Suchen Menü

Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Hallo zusammen,
eigentlich habe ich ja gar keine Zeit für's Forum, aber man lugt ja doch mal ab und zu hier rein ;-)
KiGa-Unterlagen müssen ausgefüllt werde und ich frage mich, wer auf die Zeile "Erziehungsberechtigte" kommen muss.
Bei uns Geschwistern war es früher der Vater, der Zeugnisse unterschrieb etc. - habe mich immer schon gefragt, warum das so ist - und jetzt trage ich mich schon immer bei solchen Fragebögen ein.
Macht ihr das auch so? Oder tragt ihr beide Elternteile ein? Vor- und Nachteile?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Hmm, da beide Elternteile erziehungsberechtigt sind, mein Mann aber nie da ist, wenn es darum geht, etwas zu unterschreiben, habe ich den Antrag allein unterschrieben und habe den Platz trotzdem bekommen :-)) Muss also wohl gereicht haben.
LG Uta

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Ich mache es wie Du. Im Grunde sind ja beide Erziehungsberechtigt, aber wer halt ausfüllt unterschreibt eben. Ich fände es albern mit jedem Wisch zu André zu rennen, wieso auch, immerhin schlage ich mich mit den Kindern rum ;-) da kann ich wohl auch noch selbst unterschreiben *scherz* .
LG Melle

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Wenn Ihr verheiratet seid auf jeden Fall beide. Solange nicht beide Unterschriften gefordert sind, kann das jeder alleine unterschreiben. Eintragen würde ich aber doch beide, so daß die im KiGa auch wissen, wer der andere Elternteil ist (falls der Vater aus welchen Gründen auch immer mal da auftaucht).
LG, Beate

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Liebe Laub,
.. bei mir hat daheim auch immer die Mutter unterschrieben - wäre ja noch schöner ;-)
Beim Kindergarten lasse ich auch meinen Lebensgefährten unterschreiben, um zu signalisieren, daß wir eben beide erziehungsberechtigt und "abholbefähigt" sind.
LG Gala

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Hallo
ich denke mal beide Elternteile. Also bei uns wäre es nur ich, aber da ihr ja zusammen seid habt ihr wohl auch beide Sorgerecht. Ich denke man sollte beide Elternteile eintragen. Wenn der eine mal nicht kann hat der andere die Möglichkeit Sachen zu erledigen
LG

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Auf jeden Fall beide bei der Anmeldung. Auch wenn Du selbst Dich mehr kümmerst, wird doch Dein Mann ab und an zu Elternabenden gehen oder zu Festen oder mal abholen. Ich finde es gut, wenn die Erzieherinnen wissen, wie er heißt. Gruß Mala

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Hallo Laubi!!
Bei mir haben beide Elternteile mal soo oder soo unterschrieben.
Und heute ist es so, dass ich entweder mich nur eintrage, und wenn mehr Platz ist, trage ich auch meinen Mann ein. Vor- und Nachteile sehe ich da keine.
LG Rinna

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

bei uns hat immer meine Mutter unterschrieben. Ich unterschreibe meist alleine, es sei denn, es wird ausdrücklich nach beiden Unterschriften gefragt (zB bei der Konoteröffnung von Linus). Aber da wird nicht mehr nach Erziehungsberechtigt gefragt, sondern nach Sorgeberechtigt.
LG
Ike

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Hallo,
also ich gebe immer beide Namen an, da wir trotz Heirat unsere Namen behalten haben und Moritz meinen Nachnamen trägt. Sonst gibt es einfach bloß Probleme und mein Mann ist ja auch der Erziehungsberechtigte.
Wenn Du nicht beide angibst kann es in Notsituation (dies es hoffentlich nicht gibt) dazukommen, daß der Vater das Kind nicht abholen darf...
LG Molu

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Bei Ehepaaren sind ihm Regelfall beide gleichermaßen erziehungsberechtigt, wobei ich mir bei der KiGa- Anmeldung hierbei nicht den Kopf darüber zerbrochen habe, denn mein Mann war bei der Anmeldung + KiGa- Besichtigung mit von der Partie, außerdem ist die Kindergartenleiterin die Witwe eines verstorbenen Kollegen meines Mannes und kennt ihn, daher dürfte es beim Abholen oder in Notfällen später keine Probleme geben.
LG, Birgit

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Hallo,
also in der Regel unterschreibe nur ich, es sei denn es werden beide Unterschriften gefordert. Laufe doch nicht wegen jedem Wisch abends zu meinem Mann.
Bei uns zu Hause hat immer nur meine Mutter unterschrieben, mein Vater war beruflich auch ständig unterwegs. Oft tagelang, da hat meine Mutter doch nicht gewartet bis er zu Hause war und hat ihn erstmal mit so einem Kram überfallen.
Beim KiGa ist es vielleicht ein Sonderfall. Was ist, wenn doch mal ein Notfall passiert und der Vater dürfte sich dann nicht ums Kind kümmern, weil die Erzieherinnen ihn nicht kennen und sein Name nirgends auftaucht.
Aber bei uns auch nicht das Thema. Wir sind hier auf dem Dorf, jeder kennt jeden (mein Mann und ich wohnen seit unserer Geburt hier). Und ein Teil Erzieherinnen kennt uns auch noch aus unserer KiGa-Zeit (die sind zwar heute nicht sooo alt, waren damals aber sooo jung *g*).
LG
mogli

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

hallo laubrosch,
da ich euch das sorgerecht teilt, seid ihr auch beide die erziehungsberechtigten- jedenfalls juristisch.
eigentlich klar, oder?
evtl. kannst du ja denjenigen (in dem fall dich) eintragen, der besser ereichbar ist und den kontakt zum kiga pflegen wird.
gruß, anke

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Als ich Luca in den Kindergärten angemeldet habe, war ich ohne meinen Freund dort, habe also auch alleine unterschrieben. Ich musste allerdings den Namen des Vaters mit angeben.
Um das "Abholendürfen" des Kindes aus dem Kiga geht es ja dabei nicht, also ist es doch völlig egal, wer den Wisch unterschreibt. Der, der eben grade da ist :-)
Bei uns war es übrigens auch meistens mein Papa, der die Zeugnisse unterschrieben hat, meine Mama nur, wenn er mal nicht da war. Sie hat sich aber auch nicht unbedingt drum gerissen :-)
Gruß, C.

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

Ich schreibe da dann Holger & Melanie E****, unterschreiben muss ich sowas meistens alleine, weil ich sowas auch meistens alleine erledige.
Vor- und Nachteile? Beim KiGa vielleicht die Sache mit dem Abholen?
LG Mel

Re: Wer ist der/die Erziehungsberechtigte?

ich trage beide Elternteile ein, immerhin sind wir beide erziehungsberechtigt und als Abholer trage ich zusaetzlich noch die grossen Geschwister ein...
LG
PEanut
aber letzteres erlaubt nicht jeder KiGa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen