Suchen Menü

Werbewirkung auf Kleinkinder...

Hallo
ich überlege gerade. Wäre das ein Diplom-Thema? Naja, mal sehen. Wie arg reagieren Eure Kinder auf Werbung. Vorausgesetzt sie kucken fern natürlich...
Haben sie jemals irgendetwas beworbenes im Geschäft erkannt? David nicht. ich habe mir vorhin mal den Spass gemacht und habe ihm ein paar Spots hintereinander gezeigt, und ihn dann immer gefragt was er de glaubt was da verkauft wird. Er wusste es nie. Meistens hat er auf Urlaub pder Schwimmspielzeug getippt...
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Werbewirkung auf Kleinkinder...

Hi,
keine Ahnung, da Ellinor nur Kika und DVD guckt, weil ich tagsüber nichts Passendes für mich zum Schauen im TV finde ;o) Daher auch keine Werbung. Hab aber mal gelesen, dass die Werbebranche das Kind als Hintergrund-Konsument sozusagen entdeckt hat. Sieht man ja auch an diversen Werbungen, wo die Kids ganz altklug oder liebreizend ihre Eltern mit Kaffee, Waschmittelchen oder Süßkram umgarnen.
LG Ariane

Re: Werbewirkung auf Kleinkinder...

Hallo
sicher wollen die das. Aber der Nutzen von Werbung ist ja sowieso zweifelhaft. Und das wundert nicht wenn es offensichtlich nicht mal deutlich ist was da eigentlich beworben wird. Naja, jedenfalls habe ich nun eine Idee.
LG Sabine

Re: Werbewirkung auf Kleinkinder...

Wir haben letztens 2 Werbewirkungen bei Giulia festgestellt. Sobald ein Spot von Barbie kommt, ohne das der Name überhaupt genannt wird, schreit sie schon wie eine Wilde: BAAAAARBIE!!!!
Und dann bei der wiederholten Auskunft-Werbung mit der Feldbusch. Gut, sie wußte zwar nicht worum es geht, aber sie wußte, daß da ein Baby mitspielt, bevor es überhaupt auftrat. Ich finde das schon faszinierend wie die Kleinen das schon verstehen. Ich finde das Thema übrigens sehr interessant und hätte auch großes Interesse die Arbeit mal zu lesen, wenn Du die überhaupt machst. Komme nämlich aus der Werbebranche *g*
LG Tanja

Re: Werbewirkung auf Kleinkinder...

Hi
ja, dummerweise habe ich letztes Semester Medienpäd abgewählt. Ich glaube aber mich daran zu erinnern das die Wirkung von Werbung allgemein eher gering ist. Wegen der undeutlichen Botschaft. Aber das wäre evtl. doch etwas worüber ich schreiben könnte...
LG Sabine

Jepp - Hier ;-)

Mäc Doof wird von Sarah wieder erkannt *g*
Im Säuglingsalter war ich mit ihr mal in solch einem "kulinarischen" Tempel. Also daran kann ihre Erinnerung nicht liegen.
Auf alle Fälle, jedesmal wenn wir hier im Ort am MäcDoof vorbeifahren kräht Madam: "Pommse essen!! Pommse haben!!"
Umgekehrt funktionierts übrigens besser: Kinderschoki kennt Sarah und wenn im TV Werbung davon läuft steht sie davor und meint "Mh lecker!!"
LG Andrea

Re: Werbewirkung auf Kleinkinder...

.. meine interessiert am fernsehen NUR die Werbung, sie will sofort los und das Zeugs kaufen - sie erkennt auch Sachen wieder.
Kinderfernsehen allein findet sie dagegen echt öde, 5 Minuten am Tag und dann stürmt sie in den Garten.
Aber die Werbung! Gebannten Blickes: "Mama, das nehmen wir mit!"
Im Geschäft sage ich ihr dann meist, daß das leider zu teuer ist für uns, worauf sie umstehenden konspirativ anflüstert ( so richtig mit der Flüsterhand vorm Mund) : " Das da, das ist l e i d e r zu teuer!!"
Aber lange wirds wohl nicht dauern, bis die Diskussionen über Preise losgehen!
LG Gala

Re: Werbewirkung auf Kleinkinder...

Huhu,
Simon, gerade zwei, sah letztens im Fernsehen Werbung für den Ford Ka und sagte:"Nani Brmmm. DA!" Was ganz eindeutig zu übersetzen ist mit: Christianes Auto ist da im Fernsehen! :-))
Den kugeligen Ka erkennt er aber auch begeistert auf der Straße.
Mit dem Unterschied zwischen Kühen und Pferden hat er mehr Probleme. Er sagt bei den Pferden immer MUUH, zu Mamas Entsetzen. Ich reite doch nicht auf Kühen!!!
LG, Susanne

Re: Werbewirkung auf Kleinkinder...

Hallo Sabine,
ich finde das ein nettes Thema, kann mir allerdings nicht vorstellen wie du das als Einzelperson wirklich wissenschaftlich bearbeiten willst. Scheint mir methodisch sehr, sehr schwierig. Und einschraenken muesstest du es auch. Ausserdem bin ich sicher dass die Werbefirmen das schon oft untersucht haben... die wollen ja wissen was genau wirkt.
Adrian reagiert auf "Werbung" bzw. er sucht sich z.B. im Supermarkt immer die "kindgerecht" verpackten Sachen raus. Z.B. Haarschampoo mit Barbie drauf.
Im uebrigen halte ich es fuer absoluten Schwachsinn so zu tun als wuerd Werbung nicht wirken. Logisch wirkt sie, sonst gaebs nicht so viel. Sie wirkt auf mich, sie wirkt auf dich und natuerlich auch auf die Kinder.
lg bila

Re: Werbewirkung auf Kleinkinder...

Hallo
da möchte ich wiedersprechen. Die Wirkung von Werbung ist langfristig nicht wirklich bewiesen. Werbung bleibt nur kurz im Sinn, und dann auch eher Slogans als die Botschaft selbst. Wichtig ist auch zeitpunkt usw. Aber man sollte es nicht überbewerten. Nur weil man ein Produkt kennt, kauft man es nicht unbedingt. Und wer es dumm anstellt macht es so wie...war es Magnum? Irgendeine Zigarettenmarke die dann blöderweise für Malboro gehalten wurde.
Oh, was ich dazu noch sagen wollte. Interessanterweise reagieren Menschen, die sich mit Werbung befassen stärker auf die Botschaften als "normale". Obwohl die genau wissen welche Strategien angwand werden fallen sie eher drauf rein. Fand ich ganz witzig
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen