Wer ist Kinderlieder-textsicher?
die eine lautet "pommerbrand ist abgeland " :-)))) (natürlich andersrum), ist das aus "Maikäfer flieg!"? wie geht der ganzetext?
und die andere textzeile heißt "butter in der dose.....", keine ahnung?????
helft mir doch mal....
lg zeno
Re: Wer ist Kinderlieder-textsicher?
Maikäfer flieg.
Dein Vater ist im Krieg.
Die Mutter ist im Pommerland,
Pommerland ist abgebrannt.
Maikäfer flieg.
Ob es noch mehr Strophen gibt, weiß ich nicht. Mit Texten kann ich immer dienen, aber bloß nicht mit der Melodie, denn meine Musikalität ähnelt doch eher der einer Hupe ;-)
vlG Susanne
Nachtrag: Butter in der Dose kenn ich auch nicht!
Melodie von schlaf Kindlein schlaf o.T.
Das ist mir klar...
vlG Susanne
Oje, Dein armes Kind ;-)))
Mein Sohn: Mama, was ist Pommerland? Mama, was ist Krieg?
LG
Uta
Schlaf, Kindlein schlaf,
der Papa ist ein Schaf.
Die Mama ist ein Trampeltier,
was kannst Du kleiner Mann dafür
schlaf Kindlein schlaf.
Statt Kindlein setze ich den Namen des Kindes ein.
Dieses Lied hat mir mein Papa immer vorgesungen..
LG
Uta
@Uta, Lacht sich dein Kind dann nicht tot,...
Geht der Text eigentlich nicht anders? :-))
Gruß++
Laubfrosch.
'ne...
Mein Erstgeborener liiieeebbbt dieses Lied (so wie ich, als ich klein war:)
Uta
Maikäfer flieg, der Vater ist im Krieg,
die Mutter ist in Pommerland, Pommerland ist abgebrannt,
Maikäfer flieg.
Das ist nicht ganz so ein schönes Kinderlied, aber es scheint Cedric wohl zugefallen.
Butter in der Dose kommt mir auch bekannt vor, aber ich komme im Moment nicht drauf.
LG Tanja
aber die butterdose krieg ich auch noch raus
danke euch beiden
zeno
butter in der dose
schmalz im kasten
morgen woll wir fasten
übermorgen lämmlein schlachten das soll machen "määääääh"
*schauder*
lg christina
lol ich glaube ich muss mit meiner mutter
danke zeno
Re: lol ich glaube ich muss mit meiner mutter
Das Pommerlandlied kommt aus Kriegszeiten und das Ringelrose ist auch ein Lied fuer die Kinder, die nix zu beissen hatten...
Schaetze unsere Kinder werden uns fuer die Kinderlieder von heute auch irgendwann mal lynchen...
Lg
Peanut
Re: lol ich glaube ich muss mit meiner mutter
ich habe bemerkt, dass Kinder das ganz anders wahrnehmen, als wir. Ich bin mit Aschenputtels abgeschnittenen Fersen, und Hänsels ofen-verbrannter Hexe aufgewachsen und kann mich nicht erinnern, dass ich mir das doll zu Herzen genommen habe. Auch jetzt lese ich diese Märchen förmlich excessiv vor, und kommme immer gut an:) Die Märchen sind so absolut schön wirklichkeitsfremd und Kinder können sich in dieser 'Ersatzwelt' richtig gut zurechtfinden. Das gleiche trifft glaube ich auf diese Lieder zu.
LG
Uta
@Uta, Märchen wirklichkeitsfremd? Nein!
Märchen, wirklichkeitsfremd? Nein, absolut nicht! Ich lese gerade ein sehr spannendes Buch, warum Märchen gut sind. Gerade, weil sie nicht wirklichkeitsfremd sind, sondern sehr wirklichkeitsgetreu. Denn deshalb sollen Märchen Mut machen. Das Buch heisst übrigens "Märchen machen Mut".
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Buchtipp
"Heilende Märchen für Kinder und Eltern" kann ich auch empfehlen.
LG Uta
Re: @Uta, Märchen wirklichkeitsfremd? Nein!
mit wirklichkeitsfremd meine ich eigentlich, dass man bei den Grimmschen Märchen selten Situationen findet, die sich 1:1 auf Situationen im Leben abbilden lassen. Wann hackt man sich schon mal die Ferse ab, damit das 'Pantöffelchen' passt;)
Aber Kindern fällt das eigentlich nie so richtig auf..:-)
Wahrscheinlich, weil sie dank ihrer Fantasie die Märchen besser verstehen und reflektieren, als wir Erwachsenen, die alles überinterpretieren müssen.
Das Buch werde ich mir wohl besorgen. Ich schau gleich mal bei Libri.de nach..
LG
Uta
Klara liebt das Lied ...
LG Betiina
ringelrangelrose...
lg
katrin
achso, das andere ist "maikäfer flieg, dein vater istz in pommerland, pommerland ist abgebrannt, maikäfer flieg." toll, ne???:O))))))
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen