Suchen Menü

Wg.der Länge hier noch mal klipp+klar die Frage:

Was für Kinderwagen habt/hattet ihr schon und warum,wie seit ihr zufrieden??? Danke für alle die mitmachen.
Bisherige Antworten

Re: Wg.der Länge hier noch mal klipp+klar die Frage:

TFK joggster 1
- der einzigste mit dem stiftung warentest und tüv sagen das er geeignet ist zum joggen und inlinern. mein mann skatet.
ich kopiere dir meinen bericht aus ciao.de
bilder sind übrigens auch in meinem profil
Mein Bericht zum TFK Joggster:
Tja wo fange ich an? Am außergewöhnlichen Design oder doch an der Funktionalität des Kinderwagens?
Ich könnte einen Roman schreiben so begeistert bin ich über den KiWa.
Als es irgendwann anstand einen Kinderwagen für unsere Tochter zu kaufen sind wir ziemlich hilflos von einem Babyfachmarkt zum nächsten gefahren und waren anschließend genauso schlau bzw hilflos.
Dadurch da ich wußte das ich auch bald mit einem Wagen durch die Lande fahre habe ich immer wieder auf die verschiedenen Modelle geachtet und was mir immer negativ aufgefallen ist, wie umständlich alle Wagen zu fahren sind.
Man muß um zu lenken immer an der Stange hinten runter drücken um die Vorderreifen anzuheben und so den Wagen in etwa lenken zu können.
Also viel Freude empfand ich nicht bei dem Anblick der anstrengenden Fahrerei denn bald würde das ja auch auf mich zukommen.
Durch puren Zufall habe ich dann eines Tages im örtlichen Babymarkt einen Jogger gesehen der einfach nur auffällt. Das Design ist außergewöhnlich und könnte man als High Tec Machine bezeichnen.
Was aber wirklich ins Auge gefallen ist: das Zwillingsrad - ein drehbares Vorderrad.
TFK ist der einzigste Anbieter der dieses lenkbare Vorderrad im Programm hat. Wir haben lange nach anderen Firmen gesucht aber nur TFK bietet diesen Komfort!
Mit Hilfes dieses Rad´s ist der Wagen kinderleicht zu lenken und man muß nicht ziehen, zerren oder drücken um lenken zu können. Alleine dieses Augenmerk hat uns gefesselt.
Aufmerksam geworden habe ich mit meinem Mann zusammen alle möglichen Informationen zu diesem Modell von TFK ( bis dahin eine mir vollkommen unbekannte Marke ) gesucht und auch gefunden
Beschreibung und Daten TFK Joggster :
Es gibt 2 Versionen des Joggsters. Einmal der Sportwagencder als Jogger zu benutzen ist und zum anderen hat man die Möglichkeit den Joggster mit eine Tragewanne auszustatten so das man ihn vom ersten Tag für das Neugeborene nutzen kann, eben als ganz normalen Kinderwagen.
Zu der Lieferung gehört der Adaptersatz, das Verdeck und die Matraze.
Die Tragewanne "Speed" die ich habe läßt sich ohne Probleme auf das Gestell montieren.
Die Befestigung ist mit dem Adaptersatz überhaupt kein Problem und ist eine Sache von 1 Minute wenn man erst einmal Übung hat.
Unter der Wanne sind an den beiden Seiten in Kopfhöhe jeweils kleine Haken vorhanden die man an einer der Stangen einschiebt und dann am Fußende die Wanne befestigt mit Hilfe eines Klickverschlußes.
In welche Richtung man die Wanne montieren möchte bleibt einem selbst überlassen. Ich habe die Wanne so montiert das ich in den Kinderwagen schauen kann, aber auch die andere Version ist möglich zb. wenn es sehr windig ist.
Die Wanne ist im Vergleich zur auch erhältlichen Softtasche größer und man kann sie so auch natürlich länger nutzen.
Meine Tochter ist nun 6 Monate und hat noch jedemenge Platz was bei vielen Baby´s im gleichen Alter nicht mehr möglich ist bei ihren Modellen.
Auf beiden Seiten der Wanne befinden sich kleine Guckfenster und meine Tochter hat immer viel Spaß die gegend anschauen zu können.Ebenfalls zur Wanne gehört ein Moskitonetz das im Verdeck mit Hilfe eines kleines Fachs und einem Reisverschluß eingepackt wird und ganz leicht anzuwenden ist. Das Netz wird am Fußende über denRand gespannt und schützt die Baby´s vor allen möglichen stechenden Gefahren. Am Rand des Verdecks beginnt das Moskitonetz mit einem Sonnenschutz so das die KLeinen nicht von der Sonnen geblendet werden können. Was ich persnlich immer sehr praktisch fand ist das man das Verdeck zu 2 Seiten öffen kann. Zum einen die übliche Methode die jeder kennt - das Verdekc zurück falten - zum anderen kann ich das Verdeck über dem Kopf Richtung Füße wegklappen und so haben die kleinen freie Sicht nach oben und es erleichtert je nach Situation auch das herrausnehmen der Kinder.
Die Wanne kann man mit nur ein paar Handgriffen flachfalten und nimmt so nicht zuviel PLatz im Kofferaum weg.
Der Innenbezug kann ohne Probleme gewaschen werden - auf den Trockner hab eich bis jetzt immer verzichtet.
Nach der Speed Tragewanne kann man dann den Sitzbeszug des Joggers benutzen.
Nach Anfrage bei TFK wird empfohlen Baby´s erst mit einem Alter von 7-8 Monaten in den Sitzbezug zu setzten da bis zu diesem Zeitpunkt die Rückenmuskulatur der Baby´s nicht ausreichend gefestigt ist.
Die Sitzauflage fällt durch die Sitz - und Rückenüpolsterung auf. Sie wurde zusammen mit Orthopäden entwicklet und soll den Rücken der Kleinen schützen und nicht schädigen. Man kann 4 verschiedene Sitz bzw Liegepositionen einstellen.
Die Sitzfläche kann man auch ganz flach legen so das die Kleinen ohne schief zu liegen schlafen können und hier fällt eins auf:
TFK hat reagiert !.
Nachden die Joggermodell die derzeit auf dem Markt sind , negativ aufgefallen sind durch den schlechtsitzenden Schwerpunkt und die Unfallgefahr sehr groß ist hat TFK den Schwerpunkt so verlagert so das die Kinder durch die Liegeposition nicht in Gefahr kommen mit dem Wagen umzukippen.
Der Wagen hat eine zusätzliche Hinterradfederung und so sind auch Touren im Wald und auf Unbefestigten Strassen und Wegen kein Problem. Die Kleinen werden nicht durchgerüttelt. Stösse werden prima abgefedert und stören den Schlaf garantiert nicht!
Der Rahmen des Joggsters hat ohne Räder ein Gewicht von ca. 6 Kilo. Die Räder wiegen in etwa noch einmal 3.3 kg nach TFK und ist im Vergleich zu manch anderen Kinderwagen ein wahres Fliegengewicht und auch das Zusammenklappen des Wagen ist kein Problem.
Ich habe damals beim Kauf des Wagens mit vom Verkäufer einige Male zeigen lassen und daheim das erste Mal war kein Problem.
Der Joggster hat den den beiden Seiten Stangen jeweils eine Kunstoffklappe die man entriegen muß.
An einer Seite befindet sich zur Sicherheit noch einmal ein kleiner Metallbügel der sofort runterklappt und sich wieder über das Gelenk legt. So soll verhindert werden das der Wagen ungewollt zusammen klappt - sollte ich es als Mutter / Vater einmal im Stress vergessen haben - was ich aber nie hoffen will!
Ich gebe zu das es eine Gewohnheitssache ist. Die erste Zeit ist mir der rote Bügel ( Schiebgriff ) zurück geklappt und ich wunderte mich das der Bügel nicht zu klappen war. Wenn man es dann noch eilig hat kann es auch im ersten Moment ziemlich nervend sein.
Nachdem der Bügel nun nach vorne geklappt ist kommt der 2 Handgriff. Hierzu muß man den Korb der unter der Sitzfläche befindet an einer Seite aus der Befestigung lösen und nach oben ziehen. Durch das ziehen klappen die Räder des Wagen nach vorne. In etwa Höhe des Einzelrads.
TFK gibt folgende Masse für den zusammen geklappten Joggster an ( L, B, H ): 82 cm , 52 cm, 24 cm.
Das Einpacken ist nun wirklich kein Problem mehr und auch in einen kleineren Kofferraum hat der Joggster ausreichend Platz und sollte es doch noch zu groß sein kann "Frau" ohne großen Aufwand das vordere Rad abbauen. Man benötigt hier kein Werkzeug o.ä. - das Rad ist mit einem Schnellspannverschluß montiert und ganz einfach zu lösen.
Die hinteren 2 Räder sind auch ganz leicht zu lösen - einfach den Metallbügel am Rad etwas abbiegen und den Stift lösen der das Rad an der Achse hält und so kann das komplette Rad mit Bügel entfernt werden. Wir haben zu Beginn alles einmal ausprobiert - für den Fall das ich einmal in der Situation sein könnte in der ich die Räder abbauen muß und niemand da ist der mir helfen könnte, aber bis zum heutigen Tag habe ich den Wagen immer komplett verstauen können.
Das Zwillingsrad ist ebenfalls mit einem Schnellspannverschluß montiert und auch unterwegs ist es kein großer Aufwand das feste Rad mit dem Zwillingsrad zu tauschen.
Ich persönlich finde das wirklich sinnvoll denn ich möchte meine Zeit nicht Stundenlang damit verbringen ein Rad zu tauschen oder darauf zu warten das der Mann nach Hause kommt weil ich es alleine nicht geschafft habe.
Zum Design und Ausstattung des Joggsters kann ich nur eins sagen. Endlich mal ein Kinderwagen der nicht mit Teddy´s vollgemustert ist und endlich mal ein Stoff der pflegeleicht ist.
Der Bezug ist imprägniert und Regenabweisend. Bis heute nach 6 Monaten hat der Joggster keine großen Benutzer - und Schmutzspuren. Kleinere Flecken sind mit einem feuchten Lappen auf dem Stoff ohne große Anstrengung zu reinigen. Die angebotenen Farben sind schon ungewöhnlich aber gerade das hat mir so gut gefallen. Wir haben uns für Orange entschieden und ich habe es bis jetzt noch nie bereut.
Die Ausstattung ist sehr umfangreich. So gehören dazu zB:
- Schieber höhenverstellbar......so haben mein Mann und ich keine Probleme den Wagen zu schieben. Wir können den Schieber jeweis auf unsere Höhe einstellen
- Sichtfenster.....im Himmel des Sitzauflage ist diese Fenster angebracht und ich kann als Mutter einmal nach dem Rechten schauen indem ich oben in das Fenster reinschaue. Ist der Stoff aufgerollt kann ich die Stoffrolle am Stoff mit einer Schlaufe befestigen und sie flattert nicht rum.
Bei starken Sonnenschein kann ich das Fenster mit der Stoffauflage zudecken die mit Klettverschluss hält und so werden die Kleinen vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt.
- integrierter Sonnenschutz & Moskitonetz..........für mich persönlich das Zuckerstücken in der Ausstattung. Am oberen Rand der Auflage ist in einem mit Reissverschluß gesicherten Fach ein Sonnenschutz ( ca 10-12 cm) den ich aus dem Fach ziehen kann und wie so werden die Kleinen ähnlich wie im Auto mit der Sonneschutzblende vor direkter Sonnenstrahlen geschützt bzw. nicht geblendet. Im gleichen Fach ist ein Moskitonetz. Ausgerollt wird der ganze Sitzbereich geschützt und keine Mücke, Wespe oder ähnliches kommt an die Kleinen. Befestigt wird das Netz am Vorderrad mit Hilfe eines Klettverschluss. Und ist in der Anwendung kinderleicht!!!
- 5-Punkt Gurt mit Schulterprotektoren
Zur Sicherheit hat derJoggster diesen 5 Punkt Gurt und durch die Protektoren ist der Sitz des Gurtes noch bequemer für die Kleinen. Ich als Mutter kann sicher sein das mein Kind sich nicht selbständig macht und aus dem Wagen fallen kann.
- 3-fach höhenverstellbares Trittbrett....so haben alle Kinderfüßchen ihren festen Platz.
- großer Korb......kleinere Einkäufe haben hier immer Platz
- 2 abnehmbare Seitentaschen......für mich wirklich ideal. Ich habe immer Kleinigkeiten in denTaschen wie mein Schlüssel, eine kleine Box mit dem Schnuller oder auch die kleine Teeflasche hat hier genug Platz. Sie werden mit einem Riessverschluss verschlossen und sind einfach zu öffnen.
- feste Accessoiretaschen.....auch hier hat man Möglichkeit vieles unterzubringen.Die Tsachen sind mit einem Reissverschluss zu schliessen.
- Handbremse..mit das Beste.Geht es einen hang runter kann man zusätzlich mit abbremsen und muß sich nicht selbst ins Zeuglegen um den Wagen abzubremsen.
Nachteil hier ist allerdings das die Handbremse nur funktioniert wenn das große Rad montiert ist. Mit dem Zwillingsrad verliert die Bremse ihre Funktion.
Die Festestellbremse sichert den Wagen wenn man ihn einmal abstellen will. An einem der hinteren Reifen ist die Bremse angebracht und kann einfach mit einem Fuß betätigt werden.
Die Nähte des Joggsters sind refklektierend was gerade in den Abendstunden einem das Gefühl von Sicherheit vermittelt.
Im Zubehör erhältlich :
Das Zwillingsrad mit dem das Fahren den Wagens einfach nur noch Spaß macht und 360 Grad Drehungen zum Kinderspiel werden.
Der Bauchbügel an dem die Kleinen sich festhalten können . Ob sinnvoll oder sinnlos muß jeder für sich selbst entscheiden.
Das Regenverdeck auf jeden Fall notwendig und die Anschaffung sollte auch gemacht werden. Einfach in der Anwendung und der ganze Wagen ist überdacht. Ich habe es an der Nordsee vor kurzem auch noch als Windschutz benutzt um meine Kleine vor dem Sand zu schützen der aufgewirbelt wurde.
Man kann es klein falten und man kann es auch gut im Korb unterbringen.
Der Fussack - gerade für den kommenden Winter unbedingt notwendig.
Die Luftpumpe die es im Zubehör gibt ist meiner Meinung nach nicht notwenig. An jeder Tankstelle bekommt man Luft und schneller ;-)
Ich muß immer wieder lächeln wenn ich die staunenden und auch teilweise neidischen Blicke anderer Personen sehe. Neidisch dann wenn ich mit dem Zwillingsrad im Kaufhaus oder auf dem Markt um jeden Stand ohne Anstrengung - sprichwörtlich mit dem kleinen Finger - lenke und es einfach nur Spaß macht mit dem Joggster spazieren, einkaufen oder skaten zu gehen.
MIt das lustigste Erlebniss für mich war ein älterer Herr auf einem Markt der zu seiner Frau sagte: "Schau mal das ist endlich mal was gescheites" und ein Arbeitskollege meines mannes: "Boah das ist ja ne Rennsemmel"
Wir werden oft angesprochen und der Wagen fällt bei Eltern auch nicht Eltern postiv auf.
Preis: 279 bis 320 Euro + Zubehör
Ich kann den Preisvergleich nur empfehlen. Postiv aufgefallen ist mit der babyonlineshop. Ein Blick lohnt sich mit Sicherheit.
Ein Nachteil hat es für uns gegeben und zwar im Zusammenhang mit der Tragewanne. Wenn das Zwillingsrad montiert ist steht die Wanne leicht schräg geneigt und das Kind könnte im extremfall auch anfangen in den Fußbereich der Wanne zu rutschen...wenni ch zb den Wagen einmal am Bügel drücke um zb einen Bürgersteig hoch zukommen.
Mein Mann als echter Handwerker hat es auf seine Weise gelöst und ein kleine Brettchen am Boden der Wanne im Fußbereich befestigt. Das Problem ist TFK bekannt aber bis jetzt ist meines Wissens noch nix dagegen unternommen worden
Fazit für mich:
Ich würde immer wieder den Joggster von TFK kaufen. Ich bin absolut davon überzeugt und kann ihn gutes Gewissens empfehlen!!!!!!!!!

Re: Wg.der Länge hier noch mal klipp+klar die Frage:

Das du überzeugt bist merkt man ganz deutlich! Das ist ja toll das der erste Wagen direkt so ein Volltreffer war! Viel Spaß noch damit!

Re: Wg.der Länge hier noch mal klipp+klar die Frage:

Hallo,
ich hatte den Wagen auch und fand ihn total unpraktisch...die Wanne war schwer und umständlich...außerdem zu flach....das Fußteil war nicht so zu verstellen, dass das Kind im Schlaf die Beine strecken konnte....ich habe das Ding ganz schnell wieder verkauft! Die Wanne habe ich leider noch. LG Mia

Re: Wg.der Länge hier noch mal klipp+klar die Frage:

Hi! Ich hatte den Kombi-Kinderwagen von Teutone: Mistral Tecno mit Softtragetasche. So war ich mit dem Wagen wirklich sehr zufrieden, allerdings ist er halt recht schwer. Aber er war super zuverlässig und ich hatte ihn bei beiden Kindern in Gebrauch und habe ihn dann noch ganz vernünftig bei ebay verkauft. Würde ich jetzt noch mal einene brauchen würde ich mir glaube ich einen Quinny Jogger holen. Die finde ich einfach schön. leider habe ich da keine Erfahrungswerte.
LG Melle

Re: Wg.der Länge hier noch mal klipp+klar die Frage:

Hallo
Wir hatten von Anfang an einen gebrauchten Teutonia Primus (Baujahr 96 oder so). Aber der war spitze!! Feste Hartschale fürs Baby; später zum Sportwagen umbaubar.
Mit etwas über 1 Jahr kam für Lena dann der Janosch-Hauck-Buggy Jet-Speed (Buggy verstellbar in Liegeposition + mit Verdeck).
War/Bin mit beidem top zufrieden!!! Und würde es jederzeit wieder genauso machen!
LG hexle

Re: Keinen, denn...

Hallo Phie,
... wir hatten bis Demian's 14. Lm keinen KiWa - waren mit einem Tragetuch sehr zufrieden. Dann haben wir uns einen Jogger, mit dem man eigentlich gar nicht sicher joggen konnte aus Frankreich gekauft - waren gerade dort im Urlaub gemacht. Der ist sehr praktisch, leicht und toll, weil sein vorderrad mitlenkend war. Das ist ein großer Vorteil, da Erleichterung, gegenüber den anderen.
Suchst du den jetzt noch für deine Tochter? Wenn ja, meinst du, das rentiert sich noch?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wg.der Länge hier noch mal klipp+klar die Frage:

Hallo - ich hatte als erstes einen gebrauchten Hartan, weil der Hartschalenaufsatz am geräumigsten war und ich über Hartan viel gelesen hatte. Danach hab ich einen Emmaljunga Sportwagen gekauft, zwar sehr teuer aber total robust und super gefedert und einen wirklich großen Sportwagenaufsatz mit guter Seitenführung (will den vielleicht jemand kaufen *g*) - das war mir wichtig, da ich bei meinen Hundegängen mit Kinderwagen auch mal querfeldein muß und meine Minimaus in ihren dicken Winterklamotten und Fußsack viel Platz haben sollte. Jetzt habe ich ganz einfache Hauck-Buggies mit Liegestellung, weil es einfach ohne KiWa nicht geht und ich es leid war immer den großen Wagen mitzunehmen.
Puh, das war lang .... lg Danny

Re: Wg.der Länge hier noch mal klipp+klar die Frag

hallo,
wir haben einen inglesina-kinderwagen (aber keinen der auf nostalgisch gemachten). wir sind sehr zufrieden mit ihm. er hat luftreifen, die leicht aufpumpbar sind, eine sehr gute federung, ein einkaufsgitter, in das sich unsere ältere tochter auch mal reinsetzen kann (anstatt eines kiddyboards). zudem ist er leicht zusammenklappbar und leicht zu tragen. nachteilig zum transportieren war die grosse hartschale. allerdings sehr bequem fürs baby und gut im winter.
preis-leistungsverhältnis war völlig ok.
ansonsten haben wir noch einen geschwisterwagen von graco, der super ist.
viele grüsse,
sep

Re: Wg.der Länge hier noch mal klipp+klar die Frag

Wir hatten einen Hartan Alu Star (sehr zufrieden) und einen Teutonia Swing (so lala, würd mir den nicht wieder kaufen), beide stehen schon eine ganze Weile unbenutzt rum, weil Paulina lieber läuft.
Gruß, Sandra

Re: Wg.der Länge hier noch mal klipp+klar die Frage:

Hallo!
Wir haben einen Quinny Jogger, den haben wir von Anfang an. Der erste war blau und wurde mir aus dem Treppenhaus gestohlen, der zweite ist jetzt in so einem Braunton.
Im Sommer werden wir wohl den ausrangierten Buggy von Ninas Freund bekommen. Wenn Nina mit der Klappe laufen könnte, wären wir in Nullkommanix in Spandau...aber mit den Füssen schafft sie es nur mit sehr gutem Willen bis zur nächsten U-Bahn, einen Buggy werden wir sicher noch lange brauchen, auch wenn mir das nicht gefällt. LG tine

Re: Wg.der Länge hier noch mal klipp+klar die Frage:

Hallo Phie,
wir haben (hatten - Marc braucht ihn eigentlich nicht mehr) einen Jogger mit Adapter für Babyschale Storchenmühle. Er war immer superpraktsich und man konnte das im Auto eingeschlafene Kind einfach umsetzen. Für unsere Nr. 2 wird es sicher auch wieder praktisch und ausreichend sein.
LG Petra + Marc 27 Mo. + 33.SSW

Re: Wg.der Länge hier noch mal klipp+klar die Frage:

Wir hatten den Teutonia Rocky Techno, das ist ein Kombikinderwagen quasi wie der Mistral nur mit umsetzbarer Sitzeinheit statt Schwenkschieber.
Warum??
-Schwenkschieber gehen gerne mal kaputt, das kann bei einem Umsetzer nicht passieren, dennoch hat man die Wahlmöglichkeit in welche Richtung das Kind gucken soll
-robust sollte er sein (brauche nen Wald- und Wiesenwagen) und das ist Teutonia allema
-Lufträder sind für mich ein Muss
-Technostoff sollte es sein weil abwaschwischbar und sehr pflegeleicht
-das Design gefiel mir sehr gut
-es gibt sämtliches passendes Zubehör im gleichen Design
-Teutonia Softtasche sind grösser als andere Hersteller
Dooferweise habe ich den Wagen vorschnell verkauft und nun ist Baby 2 im Anmarsch.
Wir werden aber den selben Wagen (nur eben neues Modell) wieder kaufen, weil er echt toll war. Sehr robust, absolut keine Mängel, schön gross (Softtasche sowie auch Sitzfläche ausreichend breit und lang).
Nachteil: Der Wagen ist recht teuer....bei Bellmann 375 Euro ohne Zubehör (nur mit Softtasche).
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen