Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?
eigentlich habe ich ja gar keine Zeit für's Forum, aber man lugt ja doch mal ab und zu hier rein ;-)
KiGa-Unterlagen müssen ausgefüllt werde und ich frage mich, wer auf die Zeile "Erziehungsberechtigte" kommen muss.
Bei uns Geschwistern war es früher der Vater, der Zeugnisse unterschrieb etc. - habe mich immer schon gefragt, warum das so ist - und jetzt trage ich mich schon immer bei solchen Fragebögen ein.
Macht ihr das auch so? Oder tragt ihr beide Elternteile ein? Vor- und Nachteile?
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?
LG Uta
LG Melle
LG, Beate
.. bei mir hat daheim auch immer die Mutter unterschrieben - wäre ja noch schöner ;-)
Beim Kindergarten lasse ich auch meinen Lebensgefährten unterschreiben, um zu signalisieren, daß wir eben beide erziehungsberechtigt und "abholbefähigt" sind.
LG Gala
ich denke mal beide Elternteile. Also bei uns wäre es nur ich, aber da ihr ja zusammen seid habt ihr wohl auch beide Sorgerecht. Ich denke man sollte beide Elternteile eintragen. Wenn der eine mal nicht kann hat der andere die Möglichkeit Sachen zu erledigen
LG
Bei mir haben beide Elternteile mal soo oder soo unterschrieben.
Und heute ist es so, dass ich entweder mich nur eintrage, und wenn mehr Platz ist, trage ich auch meinen Mann ein. Vor- und Nachteile sehe ich da keine.
LG Rinna
LG
Ike
also ich gebe immer beide Namen an, da wir trotz Heirat unsere Namen behalten haben und Moritz meinen Nachnamen trägt. Sonst gibt es einfach bloß Probleme und mein Mann ist ja auch der Erziehungsberechtigte.
Wenn Du nicht beide angibst kann es in Notsituation (dies es hoffentlich nicht gibt) dazukommen, daß der Vater das Kind nicht abholen darf...
LG Molu
LG, Birgit
also in der Regel unterschreibe nur ich, es sei denn es werden beide Unterschriften gefordert. Laufe doch nicht wegen jedem Wisch abends zu meinem Mann.
Bei uns zu Hause hat immer nur meine Mutter unterschrieben, mein Vater war beruflich auch ständig unterwegs. Oft tagelang, da hat meine Mutter doch nicht gewartet bis er zu Hause war und hat ihn erstmal mit so einem Kram überfallen.
Beim KiGa ist es vielleicht ein Sonderfall. Was ist, wenn doch mal ein Notfall passiert und der Vater dürfte sich dann nicht ums Kind kümmern, weil die Erzieherinnen ihn nicht kennen und sein Name nirgends auftaucht.
Aber bei uns auch nicht das Thema. Wir sind hier auf dem Dorf, jeder kennt jeden (mein Mann und ich wohnen seit unserer Geburt hier). Und ein Teil Erzieherinnen kennt uns auch noch aus unserer KiGa-Zeit (die sind zwar heute nicht sooo alt, waren damals aber sooo jung *g*).
LG
mogli
da ich euch das sorgerecht teilt, seid ihr auch beide die erziehungsberechtigten- jedenfalls juristisch.
eigentlich klar, oder?
evtl. kannst du ja denjenigen (in dem fall dich) eintragen, der besser ereichbar ist und den kontakt zum kiga pflegen wird.
gruß, anke
Um das "Abholendürfen" des Kindes aus dem Kiga geht es ja dabei nicht, also ist es doch völlig egal, wer den Wisch unterschreibt. Der, der eben grade da ist :-)
Bei uns war es übrigens auch meistens mein Papa, der die Zeugnisse unterschrieben hat, meine Mama nur, wenn er mal nicht da war. Sie hat sich aber auch nicht unbedingt drum gerissen :-)
Gruß, C.
Vor- und Nachteile? Beim KiGa vielleicht die Sache mit dem Abholen?
LG Mel
LG
PEanut
aber letzteres erlaubt nicht jeder KiGa
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen