Suchen Menü

Wer möchte kein zweites Kind mehr ? + warum ?

Hallo Ihr,
auch auf die Gefahr hin, daß es diese Frage schon gab und ich es nicht mitbekommen hab (man liest ja doch meistens das, was einen "aktuell" interessiert ...)
Wer von Euch hat "nur" 1 Kind -- und möchte auch kein zweites ? Und (ich hoffe, daß es nicht zu "neugierig" ist): mich würden die Gründe interessieren, warum Ihr kein Zweites möchtet.
Wir möchten gerne noch ein zweites Kind und auch wenn die Fehlgeburt ein schreckliches Erlebnis war, so werden wir es weiterhin "versuchen".
Aber auch und gerade deshalb interessiert mich die "andere" Seite -- warum möchte man eben KEIN zweites Kind mehr ?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten ...
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Unentschlossen, weil...

Hi Moon!
Ich schwanke immer noch zwischen ja und nein. Ja muß ich Dir ja nicht mehr erklären :-), aber das "Nein":
Es ist so schön mit Lia. Ich genieße sie so sehr, und ich weiß, daß ich meine Aufmerksamkeit definitiv teilen muß, wenn ein zweites Kind kommt. Und ich weiß nicht, ob ich Lia dann weiterhin gerecht werden kann. Wahrscheinlich nicht mehr so sehr wie jetzt nur mit ihr.
Zweiter Punkt: Das Finanzielle. Wir kommen mal gerade so hin. Am Anfang ist Krümel Zwei ja kaum finanziell belastend, aber später kommt doch was dazu (z.B. 2. KiGa-Gebühr etc.) Und mein Mann zahlt zusätzlich noch Unterhalt für seinen Sohn aus 1. Beziehung (für ihn wäre es also schon das 3.Kind) - Geld, das uns doch sehr fehlt, und das wird mehr mit der Zeit, je älter der Kleine wird.
3.Punkt: Es ist praktisch gesehen einfacher mit nur einem Kind. Nur eins zum Arzt fahren usw. Weniger Streß in organisatorischen Dingen.
Und wir bräuchten (durch Lias Halbbruder jedes 2. Wochenende) auf Dauer auch ein größeres Familienauto (woher nehmen, wenn nicht stehlen?:-) )
Wir hätten (auch wg. dem Großen) jedes 2. Wochenende ein Kinderzimmer zu wenig.
Und zum Schluß: Ich selbst bin Einzelkind und wollte nie Geschwister haben, weil ich meine (geschiedenen) Eltern niemals hätte teilen wollen (vielleicht, weil sie geschieden quasi schon einmal "geteilt" waren). Und als ich Lia neulich fragte, ob "die Mami denn noch ein Baby haben soll", meinte Lia nach längerem Überlegen doch glatt "nein"! Mal guck´n.
LG, Kell

Entschlossen, weil....

ich kann einge sätze aus kellys posting übernehmen, das genießen des einzelkindes, das finanzielle, weniger streß.platz wäre bei uns noch da , auto würde auch reichen.
ich bin kein einzelkind, habe einen knapp 3 jahre älteren bruder, wir haben nichts gemeinsam, die "rechnung" vonwegen die spielen dann miteinander ist bei uns nicht aufgegangen.
anders ausgedrückt: mir fehlt einfach nichts, ich fühle uns als familie zu dritt "komplett". bei mir kommt noch der faktor job dazu, ich gehe sehr gerne arbeiten und mit 1 kind ist das eben auch einfacher. auf schwangerschaft und geburt habe ich mal gar keinen bock mehr, wenn überhaupt käme für mich nur noch eine adoption in frage, aber das thema haben wir nun auch zu ende diskutiert. wir sind uns einig: cedric bleibt einzelkind!
lg zeno

Re: Unentschlossen, weil...

Hallo Moon,
eine für mich soooooooo aktuelle Frage (gerade heute, keine Ahnung, warum! Die Hormone?) Abgesehen davon, daß es aus medizinischer Sicht eher problematisch wäre, noch eine Schwangerschaft hinzukrigen, kann ich es mir immer besser vorstellen.
Nach Phelines Geburt war ich total sicher, daß sie ein Einzelkind bleiben würde. Die "Säuglingszeit" fand ich super-anstrengend, ich hatte das Gefühl, meine persönlichen Bedürfnisse seien quasi nicht mehr existent. Außerdem konnte ich mir nicht vorstellen, meine Aufmerksamkeit und LIebe zu teilen, Pheline ist doch unser Wunder! Natürlich ist auch die Organisation des Alltages einfach mit nur einem Kind, es ist "einfacher", sich und der Partnerschaft Freiräume zu schaffen.
Allerdings schwanke ich immer mehr. Mein Mann hat zwei Kinder aus 1. Ehe. Pheline genießt es, mit anderen Kindern zusammen zu sein. Es würde ihr gut tun. Auch ich kann mir vorstellen, besser mit den Herausforderungen des Lebens mit einem Säugling fertig zu werden.
Mal sehen, ich werde noch einmal darüber nachdenken, wenn sich andere Hormone in meinem Körper breit machen... ;o)
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße, Bettina

Denitifv ....

.... nur eins und zwar mein Mittelpunkt Tamara!!!
Zwar hätte ich super gerne diese aufregend-neugierigen Stunden vor der Geburt, die tollen Momente nach der Geburt nochmal (die Geb. selbst hab ich ja verschlafen) und die ein oder andere Phase würde ich auch gern nochmal erleben mit so einem kleinen "Mini", aber insgesamt bin ich doch vom Handling und der Belastbarkeit her die typische Einzelkindmama. Wenn ich mir ein zweites Kind vorstellen könnte, dann erst, wenn Tamara in die Schule geht, denn an dieses "miteinander-spielen-Modell" glaube ich nicht (kenne nur wenige Beispiele wo es funktioniert vorübergehend). Aber um bis zu Tamaras Einschulung warten zu können müßte ich ein Verjüngungskur machen, denn bis dahin bin ich schon fast 45 und das find ich dann doch etwas alt, wenngleich ich mich nicht so fühle.
LG Danny ... die ihr kleines Minimonster sooooo süß findet, daß es eigentlich wert wäre damit in Serie zu gehen *lach*

Re: Denitifv ....

Hallo,
ja, wir haben vor ein paar Monaten auch beschlossen, dass es bei dem einen bleibt. Die Entscheidung war nicht freiwillig, wir wollten schon noch ein zweites. Aber ich hab einfach das GEfuehl, dass ich keine weiteren Fehlgeburten mehr aushalte (3 vor und 2 nach der Geburt meines Sohnes). Die letzte SS und FG hat mich dann auch koerperlich sehr mitgenommen, so dass mein Sohn in der Zeit echt zu kurz kam. Abgesehen von dem seelischen - das kann und will ich nicht mehr. Jetzt verkaufe oder verschenke ich all die Babysachen, die ich noch aufgehoben hatte, um endgueltig damit abzuschliessen. Im grossen und ganzen geht es ganz gut damit, es gibt ja auch eine Menge Vorteile (siehe die anderen Postings dazu) wenn man nur ein Kind hat. Aber manchmal packt mich halt doch noch das heulende Elend... Naja, andererseits: mein Sohn ist so ein Energiebuendel, er zaehlt fuer zwei *g*.
LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen