Suchen Menü

Wer kann helfen? Stuhlgangbeschwerden

Hallo! Mein Sohn (2 J.) hat schon seit längerer Zeit ziemliche Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Er verkrampft sich völlig (im Stehen), bekommt einen hochroten Kopf und fängt oft an zu weinen. Er hatte ein paarmal richtig harten Stuhl, und ich habe den Eindruck, dass er vor lauter Angst vor den Schmerzen durch den harten Stuhl den Po richtig zusammenpresst. Wir haben versucht, ihn dazu zu bewegen, sich hinzuhocken, aber er macht sich steif wie ein Brett. Zweimal habe ich meinen Kinderarzt darauf angesprochen, der mir zu ballaststoffreicher Kost riet und mir dann auch Klistiere verschrieben hat. Mein Sohn ißt eigentlich abwechslungsreich, bekommt jedoch auch hin und wieder mal Schokolade oder Gummibärchen (aber nicht übertrieben). Ich gebe ihm täglich Milchzucker, habe auch dort schon die Menge erhöht und weiß einfach nicht weiter. Ich bekam dann den Rat, ihn dazu zu bringen, aufs Töpfchen/Toilette zu gehen. Aber auch das hat nicht funktioniert. Er will nicht aufs Töpfchen und versteift sich ebenfalls, wenn ich versuche, ihn draufzusetzen (habe es nach 3 Versuchen dann auch gelassen). Seit vorgestern ist er quasi den ganzen Tag am Drücken, ohne Erfolg. Vorgestern Abend habe ich ihm ein Klistier gegeben und er hatte Stuhlgang. Er ist jedoch gestern den ganzen Tag und auch heute immer wieder verkrampft und drückt so ca. alle 30 Min. Er tut mir so leid, und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar!! LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wer kann helfen? Stuhlgangbeschwerden

Hallo Steffi,
der harte Stuhlgang von damals hat ihn mit Sicherheit beängstigt und jetzt versucht er es einzuhalten :-(
Mein Tageskind hatte auch so eine Phase, die recht lange anhielt. Die Eltern haben m.M.n. einen riesen Tamtam um diese Phase gemacht und haben ihr Bäuchlein massiert, ständig darüber gesprochen, Klistiere, Filme gucken lassen, ein Wunschessen nach dem anderen gekocht, Schoko zur Belohnung, wenn es mal problemlos ging (ist kontraproduktiv, weil Süßes Verstopfung fördert!) Sprich, dem Kind ging es mit der Verstopfung recht gut ;-)
Beachte, je mehr Tamtam du um die Sache machst, desto länger dauert die Phase!
Natur-Joghurt oder diese Joghurt-Drinks, Trauben, Pflaumen, viel Wasser helfen, den Stuhlgang aufzulockern.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wer kann helfen? Stuhlgangbeschwerden

Hallo Steffi,
kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen!
Der Sohn der Cousine meines Mannes (hört sich komplizierter an, als es ist *g* ), hatte ewig Probleme. Ich glaub schon etwa 1,5 Jahre.
Sie hat dann gar nichts mehr dazu gesagt, allen andern verboten ihn anzusprechen, wenn er drückte, es selbst total ignoriert. Schoki gabs nicht mehr, wenn Süßes dann Gummibärchen. Und Joghurt, Trinkjoghurt, geriebene Äpfel,... 4 Wochen und der Spuk war vorbei!
Alles liebe und GUte, Alex!

Re: Wer kann helfen? Stuhlgangbeschwerden

Hallo Steffi, so geht es meiner Tochter immer mal wieder. Es ist wie ein Teufelskreis. Erst ist es der harte Stuhl, sie quält sich, weint und jammert. Danach hält sie ihn ein. Hannah hilft es, wenn ich in ihr normales Trinken Milchzucker gebe. Wenns arg schlimm ist bekommt sie Lactulose oder Zäpfchen (mikroglist oder glyzerin). Abwechslungsreiches Essen muss ich dir wohl nicht empfehlen, das weiß ja jeder. Aber lasse auf jeden Fall die Schokolade weg, auch wenn es schwer fällt. Ich muss mich da meinen Vorrednerinnen anschließen, dass man nicht soviel Tamtam um die Sache machen sollte. Aber ich nämlich auch gemacht, schadet aber nur.
LG
Katja

Re: Wer kann helfen? Stuhlgangbeschwerden

Hallo Steffi
etwas verdünnten Apfelsaft oder roher Apfel hilft bei uns innert 1h....
und sowieso viel trinken (bei uns gibts bloss Wasser und Milch ohne
was)
Regula

Kiwis helfen garantiert!

Hallo Steffi,
ich kann dir zusätzlich zu dem, was die anderen bereits geschrieben haben, noch Kiwis empfehlen. Die schlagen bei uns innerhalb weniger Stunden durch. Eigentlich sind wir mit der Phase aber auch schon durch. Kürzlich im Urlaub (langes Sitzen im Flugzeug, ungewohntes Essen etc.) ging's wieder los, da hat uns eine Ärztin zu Glyzerinzäpfchen geraten.
Viel Erfolg!
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen