Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Goldringen???

Wir haben ja nun am 12.12.03 geheiratet und uns Eheringe ausgesucht, die z.T. mattiert waren. Der Juwelier meinte noch, daß das nicht ewig halten würde und sich das matte glatt schabt, umgekehrt aber das glatte matt werden würde. Nun ja, kann man mit leben, dachte ich. Unter IRGENDWANN verstehe ich aber nicht 2 MONATE SPÄTER!!! Unsere Ringe sehen nicht mehr so toll aus! Sind total glatt! Auf meine Anfrage gestern beim Juwelier, meinte der nur: "Ja, sie als Hausfrau! Bei den ganzen Tätigkeiten! Da kann das schon mal sein!" BITTE?!?!?!? Habe mir dann den Ring meines Mannes angeguckt (der ja nun "richtig" *grins* arbeiten geht und keine handwerklichen Tätigkeiten ausübt) - und der sieht genauso sch... aus! Gerade das mattierte machte unseren Ring aus! Daß das IRGENDWANN mal verschwindet, ok! Aber darf das echt schon nach 8 Wochen abgetragen sein? Kann man das wieder mattieren lassen? Überhaupt, was macht man in dieser Situation? Wie lange muß so ein Ring denn im Originalzusatnd halten (bei "normaler" Belastung. Bin keine Putzfee *fg*)? Weiß da wer Rat? Kann gar nicht glauben, das unsere schönen Ringe jetzt schon so unschön sein (und bleiben) sollen!!! LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Goldringen???

Meine Schwägerin hat so ein Tuch, mit dem man glänzenden Schmuck mattieren kann. Geht auch nch ner Weile wieder weg, aber man kann ja nachreiben ;-)
Sie mattiert damit auch oft Ringe oder Ohrringe (Ohrringe werden nicht so schnell wieder glatt).
Bei ihr hält das an den Ringen auch immer so um die 8 Wochen bis es wieder glänzend wird.
Keine Ahnung wo sie das Tuch herhat. Ich meine sie hat es zusammen mit einem breitem Silberring gekauft, den sie mal matt und mal gläzend trägt.
Meine Mum war auch ganz begeistert.
LG Mel, mit glänzendem, jedoch nach 4 Jahren ganz schön vermackten Ehering

Re: Wer kennt sich aus mit Goldringen???

statt so nem tuch kannst du auch einfach einen spülschwamm (trocken) nehmen und den ring damit abreiben. funktioniert prima, hab den tipp von ner freundin die goldschmiedin ist. viele grüße nina

Re: Wer kennt sich aus mit Goldringen???

Hallo Anja,
das ist aber normal, denn wir haben damals auch mattierte Ringe genommen und man sagte uns gleich, das geht nach ein paar Wochen wieder weg und ich könnte jederzeit wieder vorbei kommen, kostet mich nix. Ich war jetzt einmal eh zum weiten meines Ringes beim Juwelier und einmal habe ich den auch mattieren lassen.
Gruß Maja

Re: Wer kennt sich aus mit Goldringen???

Hallo Anja
ja, ja wir auch. Meiner hat knapp die Hochzeit überlebt, weil beim
klatschen der Verlobungsring dagegen schlug. Meiner ist arg verbeult
und verdeppert, der meines Mannes eher mit länglichen Striemen. Beide
gehören zu uns, wie wir zueinander und somit macht mir das keine
Sorgen. Unser Goldschmied mattiert, respektive poliert übrigens alle
Schmuckstücke bei jedem Besuch; kostenlos. OK, wir sind (pardon: wir
waren... habe doch letzte Woche ein Haus gekauft) gute Kunden!
Regula

Re: Wer kennt sich aus mit Goldringen???

Bei unseren Ringen war das auch so schnell glatt. Haben sie dann einmal zum Juwelier gebracht zum Mattieren. Hielt aber wieder nicht lange. Wir lassen die Ringe jetzt einfach so, wie sie sind. Ich bringe sie nicht mehr zum Juwelier und bearbeite sie auch selbst nicht zu Hause.

nicht mit Goldringen, aber...

...mit mattem Schmuck.
Hallo Anja,
Oliver & ich tragen auch mattierten Schmuck (Edelstahl, Silber) der immer wieder glänzt. Es gibt 2 Möglichkeiten, die Mattheit wiederherzustellen:
Wenn Du Dich traust, geh mit einem Küchenschwamm drüber, mit der blauen Kratzeseite, darf aber keine Kunststoffbeschichtung sein, die funzt nicht. Rate DIr davon aber eher ab.
Es gibt von WMF Pflegetücher/Schwämme für Schmuck, da haben wir so ein kl. Schwämmchen dabei, das mattiert den Schmuck wieder schön fein und gleichmässig, am besten Du frägst Deinen Juwelier danach.
LG, Melanie, die ihren Ehering beim Putzen gar nicht tragen kann, da sehr breit (sammelt sich immer Wasser drunter...bah!)

Re: Wer kennt sich aus mit Goldringen???

Hallo Anja, das Problem kenne ich, denn wir hatten vor 15 Jahren auch mattierte Ringe. Ich weiß zwar nicht mehr, wie lange das gehalten hat, aber auf jeden Fall nicht lange. Wir haben die Ringe dann irgendwann mal zu einem Freund, der Goldschmied ist, gebracht und ganz glatt machen lassen, denn 1. hält das mattieren ja eh nicht lange und 2. wird da jedes Mal Gold abgetragen, so daß der Ring auf Dauer immer dünner wird. Und mit den Jahren gewöhnt man sich an die Ringe ;-)
Heute würde ich niemals mehr mattierte Ringe nehmen und finde, daß einen der Juwelier auch ruhig vor den Folgen warnen könnte.
vlG Susanne

Re: Wer kennt sich aus mit Goldringen???

Hallo Anja
Uns wurde auch von matten Ringen abgeraten und so haben wir uns dann für glänzende entschieden. Natürlich sieht man da auch Kratzer, aber es fällt nich so auf. Ich habe meinen eh schon lange nicht mehr an, da er einfach nicht mehr passt und auch das erweitern hat nichts gebracht. Na ja ich hoffe mit nochmals 6 Kg weniger passt er dann wieder.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen