Wer ist fit in neuer Rechtschreibung und kann mir
Ich habe in den letzten Wochen 2 Worte gelesen, wo ich dachte "Neee, das MUSS falsch sein!"...aber wer weiß das heutzutage schon noch:-)
Deshalb mal eben die Bitte, an alle die fit sind und wissen, wasman heute wie schreiben darf, ob das Druckfehler waren oder ob ich mich dran gewöhnen sollte:
1. Auf ner Speisekarte stand LACKS nicht LACHS
2. auf einem Straßenschild stand "Vorsicht, VERSCHMUZTE (statt verschmutzte) Fahrbahn"
LG Zeno immer noch grübelnd ob sie verschmuzten Lacks mag :-)
Re: Wer ist fit in neuer Rechtschreibung und kann mir
schau mal:
http://www.neue-rechtschreibung.de/suche.php?recall2=1&auswahl=2&wort2=lachs
http://www.neue-rechtschreibung.de/suche.php?recall2=1&auswahl=2&wort2=verschmutzte
lg ani
p.s.
da teste ich immer, wenn ich nicht weiß, wie es geschrieben wird *höhÖ*
lg ani
und noch ein p.s., weils so schön ist m.Frage
ich schreibe z.B.: "Bitte melden Sie Sich...", meine Mutter meint, es hieße "Sie sich" - Blödsinn, oder? (um es mit Ellis Lieblingsspruch zu sagen *g*)
Re: und noch ein p.s., weils so schön ist m.Frage
Auch noch zu so später Stunde hier?:-))
Ich könnte nicht genau begründen, warum, und es gibt ja auch die neue Regelung, das "Sie" in bestimmten Fällen neuerdings klein zu schreiben, aber ich handhabte das bisher genau wie Deine Mutter. Ich habe noch nie ein "Sich" groß geschrieben, auch nicht im Anredefall. Aber frag nicht, warum....:-))) Bis zur Reform war ich allerdings sehr sicher und richtig in diesen Dingen....
LG & schlaf schön!
Kelly
hab grad Matrix III gesehen und bin noch so wach ;o)
Aber wie schreibst Du "...hast Du Dich gemeldet?"?
LG Ariane
Ich glaub', ich geh' jetzt lieber ins Bett...!
LG Anja
HELP - wir brauchen eine Rechtschreib-Fachfrau *g*
ich sehe eigentlich zwischen du dich und sie sich grammatikalisch keinen unterschied.
Hast Du Dich erkundigt.
Haben Sie Sich erkundigt.
Hat er, sie, der Mann, die Frau sich erkundig.
Naja, vielleicht haben wir auch einen Rechtschreib-Krack hier irgendwo sitzten und uns aufklärt?
LG Ariane
so, Auflösung und letztes Posting ;o)
"Die neue Rechtschreibregelung sieht folgendes vor:
Die Anredepronomen du und ihr (dich, dir, euch) sowie die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer werden generell klein geschrieben.
Die Höflichkeitsanrede Sie (Ihnen) und das entsprechende Possessivpronomen Ihr werden immer groß geschrieben. Das Reflexivpronomen sich wird dagegen immer klein geschrieben."
Auf deutsch *g*: Sie sich, du dich
(und ihr mich auch mal *fg*)
Ich war also falsch ;o)
LG Ariane
die jetzt schlauer schlafen geht
Re: so, Auflösung und letztes Posting ;o)
das hätte ich dir auch ohne nachschlagen sagen können ;o))
Was mir viel mehr Probleme macht, hatt enach den alten regeln schon Probs mit dem Komma. Aber nu steig ich gar nicht mehr hinter. Irgendwie macht man, frau, du, Sie jetzt das Komma, wo eben eins passt?! Die Regeln ergeben doch gar keinen Sinn!
Liebe Grüße
Katrin, die sich auch an manche neuen Wörter einfach nicht gewöhnen kann
neue Rechtschreibung ist das, was alle einfach falsch schreiben. Aber Lacks ist trotzdem falsch. Und der Schmutz schreibt sich auch himmer noch mit tz! keine Sorge.
Regula - Anhänger der alten Rechtschreibung und trotzdem der Meinung, dass nicht alles geht, was geschrieben werden kann...
Falch, falch unt nochmahl falch!
Grüse, C. (oder K.??) :-))
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen