Suchen Menü

Wer war mit Kind schon mal beim Augenarzt?

Hallo!
Wer war denn schon mal mit seinem Kind beim Augenarzt?
Meine Maus ist jetzt 2 Jahre und wir haben jetzt eine Überweisung zum Augenarzt bekommen, sie macht das wohl immer um die U7 rum. Was wird denn da gemacht? Sprechen kann mein Kidn nun schon gut, muß sie vielleicht Bilder erkennen? Aber was machen Augenärzte mit 2 Jährigen die noch nicht so viel sprechen können=?Bin gespannt
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wer war mit Kind schon mal beim Augenarzt?

Wir waren gerade erst da. Zuerst wurde eine Sehschule gemacht, da wurde geguckt ob er schielt, 3D-Bilder erkennt und noch einige Kleinigkeiten. Wir mussten dann noch ein 2. mal hin zur augenuntersuchung. Er hatte Tropfen bekommen zur Weitstellung der Linse. So kann man mit hilfe eines Gerätes erkennen ob eine Fehlsichtigkeit vorhanden ist oder nicht. Muss dazu sagen das Christopher wirklich nicht viel spricht, ansonsten werden sie wohl anhand einer Tafel mit Bildern gefragt was sie dort sehen.
LG Andrea

Re: Wer war mit Kind schon mal beim Augenarzt?

Hallo Nicole!
Beí uns war der Augenarzttermin zur U7 auch obligatorisch mit dabei.
Lia mußte halt in Lämpchen gucken, sollte Gegenstände fixieren, während ihr ein Auge zugehalten wurde, und sie sollte auf einem Schwarz-Weiß-Bild in der oberen Hälfte ein dreidimensionales Auto erkennen.? Ich habe da gar nix gesehen, aber Lia versuchte in gewissen Abstand zum Bild in der oberen Hälfte etwas zu greifen.:-)) Soviel zur Sprache...:-))
Die Ärztin hat ihr dann noch tief in die Augen geschaut und meinte dann am Ende, daß Lia ganz minimal weitseichtig sei, aber das seien viele Kinder in dem Alter noch, und deshalb würde sie nichts weiter unternehmen wollen, und das war´s dann auch schon.:-)
Achja: Augentropfen gab es keine! Und die Untersuchung dauerte max. 10 min. mit allem drum und dran...
LG, Kelly

Re: Wer war mit Kind schon mal beim Augenarzt?

Hi Nicole
da ich selbst sehr kurzsichtig bin, war ich mit Maxi schon beim Augenarzt, als sie etwa 9 Monate (??) war. Sie bekam Tropfen ins Auge, dann musste sie auf einer 3 D Karte was erkennen (da greifen die dann ja hin) und dann hat der Arzt ihr halt in die Augen geleuchtet und was weiss ich untersucht. Daneben stand die Sprechstundenhilfe und hat mit vielerlei Gedöns den Kasper gemacht. Habe ich recht lustig in Erinnung.
Viele Grüße
Croco

Re: Wer war mit Kind schon mal beim Augenarzt?

Hallo Nicole ! ich war erst gestern da. Erst musste er auf dieser 3 D Tafel einen Stern , Auto , Katze erkennen , hat er auch , diese 3 Worte kann er sagen , wenn auch undeutlich. Dannd as Kinn auf dieses Gerät da legen , und die Augen wurden untersucht (frag mich nicht wie das teil heisst).Dann beim Doc drinnen , hat dieser 1000e von so /Lupen/ genommen und in den Augen rumgeguckt. UNd weil er so gut mitgemacht hat m haben wir den Sehtest versucht und es waren Bilder an der Wand zu sehen.Der Doc war toll , da waren Stuhl , Haus , Auto , katze , zu sehen und was Linus kennt hat er auch gesagt und benannt. Hat wunderbar geklappt , dann nochmal und jeweils ein Auge zugehalten... auch wieder Hund , Katze ; Haus , Blume also eigentlich alles Dinge die er benennen kann :)Alles war bei uns ok , darum keine Tropfen mehr , keinerlei Anlass ..
LG Hex

Re: Wer war mit Kind schon mal beim Augenarzt?

Bei uns liefs ähnlich wie bei den anderen. Zum Sehschärfetest hat die Sprechstundenhilfe vier verschiedene Motive (Apfel, Kreis, Stern, Auto) in verschiedenen Größen hochgehalten und Patrick mußte auf einer Tafel, die vor ihm lag, auf das jeweilige Bild deute - sprechen ist also nicht nötig. ;) In der Praxis hing am Schreibtisch ein Zettel, wo die entsprechenden Wörter auch in diversen Sprachen (türkisch, griechisch, russisch - wenn ich mich richtig erinnere) stand, so daß auch nicht-deutsch sprechende Kinder untersucht werden können. Fand ich toll.
LG, Beate

Re: Wer war mit Kind schon mal beim Augenarzt?

Hallo,bei unserem Kinderarzt war es ein Standard bei der U4. Gottseidank! Denn Sophie hat,obwohl nie geschielt,nie geblinzelt eine Weitsichtigkeit von +5,0 und hat dann mit 6 Lebensmonaten eine Brille bekommen.Leider hat sich die Stärke auch nicht verändert,wahrscheinlich hat sie den "Schaden" von der Geburt(haben wir in der Uniklinik rausgefunden)als sie noch so klein war ist sie immer getropft worden und dann hat der Arzt sich ein Gerät aufgesetzt und dann in ihre Augen geguckt und die Stärke gemessen.Inzwischen wird auch das mit den Bildern gemacht und alles was hier beschrieben wurde und wenn was auffällig ist dann wird getropft,wenn ein Kind schon eine Fehlsichtigkeit hat dann wird eben immer getropft um die Stärke zu überprüfen.In meinem Profil ist auch ein Bild von Sophie mit Brille vielleicht magst du mal gucken.Aber wenns ein guter Augenarzt ist brauchst du dir keine Sorgen machen die machen das sehr spielerisch und lieb mit den Kindern,ist kein Drama!Tschau! Kannst ja mal Bescheid sagen wie es war.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen