Wer kennt sich aus mit Erbpachtgrundstücken....???
wir wollen so wie es aussieht ein hausbauen *freu* allerdings ist das gründstück erbpacht , was ich nicht weiter schlimm finde, ich möchte nur mal wissen : ob man auf selbiges grundstück auch eine jährliche grundsteuer zahlen muß??? ich glaube nicht aber so ganz schlau werde ich nicht!!
also wer hat auch auf erbpacht gebaut oder kennt sich aus??
danke schon mal lg anke
Re: Wer kennt sich aus mit Erbpachtgrundstücken....???
also wir wollten erst auch auf Erbpachtgrund bauen, haben es uns dann aber anders überlegt, weil:
1. Du zahlst Erschließungskosten (in unserem Fall etwa 25000? für ein Grundstück, das mir nachher nicht gehört)
2. Du zahlt Grundsteuer 3. war es viel zu hoch! Bei dem Preis kann man auch abzahlen! Ohne Probleme! Ich glaub, es waren etwa 3,5 - 4% von Wert jährlich zu zahlen, je ein zwölftel monatlich. Das wären bei uns etwa 300? monatlich gewesen. Klar, ansich interessant. Nur: hätte man die Kaufsumme nach etwa 15-20 Jahren komplett abbezahlt; inkl. Zinsrückzahlung. D.h. man zahlt 80-85 Jahre dem Besitzer in die Taschen!
4. Ist das eine Verpflichtung, die Du nicht nur für Dich, sondern auch gleich für Kinder und Enkelkinder eingehst: der Vertrag läuft 99 Jahre (meistens).
Was, wenn Deine Kinder mal verkaufen wollen? Die kriegen nur einen "Apfel und ein Ei" dafür, weil der Käufer ja weiter die Pacht zahlen musst.
Zudem musst Du fragen, ob Du überhaupt verkaufen darfst!
Dann kann es Dir passieren, dass es heisst, wir brauchen den Grund jetzt. Dann kannst Du Dein Haus auf Deine KOsten abreissen lassen. Gut, das passiert selten. Aber wenn die Kirche mal ne neue Kirche bauen will und man steht im Weg, wird das auch schon mal Wiklichkeit!
Für uns wäre es nur interessant geworden, wenn wir im Pachtvertrag die Zusicherung bekommen hätten, dass wir das Grunstück in 10 oder 15 Jahren abkaufen dürfen. Dann wäre unser Bank-
Wir haben uns aus oben genannten Gründen dagegen entschieden und uns ein Grundstück gekauft.
LG, hoffe etwas geholfen zu haben, Alex!
war ja sehr ausführlich ...danke dafür hier bei uns in der region kostet der Qm ca 270-300 euro also völlig teuer! deswegen ist erbpacht z.z. die einzige lösung ein haus zu bauen ....ach ja erschließ. ca 15.000 euro
und habe ich das es richtig verstanden das diese grundsteuer in der mtl. pacht mit enthalten ist ???
lg anke
also bei uns kostet der Grund auch 280-300?. In dem Neubaugebiet mitten in der Stadt kostete der Grund "nur" 212?. Grundsteuer kommt nochmal extra dazu, geht ja ans Finanzamt. Pacht geht an den Besitzer.
LG, Alex!
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen