Suchen Menü

Wessen Kind ist nachts auch so unruhig?

Hallo,
ich überlege, ob Ellinor diese nächtliche Unruhe von ihrem Papa geerbt hat oder ob das viele Kinder in diesem Alter haben.
Es geht nicht nur darum, dass sie nachts oft wie ein Brummkreisel im Bett rotiert (hier einen lieben Gruß an Lia). Sondern auch, dass sie nachts viel redet. Gut, manche Nächte ist sie auch still...Sie redet, ruft, brabbelt, schimpft, weint kurz auf. Ich erkenne manchmal durch Wortfetzen, dass es sich u.a. um erlebte Dinge vom Vortag handelt. Anscheinend hat das süße Köpfchen nachts viel zu verarbeiten.
Ellinors Papa ist jedenfalls auch sehr mitteilsam nachts, wenn er Stress hat. Was manchmal schon urkomisch war, weil ich mich oft angesprochen gefühlt habe ;o)
Also: genetisch bedingt oder altersgerecht?
LG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Wessen Kind ist nachts auch so unruhig?

huhu ani, also in sachen kreiseln und quasseln in der nacht darf cedric sich zu elli und lia gesellen, ist hier genauso. auch dieses aufschluchzen macht er häufig.
aber mein mann und ich machen das nicht, wir schlafen beide ruhig, wühlen nicht, reden nicht. ich träume oft schlecht und weine dann im schlaf lt. meinem mann.
ich denke auch eher an "verarbeitung des spannenden alltages eine kleinkindes"
lg zeno

Re: Wessen Kind ist nachts auch so unruhig?

Huhu Ariane!
Lia ist zwar hauptsächlich motorisch aktiv, aber sie weint auch öfters auf oder ruft "Nein" oder sonst welche Dinge (neulich wollte sie unbedingt "runter" :-))) ).
Lias Papa hat manchmal Phasen, wo er ganze Sätze erzählt und man ihn dann auch weiter fragen kann, und er antwortet im Schlaf... *hihi*
HIer also keine klare Aussage zu genetisch/altersgerecht.:-)
LG, Kelly

Was machst du denn noch hier...ab ins Bett!

...oder musst du morgen nicht arbeiten?
lg zeno

Re: Was machst du denn noch hier...ab ins Bett!

Guten Morgen Zeno!:-)
Ich habe heute frei!:-)) In den Ferien muß ich zwar länger arbeiten, aber dafür auch nur 4 Tage! Und ich muß auch nicht so früh aufstehen, wenn ich dann arbeite... *nochimBademantelist*
LG und einen schönen Tag, Kelly

hier!! mT

Guten Morgen,
kannst ja mal meinen Beitrag oben (bzw. unten bei Kelly...) lesen :-)) Ist wohl seeehr altersgerecht ;-)
LG hexle

Re: Wessen Kind ist nachts auch so unruhig?

Hallo Ariane, eine Mischung aus beidem könnte ich mir vorstellen, Gina schläft phasenweise seeeehr unruhig, genau so wie Du es schilderst bei Ellinor, zusätzlich schläft sie in letzter Zeit oft nur 9 Stunden.
Blöd ist nur, dass man ständig von dieser Unruhe und den "Lauten" :-) so halb wach wird. Aber auch das wird dann ja irgendwann wieder besser?
LG
Birgit

Hier ! *fingerheb*

Hi Anis,
ja, Lena gehört auch zur "Brummkreisel-Fraktion". Motorisch sehr aktiv, schwätzt nachts, weint immer mal auf etc. Das GANZE Programm ...
Ich denke auch, daß es sich hierbei um die Tageserlebnisse handelt, die sie auf diese Weise "verarbeitet". Kann allerdings auch "genetisch" bedingt sein -- ich bin selber auch jemand, der sehr schlecht einschläft, sehr unruhig schläft und "schwätze" wohl auch nachts (wie mein Mann immer wieder feststellt). Ich hab ihn sogar schon im Schlaf angemault (obwohl er gar nichts gemacht hatte *gg*) ... :o))
Kann Dir also nicht sagen, ob genetisch oder "phasen"-bedingt ist ... Bei uns würde BEIDES zutreffen !
Liebe Grüße
Moon

Re: Wessen Kind ist nachts auch so unruhig?

hi anis, ich denke das ist vollkommen normal und auch ok! die
kleinen müssen halt verarbeiten, dass sie nicht so viele "filter"
wie wir haben.
maja liegt regelmässig so komisch zwischen ihrem bettchen und
unseren, auf den beiden bettkanten...ob das so bequem ist?
fürs reden ist eher felix zuständig (da gabs schon lustige storys,
zb. als er früher auf tour - in einem schlafraum mit seinen
bandleuten und roadies - im schlaf mit mir geredet hat :O) ), aber
maja sagt auch schon mal was *g*.
ich plädiere aber fürs altersgerecht!
lg
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen