würde.
liebe grüße,
anke

Re: @gala

Hallo Anke,
danke für die Information - ich hatte davon keine ahnung, werd mich mal schlau machen...
LG Gala

Re: Wie NArben bei Windpocken?

hi.
jolina hatte auch vor ca einem monat die "windblasen", wie sie sie einmal genannt hat.
im gesicht hatte sie 2 tiefere, die sie sich nicht aufgekratzt hat, trotzdem hat sie an den stellen nun kleine narben - ob die noch weggehen, weiß ich allerdings nicht.
ihr habt doch sicherlich auch das weiße zeugs verschrieben bekommen (tannolact oder tannosynth, verwechsel das immer), . fenisitl-tropfen sollen auch helfen (bei uns allerdings leider nicht).
also: ich wünsche euch, dass die mistdinger schnell verschwinden und KEINE narben bleiben!
lg, dorit

@schneckerli

ich habe narben von den windpocken davongetragen, weil ich die krusten entfernen wollte, als ich- nicht mehr ansteckend- wieder zur schule mußte.
mit 13 geht man nicht gern mit windpockenkrusten in die schule ;o)
ob aber auch aus den offenen pocken zwangsläufig narben werden, weiß ich nicht.
lg, anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen