Suchen Menü

Wessen Kind hatte auch schon Brandverletzung?

Hallo ich schleich mich hier mal ein weil ich eine Frage habe: Meine Tochter hat sich Freitag die Hand verbrannt und wir waren im KKH zur Behandlung über das Wochenende. Dort wurde immer eine spezielle Brandsalbe und ein Verband umgemacht. Gestern waren wir beim Kinderarzt und der meinte ab sofort nur noch Verband. Hmmh die vom KKH meinten aber die Salbe sollte weiterhin drauf. Was ist den nun richtig?
Wie verlief die Behandlung bei euren Kleinen?
Wie lange geht das bis alles verheilt i`st?
Der Kinderarzt meinte auch ich bräuchte nicht mehr kommen zur Behandlung.. das läuft nun alles alleine. Aber wie?
LG
Mela
Bisherige Antworten

frag mal zotty (christa ),ihr sohn hat sich im

mai kochenende tee übers bein gekippt, die kennt sich sicher aus.
lg zeno

Re: Wessen Kind hatte auch schon Brandverletzung?

hallo mela!
der sohn einer freundin hatte brandverletzungen am bein. er musste stetig einen salbenverband tragen und regelmäßig zur kontrolle "gehen". das ist nun 1 jahr her und gott sein dank sind kaum narben zurückgebliben.
an deiner stelle würde ich zur nachsorge weiterhin ins krankenhaus gehen; bzw. was meinte denn der behandelnde arzt im krankenhaus wie die behandlung verlaufen soll?
alles gute für deine tochter

Re: Wessen Kind hatte auch schon Brandverletzung?

Hi Lumit, der Arzt im KKH meinte eben Salbenverband. Mein Kinderarzt jedoch ab sofort trockener Verband. Deshalb bin ich ja so stutzig geworden.
LG
Mela

Re: Wessen Kind hatte auch schon Brandverletzung?

wie schwer sind denn die verbrennungen? ich kann nur von dem fall meiner freundin ausgehen, deren sohn schwere verbrühungen hatte und dank dem stetigen tragen des salbenverbands und regelmäßiger kontrolle + wechseln des verbandes durch die behandeldne ärztin im kh sind kaum narben geblieben

Re: Wessen Kind hatte auch schon Brandverletzung?

Die Verbrennungen sind 2 Grades. es haben sich Blasen gebildet die geschlossen sind. Mein KIA meint das die Blasen der beste Wundverband seien und darunter bereits die neue Haut nachwächst.
Ich werde das selber nun kontrollieren und falls mir etwas besonderes auffällt nochmals in KKH gehen zu der Ärztin.
LG und danke
Mela

Re: Wessen Kind hatte auch schon Brandverletzung?

Lina hatte sich brühend heißen Kaffee über die Brust und Arm gegossen...auf der Brust war eine große Brandblase, am Arm mehrere Kleine.
Lina hat 2 Mal (im Abstand von 2 tagen) eine Salbe auf dei Wunde bekommen, danach nur noch ein großes Wundpflaster ohne salbe. Der Arzt meinte, wenn die Wunde nicht mehr fleischrot, sondern hellrot ist, ist der Heilungsprozess gut gelaufen und es droht keine Entzündung mehr...dann wäre es besser, keine Salbe mehr zu nehmen, da diese ja wieder die Wunde einnässt. Nach etwa 1o tagen sollte sie auch kein Pflaster mehr tragen, damit Luft an die Wunde kam.
Die Aussagen des Arztes schienen richtig zu sein, denn Lina Wunde heilte sehr gut aus (so wie vom Arzt beschrieben).
Leider hat sie jetzt noch eine helle Narbe, soll aber im laufe der Jahre weggehen.
LG Bronte

Re: Wessen Kind hatte auch schon Brandverletzung?

Hallo Mela,
mein Sohn hatte jetzt im Urlaub eine schwer Brandverletztung(2.Grades) am Arm und bin auch gleich mit ihm ins Krankenhaus gefahren.
Dort hat man am ersten und zweiten tag einen Salbenverband gemacht und dann nur noch ein Trockenverband.
Als ich fragte warum,meinte der Arzt das die Wunde erst durch die Salbe nässend gemacht werden muss und dann austrocknen soll.
So haben wir es auch gemacht und nach 2 Wochen war alles überstanden.
Wenn er ins Wasser gehen wollte so haben wir immer ein speziellen Verband rumgemacht damit nichts rankommt.
Man sagt ja auch,Luft ist am besten für die verbrannte Haut.
LG Yvonne

Re: Wessen Kind hatte auch schon Brandverletzung?

Hi Yvonne und die anderen Schreiberinnen, danke für eure Beiträge. Also liegt mein Kinderarzt doch nicht so falsch mit dem Trockenverband. Das beruhigt mich doch ungemein.
Gestern abend beim Verbandwechsel hat sie sich die eine Blase aufgebissen. Nun ich denke das macht auch nix aus.
Danke nochmals an alle.
LG Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen