Suchen Menü

Wg. Wespenangriff - was macht man konkret ....

... wenn dem Kind eine Biene/Wespe in den Mund fliegt und sticht??? Momentan sind ja einige unterwegs und die richtig schlimme Zeit kommt doch erst noch. Ich hatte vor ein paar Tagen fast den Fall. Je nachdem, wo man gerade ist, würde ich ohne zu zögern ins nächste Krankenhaus, Arzt, Apotheke oder so rennen ... , hmmm LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Wg. Wespenangriff - was macht man konkret ....

Hallo Brigit
Also bei ner Biene versuchen den STachel zu ziehen, je nachdem wo sie gestochen hat. Im Mund nicht sooo einfach und wenn es im Mund ist Kind Eis in die hand geben und Lutschen lassen. Rettungsdienst alarmieren, die sollte Wissen obs sinvoller ist ob ein RTW kommt oder du selber mit demauto fährst. Da bei Kindern der Hals kleiner ist als bei uns schwillt der schneller zu. Aber ich würde auf jeden fall kühlen und ab ins KKH! Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?!
VLG Natalie

@Schmunzelhase

Hi Natalie, danke für Deine Antwort; mit dem Stachel ziehen war ich mir nicht so sicher, ob man das gerade im Mund nicht dann noch verschlimmert? LG Birgit

Re: @Schmunzelhase

Hallo Birgit
Denke ich nicht das man das Verschlimmert da der STachel das Gift enthält und wenn man das Gift entfernt kommt ja nicht mehr so viel rein, schwellen wirds trotzdem wenns im Hals ist! aber ob man im Mund ran kommt, das ist ja auch ne frage. Aber auf jeden Fall kühlen und zum Arzt. Bei Allergikern auf alle Fälle den STachel ziehen wenns möglich ist!
Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten?! ansonsten frag mich doch noch noch einmal:-)
VLG Natalie

Re: Wg. Wespenangriff - was macht man konkret ....

Hi Birgit! Ich würde es genauso machen, sofort zum nächsten Arzt bzw. ins nächste KH. Stiche im Mund sind ja echt gefährlich. Leon ist letztens von irgendwas in die Hand gestochen worden. Da überlegt man schon, was wenn Dein Kind allergisch ist und auf einmal einen Schock bekommt? Naja, bei Leon waren es wohl nur mehrere kleine Mückenstiche, obwohl es wohl weh getan haben muss, er schrie nämlich auf einaml.
LG Melle

Habe mal im Netz gestöbert...

Hallo Birgit :-)
weil wir letztens auch eine lästige Wespe am gerade gegessenen Apfel hatten und der Vorfall von Danny erschreckt ja schon ziemlich. Das Beste, was man tun kann ist, denke ich, vobeugen. Denn die Vieher kommen ja hauptsächlich zu süßen Getränken oder Nahrungsmittel.
Gruß++
Laubfrosch.
Was tun bei einem Bienen- oder Wespenstich?
Bei einem Bienenstich kann der Stachel vorsichtig mit einer Pinzette entfernt werden. Am Badestrand oder in der freien Natur sind ausnahmsweise auch Hilfsmittel wie ein Messer, eine Kreditkarte oder andere spitze, flache Gegenstände erlaubt, um den Stachel zu heben.
Aber Vorsicht: Drücken Sie den Stachel nicht aus! Dadurch verbreitet sich das Gift noch mehr. In Apotheken gibt es auch spezielle Saugstempel, mit denen sich das injizierte Gift aus dem Gewebe saugen lässt.
Bei einem Wespenstich ist das Entfernen des Stachels in der Regel nicht nötig. Die Wespe injiziert ihr ganzes Gift auf einmal und zieht den Stachel selbst wieder heraus.
Um Infektionen zu vermeiden, ist es aber in jedem Fall gut, den Einstich mit Wasser und Seife, besser noch mit Desinfektionsmittel zu reinigen. Anschließend am besten die Wunde kühlen. Das betroffene Körperteil (Arme, Beine) ruhig halten: So schwillt der Stich nicht so stark an und das Insektengift kann sich nicht verteilen.
Was tun bei Stichen im Mund- und Rachenraum?
Bei Stichen im Mund- oder Rachenraum sollte man den Oberkörper hoch lagern und Eiswürfel oder Ähnliches lutschen. Trinken ist tabu: Durch die Schwellung kann man sich schnell verschlucken und es besteht Erstickungsgefahr.
Bei Überreaktionen sofort den Arzt verständigen
Manche Menschen reagieren allergisch auf Insektengifte. Es kann hier im schlimmsten Fall zu einem lebensbedrohlichen Allergischen Schock kommen. Bei folgenden Anzeichen, die als Folge eines Insektenstichs auftreten, sollte man sofort einen Arzt alarmieren:
- Atemprobleme
- Fieber
- Übelkeit, Kopfschmerzen
- Schwindelgefühl
Achtung: Im Fall von Blutdruckabfall, Atemnot oder Kreislaufbeschwerden muss unbedingt ein Notarzt verständigt werden. In der Zwischenzeit sollte der Patient mit angehobenen Beinen ruhig und warm gelagert werden (Schocklagerung).

@laub, danke! o.T. LG Birgit

Pürierte Zwiebel!

.. dem Beitrag von Laubfrosch möchte ich folgendes hinzfügen (gelernt beim "Erste-Hilfe- fürs- Kind"-Kurs):
Abschwellend wirkt pürierte Zwiebel! HAbe ich gerade selber ausprobiert, stimmt wirklich (Stich war allerdings an der Wade und nicht im Mund, und es war eine Wespe, aber der STachel ist trotzdem dringeblieben und musste von meinem Mann entfernt werden). Und im Zweifelsfall 112 wählen (Notarzt), und nicht hektisch irgend wo hinrennen, denn wenn die Luftröhre zuschwillt besteht akute Erstickungsgefahr. LG, merit

hab dir schon bei deinem posting unten geantwortet

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen