Suchen Menü

Wer war schon mal in Neuseeland?

Hallo zusammen :-)
war von euch schon einmal jemand in Neuseeland und könnte mir etwas darüber "aus erster Hand" erzählen?
Wir würden gerne April oder Mai`04 dort unseren Urlaub verbringen. Allerdings muss dann sichergestellt sein, dass die medizinische Versorgung für Julien dort optimal ist.
Und wo sollte frau sich dahingehend erkundigen? Beim *Accident Info Services* habe ich mich vor einiger Zeit bereits schriftlich erkundigt, jedoch keine Antwort erhalten :-(
Mit lieben Grüssen
Micha
Bisherige Antworten

Re: Ich, allerdings ohne Kind!

Hallo Micha,
ich war vor 7 Jahren für 4 Wochen in Neuseeland. Bekannte haben die Tour später auch mit Kleinkind gemacht (Wohnmobil). Die medizinische Versorgung entspricht unserem Standard und für das "normale" (Husten, Schnupfen, Fieber, etc.) musst Du eh alles mitschleppen.
Das einzig Harte an der Reise ist der lange Flug. Ich weiss noch, dass ich beim Hinflug 36 Stunden unterwegs war,wovon 24 Stunden reine Flugzeit war.
Das Land selber ist tol und absolut sehenswert. Habe dort meinen Bungeesprung gemacht. Dort kannst Du die ulkigsten Dinge machen.
LG Britta

Re: Ich, allerdings ohne Kind!

Hallo Britta :-)
hab vielen Dank für deine Antwort. Mit einem Wohnmobil durchs Land zu reisen war eigentlich immer mein Traum. Doch mit (krankem) Kleinkind ist es mir doch zu unsicher.
Du hast einen Bungeesprung gewagt??? Wahnsinn! Ich stand schon oben, fix und fertig angeschnallt auf einem Turm und hab mir bald in die Hose gamacht *gg*. Also bin ich lieber wieder auf normalem Wege runter :-)
Mit lieben Grüssen
Micha

Re: Wer war schon mal in Neuseeland?

Hi Micha,
ich war 1990/91 dort, für 1 Jahr als aupair!
Damals hatten sie schon unseren Standard, was medizinische Versorgung usw. angeht und es kann gut sein, daß die "kiwis" heute sogar noch fortschrittlicher sind als wir!!!!
Der Flug dorthin ist allerdings superlang und ich würde an Eurer Stelle auf keinen Fall direkt durchfliegen, sondern irgendwo für min. ne Woche einen Zwischenstopp einlegen.
Auch ist die Zeit nicht ganz so toll gewählt, da im April/Mai dort ja Herbst ist und es deswegen ziemlich viel regnen wird!!!!
Wenn Du Fragen hast, darfst Du mich gerne löchern....
LG, Katrin

Re: Wer war schon mal in Neuseeland?

ja, ich war damals auch im November/Anfang Dezember dort ------wunderschön!!!!!! Es war Frühling, fast schon Sommer , nur nicht so heiß.
LG Britta (die nochmal von ihrem damaligen Urlaub träumt)

Re: Wer war schon mal in Neuseeland?

Hallo Katrin :-)
1 Jahr in diesem tollen Land...beneidenswert! Vermisst du es nicht?
Das man dort evtl. schon fortschrittlicher wie hier ist, kann ich mir gut vorstellen. Ist ja in den USA, England, ja sogar in den Niederlanden oftmals der Fall.
Mal schauen zu welcher Zeit wir fliegen. Vielleicht raten Julis Ärzte ja auch davon ab :-(
Mit lieben Grüssen
Micha ... die dich mit Sicherheit im Bedarfsfalle gerne löchern wird :-)

Re: Wer war schon mal in Neuseeland?

Hallo, ich kann auch die Reisezeit Ende Nov/Anfang Dez empfehlen. Dann ist Frühling in NZ. Massenhaft blühende Lupinen, überall kleine Lämmer und Frühlingsstimmung. Wunderschön!
Wir haben keinen Arzt gebraucht. Aber das Leben dort entspricht absolut unserem Standard. Lediglich auf der Südinsel muss man manchmal etwas weiter fahren bis zur nächst grösseren Stadt. Der Flug ist wirklich furchtbar lange und anstrengend.
Aber es lohnt sich. Es ist ein wunderschönes Land und die Menschen finde ich total klasse. Die sind viel lockerer als hier bei uns.
Liebe Grüsse,
Sylvia

Re: Wer war schon mal in Neuseeland?

Hallo, wir waren als Teil unserer Hochzeitsreise 1989 in NZ und schwärmen noch heute davon. Wir waren den ganzen Dezember über da und reisten mit einem Mitwagen durch die wunderschöne Landschaft. Wie schon gesagt, alles entspricht europäischen Standard, und Land und Leute sind super. Wir waren vor Neuseeland in Malaysia gewesen, deshalb war die Fluglänge okay, ich würde euch auf jeden Fall irgendwo einen Zwischenstop empfehlen. LG Doro

Re: Doro :-)

Hallo Doro,
ihr wart auch in Malaysia? Muss man für dort eigentlich viele Impfungen haben?
Mit lieben Grüssen und vielen Dank
Micha

@ Micha

Hallo Micha, wir waren zigmal in Westmalaysia (traumhaft) und man braucht keine Impfungen, für Ostmalaysia wird dringen Malaria-Prophylaxe empfohlen. Ist ein Abstecher in Malaysia geplant? Könnte euch viel Infos und Adressen geben...Liebe Grüße von Doro

Re: Wer war schon mal in Neuseeland?

Hallo Sylvia,
du machst einem mit der frühlingshaften Beschreibung richtig Lust auf ... ich will sofort dahin *g* :-)
Ich habe mir eben einen Bildband über Neuseeland ausgeliehen und bin hellauf begeistert!
Mit lieben Grüssen und Dankeschön
Micha

Hier!

hi micha, also ich war 1995 für 5 wochen dort,im februar. das war dann hochsommer und wunderschön. neben kanada und irland mein lieblingsland :-) ganz europa auf 2 kleinen insel, suuperschön. ich habe freunde dort leben, aber wir haben uns in den letzten monaten kaum noch geschrieben, ich muss mal sehen ob ich ne emailadresse finde oder die sonstwie erreichen kann, um mich zu erkundigen. generell ist der standard vergleichbar mit unserem, aber du brauchst ja keinen arzt für einen schnupfen, sondern lebenswichtige versorgung. wie stellst du dir das vor, müßte er dort auch alle 2-3 tage behandlungen etc. bekommen? kannst du mir nochmal genauer schreiben was er hat und was gewährleistet seinmüßte, falls ich meine freundin erreiche, dass ich ihr das auch genauer erklären kann.
der flug ist der hammer schon ohne kind. wir sind hin mit 2 landungen durchgeflogen so an die 25 stunden. zurück dann stop over in buenos aires, der absolute großstadtschock nach soviel idylle, würde ich beim nächsten mal andersrum machen.plant ihr stops? wie wollt ihr reisen? wir waren mit mietwagen unterwegs und haben motels gebucht.
lg und ich will mit :-)
zeno

Re: Pack dein Köfferchen ;-)...

Juhu Zeno :-)
Hochsommer im Februar, klingt guuuut... Vielleicht sollten wir doch erst Ende des kommenden Jahres fliegen oder Beginn 05.
Unsere Planungen beginnen immer mit abchecken für Julien. Von daher haben wir uns ansonsten noch keine Gedanken gemacht.
Juli hat schwere Hämophilie und alle 2 Tage, bzw. am Wochenende 3 Tage bekommt er eine Infusion, evtl. auch nur als Spritze. Dann müssten wir im Notfall (innere Verletzungen/Gelenkblutungen/Hirnblutung etc.) innerhalb sehr kurzer Zeit in einem Klinikum sein können, was eine Kinder Onkologie-/Hämatologie (möglichst mit Gerinnungsambulanz) verfügt.
So zumindest ist der heutige Stand, der sich bis dahin jedoch auch verändern kann. Leider jedoch nicht in positive Richtung *seufz*.
Am besten wäre es, wenn wir an einem Ort blieben. Mit Mietwagen ist mir mit ihm zu kritisch.
Mit lieben Grüssen
Micha

Ja aber....

wenn du nicht groß reisen kannst vor ort, warum dann neuseeland, das ist doch viel zu weit weg und zu teuer um an einem ort zu bleiben. und wenn du ein krankenhaus mit spezialabt. benötigst wird es das sicher nur in den großen städten geben wie auckland und christchurch. und da kannst du dann drumrum ein bißchen sehen, aber die absoluten nzl highlights sind in the middle of nowhere. schnell kommt man nirgendwo hin, viele nebenstrecken sind nicht mal asphaltiert oder es steht gerade ne schafherde im weg rum.
ich würde das an eurer stelle nicht machen, denn das echte nzl, was man von bildern her kennt, werdet ihr so nicht erleben können. ich würde mir dann eher ein reiseziel aussuchen, wo ihr großstadt und idylle unmittelbar nebeneinander habt. die spritzen könnt ihr ja vielleicht mitnehmen, aber der notfall ist ja nicht vorhersehbar.
lg und ich mail das jetzt mal meiner freundin, die ist düsseldorferin und dorthin ausgewandert.
zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen