Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Erbpachtgrundstücken....???

hallo alle zusammen !!!
wir wollen so wie es aussieht ein hausbauen *freu* allerdings ist das gründstück erbpacht , was ich nicht weiter schlimm finde, ich möchte nur mal wissen : ob man auf selbiges grundstück auch eine jährliche grundsteuer zahlen muß??? ich glaube nicht aber so ganz schlau werde ich nicht!!
also wer hat auch auf erbpacht gebaut oder kennt sich aus??
danke schon mal lg anke
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Erbpachtgrundstücken....???

Hallo Anke,
also wir wollten erst auch auf Erbpachtgrund bauen, haben es uns dann aber anders überlegt, weil:
1. Du zahlst Erschließungskosten (in unserem Fall etwa 25000? für ein Grundstück, das mir nachher nicht gehört)
2. Du zahlt Grundsteuer 3. war es viel zu hoch! Bei dem Preis kann man auch abzahlen! Ohne Probleme! Ich glaub, es waren etwa 3,5 - 4% von Wert jährlich zu zahlen, je ein zwölftel monatlich. Das wären bei uns etwa 300? monatlich gewesen. Klar, ansich interessant. Nur: hätte man die Kaufsumme nach etwa 15-20 Jahren komplett abbezahlt; inkl. Zinsrückzahlung. D.h. man zahlt 80-85 Jahre dem Besitzer in die Taschen!
4. Ist das eine Verpflichtung, die Du nicht nur für Dich, sondern auch gleich für Kinder und Enkelkinder eingehst: der Vertrag läuft 99 Jahre (meistens).
Was, wenn Deine Kinder mal verkaufen wollen? Die kriegen nur einen "Apfel und ein Ei" dafür, weil der Käufer ja weiter die Pacht zahlen musst.
Zudem musst Du fragen, ob Du überhaupt verkaufen darfst!
Dann kann es Dir passieren, dass es heisst, wir brauchen den Grund jetzt. Dann kannst Du Dein Haus auf Deine KOsten abreissen lassen. Gut, das passiert selten. Aber wenn die Kirche mal ne neue Kirche bauen will und man steht im Weg, wird das auch schon mal Wiklichkeit!
Für uns wäre es nur interessant geworden, wenn wir im Pachtvertrag die Zusicherung bekommen hätten, dass wir das Grunstück in 10 oder 15 Jahren abkaufen dürfen. Dann wäre unser Bank-

-kredit schon teilweise getilgt und dann die Kaufsumme durch einen neuen Krdeit ablösen. Dann hätte man sich im Vergleich zum SofortKredit/ Sofortkauf schon einiges gespart!
Wir haben uns aus oben genannten Gründen dagegen entschieden und uns ein Grundstück gekauft.
LG, hoffe etwas geholfen zu haben, Alex!

hi alex !!!
war ja sehr ausführlich ...danke dafür hier bei uns in der region kostet der Qm ca 270-300 euro also völlig teuer! deswegen ist erbpacht z.z. die einzige lösung ein haus zu bauen ....ach ja erschließ. ca 15.000 euro
und habe ich das es richtig verstanden das diese grundsteuer in der mtl. pacht mit enthalten ist ???
lg anke

Hallo Anke,
also bei uns kostet der Grund auch 280-300?. In dem Neubaugebiet mitten in der Stadt kostete der Grund "nur" 212?. Grundsteuer kommt nochmal extra dazu, geht ja ans Finanzamt. Pacht geht an den Besitzer.
LG, Alex!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen